ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Motor B4194T Tausch auf B4194T2

Volvo V40 Motor B4194T Tausch auf B4194T2

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:13

Hallo Gemeinde ????

nach Jahre länger Unterstützung aus diesem Forum als stiller nichtangemeldeter Leser habe ich mich jetzt mal angemeldet da ich zu meiner Sache nichts gefunden habe. Lediglich Themen die eröffnet wurde aber auf die Problematik im weiteren nicht eingegangen wurde.

Ich hätte gleich eine Frage an jemand der sich bezüglich des Motors B4194T auskennt. Mein V40 T4 hat wohl einen standschaden erlitten. Stand 6 Jahre in einer Garage. Habe zwar eine Motorölspülung gemacht und Filter + Öl gewechselt aber er hat nach 8km nur noch auf 3 Zylinder gelaufen und Ölverbrannt. Öl kam auch aus der Ölmessstab Öffnung raus und jeder negativ Rauch aus dem Auspuff und dieser Öffnung.

Es hat mir eine neue Zündkerze von NGK verbrannt... die Teile die abgebrannt sind haben dann wohl die Kolbenringe oder so zerstört. Die Zündkerze geht jetzt mal zu NGK ins Labor.

Ich habe mir jetzt einen Austauschmotor besorgt. Einen B4194T2. Meine frage ist nun ob dieser in meinen Volvo V40 T4 Bj. 96 (hat(te) den B4194T drin passt. Der B4194T2 hat keine Variable Nockenwellenverstellung und ist Baujahr 1999.

An dem Motor sind alle Anbauteile dran (Klima, Servo, Turbo...)

Vielen Dank ?? vorab.

Ich hoffe das mein Guter V40 bald mal bewegt werden kann...

Schönen Tag

34128380-d48d-4e37-b5a9-348641a64f21
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, du wirst Probleme mit dem MSG bekommen, da der eine die variable NW hat und der neue nicht.

 

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:14

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Juni 2019 um 19:08:33 Uhr:

Moin, du wirst Probleme mit dem MSG bekommen, da der eine die variable NW hat und der neue nicht.

MfG

Naja Variable Nockenwelle hat keiner der beiden Motoren...

Zitat:

@B4194T schrieb am 5. Juni 2019 um 20:14:02 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Juni 2019 um 19:08:33 Uhr:

Moin, du wirst Probleme mit dem MSG bekommen, da der eine die variable NW hat und der neue nicht.

MfG

Naja Variable Nockenwelle hat keiner der beiden Motoren...

Dann hab ich das falsch verstanden , weil du etwas von der Verstellung geschrieben hast

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:43

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:39:07 Uhr:

Zitat:

@B4194T schrieb am 5. Juni 2019 um 20:14:02 Uhr:

 

Naja Variable Nockenwelle hat keiner der beiden Motoren...

Dann hab ich das falsch verstanden , weil du etwas von der Verstellung geschrieben hast

Ja sorry etwas unverständlich geschrieben. Es gibt den ...T2 mit und ohne. Die Erwähnung das er keine hat ist aber für die eigentliche Frage ob es sonst passt wichtig.

Du solltest die Sensorik von deinem alten Motor übernehmen, da er keine Nockenwellenverstellung hat, sollte alles passen und der Motor mit deinem Steuergerät laufen.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:20

Ja sorry nochmal :-)

@Bernd-V40

Am Samstag werden wir es sehen.

Ich werde berichten ob es funktioniert hat. Hilft dann vllt. auch anderen in der Zukunft.

 

Lg und drückt die Daumen :-D

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:11

So! :-D

Für alle die wie ich in Internet danach suchen und eine passende Antwort erwarten zu der ursprünglichen Frage hin:

Der Motor B4194T2 ist drin. Der Tausch verlief den Erwartungen entsprechend unkompliziert. Der „neue“ war mit Getriebe und allen Anbauteile auf einer Palette und konnte so !fast im gesamten Paket übernommen werden.

Es ist zu beachten das alles dran war (Turbo etc.) ich kann also nur sagen das er mit den B4194T2 Komponenten passt. Die Servopumpe allerdings ist etwas anders von den Anschlüssen! Die alte passt leider nicht! Das Hydraulikrohr welches beim alten abstrakt gebogen war muss an einer Stelle knapp 90Crad umgeformt werden. Sehr sehr viel Gefühl und 2 Ringgabelschlüssel hatten dies ermöglicht. Um den Kabelbaum vom alten Motor zu übernehmen (was erforderlich ist) müssen die Stecker umgelötet werden. Bin mir nicht sicher aber es waren glaube ich 4 Stecker a 2 Kabel...

Die Benzinleitung muss vom alten Motor gekappt werden und mit der neuen verbunden werden. Mit einem Gewebeschlauch (muss ein Gewebeschlauch oder sonst ein Druckschlauch der was aushält sein!!) der über die Leitung geschoben wird (als eine art „Schiebemuffe“ und mit 2 Schlauchschellen dann

befestigt wird.

Dann der große Moment.

Der Motor springt direkt an. Keine Fehlermeldung, Kein Stottern o.ä.

Motor lief dann gute 20min im Stand und wir absolvierten eine Probefahrt. Alles top Motor schnurrt wie ein Kätzchen und Faucht bis 3000 Umdrehungen wie ein kleiner Tiger. Alles passt.

ABER!

3000 Umdrehungen? Kleiner Tiger?

Ab 3000 Umdrehungen und Vollgas stottert er. Fühlt/hört sich nach Zündproblemen an. Zündkerzen sehen noch nicht alt aus werden aber getauscht.

Das kuriose ist-> bei exakt 3000 Umdrehungen war das bei meinem alten Motor auch der Fall. Bei dem waren die Zündkerzen am Ende und ich habe neue rein gemacht. Da war es besser aber noch immer nicht behoben. Was dann passierte als ich auf die AB gefahren bin und bei 160kmh und 3800 Umdrehungen (oder so) im 5. Gang Vollgas gegeben habe sieht man auf dem Bild (habe es wieder angehängt) durch diese Zündkerze ist der dazugehörige Zylinder kaputt.

Ist es möglich das beide Motoren (gestanden ca 5Jahre der alte und 2 Jahre der „neue“) das gleiche Problem haben ? Die Zündkerzen tausche ich am Dienstag aus. Hat bei der Nummer eins aber auch nichts gebracht außer das der Motor zerstört ist. Krafstofffilter ist neu. 3 Bar kommen an der Einspritzung an. Problem besteht auch wenn man de LMM abzieht. Man merkt es deutlich aber wegen fehlender Leistung (Notlauf) natürlich nicht so stark

Zündspulen?

Irgendwo hier habe ich mal etwas von einem Sensor am Ladeluftkühler gelesen. Das hat dann aber gefühlt nach nicht genug Kraftstoff und nicht nach Zündung. Der knausert halt wie als wäre er gedrosselt...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Da ich neu hier bin weiß ich nicht ob es besser ist dafür etwas Neues zu öffnen wegen der Überschrift. Natürlich nur mit dem Teil über das jetzige Problem.

Ich hoffe ich kann damit zukünftigen Googlern etwas helfen. :-D

8c9dd821-25df-4c77-ab2d-a89cf14fed72
De0c3670-4647-4cbf-a799-f158e8ca2102
A1d635c2-906f-4299-972e-60db84cc9817

Hast du Zugriff auf die OBD-Daten des Steuegerätes bezüglich der Lambda-Trims.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:53

Mein Kollege der den Tausch hauptsächlich gemacht hat (ich war nur ein erweiterter Handlanger) hat ein Auslesegerät. Ist sich aber nicht sicher ob man die Daten live lesen kann. Wenn das nicht funktioniert muss ich vllt beim Bosch Service morgen mal nachfragen. Dann notiere ich die Daten und lade sie hier mal hoch.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:28

Mir ist jetzt aufgefallen das es bei genau 3000U/min im Stand! zu einem Leistungsverlust kommt. Vollgas nimmt er garnicht erst an sondern fällt auf 750U/min und brummt als würde er zu fett laufen. Zudem hört sich der klang als würde er nicht richtig zünden.

 

Zündspulen?

 

Passt die neue Einspritzung auf das Steuergerät? Mir hat der Teileverwerter gesagt das es sein kann das diese getauscht werden muss. Er springt perfekt an und läuft perfekt bis 3000U/min

Schau dir mal die Zündspulen an, die sind halt anfällig beim V40. Weiteres Problemkind bei dem Verhalten des Motors ist der Luftmassenmesser.

Lese soweit dir möglich die Daten der Temperatursensoren aus. Und was die Fuel trims der Lambda-Sonden sagen.

Alles Vermutungen... Nach einer solchen Aktion gibt es unzählige Fehlerquellen. Die meisten davon würden Fehler ins MSG schreiben - Also am besten auslesen. Das führt vielleicht nicht direkt zur Lösung, weil nicht alles da reingeschrieben wird aber man erhält mit etwas Glück einen Anhaltspunkt, wo mit der Fehlersuche gezielter begonnen werden kann.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:47

Okay dann lasse ich das MSG morgen auslesen. Vorher versuche ich es noch mit der Einspritzleiste vom „alten“

...hm... die Steuergeräte (Motor, Getriebe, ABS etc.) hast Du auch gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Motor B4194T Tausch auf B4194T2