Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 ´98 Schließzylinder Zündschloss einzeln ausbaubar? (Lenkradschloss defekt)

V70 ´98 Schließzylinder Zündschloss einzeln ausbaubar? (Lenkradschloss defekt)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:07

Hallo,

habe kürzlich versehentlich mein Lenkradschloss vom `98iger XC geschrottet. Aus Versehen. Das auch als Warnung, theoretisch kann das jedem passieren. Es war wie folgt: Habe in Eile eingeparkt, und den Schlüssel zu früh abgezogen, während ich noch bei eingeschlagener Lenkung (leicht abschüssig) die Parkposition korrigiert habe. Sprich das Auto rollte ins Lenkradschloss. Dabei muss irgendwie noch Servounterstützung der letzten Motorumdrehungen mit im Spiel gewesen sein. Beim einrasten gab es einen richtig heftigen Schlag. Da war mir fast schon klar, das was kaputt sein wird. Seit dem klemmt es beim entriegeln. Bin dann noch ein paar Tage so gefahren, am Ende liess sich der Zündschlüssel zeitweise im Kreis drehen, ohne dass es noch Wirkung hatte (nach dem Ausbau ging es dann komischerweise wieder und liess sich nicht mehr im Kreis drehen).

Die Sperrklinke ist sichtbar in eine Richtung verbogen. D.h. sie steht minimal schräg.

Ich habe mir dann ein vorhandenes Lenkschloss aus einem Schlachtwagen eingebaut. Nun natürlich Probleme mit der WFS und zwei Schlüssel.

Im Prinzip würde ich in den sauren Apfel beißen und mir bei Volvo ein zum Schlüssel passendes Zündschloss kaufen/anfertigen lassen. Laut Skandix ist es als noch lieferbar gelistet. Habe aber die Befürchtung, das mein XC schon mal einen neuen Schloss-Satz bekommen haben könnte, denn die 3 Schlüssel (3 vorhanden, ein schwarzer Nebenschlüssel und 2 graue) sind noch in erstaunlich gutem Zustand. In dem Fall hätte ich dann ein teures Schloss gekauft, zu dem ich keinen Schlüssel hätte....

Hat evtl. Jemand einen guten Draht zu Volvo, und kann nachsehen ob bei meinem Auto sowas irgendwie im System hinterlegt ist (Schlosswechsel)?? Die VIN hatte ich hier schon irgendwann mal in einem anderen Beitrag gepostet, daher kennt sie eh jetzt die ganze Welt: YV1LZ5603W2459591.

Daher überlege ich nun, den Schließzylinder vom alten Schloss zu übernehmen, falls möglich. Weiß jemand wie der raus geht? -Ein Loch zum Verriegelung entsichern etc habe ich nicht gefunden. Bei älteren V.A.G muss oft an einer bestimmten, nicht gekennzeichneten Stelle ein Loch gebohrt werden.

Wenn ich das Lenkradschloss (temporär) ganz entferne, d.h. die gelb verzinkte Verschlussplatte öffne, dann entferne ich wahrscheinlich auch das Übertragungsteil zum Zündanlassschalter? -Hat das schon mal jemand zerlegt? -Ich verstehe auch bislang nicht die Funktion von dem Plastikteil, das man entnehmen kann, diesem Keil....

Gruß und Dank

Chris

Gehäuse ohne Keil
Whatsapp-bild-2023-05-24-um-15-53
Ähnliche Themen
9 Antworten

Helfen kann ich dir nicht direkt, aber beim 850 ist ein (2mm Durchmesser) Loch im Alugehäuse der Schließzylinderaufnahme. Genau an der Position an der die römische 1 steht (ca 10 mm vom verchromten Rand entfernt).

Ob es das Loch beim V70 noch gibt weiß ich allerdings nicht

Zitat:

Daher überlege ich nun, den Schließzylinder vom alten Schloss zu übernehmen, falls möglich. Weiß jemand wie der raus geht? -Ein Loch zum Verriegelung entsichern etc habe ich nicht gefunden.

Hallo Chris

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Cabrio. Klemmendes Schloss, keine Zündung, Dach offen und schweres Gewitter zieht auf! Plane gefunden, Glück gehabt.

Zum Schloss

Ich musste es damals auch zerlegen, um es wieder gängig zu machen. Ich wollte natürlich die Kohle für ein neues sparen und hatte nix zu verlieren. Um an den Zylinder ran zu kommen, muss die Platte geöffnet werden. Ich habe die Nasen weggedremelt. Die Platte ging auf und ich konnte den Zylinder reinigen. Zu bekommst du die Klappe wahrscheinlich nicht mehr. Entweder man setzt ein Schweißpunkt drauf oder man bastelt sich einen Haltebügel. Siehe Fotos. Ich hoffe alle Schlösser sind gleich aufgebaut aber so müsste es bei dir auch gehen

Grüße

Thomas

1
2
3

Nachklapp:

Ich hatte ein Schloss von VALEO. Du hast einen anderen Hersteller. Aber die Nummer stimmt.

Ich hoffe die sind gleich aufgebaut. Hier ein Bild von meinem.

1

Nagelt mich nicht darauf fest, aber ich meine dass ich irgendwo mal ein Video gesehen habe in dem genau das von @eigen2 beschriebene Loch gebohrt wurde und dann ging das.

 

Ein Loch bohren wäre aber mehr als gewagt. Das Entriegelungsknöpfchen im Schließzylinder ist aus Kunststoff (beim 850 jedenfalls)

Was heißt hier EIN Loch bohren...?!

Wenn man echter Elchfetischist ist... geht alles :D

Ganz dunkel erinnere ich mich an mein Posting inkl. Video-Link vom 3. Juni 2018:

https://www.motor-talk.de/.../...eiter-brauche-hilfe-t6361916.html?...

Check ! Das Video meine ich

Zitat:

Die Platte ging auf und ich konnte den Zylinder reinigen. Zu bekommst du die Klappe wahrscheinlich nicht mehr.

Falsch !

Die Platte ging nicht auf sondern hat sich nur ein Stück bewegt. Allerdings war die Blockade dann weg.

Sorry, oben habe ich Mist geschrieben. War einfach schon zu lange her.

Ich wusste gar nicht mehr, das ich seinerzeit einen Thread wegen dem Zündschloß aufgemacht habe. Hier der Link:

Zündschloß

 

Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:18

Hallo,

vielen Dank, das Video half sehr. Habe das defekte Lenkschlossgehäuse noch abends spät am selben Tag angebohrt und allein (!) zerlegt. Ich habe einfach vier zufällig vorhandene, griffbereite Lagerkugeln von einem Fahrrad Hinterradlager mit Fett in die gebohrten Löcher gesetzt, und da eine passende Schraubschelle drum gelegt. Die festgezogen so fest es ging, danach konnte ich mit wenig Kraft den Zylinder am Schlüssel raus ziehen.

Ein Bauteil ging mir kaputt, da ich die verzinkte Blechkappe zu früh zu weit versucht habe abzuhebeln. Man muss unbedingt zuerst den Schließzylinder ganz ausbauen, und erst dann den Blechdeckel vom Lenkradschloss ganz heraus hebeln.

Ich werde jetzt erstmal das Lenkradschloss weg optimieren, denn das andere Lenkschloss mit dem ich im Moment fahre ist leider vom anderen Hersteller (Valeo). Das ursprüngliche, jetzt zerlegte ist vom Hersteller YMOS. Ich bezweifle, dass Teile des Innenlebens beider Hersteller kompatibel sind.

Nun suche ich ein bezahlbares, intaktes Lenkschlossgehäuse vom Hersteller YMOS, dann könnte ich Teile des Innenlebens in mein altes einsetzen, damit ich wieder ein funktionsfähiges Lenkradschloss habe.

Grüße

Chris

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 ´98 Schließzylinder Zündschloss einzeln ausbaubar? (Lenkradschloss defekt)