ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !

VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:24

Nach letzten Pressemeldungen wird Porsche Chef Wiedeking wohl rausgeschmissen, da Porsche sich mit dem Kauf von VW überhoben hat. Faktisch hat Porsche keine Mehrheit mehr bei VW, da Porsche die Aktien verpfänden musste um Kredite zu bedienen.

Nun setzt VW zum Kauf von Porsche an.

Spannend wie sich alles gedreht hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621075,00.html

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

....

verschick doch sowas per PN das interessiert sonst keinen

Da liegst Du schon mal falsch, werter immoneuf. By the way ... unter Deinem Teppich wär' da noch was zum wegmachen ....

Sagt mal ... merkt Ihr noch was?

Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn man es innert weniger Tage/Wochen schafft, das P-Forum bei MT praktisch zur Gänze zu demontieren, zum Spielplatz der Eitelkeiten und Profilneurosen zu machen und dabei derart schmerzlos vorzugehen, dass man als langjähriger User quasi geneigt ist, an die irgendwo geöffnete Büchse gescheiterter Selbstdarsteller zu glauben?

Hut ab ... oder chapeau, wie meine westschweizer Freunde zu sagen pflegen ... tolle Leistung.

Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis auch diese Kinderkrippe hier dem Rotstift zum Opfer fällt.

Salut

Alfan

PS. Als jemand, der überdurchschnittlich viel Zeit mit Tieren verbringt, wäre ich es im übrigen gewohnt, wenn jetzt ganz laut gebellt, gequakt, gemäääht oder alternativ gemuuuuht werden sollte, Ihr braucht Euch also nicht extra bemühen. :cool:

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten
am 30. Juli 2009 um 22:27

Sorry Andy, aber auch Wolgang Porsche wird gewußt haben, daß für eine erfolgreiche Übernahme das VW-Gesetz fallen mußte und das dies zumindest mit einem kleinen Fragezeichen versehen war. Auch ein so erfolgreicher Manager wie der Wendelin konnte sicher nicht ohne Zustimmung der Eigentümer über zweistellige Milliardenbeträge verfügen.

ih sag ja,er hat das halt durchgewunken.....blindes Vertrauen halt;)

mfg Andy

am 30. Juli 2009 um 22:36

Der Aufsichtsrat von Porsche besteht ja nicht nur aus dem Wolfgang. Daß da alle nur stumm mit dem Kopf genickt haben, ohne sich die Übernahmepläne genauer erläutern zu lassen, ist doch recht unwahrscheinlich. Möglich ist, daß WW die Risiken etwas beschönigend dargestellt hat und man ihm in der Hinsicht zuviel Vertrauen entgegen gebracht hat.  

...oder so;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Vampirella

Der Aufsichtsrat von Porsche besteht ja nicht nur aus dem Wolfgang. Daß da alle nur stumm mit dem Kopf genickt haben, ohne sich die Übernahmepläne genauer erläutern zu lassen, ist doch recht unwahrscheinlich. Möglich ist, daß WW die Risiken etwas beschönigend dargestellt hat und man ihm in der Hinsicht zuviel Vertrauen entgegen gebracht hat.

Aufsichtsräte zeichnen sich in den allerseltensten Fällen durch Sachkenntnis aus.

Die vereinen oft so viele Mandate, daß schon aus Zeitgründen keine Möglichkeit besteht, Vorstandsentscheidungen zu hinterfragen.

Kritik birgt die Gefahr, daß die dann ganz schnell wieder draußen sind.

Die Aufsichtsratbezüge sind oft so lächerlich, daß da keiner seine Zeit für Recherchen verplämpert.

" Man kennt sich, man hilft sich" , ansonsten heiße Luft. Iss so.

Gruß

Rolf

 

Zitat:

" Man kennt sich, man hilft sich" , ansonsten heiße Luft. Iss so.

Ganz genau so siehts aus. ;)

am 31. Juli 2009 um 19:20

Und im Aufsichtsrat sitzt ja nicht nur ein Wolfgang P., sondern auch z.B. Ferdinand P. ;)

Wenn Wendelin W. den Aufsichtsrat geblendet hat ... :cool:

am 31. Juli 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Die Aufsichtsratbezüge sind oft so lächerlich, daß da keiner seine Zeit für Recherchen verplämpert.

Für ein "gewöhnliches" Aufsichtsratsmitglied mag dies zutreffen. Im Aufsichtsrat von Porsche befinden sich jedoch einige Mitglieder, die gleichzeitig Anteilseigner des Unternemens sind. Hier sollte dann die Motivation sich hinreichend zu informieren etwas höher ausgeprägt sein.

Zitat:

Original geschrieben von rohstrugel

Und im Aufsichtsrat sitzt ja nicht nur ein Wolfgang P., sondern auch z.B. Ferdinand P. ;)

Wenn Wendelin W. den Aufsichtsrat geblendet hat ... :cool:

Um mal was böses einzuwerfen...

...vielleicht hat FP das wissentlich abgenickt, um den seiner Meinung nach viel zu aufmüpfigen WW abzusägen.

Angesichts der verschiedenen Äußerungen von FP über die Jahre, würde ich ihm das ohne weitreres zutrauen.

Aber ich will niemandem etwas unterstellen. Das ist alles reine aus der Luft gegriffene Spekulation.

MfG

Ist doch egal, aus welchen Beweggründen Porsche VW übernommen hätte. Hätte Porsche auch egal sein können, in welchem Maße da Synergieeffekte zum Tragen kommen.

Wenn ich die Gelegenheit hätte, einen größeren Konzern, der historisch ja immerhin auf Porscheknowhow basiert, aufgebaut wurde, zu übernehmen mache ich das.

Lächerlich ist für mich nur, dass ein CDU-MP Wulff und seine Kanzlerin nicht einfach soziale Marktwirtschaft betreiben, sondern staatliche Einflussnahme auf den Gipfel treiben.

Hallo? Wenn ich Sozenpolitik will, wähle ich SPD. Ich glaubs geht los. Nur weil der Wulff mit nix sonst Schlagzeilen und sich beliebt machen kann, torpediert er einen normalen wirtschaftlichen Übernahmeprozess.

Das VW-Gesetz ist und bleibt nach EU-Recht und EU-GH-Entscheid hinfällig und wird auch nach dem neuen Verfahren fallen. Da haben die Brüsseler mal einen weiteren Horizont als die Klüngelpolitiker Deutschlands.

In den meisten anderen Ländern (auch USA, in denen es trotz deutscher Skepsis bald wieder aufwärts geht, im Gegensatz zu Deutschland, dank Kreditklemme) lachen die sich doch über ein solches Gebahren kaputt.

Planwirtschaft, ob VW, Opel oder wasauchimmer führt in den Staatsbankrott.

Aber wir haben es ja auch nicht anders verdient. Wer 60Jahre immer die gleichen schnarchnasigen Volksparteien wählt, darf sich nicht wundern, wenn die alles im stillen Kämmerlein ausmachen.

Vielleicht sollte die Linke mal den Kanzler stellen, da muss man sich dann wenigstens nicht mehr wundern. Wobei ich die natürlich nie wählen würde, Kommipa.k

Zitat:

Original geschrieben von chrisluening

Vielleicht sollte die Linke mal den Kanzler stellen, da muss man sich dann wenigstens nicht mehr wundern. Wobei ich die natürlich nie wählen würde, Kommipa.k

Genau. Die schaffen das in 40 Jahren, was unsereins nicht in 60 hinbekommen hat. :rolleyes:

Kann das sein, dass du mal genauer lesen lernen musst? Genau das meine ich ja. Niedersachsen hat ja Sachsen schon im Wortlaut und ne Ossi-Kanzlerin - da wundert mich eigentlich nix mehr.

Mittlerweil glaub ich, die DDR existiert heimlich weiter und unsere alte BRD ist damals den Bach runter gegangen.

Wie gesagt, die aktuelle protektionistische Wirtschaftspolitik lässt darauf schließen.

Oder sind es doch alte NS-Seilschaften, die ihre alte Wolfsschanze, pardon Wolfsburg behalten wollen?

(In Erinnerung: Wolfsburg als Stadt und Standort ist ne Nazi-Gründung)

Kann das sein, dass ich dich gar nicht angegriffen habe? ;)

Kann sein. War noch Restärger. ;-)

am 7. August 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von chrisluening

In den meisten anderen Ländern (auch USA, in denen es trotz deutscher Skepsis bald wieder aufwärts geht, im Gegensatz zu Deutschland, dank Kreditklemme) lachen die sich doch über ein solches Gebahren kaputt.

Ob die sich bei den Big Three in den USA wirklich über die Planwirtschaft bei VW kaputtlachen???

 

Eher nicht!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !