ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Und weiter geht das Chaos... Kühlwasser nachfüllen

Und weiter geht das Chaos... Kühlwasser nachfüllen

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:35

Hallo,

heute wurde mir im KI angezeigt, dass mein wagen zu wenig Kühlwasser eingefüllt habe.

Im Januar 2010 wurde allerdings das komplette System wegen eines defekten Thermostates komplett neu auf gefüllt und fachgerecht entlüftet.

Heute habe ich !!! <1 Liter> !!! nachfüllen müssen.

Das ist nicht normal, oder? (BMW E90 320d, BJ 2005, 163 PS)

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

heute wurde mir im KI angezeigt, dass mein wagen zu wenig Kühlwasser eingefüllt habe.

Im Januar 2010 wurde allerdings das komplette System wegen eines defekten Thermostates komplett neu auf gefüllt und fachgerecht entlüftet.

Heute habe ich !!! <1 Liter> !!! nachfüllen müssen.

Das ist nicht normal, oder? (BMW E90 320d, BJ 2005, 163 PS)

Gruß

MB_E320

Zylinderkopfdichtung? Verbrennt das Auto das Wasser evtl.?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:00

Mir ist bsiher nichts aufgefallen.

Ausserdem hat der Wagen erst 106.000 km.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Mir ist bsiher nichts aufgefallen.

Ausserdem hat der Wagen erst 106.000 km.

Gruß

MB_E320

Die Kopfdichtung kann auch bei 80.tsd schon hopsgehen (War vor langer Zeit bei meinem Audi so).

Du hast geschrieben, es wurde das Thermostat gewechselt. Das könnte bedeuten, der Motor wurde davor irgendwann zu heiss und die Kopfdichtung hat sich verabschiedet..

Man merkts meistens an der stärkeren weissen Auspuff-Fahne.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:47

Hallo,

das Thermostat hat nicht mehr richtig geschlossen, zu heiß war die Maschine daher auf keinen Fall.

Ich denke auch nicht, das dies lange der Fall war, denn solche Dinge (Kühlwassertemperatur) fallen mir relativ schnell auf.

Meinst Du man sieht etwas an der ZKD (Öl/Wasseraustritt)?

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

das Thermostat hat nicht mehr richtig geschlossen, zu heiß war die Maschine daher auf keinen Fall.

Ich denke auch nicht, das dies lange der Fall war, denn solche Dinge (Kühlwassertemperatur) fallen mir relativ schnell auf.

Meinst Du man sieht etwas an der ZKD (Öl/Wasseraustritt)?

Gruß

MB_E320

Ich würde mal dein Kühlwasser anschauen vielleicht ist es leich verfärbt da auch manchmal das Öl sich mit in den Kühlkreislauf reindrückt bzw. auch andersrum aber dann kommt der weiße Rauch wie oben beschrieben.Oder es war noch wirklich Luft drinne kann manchmal trotzdem irgendwo drin gewesen sein mal die nächsten Tage überprüfen ob da wieder was fehlt.

Gruß

Niko

Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall an meinem alten Auto (Seat Leon 1,9 TDI).

Dort hatte ich eines Morgens einen Kühlwasserverlust, der mir auch im KI angezeigt wurde. Ich wunderte mich ebenso wie du über die Menge, die ich nachfüllen musste (ca. 0,75l).

Ein anschließender Test bei der Werkstatt konnte keine Klärung bringen (mit Druckpumpe auf Kühlkreislauf).

Komischerweise hatte ich danach nie wieder Probleme mit dem Kühlwasser, auch einige TKm danach nicht. Der Pegel hat sich über einen langen Zeitraum nicht mehr verändert. Sehr merkwürdig, war aber so.

Fahr mal zur Werkstatt und lass den Kühlkreislauf auf Undichtigkeit prüfen. Wenn dem nicht so ist, dann beobachte die ganze Sache einfach mal weiter und schau was passiert. Vielleicht gehts dir so wie mir ;)

am 12. Dezember 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

heute wurde mir im KI angezeigt, dass mein wagen zu wenig Kühlwasser eingefüllt habe.

Im Januar 2010 wurde allerdings das komplette System wegen eines defekten Thermostates komplett neu auf gefüllt und fachgerecht entlüftet.

Heute habe ich !!! <1 Liter> !!! nachfüllen müssen.

Das ist nicht normal, oder? (BMW E90 320d, BJ 2005, 163 PS)

Gruß

MB_E320

Hallo MB E320

überprüfe doch mal den Kühlerverschluß, evt. ist hier die Feder vom Druckventiel lahm geworden. Da kann´s dann auch das Wasser rausdrücken.

Viel Glück muxlmax

Warum fängst Du hier nicht mal mit dem Offensichtlichsten an. Ist der Wasserstand zu niedrig, wird es irgendwo hinausgelangen. Also nachschauen.

Läuft es irgendwo heraus.

Panikmache von wegen durchgepfiffener Kopfdichtung ist wohl etwas verfrüht. Laß Dein Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Wasserstand nach der letzten Reparatur recht niedrig war. Nach einer Neubefüllung können Luftnester dafür sorgen, daß der korrekte Wasserstand erst nach ein paar km erreicht ist (auch bei korrekter Entlüftung). Wenn Du also nicht ein paar Tage nach der Reparatur den Wasserstand nochmals kontrolliert hast kann sich dieser im Bereich der Min. Marke getummelt haben. Jetzt hat Dein Warnsystem angesprochen und man füllt natürlich bis zur max. Füllmenge auf.

Ich würde nach einer Sichtkontrolle das Ganze erstmal im Auge behalten.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:57

Hallo,

gestern war ich in der Werkstatt und habe den Motor abdrücken lassen.

Man sah unterhalb der Wasserpumpe/Thermostat auf dem Halter des Turboladers einen kleinen Tropfen Kühlimttel stehen.

Wir haben dann den Wagen auf der Hebebühne auf Temperatur gebracht und ca. eine Stunde lang geschaut, wo das Kühlwasser herauskommt. Ergebnis: Man konnte die Austrittstelle nicht lokalisieren. Zudem wurde festgestellt, dass mein Turbo leicht ölt...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? An einem Wochenende selbst auf Verdacht die Wasserpumpe tauschen?

 

Gruß

MB_E320

Zylinderkopfdichtung halte ich auch für weit hergeholt. Die ist bei diesem Motor sehr stabil.

Wenn wo Wasser austritt, dann sind Spuren vom Kühlmittel erkennbar. Also alles gut sauber machen, Kühlmittel auffüllen und fahren bis wieder was raus ist. Dann suchen wo es raus ist. Kühler an der Seite ist z.B. auch immer nen Blick wert.

Auf der Bühne wird der Dieselmotor übrigens nicht warm. Auch nicht nach ner Stunde.

Bei den aktuellen Straßenverhältnissen ist einfach zu viel Dreck unterwegs...das erschwert die Suche. Wenns also nicht zu schlimm ist mit dem Wasserverlust, dann würde ich ihn erst suchen wenn es wieder trocken ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:23

Hallo,

der Wawsserverlust liegt momentan bei ca. 1/2 Liter auf 300 km.

Ich denke ich werd die Wasserpumpe mal tauschen...

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 16:36

Gute Nachrichten. Haben heute die Ursache für die Probleme gefunden und das Teil getauscht.

Es war das Thermostat(gehäuse). Dieses hatte einen kleinen Haarriß. :-)

Gruß

MB_E320

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 31. Dezember 2010 um 17:36:09 Uhr:

Gute Nachrichten. Haben heute die Ursache für die Probleme gefunden und das Teil getauscht.

Es war das Thermostat(gehäuse). Dieses hatte einen kleinen Haarriß. :-)

Gruß

MB_E320

Guten Tag kannst du mir sagen wie du Das rausgefunden hast ?

Ich habe genau Das selbe Problem , und ich finde die Ursache nicht .

Bitte um Rückmeldung

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Und weiter geht das Chaos... Kühlwasser nachfüllen