ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch

Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:43

Hallo Zusammen,

 

das ist mein erster Forumsbeitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. auch einen Rat geben.

Ich fahre einen Golf 6 mit einer 1.2l TSI-Maschine mit 105PS. Baujahr ist 2010 und der Motorcode ist CBZB.

Ich habe die letzte Zeit ein mahlendes Geräusch im Auto wahrgenommen, was meines Erachtens vom Getriebe kommen muss, da dieses Geräusch weg ist sobald ich die Kupplung trete. Das schaltverhalten ist gemschmeidig ohne ruckeln oder ähnliches. Zu dem ist mir in einer 30er-Zone aufgefallen, dass wenn ich kurz nacheinander zwei Mal beschleunige es ein kurzes Ruckeln im Auto gibt.

Könnt Ihr mir sagen was das Problem sein könnte und ob ein Werkstattbesuch von großer Notwendigkeit ist?

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Grüße, das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Golf. Bei mir kommt das Geräusch erst wenn der Motor warm ist bzw so nach 10 Minuten. Hört sich etwa so an als würde man leicht in eine leere Plastikflasche pusten.

Der freundliche möchte zeitnah nochmal eine Probefahrt machen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 18:21

Also bei mir ist das Geräusch sobald ich losfahre, sprich egal, ob der das Auto warm oder kalt gefahren ist. Ich gehe bisher davon aus, dass irgendeine der Getriebelager einen defekt hat. Da die Schaltung ohne Problem funktioniert und auch der Schaltknüppel nicht vibriert oder so, wenn der Gang eingelegt ist und ich ihn loslasse.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 19. August 2022 um 20:21:12 Uhr:

Also bei mir ist das Geräusch sobald ich losfahre, sprich egal, ob der das Auto warm oder kalt gefahren ist. Ich gehe bisher davon aus, dass irgendeine der Getriebelager einen defekt hat. Da die Schaltung ohne Problem funktioniert und auch der Schaltknüppel nicht vibriert oder so, wenn der Gang eingelegt ist und ich ihn loslasse.

Tue Mal ein Getriebeöl wechsel machen , wenn du Glück hast ist es damit weg ! Und ist günstig!

 

Habe bei meinem CBZB letztes Jahr das Getriebeöl abgelassen. Es war ziemlich schwarz, demnächst tue ich nochmal wechseln dann habe ich die nächsten 90-150 000 km meine Ruhe !

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:25

Ok, ich werde die Woche dann mal einen machen lassen, mal sehen, ob es daran liegt.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 20. August 2022 um 09:25:35 Uhr:

Ok, ich werde die Woche dann mal einen machen lassen, mal sehen, ob es daran liegt.

Genau VW behauptet das Öl soll ein Auto leben halten aber für VW sind Autos schon nach 150 000 km tot. Wenn man kein Ölwechsel macht dann geht das Getriebe schneller kaputt

Themenstarteram 20. August 2022 um 8:55

Also wie ich erfahren habe, hat mein Golf vor 25.000km eine Getriebeölwechsel bekommen. Von daher weiß ich nicht, ob ein Getriebeölwechsel das Problem beheben würde.

Bei meinem Getriebe handelt es sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe mit dem Getriebecode LHY. Und zu dem hat mein Golf gerade knapp über 133.000km runter.

Ich tippe ganz stark auf Ausrücklager - such Mal hier oder im Golf 5 Forum. Das ist leider ab 120+tkm gern Mal ein Problem und das Geräusch verschwindet beim Kupplung treten

Zitat:

@homefs schrieb am 21. August 2022 um 13:57:23 Uhr:

Ich tippe ganz stark auf Ausrücklager - such Mal hier oder im Golf 5 Forum. Das ist leider ab 120+tkm gern Mal ein Problem und das Geräusch verschwindet beim Kupplung treten

Ja in die Richtung hätte ich jetzt auch gesagt.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 20. August 2022 um 10:55:42 Uhr:

Also wie ich erfahren habe, hat mein Golf vor 25.000km eine Getriebeölwechsel bekommen. Von daher weiß ich nicht, ob ein Getriebeölwechsel das Problem beheben würde.

Bei meinem Getriebe handelt es sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe mit dem Getriebecode LHY. Und zu dem hat mein Golf gerade knapp über 133.000km runter.

Die Frage ist ob die genügend Getriebeöl rein gemacht haben und ob dieser auch dicht ist .

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:15

So, ich habe das gerade noch mal ausführlich überprüft mit den Geräuschen. Ich muss meine Aussage, dass das Geräusch nur auftritt wenn der Gang drin ist und ich nicht die Kupplung trete, revidieren. Ich habe soeben festgestellt, dass das Geräusch lauter ist, wenn der Gang drin ist und ich nicht die Kupplung trete. Sobald ich allerdings den Gang rausnehme und die Kupplung durchtrete, ist das Geräusch auch da, nur nicht so laut.

Kann es auch sein, dass die Antriebswellen auch solche Geräusche versuchen können?

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 21. August 2022 um 15:15:02 Uhr:

So, ich habe das gerade noch mal ausführlich überprüft mit den Geräuschen. Ich muss meine Aussage, dass das Geräusch nur auftritt wenn der Gang drin ist und ich nicht die Kupplung trete, revidieren. Ich habe soeben festgestellt, dass das Geräusch lauter ist, wenn der Gang drin ist und ich nicht die Kupplung trete. Sobald ich allerdings den Gang rausnehme und die Kupplung durchtrete, ist das Geräusch auch da, nur nicht so laut.

Kann es auch sein, dass die Antriebswellen auch solche Geräusche versuchen können?

Nach wie vor denke ich daß zu wenig Getriebeöl drinnen ist oder falsches ! Und gleich Mal die Bremsflüssigkeit mit wechseln .

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:21

Ok, dann werde ich das mal überprüfen. Wie viel Getriebeöl sollte da drauf sein im Idealfall?

Wenn du die Kupplung trittst und das Geräusch ist leiser ist aber noch da ist, kann es das Getriebe eher nicht sein. Ich bleib bei Ausrücklager oder ZMS falls vorhanden

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 21. August 2022 um 15:21:13 Uhr:

Ok, dann werde ich das mal überprüfen. Wie viel Getriebeöl sollte da drauf sein im Idealfall?

Das müsste ich Mal für dein Getriebe nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch