ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C 170 PS

VW Passat 3C 170 PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:06

Hallo Zusammen . Mich scheint es jetzt auch erwischt zu haben , mein vw passat 3c 2.0 tdi 170 ps (Bj. 2008) rund 182.000 km gelaufen. Mir ist gestern auf der Autobahn auf dem Display "Öldruck , Motor aus ... " erschienen , nach ca. 5- 10 min bin ich auf die nächste Tankstelle gefahren , Motor aus gemacht und den Öldruck geprüft und alles war in Ordnung . Dann bin ich ca. 50 meter gefahren und die Meldung kam wieder , habe den ADAC angerufen. Ein Mitarbeiter kam und schloss sein Laptop an , aber er zeigte keinen Fehler an .Der Herr meinte aber es könnte ein Sensor oder die Ölpumpe kaputt sein . Dann hat er denn Passat zu VW gefahren .

 

Und jetzt ist meine frage was ist oder kann kaputt sein ?????

Beste Antwort im Thema

Wenn Du trotz der roten Warnmeldung "STOP" noch 5-10 Min. fährst, darfst Du Dich nicht über einen kapitalen Motoschaden wundern ....

Und wie prüfst Du den Öldruck an der Tanke ohne entsprechende Meßgeräte?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

@TT-Time

welcher 170PS ist denn verbaut? PD oder CR?

MFG

Edit: Sorry, war zu schnell, habs gerade gelesen! BMR!

Bekomme trotzdem so langsam Angst um meinen CBAB....

:eek:

Jetzt war ich gerade kurz geschockt :D.

Hab extra tiefer in die Tasche gegriffen um ein MJ 2010 zu bekommen.

1. weil es ein CR ist und der ja nicht dieses Ölpumpenproblem haben soll und

2. weil es hier ja keine Probleme mehr mit Rost an der HK geben soll.

Jetzt bin ich von 2. schon nicht verschont worden und jetzt hab ich gerade gedacht, ich müsste mich jetzt tatsächlich auch noch langsam um einen Kontrollblick auf den Sechskant bemühen. Jetzt nach einiger Recherche ist klar, dass der 2.0 TDI mit 110 PS kein AGW hat.

Wenigstens das bleibt mir erspart.

habs vor ca. 1/2 Jahr an 2 Passat mit BMP Maschine gewechselt!

Nr.1:

2007er Variant 4Motion 6 Gang Schalter, KM-Stand 113tkm bei Tausch, der Bereich im AGW war schon deutlich angegriffen, die Kanten des 6 Kant verformt!

- Mitnehmer und Ölpumpe getauscht, der neue Mitnehmer hatte in der neuen Ölpumpe als auch im alten AGW das selbe Spiel

- darum AGW drin gelassen

Nr2:

2008er Variant DSG, KM-Stand ca. 80tkm bei Tausch, ganz geringe Spuren am Mitnehmer

- Mitnehmer und Ölpumpe erneuert

- auch hier AGW original belassen

Beide Passat hatten den Mitnehmer mit A als letzten Buchstaben, wurden getauscht gegen Variante

mit F als letzten Buchstaben, soviel zu den Varianten!!!

Beim Vergleich der beiden Mitnehmer viel auf, das der DSG, trotz etwas geringerer Laufleistung, deutlich unversehrter war, eventuell durch die weicheren Schaltvorgänge?!

Beide Passat laufen seitdem ohne Probs....

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

So nun halte ich den Sechskant in der Hand.

Der Passat hat jetzt genau 158000KM runter und ich muss sagen das der Sechskant mit der Nummer:

58657 0 03G281A schon deutliche Gebrauchsspuren aufweißt.

Die auflagefläche des Mitnehmers im AWM ist 1,3 - 1,4cm. In der Ölpumpe sind es 3cm.

Man sieht deutlich das der Mitnehmer nur an den Kanten belastet wird, deutlich auch zu sehen das das Material abgetragen bzw. zerdrückt wird und sich nach hinten verschiebt und somit einen Grad bildet.

Ich denke der Sechskant hätte noch bis 200000KM gehalten, aber das AWM wird duch den abgelutschten Sechskant nicht besser und bekanntlich wird die Abnutzung mit zunehmenden Spiel stärker bzw. geht schneller. (Dann wäre wahrscheinlich auch ein AWM fällig)

Danke für die zahlreichen Tips ohne die hätte ich daran nicht GEdacht! Gut das es das Forum gibt!

Greetz

Sieht ja noch recht gut aus :) Welches Baujahr ist dein Passi? :)

am 12. Januar 2013 um 6:12

03/2006

Hallo und guten Morgen.

Ich moechte mich mal mit ein paar Fragen fuer meinen Schwager (Rumaene, des deutschen nicht so maechtig) zu dessen Passat Variant Sportline TDI, 170PS,Motorkennummer CBBB ,6 Gang Schaltgetriebe, EZ 04/2009, 125.000km, hier andocken.

Ich selber bin (noch) kein Passatfahrer, daher hab ich ein paar Fragen auch zum Verstaendniss fuer mich.

Also nicht boese sein wenn es evtl. banale Fragen sein sollten.

Der beschriebene 6-Kant-Bolzen treibt genau was an? (was ich jetzt selbst rausgelesen habe anscheinend die Oelpumpe, korrekt?)

Was sollte/muss getauscht werden bzw was kann getauscht werden?

Woran erkenn ich als unbedarfter Laie ob schon die verbesserte Version verbaut wurde?

Gibts da evtl ein Bild

Was bedeudet AGW bzw. AWM?

Hellracers666 schrieb auf der 1. Seite was von einem Blog zum Tausch des Bolzens, konnte diesen aber nicht finden. Kann mir den jemand verlinken?

Danke fuer die Aufmerksamkeit und fuer evtl. Antworten.

Gruesse aus Rumaenien

Christian

Also nochmal kurz niedergeschrieben.

 

AGW= Ausgleichswellenmodul

Der Sechskant ist verbunden mit Ölpumpe und AGW.

Das alles Sitz in der Ölwanne. Man kann alles sehen wenn man die Ölwanne abnimmt. Der Sechskant ist das Hauptproblem da er verschleißt. Der dreht dann durch. Die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben, kein Öl mehr, Turbo Defekt, Motorschaden, Ärger viel Geld.............usw.

Die Anleitung zum Wechsel verlink ich nochmal.

http://www.motor-talk.de/.../...r-der-oelpumpe-getauscht-t3793982.html

 

Zu dem Auto was dein Kumpel hat.

Das Auto hat einen CR Motor. Das erkennt man am Motorkennbuchstabe, ist der 3stellig ist es ein PD, 4stellig CR!!

Der CR galt bisher als problemlos. Es haben aber schon Leute geschrieben das auch beim CR der Sechskant verschleißt. Also bei einen Ölwechsel einfach mal mit wechseln. Kosten sind für denn sechskant unter 5eur.

So ich hoffe konnte helfen.

Mein MKB ist CBAB.

Nix 5 stellig. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Mein MKB ist CBAB.

Nix 5 stellig. :confused:

Entschuldigung ich habe mich verschrieben. Ich meinte 4stellig.

Sorry.

 

Habe es noch verbessert.

War schon erschrocken.... :D

@hellracers666

Ja Du konntest helfen. Kurz, praegnant und aufschlussreich.

Vielen herzlichen Dank fuer Deine Antwort auch im Namen meines Schwagers.

Hallo an alle!

Ich habe einen Passat 12/06 aber als BMR, daher weiß ich nun nicht genau ob meiner hier rein passt oder ob es da zwecks dem Sechskant keine unterschiede gibt.

Habe vor 2 Monaten den Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe wechseln lassen, dazu Ölwechsel machen lassen. Danach habe ich durchs Forum das erste mal von dem Sechskant gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Bin zum Werkstattmeister (freie Werkstatt) gefahren und habe ihn gefragt ob wir nicht mal den sechskant kontrollieren sollten aber er hat noch nie vorher was von gehört.

Ist das nur in einer VW Vertragswerkstatt machen zu lassen?

Kann man das Öl was aktuell drin ist wieder verwenden oder muss neues nachgefüllt werden?

Gruss Jens

das kann jede vernünftige Freie Werkstatt erledigen!

Also wenn, die dort den Zahnriemen gemacht haben, wird das kein Problem darstellen!

Öl ablassen - Ölwanne runter (zusätzlich geklebt, keine Dichtung nötig) - mit ner Spezialzange den Sprengring rausnehmen (dieser sollte erneuert werden), in der alten Sechskant-Version ist ein gewinde, kleine Schraube eindrehen und dann rausziehen!

Alles in allem sollte das nicht mehr wie 200€ kosten!

Je nachdem wie alt das Öl ist, kann es in einem sauberen Behältniss aufgefangen werden und es natürlich wieder verwenden

VG

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

das kann jede vernünftige Freie Werkstatt erledigen!

Also wenn, die dort den Zahnriemen gemacht haben, wird das kein Problem darstellen!

Öl ablassen - Ölwanne runter (zusätzlich geklebt, keine Dichtung nötig) - mit ner Spezialzange den Sprengring rausnehmen (dieser sollte erneuert werden), in der alten Sechskant-Version ist ein gewinde, kleine Schraube eindrehen und dann rausziehen!

Alles in allem sollte das nicht mehr wie 200€ kosten!

Je nachdem wie alt das Öl ist, kann es in einem sauberen Behältniss aufgefangen werden und es natürlich wieder verwenden

VG

Gute Beschreibung, werde montag mal in die Werkstatt machen, gehe aber mal davon aus das ich es dem Meister beibringen muss weil er wie gesagt noch nie was von dem AGW bzw Sechskant gehört hat.

Das Öl ist 2 Monate alt, war das teure.

Ich versuche mal mein Glück, ich danke Dir!

 

Gruss Jens

Habe mir sagen lassen der BMR hat diese Probleme nicht, weiß man mehr darüber?

Gruss Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen