ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Das einzige was ich wirklich peinlich finde ist, dass der Tacho bis 300 geht. 250 bzw 260 würden völlig reichen...

Wohl kaum, da die Tachonadel dienstbeflissen voraus eilt. Beim .:R32 wurde Nähe Vmax mal eben 8% zuviel angezeigt (270 bei wirklichen 250 km/h) ... und warum sollte die Voreilung beim Golf R kleiner ausfallen?

am 4. Februar 2010 um 22:08

trotzdem peinlich....vielleicht ging letzter tacho zu genau...300 in einem golf...nö

...aber was solls...halten wir uns nicht mit kleinigkeiten auf

gruß

am 5. Februar 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

trotzdem peinlich....vielleicht ging letzter tacho zu genau...300 in einem golf...nö

...aber was solls...halten wir uns nicht mit kleinigkeiten auf

gruß

bereits der Tacho des GTI ED 30 geht bis 300!

Verstehe das auch nicht...

Wieso ist sowas peinlich?

 

An einem Polo GTI fände ich eine serienmäßige 4-Rohr Auspuffanlage peinlich, aber ein 300er Tacho bei einem Auto, was serienmäßig schon bis 270km/h kommt und gechippt inkl. Vmax-Aufhebung wohl ca. 10-15km/h drauflegt finde ich das nur sinnvolll!!!

 

Aber vielleicht macht VW ja beim Golf 7 R einen Tacho bis 299 :D

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

trotzdem peinlich....vielleicht ging letzter tacho zu genau...300 in einem golf...nö

...aber was solls...halten wir uns nicht mit kleinigkeiten auf

gruß

War ja im Ver GTI auch so...entsprach für mich immer einer gewissen Selbstironie der Entwickler. Wurde aber damals schon im Ver Forum heftigst diskutiert. Ich finds ganz witzig ! :D

am 5. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von el_barto2004

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

trotzdem peinlich....vielleicht ging letzter tacho zu genau...300 in einem golf...nö

...aber was solls...halten wir uns nicht mit kleinigkeiten auf

gruß

War ja im Ver GTI auch so...entsprach für mich immer einer gewissen Selbstironie der Entwickler. Wurde aber damals schon im Ver Forum heftigst diskutiert. Ich finds ganz witzig ! :D

ich kann da nix peinliches am tacho finden! :confused:

mein Eddy rennt lt. tacho ca. 280km/h, ein GTI im serienzustand kommt schon lt. tacho an die 260-270km/h so weit hergeholt find ich die 300er-marke also nicht! (da bleiben gerade mal 20km/h über :rolleyes:)

ist schon klar, dass der Golf keine 300 rennt, das soll auch gar nicht suggeriert werden!

sinn ist ja, lediglich die höchstgeschwindigkeit + tachoabweichung innerhalb der skala zu halten!

am 5. Februar 2010 um 9:14

Dann ist eben die Tachoabweichung peinlich...wenn euch das lieber ist:D

Mein jetziger ist mit 234 eingetragen und er geht auch nur bis 240.

Ich finde eben, weniger ist manchmal mehr...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Dann ist eben die Tachoabweichung peinlich...wenn euch das lieber ist:D

Mein jetziger ist mit 234 eingetragen und er geht auch nur bis 240.

Ich finde eben, weniger ist manchmal mehr...

Gruß

Ich kann da nichts peinliches dran finden.

Meiner wird definitiv gechipt und die Vmax Begrenzung wird aufgehoben.

Da bin ich dann froh das der Tacho bis 300 anstatt 250 geht.

Nichts schlimmer als den Tacho(skala) auszutauschen, wie es z.B. im Smart for2

der Fall ist, wenn man diesen chipt.

also was so manche Leute peinlich finden....;)

mein GTI fährt im Serienzustand schon 260 lt Tacho. Wenn ich den jetzt noch chippen lasse, dann fährt er sicher fast bis zum Anschlag (geht ja "nur" noch bis 280).

Kann man beim R einfach so die Begrenzung auf 250 rausnehmen lassen?

am 5. Februar 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von hestia

also was so manche Leute peinlich finden....;)

 

mein GTI fährt im Serienzustand schon 260 lt Tacho. Wenn ich den jetzt noch chippen lasse, dann fährt er sicher fast bis zum Anschlag (geht ja "nur" noch bis 280).

 

Kann man beim R einfach so die Begrenzung auf 250 rausnehmen lassen?

Man kann,aber nicht einfach so.Das wird in der Regel mit neuer Motorsoftware gemacht(Chippen).

Man könnte durchaus 296 im FIS stehen haben, mit Chip und AGA ab Turbo!

Also so Peinlich, ist dann dieser 300 km/h Tacho nicht, sollen zwar laut GPS 280 km/h sein, aber laut Tacho eben fast 300!

Von daher hat er schon seine berechtigung:D

Ihr werdet schon sehen!!!!

Gruß Nick

Mein GTI rannte laut Tacho 300 und laut GPS waren das echte 272km/h

am 5. Februar 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

Mein GTI rannte laut Tacho 300 und laut GPS waren das echte 272km/h

Ich würde sagen, das macht der nicht mal im freien Fall (ernsthaft) !

Bugatti kommt zwar aus dem gleichen Laden....aber wir sind doch noch im Golf fred oder:D?

Gruß

Der war gechippt

Warum soll das nicht hinkommen??

Hab es nicht nötig Märchen hier zu erzählen

am 5. Februar 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

Der war gechippt

Warum soll das nicht hinkommen??

Hab es nicht nötig Märchen hier zu erzählen

achso...dachte normaler GTI;)

Trotzdem halte 270 sachen mit nem Golf...für, sagen wir mal ambitioniert.

chip hin chip her...

Ähnliche Themen