Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Herr Nielsson spinrt nicht an V70 I 144PS Benzin MJ99

Herr Nielsson spinrt nicht an V70 I 144PS Benzin MJ99

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:40

Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe.

Mein Auto springt nicht an und ich brauche es am Montag um wieder zur Arbeit zu kommen.

Historie:

Am Samstag sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an.

Der ADAC konnte das MSG NICHT auslesen!

Kraftstoffzuvor läuft. Kommt ordentlich Druck aus dem Rail. 103 Tauschen also zweckfrei. Habs trotzdem getan. Wie erwartet ohne Ergebnis.

Wundersamer Weise ließ er sich dann aber in Anwesenheit des ADAC starten nachdem die Zündung ca. 60sek. in Position 2 gestanden hat.

Dieses Verhalten ließ sich reproduzieren.

Fehler also nicht gefunden, aber er lief ja.

Ich habe dann gedacht es könnte ja die Kontaktplatte sein, weil hat ja nach 60sek. in Pos. 2 gestartet.

Also mit dem Trick am nächsten Tag gestartet (war ja ein vermeindlich sicheres Verfahren) und 40km zu meinem Schlachtwagen gefahren.

Kontaktplatte getauscht und.... nicht mehr vom Platz gekommen:):confused:

Also wieder den ADAC angerufen.

Die freundliche junge Dame hat zunächst auch auf Sprit getippt. Wurde ausgeschlossen. Sie hat dann letzlich den KWS als heißen Kandidaten gehabt. So weit so schlecht.... abgeschleppt und der Tag war gelaufen.

Dann bei Skanidx neuen KWS bestellt. Kam heute auch an.

Quasi zeitgleich mit @chrissa4 (danke das du da warst!!)

Bevor wir den neuen KWS eingebaut haben haben wir erstmal mit Teilen aus dem Wagen von Chriss experimentiert (gleicher Motor)

Folgendes haben wir ERFOLGLOS ausprobiert:

KWS getauscht

Zündspule und Zündhauptkabel getauscht (Zündspule BERU ist ca. 9Monate alt, Zündläufer ebenso)

Zündfunke gesucht an den Kerzen und am Hauptzündkabel (KEIN ZÜNDFUNKE! auch bei dem Kabel aus dem Wagen von ChrissA4 nicht)

Relais J und Hauptrelais sowie die eine oder andere Sicherung aus dem Hauptsicherungskasten

Zündkerzen begutachtet. Alle gleichmäßig abgenutzt. Nebenbefund hier: 1) müssen neu! 2) Kerze auf Zylinder 2 (entgegen der Fahrtrichtung von links) stark verölte Kerze

Auf das 103 haben wir verzichtet. Sprit wurde eindeutig gefördert. Hat am Samstag und Sonntag ja ohnehin auch nichts gebracht.

Ob an der Zündspule überhaupt 12V ankommt muss noch geprüft werden.

Uns beschleicht die Böse Befürchtung daß das MSG kaputt ist :eek:

Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.

Vorsorglich: hat eventuell jemand ein MSG aus einem 144PS Sauger MJ 99 liegen? im Zweifel zum Testen?!

Gestresste Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 17:06

ER LÄUFT! !!!!

Yiiiiippiiieeeeeee!!!!!!

 

 

War das MSG!!!! Das aus meinem Schlachter tut!!!!

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 23. Juli 2019 um 12:56

... ist denn devinitiv messbar ob die Zündspule mit Spannung versorgt wird... wenn ja vermutlich ZS defekt... wenn nein wohl MSG...

BTW. MJ 99 sollte doch schon 5 einzelne ZS haben?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:59

Es ist noch unklar ob an de ZS 12V ankommen. Hoffe das in Kürze klären zu können. Muss erstmal Meßgerät auftreiben.

 

Und nein, im MJ 99 habe ich noch 1 Zündspule. Meines Wissens an MJ 2000 einzelne ZS

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:02

Ach so. Ganz wichtig:

Das Delphi von ChrissA4 konnte keine Kommunikation mit dem Auto herstellen.

"Fahrzeug antwortet nicht"

Um so schlimmer der Verdacht auf MSG :confused:

am 23. Juli 2019 um 13:10

... mmmhhh... meiner ist auch MJ 99 und hat die 5 ZS... vllt. nur die Turbos?

Verdacht fällt so natürlich auf das MSG... da hilft dann nur der Austausch... vllt. noch Kabelbruch an ner blöden Stelle, welche Zündung und Kommunikation mit dem Delphi lahm legt...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:35

Meiner ist ja der 10V Sauger

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:15

Das Multimeter vom Nachbarn zeigt 11,7V.

Aber ich bitte um Unterstützung bei der Intepretation der Werte, ist nämlich mein erstes Mal mit sonem Ding :D

Einstellung sind richtig (youtube hat geholfen ;-) )

Es gibt 4 Buchesen in dem Stecker. Sie sind belegt 1(A)-1(B)-0(C)-1(D)

0= nicht belegt.

Messung über B und D ergibt 11,7V fallend über 3 Messungen bis auf 11,5V (keine weiteren Messungen gemacht)

Messung über A und D ergibt 0,3V

Ich denke Messung über B und D war die richtige? Ist die Abweichung um 0,3V dann das Problem? Oder ist 11,7+0,3 über alle 3 Pins = 12V und alles ist gut?

am 23. Juli 2019 um 14:29

... sollte passen... etwas schlapp vllt., kann aber auch an der Batteriespannung liegen... was ist an der Batterie zu messen?

Nun ist die Frage ob die Spannung an der ZS auch unterbrochen wird um die Zündspannung zu erzeugen!?

Mal orgeln mit angeschlossenem Multimeter und sehen ob die Spannung an der ZS abfällt...!

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:33

Danke für die Idee, aber ich denke das muss nicht sein.

Wir haben ja die ZS aus dem Wagen von ChirssA4 bei mir probehalber installiert und die funktioniert definitiv. Damit ist er immerhin hier her und auch wieder weg gekommen.

Leider hat auch die bei mir so gar nichts geholfen

Hi,

Kontaktplatte am Zündschloß ok ?

Das auch wirklich alles mit 12v versorgt wird?

Evtl mal Steuergerät rausnehmen und dort messen.

LG

Mark

Hat er noch Verteilerfinger?

Dann ordentlich mit Schleifpapier putzen...

am 23. Juli 2019 um 14:51

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 23. Juli 2019 um 16:33:45 Uhr:

Danke für die Idee, aber ich denke das muss nicht sein.

Wir haben ja die ZS aus dem Wagen von ChirssA4 bei mir probehalber installiert und die funktioniert definitiv. Damit ist er immerhin hier her und auch wieder weg gekommen.

Leider hat auch die bei mir so gar nichts geholfen

Ja eben... wenn sich an der Spannung ZS nix tut kann keine ZS funktionieren!

Genau genommen bräuchte man ein Oszilloskop um da die Spannung zu messen... aushilfsweise geht auch Spannungsabfall mit Multimeter... so sieht man zumindest ob sich da überhaupt was tut...!

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:56

@sirdeedee ja hat er. Läufer ist ca. 9 Monate alt und sieht top aus. Verteiöerfinger sind auch top.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:51

@schallitus Kontaktplatte war ja meine erste Idee. Die habe ich dann getauscht. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Das MSG habe ich jetzt endlich raus. Musste vorher noch so einen "Den-kriegen-Sie-nie-mehr-auf" Metallgurt mittels Dremel zerstören.

Da mal messen?? Öhm.... gefühlte 500 Pins. Welche sollte ich da messen?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:54

Zitat:

@Peak_t schrieb am 23. Juli 2019 um 16:51:49 Uhr:

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 23. Juli 2019 um 16:33:45 Uhr:

Danke für die Idee, aber ich denke das muss nicht sein.

Wir haben ja die ZS aus dem Wagen von ChirssA4 bei mir probehalber installiert und die funktioniert definitiv. Damit ist er immerhin hier her und auch wieder weg gekommen.

Leider hat auch die bei mir so gar nichts geholfen

Ja eben... wenn sich an der Spannung ZS nix tut kann keine ZS funktionieren!

Genau genommen bräuchte man ein Oszilloskop um da die Spannung zu messen... aushilfsweise geht auch Spannungsabfall mit Multimeter... so sieht man zumindest ob sich da überhaupt was tut...!

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich habe ja 11,7V am Stecker messen können. Über 3 Messungen abfallend auf 11,5V. Also ist ja Spannung da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Herr Nielsson spinrt nicht an V70 I 144PS Benzin MJ99