Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe - V70 I TDI 1997 will nicht mehr starten. Elektronikproblem?

Hilfe - V70 I TDI 1997 will nicht mehr starten. Elektronikproblem?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:50

Hallo Motor-Talk,

ich bin begeisterter Besitzer eines 97er V70 TDI Automatik. Besonders toll finde ich, dass man an diesem Fahrzeug einiges noch selbst machen kann. Leider ist dieser seit Juni stillgelegt, da der Motor nicht mehr starten will. In der Hoffnung, dass ich ihn mit eurer Hilfe wieder zum Leben erwecken kann, hier eine Beschreibung des Problems chronologisch:

Im Mai war ich mit dem Fahrzeug auf Langstrecke unterwegs. Auf einem Parkplatz ging das Fahrzeug beim Parken einfach aus. Ein anschließender Start war problemlos möglich. Ich dachte mir nichts dabei und fuhr anschließend nochmal etwa 500 km. Am nächsten Morgen ließ sich das Fahrzeug zunächst nicht mehr starten. Erst nach einer 30-40 minütigen Orgelarie war er dann da, als wäre nichts gewesen. Ich fuhr darauf hin wieder zurück nach Deutschland. Mein Mitfahrer und ich stellten fest, dass er ab und zu Aussetzer hatte, also mitdrehte, aber kein Gas annahm. Diese Aussetzer hatte ich ebenso bei voller Fahrt mit 160 km/h mit einer Dauer von etwa 10-15 Sekunden, in denen ich schon weiche Knie bekam. Die Startschwierigkeiten blieben. Zuhause wollte der Wagen anschließend gar nicht mehr starten. Erst nachdem wir Bremsenreiniger in den Luftansaugkanal des Turbos sprühten, startete er ruppig und lief, so als wäre nichts gewesen. Das war das letzte Mal als der Motor lief. Parallel zu diesem ruppigen, aber geglückten Start haben wir noch die Fehler mit einer Demolizenz von Delphi ausgelesen:

• Glühkerze 3 Relaisstromkreis Kurzschluss zu +12V (DF122)

• Servolenkung Relaisansteuerungsstromkreis, Kurzschluss zu +12V (DF031)

• Computer, Kalibrierdaten Einspritzdüse (DF001)

Als Folge hieraus und verschiedener anderer Threads hier im Forum haben wir folgendes gemacht:

- Kühlmitteltemperatursensor getauscht – keine Besserung

- Dieselfilter getauscht – keine Besserung

- Förderbeginn bei Volvo überprüft/eingestellt. Fehler auslesen mit dem alten Volvotester war nicht möglich. Ergebnis des kostspieligen Prozederes: ESP wohl kaputt, da kein Kraftstoff an die Injektoren gefördert wird. Amen.

- Motorsteuergerät getauscht (getestet wurde stets mit beiden) – keine Besserung

- alle motorrelevanten Relais und Sicherungen überprüft – keine Besserung

- Antennenring Wegfahrsperre von einer Benziner Elchkuh gleichen Baujahrs eingebaut – keine Besserung. Probiert wurde ebenso ein anderer Schlüssel.

- Messung der Spannung am Abschaltventil der Einspritzpumpe sowie am Stecker davor: 0 Volt auf Zündung und 0,7 Volt beim Orgeln. TREFFER.

12V sind zur Ventilöffnung ja mindestens erforderlich. Allerdings will der Wagen auch überbrückt mit Batterieplus ebenso nicht starten. Das ELAB klackert beim Überbrücken zwei Mal: So als würde es auf und danach wieder zugehen. Bin mir über die Funktionsweise nicht sicher, hätte das Ventil auch gerne ausgebaut. Problem ist nur, dass man das Ventil mit klassischem Maulschlüssel nicht abbekommt bei meinem Diesel. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein Werkzeug, mit dem ich das Ventil abbekomme?

Bleibt nur dann das Problem mit der zu geringen Spannung. Die Fehlercodes deuten auf mehrere Kurzschlüsse bzw. Kabelbrüche im Stromkreis des Fahrzeugs hin. Ich frage mich, wie ich die Kabel und Kabelbäume am besten ohne Bühne prüfe. Laut Stromlaufplan wird die Spannung vom Motorsteuergerät angelegt. Gibt’s da vielleicht jemanden, der sowas schon einmal gemacht hat und mir helfen kann?

Habt ihr ein paar Ideen wie ich sonst vorgehen sollte? Hat das alles noch einen Zweck? Würde mich über Ideen freuen. Mir wurde auch schon von einem VW-T4-Spezi der Anlasser als mögliches Problem genannt, der evtl. das Motorsteuergerät beeinflusst und getauscht werden solle.

Hänge schon am Wagen, da dieser schon seit dem ersten Tag in der Familie ist. Zum Fehlerauslesen will ich mir das i906 von iCarsoft besorgen, da ich dahingehend noch im Dunkeln unterwegs bin.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen,

Christian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallp Christian,

ich habe leider auch keine Ahnung wie deinem Elch geholfen werden kann. Ich habe an meinem Benziner aktuell ein ähnliches Problem, für das ich schon viel Unterstützung bekommen habe. Vielleicht ergeben sich gegenseitig Erkenntnisse bei unseren Fehlersuchen.

am 25. Juli 2019 um 6:45

mmmhhh... weiß zwar nicht genau wie die ESP und das Abschaltventil arbeiten da ich keinen Diesel habe... aber wenn das Abschaltventil devinitiv 12V bekommen soll aber nur 0,7V aliegen ist das ja zuerst mal zu überprüfen... also mal Stecker oder Kabel vom Ventil ab und messen was sich dann da tut... sind dann 12V zu messen ist das Ganze so weit wohl in Ordnung und das Ventil hat nen Schaden. Kommen keine 12V an liegts vermutlich am Steuergerät, der Verkabelung oder dem Steuergerät fehlen Bedingungen zum schalten des Ventil... also z. B. irgendwelche Sensormeldungen. Tuts das Ventil denn wenn man direkt +12V von der Batterie anlegt?

Denkbar wäre auch noch ein Massefehler der das Ventil nicht arbeiten lässt...

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:42

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Juli 2019 um 08:45:42 Uhr:

mmmhhh... weiß zwar nicht genau wie die ESP und das Abschaltventil arbeiten da ich keinen Diesel habe... aber wenn das Abschaltventil devinitiv 12V bekommen soll aber nur 0,7V aliegen ist das ja zuerst mal zu überprüfen... also mal Stecker oder Kabel vom Ventil ab und messen was sich dann da tut... sind dann 12V zu messen ist das Ganze so weit wohl in Ordnung und das Ventil hat nen Schaden. Kommen keine 12V an liegts vermutlich am Steuergerät, der Verkabelung oder dem Steuergerät fehlen Bedingungen zum schalten des Ventil... also z. B. irgendwelche Sensormeldungen. Tuts das Ventil denn wenn man direkt +12V von der Batterie anlegt?

Denkbar wäre auch noch ein Massefehler der das Ventil nicht arbeiten lässt...

Hallo,

also ich habe den Stecker vom Ventil abgenommen und da ebenso 0,7 V gemessen. Meiner Meinung nach kann das kein Masseproblem sein, da ich mir die Masse immer von der Batterie geholt habe.

Ich nehme an, dem Steuergerät fehlen wie du sagtest die Bedingungen zum Schalten. Da fehlt mir nur die Herangehensweise bezüglich des Kabels, da ich das leider nicht wirklich verfolgen kann... Wahrscheinlich müsste man von unten mal dran.

Das Ventil klackert wie gesagt wenn ich die +12V von der Batterie anlege.

VG

Christian

am 25. Juli 2019 um 10:54

... OK... dann ist ja schon mal klar das das Ventil an sich i.O. ist.

Jetzt müssten wir raus kriegen was das MSG alles braucht um das Ventil zu schalten. Zündung ein ist klar... dann Kraftstoffdruck wahrscheinlich... was noch alles da bin ich auf die Schnelle überfragt... wenn dann alles überprüft und ok ist, bleibt zum Schluß nur noch das Steuergerät...

Hi,

Muss hier mal dazwischen grätschen....

Irgendwo steht was von ESP defekt, wer hat das festgestellt??

Wenn dem so ist, dann könnte man jetzt Reifen, Glühlampen, türschlösser und sonstwas noch auswechseln, der Motor würde nicht anspringen.

Geht doch mal systematisch vor. Holt euch eine zweite Meinung ein, zum Beispiel beim Bosch Dienst, die kennen den Motor und dessen Einspritzung aus dem eff eff...

Ich vermute ein Problem mit der dynamischen pumpeneinstellung. Das hat man schon des öfteren mal gehört. Habe mich aber mit den rohöl- verbrennern nicht so beschäftigt.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:32

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 25. Juli 2019 um 13:07:04 Uhr:

Hi,

Muss hier mal dazwischen grätschen....

Irgendwo steht was von ESP defekt, wer hat das festgestellt??

Eine Volvo Werkstatt im Raum Ostwestfalen-Lippe. Indikator hierfür war, dass sie ihn nach der Einstellung des Förderbeginns nicht starten konnten und oben an den Injektoren nichts rauskam.

Zitat:

Wenn dem so ist, dann könnte man jetzt Reifen, Glühlampen, türschlösser und sonstwas noch auswechseln, der Motor würde nicht anspringen.

Geht doch mal systematisch vor. Holt euch eine zweite Meinung ein, zum Beispiel beim Bosch Dienst, die kennen den Motor und dessen Einspritzung aus dem eff eff...

Du hast Recht. Eigentlich müsste ich die Kutsche dann mal zum nächsten Bosch Dienst schleppen und die schauen lassen... Leider bin ich bei Volvo nicht wirklich weiter gekommen :/

Zitat:

Ich vermute ein Problem mit der dynamischen pumpeneinstellung. Das hat man schon des öfteren mal gehört. Habe mich aber mit den rohöl- verbrennern nicht so beschäftigt.....

Zitat:

Gruß der sachsenelch

Grüße aus Dresden!

 

 

Genau so wie Sachsenelch schrieb vorgehen! Hab an anderer Stelle bereits erwähnt, dass das Mengenstellwerk vermutlich die Probleme verursacht. Bosch Dienst (nicht jeder kann das, muss einer sein, der sich mit Dieselpumpen-Reparatur auskennt!!!) oder alten, erfahrenen VW Mechaniker checken lassen (Volvo ist bei den Pumpen der falsche Ansprechpartner) und dich dann auf den Austausch/eine Überholung der Pumpe gefasst machen.

Hi,

Danke und Gruß zurück nach Dresden, bin jeden Tag da.....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe - V70 I TDI 1997 will nicht mehr starten. Elektronikproblem?