Vibtration ab ca. 100km/h bis Max 120 km/h
Guten Tag,
ich habe festgestellt, dass wenn ich anfange 100 zu fahren bis Max 120 fängt das Auto vorne an zu vibrieren.
Ich hab die tiptronic, falls das wichtig ist. Auf jeden fallen um so stärker ich beschleunige fängt es ab 100 km/h an aber fahre ich 130 + ist da nichts mehr von zu spüren
Liegt das an der Automatik oder Querlenker?
Kann ich meine Automatik prüfen in dem ich auf bestimmte Sachen achte? Und das Auto hat fast 300tkm drauf
2,7 TDI 179PS bj 2006 allroad
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11 Antworten
Guten Tag,
Ich würde erstmal die Reifen prüfen ob noch alle Auswuchtgewichte dar sind sowie auf Beschädigungen,Luftdruck passt ?
Danach einfach Mal an den Rädern wackeln wenn dass Fahrzeug auf dem Boden steht. Und darauf achten ob Spiel zu spüren oder Geräusche zuhören sind.
Im Idealfall auch dass Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben und den Test mit dem wackeln an den entsprechenden Rad wiederholen. (Unterstellböcke im Idealfall nutzen damit er nicht vom Wagenheber fällt).
Alles andere ist eigentlich ohne Werkstatt würde ich sagen schwer festzustellen.
Was ich mir auch vorstellen könnte dass es vielleicht von den Antriebswellen kommen könnte.
Aber ich bin kein Audi Experte,ist jetzt mehr allgemein gehalten wie ich vorgehen würde.
Ein Stoßdämpfertest würde ich bei der Laufleistung auch mal empfehlen/in Erwägung ziehen....
Mfg Leon
ich tippe auch erstmal auf eine Unwucht in min. einen der Vorderräder oder eine leicht verzogene Bremsscheibe.
Ich würde auch zuerst auf die Reifen tippen... wenn die Sommerreifen frisch drauf gekommen sind wird meist vergessen die Auflagefläche der Felgen an der Bremsscheibe zu reinigen und auch die Felgen dort.
Der Audi ist da sehr empfindlich !
Felgen ab und mit einer Drahtbürste beides Reinigen, wieder drauf und probieren !
Querlenker führen nicht zu solchen Vibrationen und die Automatik wird es auch nicht sein.
Aber warum sollte die Unwucht beim schneller fahren weg gehen?
Zitat:
@Emreesan schrieb am 27. April 2024 um 18:33:43 Uhr:
Aber warum sollte die Unwucht beim schneller fahren weg gehen?
Weils so ist... die Fliegkräfte gleichen das aus...
Das nennt man Resonanz.
Da stellt sich mir aber noch die Frage, warum das vibrieren stärker wird bei kräftigem beschleunigen
Aber bei normalem beschleunigen nicht so stark und der Unterschied noch dazu sobald ich das beschleunigen aufhöre stoppt das vibrieren auch fast direkt
Zitat:
@Emreesan schrieb am 27. April 2024 um 23:13:47 Uhr:
Da stellt sich mir aber noch die Frage, warum das vibrieren stärker wird bei kräftigem beschleunigen
Aber bei normalem beschleunigen nicht so stark und der Unterschied noch dazu sobald ich das beschleunigen aufhöre stoppt das vibrieren auch fast direkt
Sagte ich schon...
Probier mein Vorschlag oder jammer hier weiter rum !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. April 2024 um 23:17:06 Uhr:
Zitat:
@Emreesan schrieb am 27. April 2024 um 23:13:47 Uhr:
Da stellt sich mir aber noch die Frage, warum das vibrieren stärker wird bei kräftigem beschleunigen
Aber bei normalem beschleunigen nicht so stark und der Unterschied noch dazu sobald ich das beschleunigen aufhöre stoppt das vibrieren auch fast direkt
Sagte ich schon...
Probier mein Vorschlag oder jammer hier weiter rum !
Ganz ruhig ganz ruhig haha
Das mach ich morgen, ging ja schlecht gegen abends.
Zu dem wollte ich noch ein paar mehr Ideen hören, damit man gleich alles zusammen prüft und step by step ab arbeitet.:cool:
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 28. April 2024 um 23:49:55 Uhr:
Und?
Nach dem Termin die wurden die Räder auf Unwucht geprüft. Keine vorhanden
Radnaben waren auch sauber.