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Kühlmittel nachfüllen

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. November 2011 um 22:17

Hallo Forum,

ich erhielt gestern die Nachricht auf meinem Display 'Kühlmittelstand zu niedrig'.

Ich rief mittags gleich beim :) an. Der meinte, dies sei eher unüblich und könnte auf einen Kühlerschaden hindeuten, da das Auto erst ca. 17 000km drauf hat.

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals Kühlmittel/ Flüssigkeit in einem meiner bisherigen Autos nachgefüllt zu haben. Na ja.

Also fuhr ich gestern abend an die Tanke, kaufte mir 1 Liter blaues Kühlmittel, wie vom :) empfohlen und verdünnte es anschließend noch mit ca. 500ml H2O....habe also ca. 1,5 Liter reingekippt, bis es überlief :D...es war dunkel und ich konnte den Schwimmer nicht rictig sehen.

Über Nacht habe ich eine Pappe unter den Kühlerbereich gelegt, welche heute früh noch trocken war- also scheint auch nix Leck zu sein.

Die Fehlermeldung ist seither auch weg.

Hat das hier schon mal jemand gehabt?

Gruß Berti

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich nehme mal an, daß es irgendwo ein Überdruckventil geben wird, wo die zuviel eingefüllte Kühlflüssigkeit rausdrücken kann. Das dürfte kein Problem sein. Im Kühlflüssigkeitsbehälter, welcher nicht durchsichtig ist, ist ein gelber Schwimmer drin mir Min./Max. , der war aber gestern abend kaum zu sehen, da die Beleuchtung an der Tanke so schlecht war- daher lief der ganze Mist über.

Danke auch Odi. Dein Kommentar, daß Du auch welches nachfüllen mußtest beruhigt mich sehr. Wenngleich dies bei Deinen Highspeedfahrten wohl nicht weiter verwunderlich ist...da verdampft der Kühlerinhalt wahrscheinlich immer mal wieder :D

Gruß Berti

dein Überdruckventil ist der Kühlerdeckel :)

bei Übermenge blässt der ab ;):):)

Gruß

odi

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23 Antworten

hab bei meinem auch schon etwas nachfüllen müssen ;

würde mir da keinen Kopf machen :)

so lange es nicht zur Regel wird und er nix verliert ;)

Gruß

odi

Du solltest nur bis maximal MAX auffüllen - nicht drüber!

Wenn du Kühlwasser verlierst, dann kann es sein, dass es irgendwo heraustropft (Thermostatgehäuse, Kühlerschläuche, Kühler, undichte Schellen/Verbindungen, ..) - also mal auf die Hebebühne und die untere Motorabdeckung demontieren, um zu sehen, was Sache ist.

Im schlimmsten Fall wird das Kühlmittel verbrannt, was zu erhöhtem Qualmen (Rauch) führt und somit ein Indiz für das Verbrennen von Kühlmittel wäre. Das wäre dann die Zylinderkopfdichtung.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hab bei meinem auch schon etwas nachfüllen müssen ;

würde mir da keinen Kopf machen :)

so lange es nicht zur Regel wird und er nix verliert ;)

Gruß

odi

....aber 1,5 Liter ist ne Menge Holz.... (2 Odis`sche Fernsehbiere)...

Zudem....soll das wirklich bis zum Überlaufen aufgefüllt werden; :rolleyes:

Ich lauf jetzt nicht mehr in die Garage :p, aber:

Normalerweise ist doch an den Ausgleichsbehältern eine Max-Markierung dran..... , die NICHT überschritten werden sollte.... :confused:

Berti---morgen geht`s s an`s Abpumpen ;):p:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du solltest nur bis maximal MAX auffüllen - nicht drüber!

Wenn du Kühlwasser verlierst, dann kann es sein, dass es irgendwo heraustropft (Thermostatgehäuse, Kühlerschläuche, Kühler, undichte Schellen/Verbindungen, ..) - also mal auf die Hebebühne und die untere Motorabdeckung demontieren, um zu sehen, was Sache ist.

Im schlimmsten Fall wird das Kühlmittel verbrannt, was zu erhöhtem Qualmen (Rauch) führt und somit ein Indiz für das Verbrennen von Kühlmittel wäre. Das wäre dann die Zylinderkopfdichtung.

BMW_verrückter

er schreibt ja das er ihn überfüllt hat :)

ich glaube nicht das da irgend was passiert ist

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

er schreibt ja das er ihn überfüllt hat :)

ich glaube nicht das da irgend was passiert ist

 

Gruß

odi

Hehe--- " Überfüllt" ist gut ;):p

;):p Grins...da fällt mir nur ein :cool: Spruch ein: Schluck du Luder :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

er schreibt ja das er ihn überfüllt hat :)

ich glaube nicht das da irgend was passiert ist

 

Gruß

odi

Hehe--- " Überfüllt" ist gut ;):p

;):p Grins...da fällt mir nur ein :cool: Spruch ein: Schluck du Luder :D:D:D

oder bloos gescheit du Schlamp :D:D:D

also du denkst auch nur an das eine :D:D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 26. November 2011 um 22:45

Ich nehme mal an, daß es irgendwo ein Überdruckventil geben wird, wo die zuviel eingefüllte Kühlflüssigkeit rausdrücken kann. Das dürfte kein Problem sein. Im Kühlflüssigkeitsbehälter, welcher nicht durchsichtig ist, ist ein gelber Schwimmer drin mir Min./Max. , der war aber gestern abend kaum zu sehen, da die Beleuchtung an der Tanke so schlecht war- daher lief der ganze Mist über.

Danke auch Odi. Dein Kommentar, daß Du auch welches nachfüllen mußtest beruhigt mich sehr. Wenngleich dies bei Deinen Highspeedfahrten wohl nicht weiter verwunderlich ist...da verdampft der Kühlerinhalt wahrscheinlich immer mal wieder :D

Gruß Berti

Themenstarteram 26. November 2011 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

er schreibt ja das er ihn überfüllt hat :)

ich glaube nicht das da irgend was passiert ist

 

Gruß

odi

Hehe--- " Überfüllt" ist gut ;):p

;):p Grins...da fällt mir nur ein :cool: Spruch ein: Schluck du Luder :D:D:D

solch einen Gedanken hatte ich auch, als ich die Wasserkanne ansetzte....schluck, bis es oben raus kommt :D....hauptsach die blöde Fehlermeldung verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich nehme mal an, daß es irgendwo ein Überdruckventil geben wird, wo die zuviel eingefüllte Kühlflüssigkeit rausdrücken kann. Das dürfte kein Problem sein. Im Kühlflüssigkeitsbehälter, welcher nicht durchsichtig ist, ist ein gelber Schwimmer drin mir Min./Max. , der war aber gestern abend kaum zu sehen, da die Beleuchtung an der Tanke so schlecht war- daher lief der ganze Mist über.

Danke auch Odi. Dein Kommentar, daß Du auch welches nachfüllen mußtest beruhigt mich sehr. Wenngleich dies bei Deinen Highspeedfahrten wohl nicht weiter verwunderlich ist...da verdampft der Kühlerinhalt wahrscheinlich immer mal wieder :D

Gruß Berti

dein Überdruckventil ist der Kühlerdeckel :)

bei Übermenge blässt der ab ;):):)

Gruß

odi

Das wird er auch tum. Das Luftpolster im Ausgleichsbehälter ist erforderlich um bei Wärmeausdehnung des Kühlmittels den Druck zu puffern. Machst Du ihn randvoll geht das nicht und der Druck steigt schnell an. Die Plürre läuft dann am Deckel heraus. Ist wie bei Deiner Heizung zu Hause. Auch da gibt es einen Ausgleichsbehälter, der mit Gas gefüllt ist.

Ein paar ml auf 17.000km halte ich nicht für bedenklich. Ein bischen Schwund ist immer. Behalte das mal im Auge

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du solltest nur bis maximal MAX auffüllen - nicht drüber!

Wenn du Kühlwasser verlierst, dann kann es sein, dass es irgendwo heraustropft (Thermostatgehäuse, Kühlerschläuche, Kühler, undichte Schellen/Verbindungen, ..) - also mal auf die Hebebühne und die untere Motorabdeckung demontieren, um zu sehen, was Sache ist.

Im schlimmsten Fall wird das Kühlmittel verbrannt, was zu erhöhtem Qualmen (Rauch) führt und somit ein Indiz für das Verbrennen von Kühlmittel wäre. Das wäre dann die Zylinderkopfdichtung.

BMW_verrückter

er schreibt ja das er ihn überfüllt hat :)

ich glaube nicht das da irgend was passiert ist

 

Gruß

odi

Wenn er mit dem überfüllten Behälter fährt, wird nach kurzer Zeit die Überdrucksicherung ansprechen und es wird mächtig Dampf aus dem Behälter abgegeben. Kaputt geht da erst mal nix. Aber es ist ein Ausgleichsbehälter, der die verschiedenen Füllstände in einem geschlossenen kalten/warmen System ausgleichen soll. Das kann er natürlich nicht, wenn man ihn bündig abfüllt.

Wenn keine Überdrucksicherung vorhanden wäre, würde es den gefüllten Behälter zerreissen, da sich durch die Erwärmung Druck aufbaut und sich das warme Wasser ausdehnt.

Und da wir alle gelernt haben, das Wasser nicht komprimierbar ist, würde es den Behälter sprengen.

Meiner hat sich nach 15.000 km auch mit zu tiefem Kühlwasserstand gemeldet ... kenne ich schon seit Jahren nicht mehr. Und rausgetropft ist auch nix. Ich habe 0,3 Liter nachgefüllt und beaugapfele das weiter.

Habe aber vorher beim :) das System erst mal 30 Minuten unter Druck setzen lassen um festzustellen, ob es eine Undichtigkeit ( Marder?) gibt. Der Druck ist aber kein mbar abgefallen ... also dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

ob es eine Undichtigkeit ( Marder?) gibt. Der Druck ist aber kein mbar abgefallen ... also dicht.

Hallo Zimpala.....:);

Den Marder kannst du als Verursacher ausschließen; der wohnt doch bei Soner hinterm Gaspedal ( bzw. seit Neuestem mit Familie im Kofferraum) :D:D:D

und was ist mit dem Marder sein Kumpel .... der sucht noch ne Winterbleibe :rolleyes:

:eek: ..und damit des Soner`s Marder`s Marder-Kumpel :pnicht so jämmerlich erfriert, säuft er von deinem Frostschutz .. jajaja:D:D:D

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