ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V10 5.2 Audi S6 Bj. 2007

V10 5.2 Audi S6 Bj. 2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2010 um 14:58

Hallo zusammen,

wie anfällig sind die neuen von Audi überarbeiteten Lamborghiniaggregate 5.2 V10, z.B. im S6 Bj 12/2007 ?

Motorenschäden bei einer hoher Laufleistung... ab 100.000 km ?

Würde mich über gesammelte Erfahrungen sehr freuen...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Der 3,0 TFSI hat fast identische Leistungsdaten wie der S6

3.0: 290PS / 420Nm / 6,1s

5.2: 435PS / 540Nm / 5,3s

Ok, diese Daten sind wirklich fast identisch ...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei ner "hohen" Laufleistung hat man bei jedem Fahrzeug ein Risiko. Denke nicht dass ein V10 mehr risikobehaftet ist als ein R4. Allerdings kostets da dann halt auch mehr, falls mal was ist.

Wenn man das Geld für die Anschaffung einer einigermaßen soliden Basis hat und einem die Versicherung ein gutes Angebot macht, sollte man sich von den restlichen Kosten nicht abschrecken lassen.

Kauf dir dein Öl im Internet, bring es zur Inspektion mit und lass nur machen was nötig ist und du hast viel Auto zum moderaten Preis. Die, die >1000 Euro für Inspektionen bezahlen sind entweder von der Sorte Mensch, die dem :) einen Freifahrtschein geben und sämtlichen Mist auf der Rechnung wiederfinden oder es handelt sich um wirklich große Inspektionen (wie beim alten RS6, wenn z.B. die Turbos gewechselt werden müssen).

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

... oder es handelt sich um wirklich große Inspektionen (wie beim alten RS6, wenn z.B. die Turbos gewechselt werden müssen).

seit wann werden denn turbos im rahmen einer inspektion gewechselt :confused:

Hallo

ihr sprecht vom Turbo tausch bis ich mir einen RS6 leisten kann hat der S6 (kaufdatum ca frühjahr 2011) wahrscheinlich 400.000km :-)

Gibt es beim S6 eine Km-Grenze wo mann vermehrt auf die Servicekosten achten muss?

Ich neme mal stark an das der S6 eine Steuerkette hat, aber vielleicht gibt es ein grosses Service das richtig teuer wird und beim kauf besser ist das, das alles erledigt ist.

In Autoscout hab ich einen S6 gefunden aber mit Ventilschaden weis wehr wieso/warum und was ist mit dem im Forum mehrfach angesprochenen Ölverbrauch

Danke Roland

am 25. September 2010 um 18:16

Hallo,

das Auto an sich kann ich Dir nur empfehlen. Ich fahre den S6 jetzt 2 Jahre/50.000 km und hatte keine Probleme. Den ersten KD gabs vom :-), mal sehen was der Nächste kosten wird. Öl ist auch kein Thema, hab bis jetzt nur 1 Liter nachfüllen müssen.

Zum sparen ist das jedoch kein Auto. Wenn Du Dir schon gedanken um den Service machst, solltest Du auch an den Sprit und die Reifen denken. Unter 12 Liter wirst Du das Auto kaum bewegen, wenn es ab und zu Spaß machen soll (dafür wurde er ja eigentlich gebaut) bist Du bei 15 Liter aufwärts. Nach 25.000 km ist ein

Satz Reifen fällig.

Wenn Dich das nicht stört - kaufen ! Das Auto ist der Hammer!

Schönen Abend 

Worin unterscheidet sich eigentlich der S6-Motor vom Lambo-Motor, mal abgesehen von der Einbaulage?

Zitat:

Original geschrieben von Professor h. c.

Worin unterscheidet sich eigentlich der S6-Motor vom Lambo-Motor, mal abgesehen von der Einbaulage?

...bisher,dachte ich ,das sind identische Motoren...ist aber falsch:eek: der Kolbenmittenabstand beider Motoren ist verschieden...also anderer Block...andere Kurbelwelle...andere Köpfe....wieviel im Endefekt gleich ist kann ich schlecht sagen....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jobcluster

Hallo zusammen,

wie anfällig sind die neuen von Audi überarbeiteten Lamborghiniaggregate 5.2 V10, z.B. im S6 Bj 12/2007 ?

Motorenschäden bei einer hoher Laufleistung... ab 100.000 km ?

Würde mich über gesammelte Erfahrungen sehr freuen...

Liebe Grüße

hallo,

die ersten modelle von  2006 / 07 nennt man schon s6 4f kolbenknicker :mad:

Zitat:

Also ich besitze seit 02/2009 einen Audi S6 V10 mit 435PS.Ich habe den Wagen deshalb gekauft weil im Oktober 2009 von Audi ein neuer Motor verbaut wurde.Damals hatte der Wagen eine Laufleistung von 98000.Ich habe dann aber nach 4000 Kilometern festgestellt das die Motorkontrolllampe anging und der Wagen im Leerlauf sehr unruhig lief.Was mich zu mehreren Kontrollen bei Audi bewogen hat.Da ich aber Garantie (war meine Meinung) auf den Motor hatte wurde er erst bei der fälligen TÜV/ASU Untersuchung (er konnte die Abgaswerte nicht halten) zu Audi gebracht.Audi hat sich dann aber geweigert den Motor erneut zu reparien oder zu tauschen.Das geltende Recht sagt aber wenn eine Reparatur/Austausch in der Garantiezeit wieder zum gleichen Fehler führt haftet der Hersteller oder der die Garantie gibt.Ich habe dann einen neuen Motor erhalten.

Ansonsten ist der Wagen Top - eine reine Kampfmaschine auf 4 Rädern.Es gibt in dieser Klasse halt wenige Gegner.

Aber die Audi Werkstatt die den Wagen repariert hat meinte auch unter vorgehaltener Hand die Motoren wären Dreck und es gabe viele solcher Probleme.Aber ich habe ja nun wieder 2 Jahre Garantie auf meinen Motor.Wie gesagt ein Kauf lohnt sich nur wenn man die Reparaturkosten irgendwie absichern kann

Zitat:

 

Ansonsten ist der Wagen Top - eine reine Kampfmaschine auf 4 Rädern.Es gibt in dieser Klasse halt wenige Gegner.

 

 

Da muss ich Dir Recht geben.

 

Aber die Audi Werkstatt die den Wagen repariert hat meinte auch unter vorgehaltener Hand die Motoren wäruen Dreck nd es gabe viele solcher Probleme.

 

Aber anhand dieser Wortwahl würde ich meinen Freundlichen schon mal in Frage stellen. Das ist keine qualifizierte Aussage einer Fachwerkstatt. Würde eher zu einer dieser im 3. Innenhof passen.

 

 

Gruß Michael

 

Ansonsten ist der Wagen Top - eine reine Kampfmaschine auf 4 Rädern.Es gibt in dieser Klasse halt wenige Gegner.

Aber die Audi Werkstatt die den Wagen repariert hat meinte auch unter vorgehaltener Hand die Motoren wären Dreck und es gabe viele solcher Probleme.Aber ich habe ja nun wieder 2 Jahre Garantie auf meinen Motor.Wie gesagt ein Kauf lohnt sich nur wenn man die Reparaturkosten irgendwie absichern kann

 

 

 

so hab ich hier das auch schon öfter gelesen, ich bin auch ein wenig Leistungsorientiert aber so was würd ich mir nie zulegen. Der 3,0 TFSI hat fast identische Leistungsdaten wie der S6 und ist um einiges zuverlässiger....

...siehe hierzu auch den "Motorschaden-Thread vom 3,2er"...gleiche "Motorenfamilie"...gleiche Probleme.....(vielleicht hätte Audi wirklich die alten Grauguss-MPI-Motoren weiterverwenden sollen -die mit 88 mm Zylinder-Mittenabstand,wie sie auch im Lambo verbaut sind und nicht die neuen Alu-Motoren mit 90 mm)

Kumpel hatte letzte Woche seine 184 000 und paar zerhakte ohne Probleme mit dem V10 - wer bietet mehr ?

Wobei ich mich immer noch Frage wieso man bei der Jahresleistung umbedingt Benziner fahren muss ;)

Aber die Tankrechnungen zahlt wohl seine Firma.....*auchhabenwill* - Flugzeugbau...die habens ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Kumpel hatte letzte Woche seine 184 000 und paar zerhakte ohne Probleme mit dem V10 - wer bietet mehr ?

 

Wobei ich mich immer noch Frage wieso man bei der Jahresleistung umbedingt Benziner fahren muss ;)

Weil das sparen und rumgeizen vielleicht nicht immer im Vordergrund steht??

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Der 3,0 TFSI hat fast identische Leistungsdaten wie der S6

3.0: 290PS / 420Nm / 6,1s

5.2: 435PS / 540Nm / 5,3s

Ok, diese Daten sind wirklich fast identisch ...

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Der 3,0 TFSI hat fast identische Leistungsdaten wie der S6

3.0: 290PS / 420Nm / 6,1s

5.2: 435PS / 540Nm / 5,3s

Ok, diese Daten sind wirklich fast identisch ...

gefühlt auf jeden Fall...:D:D

Ich hatte mal so ein Teil, bis ca. 80T km keine Probleme, hab ihn dann verkauft, bei 90T hatte er einen Kolbenreiber und der ganze Motor hat den Geist aufgegeben. Soviel zum negativen.

Aber: Audi hat (obwohl der Wagen schon über 3 Jahre alt war) den ganzen Schaden übernommen. Ich denke, bei V10 werden die wohl auch eher seeeehr kulant sein...

mfg Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V10 5.2 Audi S6 Bj. 2007