Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70/1_läuft nach Drosselklappenreparatur nicht mehr richtig!

Volvo V70/1_läuft nach Drosselklappenreparatur nicht mehr richtig!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:39

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage! Da ich festgestellt habe, hier sind viele Leute die sich mit viel Liebe und Fachwissen mit ihren „Elchen“ beschäftigen.

Ich habe seit 2011 einen Volvo V70/1 Bj.2000 2,4l 103KW. Ich bin seitdem ca.180000Km gefahren, er ist jetzt bei 370000 km(also gerade mal eingefahren) alles ohne große Probleme und mit wenigen kleinen Reparaturen und bisher haben wir, mein Privatmechaniker und ich auch immer alle Probleme lösen können.

Das hat sich nun leider geändert. Vor ca. 2 Monaten fing er an etwas „unrund“ zu laufen. Da es nicht immer war, war es schwierig zu beschreiben. Ich fuhr in meine Werkstatt (wegen der Messmöglichkeiten) und man fand………nix. Ich dachten es könnte die Drosselklappe sein, nach den Symptomen, Kontrolllampe hatte sich auch mal kurz gemeldet. Ich stöberte im Netz und fand den Rat etwas „Hochtouren“ Gas wegnehmen und wenn es die Drosselklappe ist, sollte er ausgehen und genauso war es. Neue Drosselklappe war mir zu teuer, also reparieren lassen. Ausbauen wegschicken, der Kollege teilte mir mit Poti defekt, wurde repariert. Ein neues Anlernen ist nicht nötig, wurde mir gesagt. Einbauen, fertig.

Nix war mit fertig! Das Auto springt sofort an läuft aber, anscheinen nur auf 2-3 Töpfen. Rückruf beim Reparatör. Soll das Auto von der Batterie abklemmen, Stunde warten und los……….nix. Auch abgeklemmt nach 4h ….nix. Anruf bei dem Kollegen…….Luftmassenmesser? Gewechselt …….nix. Zündspulen befinden sich bei meinem auf jedem Kerzenstecker, gewechselt, nix.

Bei der Diagnose, Info „Fehler in der Wegfahrsperre“ sagt die Werkstatt, kann es nicht sein, dann würde er gar nicht anspringen!

So und jetzt Ihr! Ich brauchte dringend eine gute Idee! Ich kann doch, wegen so einer Kack, nicht meinen Liebling verschrotten!!! Aber Suchen in der Werkstatt wird teuer! Hat jemand von Euch eine mögliche Lösung????

Güsse E-G

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2019 um 20:58

... Auf zwei bis drei Töpfen hat ja an sich nix mit der Drosselklappe zu tun... tippe eher auf Zündung oder Kraftstoffversorgung, evtl. Benzinpumpenrelais wie so oft... Benzinpumpe selbst, Einspritzdüsen... Zündspulen, Kerzen, Kabel... schon irgendwas untersucht...?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 8:36

Bitt bezüglich Deiner Frage nochmal meine Anfrage lesen. Kerzen, Kerzenstecker/Zündspulen (eine Einheit) überprüft und zum Teil gewechselt. Benzinpumpe denke ich nicht, musste bis zur Werksatt fahren und das ging auch. Überprüfung per PC brachte auch keine Ergebnisse, außer Wegfahrsperre defekt.

Mal Kompression prüfen bzw prüfen lassen! Mj ‘00 kann schon mal was sein bzgl Ventilspiels

am 25. Juli 2019 um 9:20

na ja... eben alles mal kontrollieren was nicht unbedingt mit der Drosselklappe zu tun hat.

Benzinpumpe oder Relais kann durchaus sein... wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt läuft er evtl. auch nicht richtig auf allen Pötten...

Oder DKl ist nicht Dicht, Stichwort Nebenluft

Zitat:

@easygo76 schrieb am 25. Juli 2019 um 11:34:04 Uhr:

Oder DKl ist nicht Dicht, Stichwort Nebenluft

Wäre auch mein erster Ansatz.

Ja denke da auch zuerst mal an ein einen selbstgebastelten Fehler...

Hi,

Aber nebenluft führt nicht zu zündaussetzern!!

Gruß der sachsenelch

Iss richtig...aaaber z.B ein abgenommener Verteiler wegen mehr Platz beim basteln könnte so ne Falle sein...

Verteiler ist nicht mehr ab 99! Und Gemisch völlig daneben, kann schon gerne mal patschen und Knallen etc

Stimmt ...Blödsinn

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:28

Also beim kontrollieren der einzelnen Zylinder haben wir die einzelnen Zündspulen von der Stromversorgung getrennt, bei 1 und 5 veränderte sich der Motorlauf und bei 2,3,4 passierte gar nichts.

Meine Befürchtung, das Steuergerät hat ne Macke.

am 25. Juli 2019 um 15:32

... na ja... von Motorlauf auf zwei Zylindern kann man da wohl kaum sprechen... jetzt mal zum testen Zündspulen vom laufenden Zylinder auf einen der anderen tauschen...

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 17:18

Zündspulen alle neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70/1_läuft nach Drosselklappenreparatur nicht mehr richtig!