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Winter ließ auf sich warten, und nun müssen neue Winterreifen her...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:57

... geht es euch genau so, man hätte die reifen erst anfang januar holen können, habe meine anfang november aufgezogen mit etwa 5mm restprofiltiefe, und nun jetzt wo es selbst hier in nrw schneien soll sind mein reifen schon unter 4 mm. geht es euch genauso, und merkt man den unterschied auf schnee wenn der reifen nur noch so wenig profil hat???

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31 Antworten

Nein, geht mir nicht so, ich mach meine spätestens mit 4mm runter :D

IdR aber schon mit 5mm und vertick sie über die Zeitung (besser als ebei bei Reifen), so hab ich für relativ kleines Geld immer "taufrische" ;)

Unter 4mm (und jetzt bitte nicht wieder einer auf 5/10 rumhacken, danke) funtioniert die Sache mit den Lamellen nicht mehr wirklich, sie können sich nicht mehr ordentlich verzahnen und der Gripeffekt ist dahin. Das merkt man sogar sehr deutlich. Dafür sind sie auf trockener Bahn dann besser *g* Sind die Dinger mal so 4 bis 5 Jahre alt, kann man sie auch mit Profil idR vergessen... zu hart, ua gleicher Effekt.

am 25. Januar 2007 um 6:41

tec-doc

Du vertickst deine abgenutzten Reifen weiter?

Ich lasse meine gleich entsorgen damit kein anderer damit rum schliddern kann. Nachher rutscht mir noch einer mit meinen ausgelutschten Reifen rein.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

tec-doc

Du vertickst deine abgenutzten Reifen weiter?

Ich lasse meine gleich entsorgen damit kein anderer damit rum schliddern kann. Nachher rutscht mir noch einer mit meinen ausgelutschten Reifen rein.

Besser jemand kauft billige Sommerreifen als gar keine

am 25. Januar 2007 um 9:22

Wie tief ist das Profil wenn sie neu sind? 8 mm?

Und dann soll ich sie bei 5 mm schon ersetzen?

Also bis 2 mm fährt die kaum einer runter, aber bis 3 mm müssten sie annährend gute Leistungen bringen, sicher sehe ich ein dass man im tiefen Schnee gegen die Physik nicht ankommt und mehr Profil Nutzen bringt, aber ansonsten müsste es konzeptionell gelöst werden z.B. durch weichere Gummimischung mit abnehmender Profiltiefe. Ich weiss in 1 „Guss“ geht es schlecht, aber irgendwie muss man es lösen. Eine Druckertinte werfe ich auch nicht beim halben Füllstand weg.

Die Tinte wird aber auch nicht schlechter nur weil der Füllstand sinkt. Hauptproblem bei abnehmender Profiltiefe ist schlicht die schlechter werdende Verdrängung von Wasser und Schneematsch was ja logisch ist. Auf Schnee wird die Verzahnung etwas schlechter.

Und ja, ich schmeiss meine WR bei rund 4mm, SR bei spätestens 3mm weg. Dann sind die bei meiner Fahrleistung eh auch altersmässig reif für die Entsorgung.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:25

bei manchen reifen nehmen die lamelen ab, je weniger profil man hat, also wenn die neu sind, sind auf einem qcm sagen wir mal 6 feine lammelen, bei 5 mm sind es nur dann 3 lamellen. und ich denke wer in schneereichen regionen wohnt wechselt die reifen schon bei 4mm aber wer nördlich vom sauerland wohnt wird die reifen länger fahren. bei mir ist es momentan so, das ich im märz ins riesengebirge fahre, und meine jetztigen haben ich glaube mittlerweile unter 4mm, also ist mir das risiko zu groß.

würde ich niergends in den skiurlaub fahren, hätte ich sie behalten.

und ja ich bin einer der gebraucht reifen bei ebay ersteigert. hatte schon bei beiden fahrzeugen schon min. 8 sätze, und nie welche probleme gehabt. mag sein das das risiko höher ist, aber bei weitem nicht so hoch das man sagen kann das jeder reifen dort müll ist.

meine jetzigen reifen werde ich auch bei ebay reinstellen, vielleicht brauch jemand welche der im flachland wohnt, und da sind denke ich 4 mm noch ausreichend.

 

ehrlichgesagt habe ich mehr schiß neue runderneuerte vom tüv geprüfte reifen zu holen, als gebrauchte markenreifen.

Re: Winter ließ auf sich warten, und nun müssen neue Winterreifen her...

 

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

... geht es euch genau so,

Nö!:D

Kann nämlich keinen Schnee erkennen^^

Nö Patti, mit 5mm sind die nicht "abgelutscht" und Du fährst deine doch sicher weiter runter, oder? Da ich einfach viel, in der Nacht und schnell unterwegs bin, mag ich weniger als optimal nicht verantworten, für Otto Stadtfahrer langt das durchaus noch ein oder zwei Winter. Zudem, glaub mir, "entsorgte" Reifen mit halbwegs Restprofil werden idR da genauso weitervertickt ;)

Und lieber z.B. einen gebrauchten Ultragrip7 als einen Chinchangchung tralala neu *fg*

 

Das Problem ist nicht die Menge der Lamellen, es ist deren verbleibende Einschnitttiefe. Der Profilblock setzt sich ja quasi aus Scheiben zusammen, diese verschieben sich gegeneinander (Bremsen oder Beschleunigen) und die Oberfläche wird so ne Art grobe Raspel. Je kürzer diese Scheiben, desto feiner wird die Raspel, desto weniger Grip. So bildhaft nachvollziehbar? Das ist der wesentliche Trick bei Winterreifen, also das Hauptproblem. Deswegen fühlen sie sich trocken ja irgenwie "schwabbelig" an ... je weniger Profil, desto weniger "Verschränkung", desto weniger "schwabbel" und desto weniger Grip auf Schnee.

Dass die Aquaplaningeigenschaften mit weniger Profiltiefe schlechter werden, ist ja logisch. Egal ob Winter oder Sommerreifen.

Dem Thema Mischungshärte wird durch Silikamischungen begegnet, da geht es aber um die Haftreibung, nicht nur ein Winterthema.

Der Negativanteil am Profil spielt beim Grip insofern eine Rolle, als er neben der Nässeeigenschaften (Wasserverdrängung) die Selbstreinigung beeinflusst. Da sind wir auch beim Matsch... der wird nämlich mitnichten "verdrängt", er wird unter dem Reifen zu Eis gepresst, auf dem es sich prima rutscht. Ist wie ein Surfboard... Sommerreifen setzen sich eher kpl. zu (quasi Rundumsurfboard), Winterreifen können des wieder "abwerfen". Daher macht das Bremsstottern auch Sinn.

Übrigens ist meine Methode gar nicht so viel teurer... man muss ja den Wiederverkauf abziehen. Und wie gesagt, nach meiner Erfahrung bringt der Verkauf von Reifen über Anzeigenblatt deutlich mehr als in der Bucht.

Achja, Profiltiefe Neureifen... sind um die 9mm, je nach Hersteller/Typ. Gehen wir mal von nur 8mm aus und den "Verbrauchsangaben" hier im Forum *g*, so ergeben sich bei 3- 3,5mm "Eigennutzung" immerhin runde 20 bis 25tkm, so schnell geht das also dann bei den meisten Leuten dann doch nicht, oder? Nach 2 oder 3 Wintern gibt es dann auch neuere Profile und einen "geschmeidigeren" Gummi gleich dazu (ist ja neu). Ist ja nur ein Tip, muss jeder für sich entscheiden ;)

Ian, Ian, Ian ... frotzel mal nicht zu viel ... die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott ja bekanntlich sofort. Nicht dass Du uns noch in den Graben dengelst :D

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ian, Ian, Ian ... frotzel mal nicht zu viel ... die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott ja bekanntlich sofort. Nicht dass Du uns noch in den Graben dengelst :D

Ach was!:D

Der liebe Gott bestraft mich gerade mit Sonnenschein und steigenden Temperaturen hier oben...:)

am 25. Januar 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Besser jemand kauft billige Sommerreifen als gar keine

Sommerreifen? Jetzt? ^^

am 25. Januar 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und ja ich bin einer der gebraucht reifen bei ebay ersteigert. hatte schon bei beiden fahrzeugen schon min. 8 sätze, und nie welche probleme gehabt. mag sein das das risiko höher ist, aber bei weitem nicht so hoch das man sagen kann das jeder reifen dort müll ist.

meine jetzigen reifen werde ich auch bei ebay reinstellen, vielleicht brauch jemand welche der im flachland wohnt, und da sind denke ich 4 mm noch ausreichend.

 

ehrlichgesagt habe ich mehr schiß neue runderneuerte vom tüv geprüfte reifen zu holen, als gebrauchte markenreifen.

Ich hatte mir mal bei ebay Winter-Contis ersteigert mit 5 mm Profil. Die waren rutschiger als meine Erstausrüster-Sommerreifen. Das Ende vom Lied war dann, dass ich im flachen Berlin fast schon durch eine Kurve durch war, aber am Ende gegen den Bordstein gerutsch bin. Die Stahlfelde war kaputt und ich musste ne teuere Vermessung machen lassen. Ich kaufe da lieber neue WR. Meine Snowtrac II von Vredestein haben einen super Gripp und haben auch nur 76€/Reifen gekostet. Mit Montage waren es 81€. Das ist billiger als ne neue Stahlfelge zu organisieren und ne teure Achsvermessung machen zu lassen.

Achja, der Reifen war natürlich auch hin.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich hatte mir mal bei ebay Winter-Contis ersteigert mit 5 mm Profil. Die waren rutschiger als meine Erstausrüster-Sommerreifen.

da verwette ich meinen wagen für das da was nicht gestimmt hat, entweder hat du beim kauf nicht drauf geachtet wie alt der winterreifen war, oder du hat dir super breite winterreifen gekauft, und die sommerreifen waren sehr sehr schmal.

selbst mit 5mm profil, was noch weit über 50% des neuprofils sind fährst du jedem sommerreifen davon.

ach ja und immer die geschwindigkeit den witterungsverhältnissen anpassen, dan wäre dir sowas bestimmt nicht passiert.

habe erst gestern winterreifen bei der bucht ersteigert, zugegebendermassen die auktion ging um 2 uhr nachts zu ende, dafür habe ich für contis von 2005 mit 7-8mm profil in der größe 195/65 15 124 euro bezahlt.

@tec-doc

so wie du es machst ist es denke ich am wirtschaftlichsten für alle, du als vielfahrer fährst die ersten milimeter ab, und verkaufst die dann an jemanden der nicht so viel profil braucht.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ehrlichgesagt habe ich mehr schiß neue runderneuerte vom tüv geprüfte reifen zu holen, als gebrauchte markenreifen.

Aber jeder runderneuerte wird besser geprüft als du es beim Kauf von gebrauchten Reifen (ob Markenware oder nicht) je tun könntest. ;)

Reifen merken sich jeden Fahrfehler (in die Karkasse können wir nicht reinschauen) und passen sich auf ein Auto an. Wer mal die Reifen an einem Auto untereinander getauscht hat (keine ungleichmäßige Abweichung war sichtbar) und plötzlich z.B. laute Fahrgeräusche hat wird wissen was ich meine.

am 25. Januar 2007 um 17:43

Die WR waren drei Jahre alt und was anderes als 205er kann ich net drauf machen.

Durch die Kurve, wo eh nur 30 gilt, bin ich geschlichen, ich war ja auch schon, fast, durch. Aber wenn andere ausrutschen kann man denen ja immer prophylaktisch empfehlen die Geschwindigkeit anzupassen ;)

Wenn ich jetzt für (4*81€ inkl Aufziehen und Auswuchten) 324€ zahle und die Reifen 3-4 Jahre fahre, macht das pro Jahr zwischen 108-81€ für die WR.

Wenn ich die Reifen nach 1 Jahr (dann haben die nähmlich bestenfalls noch die 7mm) für knappe 150€ verticke, habe ich über 150€ Verlust gemacht.

Wirtschaftlich würde ich das nicht nennen.

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