ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie geht es hier weiter?

Wie geht es hier weiter?

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:40

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.

Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.

Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.

Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.

Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.

Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.

Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.

Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.

Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.

Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?

Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.

Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?

Und warum wollen wir wen oder was nicht?

Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:40

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.

Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.

Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.

Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.

Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.

Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.

Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.

Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.

Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.

Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?

Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.

Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?

Und warum wollen wir wen oder was nicht?

Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.

Gruß Berti

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Small Talk (oder Off Topic) ist das Salz in der Suppe. Ich persönlich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, somit gefällt es mir so wie es ist.

OT kann eigentlich nur den stören, der diese Foren als Knowledge-Base betrachtet und reine Fachbeiträge wünscht. Wo fängt das allerdings an und wo hört es auf? Als nächstes sollte dann die ordentliche Verschlagwortung für die Beiträge kommen. Darüber liese sich dann auch vortrefflich streiten wo was hingehört.

... aber halt! Es gibt zwei einfache Dinge:

1) Suchfunktion - dieser findet über die Volltextrecherche auch noch den letzten Brocken fachliches in einem OT-Beitrag(steil)

2) G'sunder Menschenverstand - wenn mich etwas stört, meide ich es - will heißen: Wenn mich etwas nicht interessiert, lese ich einfach nicht weiter.

... kann also ganz einfach sein. Oder?

Es gibt schlimmeres auf der Welt als eine Horde Individuen die in lockerer Athmosphäre fachsimpeln wollen.

Entspannte Grüße

Om ... äh ... Oli

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.

Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.

Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.

Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.

Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.

Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.

Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.

Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.

Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.

Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?

Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.

Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?

Und warum wollen wir wen oder was nicht?

Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.

Gruß Berti

Klasse Beitrag :)

bin voll deiner Meinung :)

ohne Humor gehts nicht - das Leben ist ernst genug ;):D:D

 

Gruß

odi

am 2. Februar 2012 um 20:52

Danke Berti :)

 

Sollte es hier so richtig ohne Humor weitergehen, dann ohne mich.

am 2. Februar 2012 um 20:53

Hier und da ein kleines Späßle sollte einfach erlaubt sein, auch wenn's mal OT ist. Sollte halt nicht ausarten, denn nach wie vor steht wohl an erster Stelle, dass ein TE doch irgendwo auf die Antwort auf seine Frage hofft. Wer es lieber staubig und trocken mag, den kann ich gern an ein Fachforum aus meinem Berufsfeld verweisen - Steuerrecht. Nach ein oder zwei Abenden dort wird sich derjenige aber zu motor-talk zurückwünschen und etwas OT gern in Kauf nehmen... ;-)

Wenn es ausartet muss halt wie eh und je ein Riegel vorgeschoben werden, anonsten sollte man es vielleicht nicht ganz so verbissen sehen...

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

ich habe nun ..............

...........

..........

Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.

Gruß Berti

Klasse Beitrag :)

bin voll deiner Meinung :)

ohne Humor gehts nicht - das Leben ist ernst genug ;):D:D

 

Gruß

odi

Dem ist eigentlich nix mehr hinzu zu fügen....

Im Großen und Ganzen läuf es m.E. doch prima hier;

kaum Zoff; kaum Beleidigungen; liegt auch daran, dass OT oft de-eskalierend wirkt..... und sich viele hier ganzgut einschätzen und einordnen können... .

OT-Beiträge kann man dezent Überlesen;

garnicht gepostete Beiträge eher nicht :D

 

Hi Berti,

Respekt bezüglich Mühe und Inhalt Deines Beitrages!

Ob es nun jedem immer behagt, wenn ein Moderator eingreift, oder nicht - dies ist das Vorrecht des Hausherren. Freie Meinungsäußerung heißt schließlich nicht, dass man alles äußern darf, was man will. Es gibt Grenzen - und der Betreiber eines Forums hat vielleicht übergreifendere Motive bei seinem Tun, als eine Clique von BMW-Freaks, die in so gut wie jedem Thread das gleiche Spiel treibt und das Niveau manchmal durchaus in den Keller drückt.

Solange das im Rahmen ist, wird da sicher auch kein MOD eingreifen. Aber dass ein Forum Moderatoren braucht, ist klar. Dass diese die Interessen eines Forums durchsetzen müssen, ebenfalls. Wer sich von MT diskriminiert oder ungerecht behandelt fühlt, sollte meiner Meinung nach 1 Woche lang kritisch nur seine eigenen Beiträge lesen, bevor er schlechte Stimmung macht und sich nur als Opfer fühlt.

Schöne Grüße

Bert

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:20

Hallo Namensvetter Bert,

das war ja eben die Frage. Ist das Oftopicgespenst hier wirklich so mächtig, daß man nun knallhart durchgreifen muß? Für mein Empfinden nein.

Dennoch ist es ein guter Rat, daß jeder mal seine Beiträge selbst analysiert.

Dann möge man aber auch bitte analysieren, welchen positiven Nebeneffekt OT hat.

Das Klima hier ist gut. Fragen werden umfassend beantwortet und die user verstehen sich untereinander. Das war nicht immer so!

Also, was will man eigentlich noch mehr?

Versteh ich nicht. Oder wird hier alle 5 Minuten die Alarmglocke gedrückt?

Eine Stellungnahme hierzu wäre wirklich wünschenswert.

Grüße Berti

am 2. Februar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

 

Solange das im Rahmen ist, wird da sicher auch kein MOD eingreifen.

Genauso war das bis vor Kurzem auch :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben

Achtung, OT on:

Mein oberster Hemdknopf ist immer offen :D

OT off

(Jetzt hoffentlich keine Ermahnung ...)

 

Meine Meinung:

Manches mal schüttel ich auch den Kopf, wenn Odi, Manfred und Konsorten loslegen. Wobei ich dabei oftmals auch schmuntzeln muss. Wenn's zuviel wird: Ich muss ja nicht alles bis zum Ende durchlesen. Und machmal mache ich ja auch ganz gerne mal mit :rolleyes:

 

Eine Grenze ist erreicht, wenn Beleidigungen und verbale Tiefschläge erfolgen. Aber ich denke, dass wir und in dem Punkt einig sind.

 

In diesem Sinne: Entspannen!

Ich bin da voll bei euch, ich bin zwar kein Spammer, aber ich finde es z.T. schon lustig wenns mal lockerer daher geht, why not.

Ich las auch schonmal 20 Seiten Themen am Stück (Noelle,etc.)und wenn zu sehr gespammt wird, dann wird der Post übergangen.... ich finde es hier nicht übertrieben zugespammt.

...und nicht vergessen, wer zu erst in den Wald ruft, dem wirft der frühe Wurm die dicksten Kartoffeln in die Grube.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:21

Villeicht ist es ja möglich, daß sich die Moderation mal dazu äußert.

Immerhin ist der Thread nun schon ca. 17 Stunden online.

Ich habe mal geklingelt .... vielleicht ist ja einer zu Hause :D

Was euch die Moderation hier durchgehen lässt ist von Kleinlichkeit ja wohl meilenweit entfernt!

Kann es sein dass ihr ein Technik Forum nicht von Facebook unterscheiden könnt?

Man kann ja mal etwas abschweifen, aber hier lief und läuft ja fast jeder Thread (ob beantwortet oder nicht) ins Leere.....

Ihr habt doch euren OT Thread (mich wundert eh dass der geduldet wird), ihr habt euren Blog. Was soll das also?

denkt einfach mal drüber nach....

Ich bin mir nicht sicher, ob du die aktuelle Problematik kennst, um die sich hier aktive Stammuser Gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen