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Vollgas von alleine/ohne jegliches Zutun Mazda MX5 BJ 2001

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:05

Problem wie folgt: gerade alles geschweißt, neue Bremsen & brandneue Batterie.

Frost morgens. Ich versuche zu starten – kein Ton. Nach zwanzig Versuchen gibt der Wagen ohne jegliches Zutun Vollgas!! (Gang zum Glück nicht eingelegt) und vibriert nebst Geräusch wie auf Nürburgring. 2. Versuch mein LG - identisch (wir sind keinerlei Techniker aber beide Gefühl Drehzahl 6000). Wir haben den Wagen eine Woche nicht mehr angerührt, weil wir wirklich dachten, der Motor fliegt uns um die Ohren, bei weiterem Versuch. Anruf erfahrener Mechaniker: möglicherweise Drosselklappe, Gasseil verhakt… Gestern ADAC: lassen Sie den Wagen an, ich: keinesfalls. Er lässt an: Motor schnurrt, als wäre nie was gewesen. Er hat wirklich alles 20 Minuten kontrolliert inkl. Drosselklappe, die ganz normal funktioniert hat. Einzige Idee ADAC, irgendwas festgefroren o.ä. Ich bräuchte keine Werkstatt. Bekannter/alter Auto-Schrauber: lass Drosselklappen- und Gassensor überprüfen...?

Ich fahre seit 35 Jahren, ohne je eine einzige Beule verursacht zu haben. Ich traue mich nicht mehr zu fahren! Was, wenn ich am Zebrastreifen stehe, und das Auto gibt Vollgas. Bitte herzlich um Ideen. Vielen Dank

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4 Antworten

Moin. Wenn nichts mehr gefroren ist,u. Der gute Mann vom ADAC hat nix gefunden, würde ich erst mal Fehler auslesen/lassen.

Was, wenn du am Zebrastreifen stehst und das Auto Vollgas gibt?

Naja, du stehst. Da ist entweder die Kupplung gedrückt oder der Leerlauf drin. Dann dreht der Motor hoch.

Aber... Der Mazda hat einen Gaszug. Also eine mechanische Verbindung zur Drosselklappe. Lediglich der Leerlauf wird elektronisch geregelt.

Anders ausgedrückt: solange du nicht aufs Gas drückst, kann das Auto maximal ~ 2000 Umdrehungen erreichen.

Was ist also dann passiert?

Du bist vermutlich beim Einsteigen ans Gaspedal gekommen. Oder hast mit dem gas gespielt, als das Auto nicht angesprungen ist---> kalte Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit-->Drosselklappe oder Gaszüge festgefroren. Vermutlich der Gaszug. Drückst du das Gaspedal reicht die Kraft aus die Drosselklappe auf zu ziehen, die Federkraft reichte aber nicht mehr die Klappe wieder zuzugziehen--> Motor dreht hoch. Nicht ganz gesund für den Motor, aber jetzt auch kein Weltuntergang. Werkstattbesuch völlig überflüssig, die werden nichts finden. Gleiches gilt beim Fehler auslesen-->wenn die Drosselklappe offen ist, gibt der Motor gas. Ein mechanisch festgefrorener Gaszug wird nicht im Fehlerspeicher auftreten.

Deshalb: Fahren. Gerade weil das Auto vermutlich länger stand passiert so n scheiß. Wird der Motor wenigstens alle paar Tage gut warm wirst du solche Probleme in Zukunft vermutlich nicht mehr haben. Bestes Beispiel: ABS-> wenn der Mazda dann im Winter eingelagert wird, rosten die Ventile gerne fest. Folge: Selbsttest ABS ohne Probleme möglich, bei der ersten Vollbremsung blockieren aber die Räder weil dann das Ventil nicht mehr schnell genug öffnen und schließen kann. Dann darf n neuer ABS block her--> eines von hunderten Beispielen, die mir einfallen, wenn man sein Auto halt Mal n paar Wochen stehen hatte, egal ob wegen Reparatur oder wegen dem bösen winter...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:10

Danke! Weil KFZ-Unkenntnis… Ich gehe also am besten zu einer Mazda-Werkstatt und nicht in irgendeine Freie, die etwaig nicht die passenden Geräte/Technik haben richtig. Oder kann das jede halbwegs gute Werkstatt?? Und was soll am sinnvollsten alles ausgelesen werden, falls Sie das wissen? Viele Grüsse

Dein Vorschreiber hat einen guten Text dazu geschrieben. Ruhe bewahren, tief durchatmen.

Zu Mazda brauchst du mit einem 20 Jahre alten Auto nicht mehr fahren in der Hoffnung, dass die irgendwas besser können. Für viele Vertragswerkstätten existiert ein 20 Jahre altes Auto schlicht nicht mehr...

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