ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten
am 5. Februar 2010 um 20:30

och....schade

...nicht, dass ich mich dazu hinleiten lassen würde deren Aufpreise zu zahlen.

Aber nett anzuschauen ist es....egal, bleibe eh bei schwarz.

Gruß

Schade eigentlich, dass es für den R optional keine Standheizung ab Werk gibt.

Oder ist da in Zukunft etwas vorgesehen?

 

Das würde die Entscheidung definitiv erleichtern in 3 Monaten :)

 

Gruß Olli

am 5. Februar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Schade eigentlich, dass es für den R optional keine Standheizung ab Werk gibt.

Oder ist da in Zukunft etwas vorgesehen?

Das würde die Entscheidung definitiv erleichtern in 3 Monaten :)

Gruß Olli

Nächste Woche mache ich eine Probefahrt. Wurde angerufen.

Sag mal Olli...kein TTS?...versuche meine Frau gerade in diese Richtung zu "bewegen"....naja, halbherzig

....zum R sagt sie schonmal ja;)

Gruß

Tja, auch gerne TT-RS, aber Audi hat momentan etwas seltsame Vorstellungen, was finanzielle Dinge angeht.

Ich habe ja noch ca. 3 Monate Zeit, dann werde ich einen neuen bestellen. Was auch immer das sein wird.

 

Gruß Olli

am 5. Februar 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Tja, auch gerne TT-RS, aber Audi hat momentan etwas seltsame Vorstellungen, was finanzielle Dinge angeht.

Ich habe ja noch ca. 3 Monate Zeit, dann werde ich einen neuen bestellen. Was auch immer das sein wird.

Gruß Olli

Achso....verstehe.

Der RS muss wirklich eine Sau sein...aber, kriege ich hier nicht durch:D

Freue mich erstmal auf nächste Woche..hoffentlich bin ich nicht enttäuscht wie damals vom GTI.

Gruß

am 5. Februar 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Schade eigentlich, dass es für den R optional keine Standheizung ab Werk gibt.

Gruß Olli

Das finde ich auch sehr schade, ... wenn man das einmal gewohnt ist, dann vermisst man das sehr. :(

Die SH wird man doch relativ einfach nachrüsten können. Ist zwar etwas teurer, dafür gibt es aber auch eine bessere FFB.

MfG

roughneck

Ja, das stimmt, hab ja jetzt auch eine Webasto-Heizung im TT, die ich nachgerüstet habe.

Aber es wäre imho schön, wenn VW das auch ab Werk anbieten würde.

Verstehe das immer nicht, dass es die Heizung nur in den "normalen" Gölfen gibt und nicht im GTI / R20.

 

Gruß Olli

am 6. Februar 2010 um 7:07

Hallo R Fans,

Ich weiß nicht ob das hier schon mal verlinkt wurde,es gibt den R

jetzt auch in einer schnellen Version.... :D

http://auto.t-online.de/.../index

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenschaeler

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

 

 

Was sollen so doofe Aussagen

Hast nichts besseres zu tun

 

Schreib lieber mal im anderen Fred rein wie ich hier die PDF Datein hochgeladen bekomme, bevor du hier doofe Aussagen machst.

Was für eine "Penis-Längen-Vergleich-Diskussion" und Kindergartenrumgehopse !

 

Und welcher Spinner fährt Nachts über 250 Sachen ? Da braucht man ca. 1,5 Sekunden, bis das Ende des Lichtkegels der Scheinwerfer erreicht/erfahren ist. Lauter Muchismo-Spinner im Forum unterwegs.

 

Kommt mal runter und macht nicht so einen auf Käpt`n Dicke Hose.

Dann meinst du wohl mich mit Spinner oder wie? Pass mal ein bißchen auf was du schreibst Spasti, klar fahr ich nachts mit 250 über die Bahn wann sonst?? Tagsüber im Berufsverkehr?? Die Autobahn hier ist gut ausgeleuchtet und mit guter Beleuchtung siehst du auch mehr das man genug zeit hat zum Bremsen bzw. muss man auch nicht Bremsen da die Autobahnen nachts hier frei sind. Normal rege ich mich nicht auf wenn einer keine ahnung hat und so ne gequirlte scheiße labert aber ein spinner bin ich bestimmt nicht!!!

am 6. Februar 2010 um 19:04

Hi,

 

da sich dieser Thread immer tiefer in der Spirale des OT ist, mache ich ihn an dieser Stelle erstmal zu. Ob dieser Thread erneut eröffnet wird, werde ich mit den Kollegen besprechen.

 

MfG

globalwalker

P.S. Die eine oder andere PN wird auch noch folgen.

Ähnliche Themen