ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V10 5.2 Audi S6 Bj. 2007

V10 5.2 Audi S6 Bj. 2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2010 um 14:58

Hallo zusammen,

wie anfällig sind die neuen von Audi überarbeiteten Lamborghiniaggregate 5.2 V10, z.B. im S6 Bj 12/2007 ?

Motorenschäden bei einer hoher Laufleistung... ab 100.000 km ?

Würde mich über gesammelte Erfahrungen sehr freuen...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Der 3,0 TFSI hat fast identische Leistungsdaten wie der S6

3.0: 290PS / 420Nm / 6,1s

5.2: 435PS / 540Nm / 5,3s

Ok, diese Daten sind wirklich fast identisch ...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich saß heute gerade in so einem Teil mit 75 tkm (habe ihn noch 4 Tage). Hammermotor, von flüsterleise bis brüllend ist alles drin ;). .

In den üblichen Portalen werden etliche S6 > 100 tkm angeboten; die Motoren scheinen einiges Stehvermögen zu haben.

...im übrigen,sind es keine überarbeitete Lamborghiniaggregate...sondern astreine Audimotore....basierend auf der gleichen Technologie wie der 3,2 V6, und der 4,2 V8....also die besten Motore die Lamborghini je hatte...!

Klingen tut er nicht nach Audi :D. Und die Hitzeabstrahlung ist immens, wenn man dem V10 getreten hat.

Und bemerkenswert: nach 25 km Spaß steht die Tanknadel schon deutlich tiefer als bei meinem nach 100 km. Die Akkustik ist aber jeden Liter wert!!!

Kraft kommt von Kraftstoff :-D

Hallo Leute

bin aus Österreich und fahre derzeit einen Audi A6 4F 3.0 TDI avant und überlege schon seit einen halben Jahr ob ich auf einen S6 Avant umzusteigen soll.

Darum meine grosse bitte hat wehr erfahrung mit den Motor V10 mit ca 100.000 - 150.000 km.

und was ist beim Kauf zu beachten.

Ach Ja das der durchschnitt Verbrauch nicht bei 8 liter ist weiß ich bereits.

Danke Roland

Mich würde das Thema auch interessieren!

Wie sieht das eigentlich mit Wartungs- & Reparaturkosten aus? Geht das heftig ins Geld?

LG

Daniel

am 21. September 2010 um 18:16

Hallo Daniel, zum Thema Kundendienst: habe vor 3 Wochen genau 649,98 € für

den 60.000er bezahlt, lt. Aussagen hier im Forum lässt sich der Preis drücken,

wenn man z.B. das Öl irgendwo günstiger kauft und mitbringt.

Beim Freundlichen hab ich jetzt 10 x 20,40 bezahlt.

Ich fahr ihn jetzt seit Mai 2009 und geb ihn demnächst wieder ab,

mit mindestens einem tränenden Auge ;-(

Gruss Harry

Hallo Harry

das 60.000er service ist ja günstig wieso gibst du deinen S wieder her?

Hattest du schon mal probleme oder kennst du jemandener der probleme mit den S6 hatte?

Möchte mich im vorraus informieren was ich beim kauf beachten muss.

Hast du eine Limo oder einen Avant

Danke

Roland

Zitat:

Original geschrieben von avant-harry

Hallo Daniel, zum Thema Kundendienst: habe vor 3 Wochen genau 649,98 € für

den 60.000er bezahlt, lt. Aussagen hier im Forum lässt sich der Preis drücken,

wenn man z.B. das Öl irgendwo günstiger kauft und mitbringt.

Beim Freundlichen hab ich jetzt 10 x 20,40 bezahlt.

Ich fahr ihn jetzt seit Mai 2009 und geb ihn demnächst wieder ab,

mit mindestens einem tränenden Auge ;-(

Gruss Harry

Danke für die Antwort!

Na 650 € sind doch im Rahmen. Ich habe für den 120.000 Service bei meinem auch 500 € bezahlt.

Hallo

Service um 500,- beim S6 bei 120.000km ist OK.

Was hast du für erfahrungen? wie lange hast du in schon?

komische Geräusche vom Motor?

Anzeichen auf die ich achten muss wenn ich probefahre ?

Danke

Roland

am 23. September 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Carrollet

Hallo Harry

das 60.000er service ist ja günstig wieso gibst du deinen S wieder her?

Hatte ihn bewusst und geplant für 1,5 - 2 Jahre gekauft,

der Motor hat mich gereizt da ich früher immer so 150 - 200 PS gefahren bin,

die Leistung wars :-)

Allerdings: wenn mir einer den Wagen vor 20 Jahren gegeben hätte wär mein

Punktekonto in Flensburg explodiert. Im Ernst, man muss sich schon zusammen

reissen wenn man den fährt. Er "geht" ja schon im ersten "Gang" über 100

ehe er schaltet. Das in der Ortschaft - tschüss Pappe!

Und wie andere schon schrieben, der Klang ist fantastisch...

Hattest du schon mal probleme oder kennst du jemandener der probleme mit den S6 hatte?

Zweimal nein. Vollkommen problemlos im Alltag.

Mein "Anforderungsprofil" hat sich geändert, muss fast nur noch Kurzstrecke fahren

da ich arbeitslos geworden bin und grad Umschulung mache.

Und was danach wird - keine Ahnung wie der Arbeitsmarkt

nächstes Jahr aussieht ;-(

Habe ihn aus erster Hand gekauft, Vorbesitzer war Direktor eines grösseren

Betriebs in der Gegend. Aus Interesse hab ich beim Freundlichen gefragt,

was der Mann anschliessend gekauft hat, WAS fährt man nach dem S6?

Er kaufte 2 Wagen ;-) einen R8 zum flott fahren und nen normalen A6 zum transportieren :-)

Hast du eine Limo oder einen Avant

Avant, für mich immer noch der schönste Kombi der Welt.

Auch wenn ich ihn selten brauch, noch nie voll geladen.

Gruss Harry

Hallo Harry

danke es ist einfach wieder mal gut das mann positive Rückmeldung vom S6 V10 hört.

Wann wirst du deine Avant verkaufen welche Daten hast du (Bj,Km,..) und hast du auch schöne Fotos?

Hast du vielleicht Interesse an meinen A6 4f Avant 3.0 TDI mit Luftfahrwerk vom Jahr 06.2006 im Rs6 Look, Farbe:Schwarz

Roland

Hallo,

 

ich habe meinen S6 seit Anfang 2010 bin ca. 20.000 KM gefahren.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Wagen und dem Motor.

Der S6 macht schon richtig Spass!!!

Nun wie @airway bereits geschrieben hat, ist der 5,2l-V10 eine Eigenentwicklung von Audi...im Gegensatz zum 5,0l-V10 Biturbo des RS6.

Der Motorblock des RS6 stammt von Lamborghini, wurde aber für den RS6 stark modifiziert (Direkteinspritzung, Turbofestigkeit, etc.).

Beim RS6 liegen die Inspektionskosten bei rund 800€ (ist eben ein echter Sportmotor) und die Intervalle sind deutlich kürzer als bei den konventionellen A6-Motoren: meiner muss so alle 20 - 25.000 km oder nach einem Jahr in die Box.

Und den RS6 kann man schön gemütlich fahren. Ich hab den RS6 nun schon über zwei Jahre und immer noch null Punkte in FL...man muss sich eben zusammenreissen können...trotz 650 Nm, einer Beschleunigung von 4,5s auf 100 und einer Endgeschwindigkeit, die wohl so bei 320 Sachen liegt (312 hab ich selbst schon geschafft:cool:).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V10 5.2 Audi S6 Bj. 2007