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Winterreifen auch im Sommer?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 20:46

Hallo,

da ich für meine Reifengröße 185/55 R 15 86H RF keine Allwetterreifen bekomme, überlege ich, künftig ganzjährig auf Winterreifen durchzufahren.

Hat jemand schon mal ganz explizit eigene Erfahrungen damit gemacht und erhöhten Verschleiss oder schwammiges Fahrverhalten festgestellt im Sommer?

Ich fahre ca. 8000km im Jahr, ab Ende nächstes Jahr ca. 15000km.

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23 Antworten

Hallo,

Winterreifen bei mehr als 25 Grad Asphalttemperatur?

Gruß

Prinzipal

mache schon seit jahren, eigentlich keine negative erfahrung gemacht. auch der verschleiß ist nicht so gravierend groß.

und vom grip her, und kurvenverhalten, kaum unterschiede.

da wo ich früher mit 60 in die kurve fahren konnte, kann ich dieses auch mit den winterreifen.

Winterreifen härten im Sommer aus.

Die elastomären Stoffe verhärten halt bei zu hohen Temperaturen. Darum soll man WInterreifen auch kühl und trocken lagern.

Dadurch kommt es dann zu erhöhtem Verschleiß, schlechtem Bremsverhalten und hohem Abrollgeräusch.

Sach ich mal so laienhaft.

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Hallo,

Winterreifen bei mehr als 25 Grad Asphalttemperatur?

Gruß

Prinzipal

Wieso nicht ? Höherer Abrieb und schwammig in den kurven, würde ich aber als nicht so schlimm empfinden wie im Winter mit Sommerreifen

Grüße

Steini

Hallöchen!

In dem Fall würde ich vorschlagen auf getrennte Winter-/Sommerreifen umzusteigen. Eben weil Du ab nächstem Jahr mehr fährst.

Es ist nämlich schon so, daß Winterreifen im Sommer schneller verschleißen. Im Allgemeinenhaften Sommerreifen auch besser bei Nässe oder auf trockener Straße, letzteres sogar meist unabhängig von der Temperatur. Das merke ich auch jetzt mit meinem Mazda 121, auf dem derzeit Winterreifen drauf sind. Ich kann nicht mehr so schnell durch die Kurven fahren wie auf den Sommerrädern. Auch Traktion und Bremswirkung sind schlechter.

Ganzjahresreifen lohnen sich eigentlich nur für Wenigfahrer wie Du bisher einer warst.

MfG Meehster

Ich hab das da gleich reingepackt...

http://www.motor-talk.de/t1298112/f14/s/thread.html

Mal abgesehen vom höheren Verschleiss von Winterreifen im Sommer haben sie auch schlechtere Bremswerte. Der Unterschied zum Sommerreifen ist bei Trockenheit schon 3m bei einer Bremsung aus Tempo 100, bei Nässe wird der Bremsweg noch länger.

Ein paar Infos dazu gibts vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat unter www.reifensicherheit.de.

In "Gute Fahrt" gabs mal einen Test zu dem Thema...

Ich empfehle es nicht, im Sommer auf Winterreifen zu fahren. Der finanzielle Vorteil ist durch den höheren Verschleiss schnell aufgebraucht. Das Sicherheitsplus lässt sich sowieso nur schwer in Euros ausdrücken...

Ein finanzieller Vorteil ist ja nicht wirklich vorhanden.... dann müsste es ja insgesamt billiger sein...

Wenn der Wagen also nicht demnächst in die Tonne wandert und man ihn noch eine Weile fährt, sollte man sich dieses Sicherheitsplus schon gönnen ;)

Ob man nun aber einen Sommer- oder einen Winterreifen runterfährt... (vom höheren Verschleiss Winterreifen mal abgesehen) einerlei. Also lieber einmal einen Satz Felgen (von mir aus gebraucht) und gut ist´s. Dauernd ummontieren wäre unrentabel. Für den "Einstieg" tun es sicher auch gebrauchte Reifen auf Felgen (das kostet dann auch nicht mehr als neue Felgen allein), die sollten aber dann nicht älter als 3 bis 4 Jahre sein (die Reifen natürlich), ab 5 oder 6mm Profil haben (Winter) und natürlich genau auf Beschädigungen untersucht werden.

Runderneuerte oder Allwetterreifen und Billigreifen vom US oder asiatischen Markt würd ich eher mal aussen vor lassen, lieber noch einen guten Gebrauchten. Der beste Runderneuerte ist noch meilenweit von einem mittelprächtigem, selbst gebrauchtem Neureifen entfernt und Allwetter können idR alles, aber halt nix richtig. Das schlimmste Manko ist imho immer der Bremsweg. Ist so ein Schlappen schlecht bei Nässe... kann man ja langsamer fahren. Ist er laut... Musik aufdrehen. Keine Traktion... Wanderstiefel. Nur wenn man zum Stehen kommen MUSS.... blöde (und ggf. deutlich teurer als die Reifen) ;)

Um welchen Wagen und welche Felgengrösse handelt sich´s denn genau?

Das es in deine Größe keine Allwetterreifen gibt halte ich für ein Gerücht.

Linkwerbung für eigenen Shop entfernt von RolandHB1

Mal angenommen du fährst im Sommer mit Winterreifen jemanden drauf, weißt ja längerer Bremsweg. Da wäre ich mal gespannt ob zum Schaden nicht auch noch ein Bußgeld und Punkte in Flensburg dazu kommen. Denn die Stvo besagt Sinngemäß man muß der Witterung entsprechende Bereifung drauf haben. Das gilt bestimmt nicht nur im Winter, wäre sicher noch mal ne Einnahmequelle für die Grünen.

Moin,

habe hier gerade mal den Werbelink auf einen eigenen Reifenshop entfernt.

Beste Grüße

am 22. Dezember 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ganzjahresreifen lohnen sich eigentlich nur für Wenigfahrer wie Du bisher einer warst.

MfG Meehster

Oder Fuhrparkbesitzer wie zB Polizei, die gondeln auch auf Allwetter-Pneus umher.

Ich persönlich hatte 78€ pr Winterreifen gezahlt (205/55/R16) und 6€ pro Rad Montage. Gewechselt wird selbst, kostet eine Stunde Freizeit, sonst nichts.

WR im Sommer ist keine der Jahreszeit und Witterung entsprechende Bereifung.

Genau wie SR im Winter umgekehrt.

Bei dem jetzigen Schmuddelwetter ist es relativ egal,

Wer bei > 20 Grad im Sommer noch WR drauf hat,

der ist schlicht genauso falsch aufgestellt,

wie derjenige,

der bei -5 Grad und Schnee mit SR durch die Gegend gondelt.

Im Unfallfalle gibt es halt ein Ticket mehr mit der Schneeflocke.

ansonsten steigt nur der Benzinverbrauch, der Reifenverschleiß und dafür fällt die Haftung (=Sicherheit).

So what?

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