ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Ich würde es einfach mal mit einer Probefahrt versuchen. Was einem mehr taugt, hat ziemlich viel mit Geschmack zu tun.

Ich habe z.B. gestern den "tollen" neuen 2,0l Commonrail 110PS Diesel im Golf VI Probe gefahren. Aus meiner Sicht ist das kein Motor, sondern eine Krankheit. Selbst beim Stop and Go an einer leichten Steigung muss man immer mit Gas anfahren, das der Motor sonst einfach wegstirbt. Leistung gibt es ab ca. 1500 1/min bis ca. 2700 1/min drunter und drüber passiert nichts / nicht viel. Ende vom Lied: Ich bin mit einem ach so drehmomentstarken Diesel unterwegs und ständig am Schalten, da ich mir sonst vorkomme, als wäre ich mit einer Wanderdüne unterwegs.

Den 122PS TSI kenne ich nicht, der 160PS macht, zumindest im Scirocco, schon deutlich mehr Spaß. Es ist zwar kein Leistungswunder, aber man hat eigentlich immer ausreichend Leistung. Untertouriges Fahren, schaltfaules Fahren klappt reibungslos und wie man (na, zumindest ich) das gewohnt ist. Gleichzeitig dreht der Motor auch schön oben raus und wirkt auch im oberen Drehzahlbereich niemals angestrengt. Für mich wäre das der optimale Golfmotor, im Scirocco fehlt es im für meinen Geschmack noch an einer Schippe Leistung. Für normale Ansprüche ist die Leistung aber durchaus ausreichend. Was mir nicht so toll gefallen hat, ist ds Brummen im Bereich um 3000 1/min. Das tritt aber nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich auf. Es kann auch sein, dass ich da ein bisschen empfindlich bin, da ich seit langem nur mit Reihen-6-Zylinder unterwegs bin.

Enttäuschend fand ich den Verbrauch des TDI. Er hat bei unserer Probefahrt laut Verbrauchsanzeige im Schnitt 5,2l/100km (ca. 110km Strecke) verbraucht. Wobei wir ausschließlich auf freien Landstraßen unterwegs waren, maximal 110km/h gefahren sind und ich mich während der ganzen Zeit an die Schaltempfehlung gehalten habe. Ich habe nicht wirklich viel Dieselefahrung halte aber den 320d für durchaus vergleichbar. Der hat auf ähnlicher Strecke bei gleicher Fahrweise gerade mal 3,7l/100km verbraucht.

Nicht von den Socken, aber durchaus zufrieden war ich mit dem Verbrauch des TSI. Auch hier vergleichbare Strecke wobei wir vor ca. 80km Landstraße noch ein 30km Stück AB (frei, um ca. 200km/h) gefahren sind. Da lag der Schnitt bei 6,7l/100km, wobei der Verbrauch auch am Ende der Probefahrt noch langsam nach unter ging. Ich schätze, bei reiner Landstraßenfahrt wären wohl knapp unter 6l/100km rausgekommen. FÜr die gebotene Leistung ein zeitgemäßer und auf jeden Fall angemessener Verbrauch.

Ich würde mich auf jeden Fall für den Benziner entscheiden, da mir der geringe Aufpreis den deutlichen Komfortgewinn auf jeden Fall wert wäre- deine Entscheidung musst du treffen.

 

Ciao,

Stefan

Bei dem Vergleich musst Du berücksichtigen das der Golf 110 PS TDI wahrscheinlich die spritsparende 119g Variante war . D.h. längerübersetztes Getriebe.

Hallo Michael,

nein muss ich nicht. Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Hinweis für den Threadersteller.

Ich setz mich in das Auto rein und fahr damit. Der Rest ist mir ziemlich egal. Wenn das die Spritsparvariante des Diesel war (wurde vom Verkäufer zumindest nicht explizit erwähnt), wie viel braucht dann der "normale" Diesel? Wäre für mich dann eher noch ein Grund mehr einen Benziner zu kaufen.

Ciao,

Stefan

am 19. Oktober 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Bei dem Vergleich musst Du berücksichtigen das der Golf 110 PS TDI wahrscheinlich die spritsparende 119g Variante war . D.h. längerübersetztes Getriebe.

Seh ich genau so.

Außerdem kannst den Golf TDI mit 110PS nicht mit dem 140PS vom Rocco vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von TheWise

Hallo Michael,

nein muss ich nicht. Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Hinweis für den Threadersteller.

Ich setz mich in das Auto rein und fahr damit. Der Rest ist mir ziemlich egal. Wenn das die Spritsparvariante des Diesel war (wurde vom Verkäufer zumindest nicht explizit erwähnt), wie viel braucht dann der "normale" Diesel? Wäre für mich dann eher noch ein Grund mehr einen Benziner zu kaufen.

Ciao,

Stefan

Der normale wird vielleicht 0,2-0,3 l/100km mehr brauchen. Sehe die BM-Modelle eh nur als Feigenblatt. Erstaunlicher finde ich den geringen Verbrauch des TSI bei gleicher Fahrweise. Ich brauche mit dem TSI bei gleicher Fahrweise wie mit meinem TDI gut 2-3 l/100km mehr.

Servus,

warum sollte ich die Motoren nicht vergleichen können? Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Autos auswählt, bei uns ist das eigentlich immer gleich: Wir haben eine gewisse Vorstellung, was unser neues Auto können soll und was wir dafür bezahlen wollen / können. Dann machen wir uns auf die Suche wobei erstmal Sachen wie Platzangebot, Kofferraumvolumen usw. wichtig sind. Haben wir dann ein paar Kandidaten gefunden die uns gefallen könnten schauen wir, welche Motorisierung in unserem Budget liegt, welches Sonderausstattung dazu kommt, was das Auto Unterhalt kosten würde, wie der erwartete Wertverlust sein wird.

Genau in der Phase kommt man z.B. beim neuen Golf fast zwangsweise auf den Vergleich 110PS TDI gegen 160PS TSI. Ein Highline mit 110PS TDI mit DSG kostet Basispreis 25500,-€, mit 160PS TSI kostet der gleiche Golf 25225,-€. Auch im Unterhalt dürfte der TSI eher günstiger sein als der TDI. Warum also kann man die Motoren nicht vergleichen?

@Michael: BlueMotion sind wir sicher nicht gefahren.

Ciao,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TheWise

@Michael: BlueMotion sind wir sicher nicht gefahren.

Aber die 119g Version. Ist eine Art abgeschwächter BM.

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Aber die 119g Version. Ist eine Art abgeschwächter BM.

Ah jetzt! Ich habe immer nur beim Highline nachgeschaut, da der Comfortline für uns uninteressant ist und beim Highline wird der 119g nicht angeboten. Kann sein, dass es ein 119g war, da er Comfortlineausstattung hatte. Kann man über die Schaltanzeige auf die 119g Variante schließen?

Ciao,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TheWise

Kann man über die Schaltanzeige auf die 119g Variante schließen?

Ja.

 

Die ideale Maschine für den Scirocco wäre der 2,0 TDI Motor aber nicht mit 140, sondern mit 170 PS. Meines Wissens nach, kann man das mit Chiptuning bewerkstelligen.

Ich habe jetzt seit nicht ganz 5 Jahren einen VW Golf V/Sportline mit dem 2.0 TDI/140 PS Motor und bin immer wieder von seiner Durchzugskraft und den niedrigen Verbrauchswerten begeistert.

Vorige Woche bin ich mit einem 1.4 l/160 PS starken Scirocco gefahren. Der hatte gut 2000 km auf dem Buckel, ein wunderschöner schwarzer Vorführer beim Autohändler.

Vom Fahrgefühl her ein Traum und nicht mit dem Golf zu vergleichen, aber die Maschine war enttäuschend. Von unten herauf wenig Schub, bei 3000 Umdrehungen ein Leistungsloch und wenn der Verbrauch so richtig ist, wird er im Vergleich zum Diesel mindestens um 3 l mehr schlucken.

Der Diesel ist mir lieber. Wenn man dann noch vielleicht 30 PS dazu gibt, sind 170 Diesel-PS die reinste Rennmaschine, gegen die es selbst der 2.0 l mit 200 PS schwer haben wird.

Ich habe vom Autoverkäufer gehört, dass ab dem Frühjahr 2009 die 170 PS Diesel-Maschine serienmässig im Scirocco lieferbar sein soll.

am 20. Oktober 2008 um 16:14

Da kann ich dir nur Recht geben Toni.

Bei "ABT" gibt es ja neben dem bekannten neuen schlechten Body-Kit für den Rocco auch schon diverse Motor-Tuning angebote.

Hier mal eine kurze Auflistung:

1.4 TSI 160 PS => auf 200 PS für 1.490,00 €

2.0 TSI 200 PS => noch keine Details bekannt 1.490,00 €

2.0 TDI 140 PS => auf 170 PS für 1.490,00

Meiner Meinung nach schon etwas happig, aber wenigstens erlischt die Garantie nicht so schnell...

1.490.-€ sind happig und ..............

Es wird vermutlich so werden, dass der Aufpreis/Neupreis des Scirocco mit dem 170 PS Motor, nicht mehr als 1.500.-€ gegenüber der 140 PS Maschine betragen wird.

Dann wäre das ABT-Tuning erledigt, mit dem ruhigen Gewissen, den "richtigen" 170 PS von VW gelieferten Motor gekauft zu haben (Garantie, TÜF) usw.

Ich werde bis zum Frühjahr 2009 warten und mich dann entscheiden.

Also happig finde ich das nicht, schaut euch den Preisunterschied vom 160 zum 200 ps motor an, und nun mit chip, natürlich ist der chip nie so gut wie original aber preismäßig ist das vollkommen ok!

Na ja. Das ist nicht so zu vergleichen.

Die 160 PS und die 200 PS Maschine beim Scirocco sind völlig verschiedene Motoren, der "kleine" 1,4 l, der "grosse" 2,0 l.

Beim Diesel ist das nicht so.

Inwieweit sich der 140 PS und der 170 PS orginalen VW Diesel Motor unterscheiden weiss ich nicht genau, vielleicht ist es nur ein anderer Chip. Zumindestens ist es eine 2.0 l Dieselmaschine die in beiden Fällen verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

1.490.-€ sind happig und ..............

Es wird vermutlich so werden, dass der Aufpreis/Neupreis des Scirocco mit dem 170 PS Motor, nicht mehr als 1.500.-€ gegenüber der 140 PS Maschine betragen wird.

Ich würde da eher mit 2.000 EUR Aufpreis rechnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen