ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorderachse Sommerreifen, Heckachse Winterreifen - zulässig?

Vorderachse Sommerreifen, Heckachse Winterreifen - zulässig?

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:10

Hallo,

Frage steht ja oben.

Ich fahre derzeit aufgrund eines Reifenschadens vorne SR und hinten WR (Werkstatt hatte auf die schnelle nichts anderes da).

Immerhin wurde paarweise getauscht, sodass ich zumindest auf jeder Achse identische Reifen drauf habe.

Alle vier haben die selbe Größe.

Ist das so zulässig?

Danke + Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Da ist einer Lebensmüde! Ok, die Frage war, ob DAS statthaft ist und nicht: Wie verhält sich das Fahrzeug beim bremsen, Regen, Kurvenfahrten, plötzlichem ausweichen etc.

Tu mir nur einen Gefallen und komm mir bitte nicht mit deiner Schleuder in die Quere.

Und ohne ESP bleibt er nicht mal auf der Straße. ^^

Mach dir mal nicht in die Hose.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Autokauf, wenn Neu = alle 4 gleich

Umrüsten auf WR = Profil der Sommerschlappen prüfen

Wieder auf SR = Mehr Profil nach Vorne

und wenn man das bei jedem Wechsel macht, oder Vielfahrer auch mal zwischendurch, sollte man es hinbekommen das die Reifen  gleichmäßig  verschleißen.

Wenn man natürlich die Reifen immer auf derselben Achse lässt bis Sie runter sind klappt es natürlich nicht.

Und man muss auch nicht warten bis die Reifen runter sind um den Verschleiß zu prüfen, da gibt es so seltsame Dinger die man zur Prüfung der Profiltiefe benutzt. Zur Not geht auch ein Messschieber.

 

@BMWRider#

Die Methode klappt bei mir seit fast 30 Jahren und nur zweimal kam was dazwischen, einmal ein Nagel, aber bei eh nur noch 3mm Profil ein eher kleines Problem und das andere Mal eine verstellte Spur. Aber da blieben die "Guten" dann halt zwei Sommer vorne drauf.

 

 

Aber wenn man sich mal die "Mühe" macht sich auf Parkplätzen beim vorbeigehen die Reifen anzuschauen wage ich die Behauptung das Viele sich schlicht gar nicht um die Reifen kümmern, weder ob Sie noch ausreichend Profil haben noch ob der Druck stimmt und Spureinstellung ist auch nur eine unnötige Ausgabe. Und was besonders bedenklich ist, da sind auch viele relativ neue Autos darunter deren Bereifung mehr als bedenklich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Autokauf, wenn Neu = alle 4 gleich

Umrüsten auf WR = Profil der Sommerschlappen prüfen

Wieder auf SR = Mehr Profil nach Vorne

und wenn man das bei jedem Wechsel macht, oder Vielfahrer auch mal zwischendurch, sollte man es hinbekommen das die Reifen  gleichmäßig  verschleißen.

Wenn man natürlich die Reifen immer auf derselben Achse lässt bis Sie runter sind klappt es natürlich nicht.

Bei GJR gibt's keinen SR-/WR-Wechsel. Und wenn ich überlege, wie lange ich brauche, um ein Reifenpärchen runterzurubbeln, muss ich bei SR/WR wahrscheinlich eh irgendwann Reifen als Altersgründen vorzeitig (also mit eigentlich noch genug Profil) wegschmeißen...

Zitat:

Und man muss auch nicht warten bis die Reifen runter sind um den Verschleiß zu prüfen, da gibt es so seltsame Dinger die man zur Prüfung der Profiltiefe benutzt. Zur Not geht auch ein Messschieber.

Mach ich, Messschieber habe ich noch aus meiner Schulzeit. Ca. 2cm von äußeren Rand entfernt sind noch einige mm Profil, obwohlich immer auf den Reifendruck geachtet habe ;-)

(am Anfang fällt nicht so auf, dass es da Unterschiede geben könnte)

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorderachse Sommerreifen, Heckachse Winterreifen - zulässig?