ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 17. Mai 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Hallo zusammen ,

also viele Dinge sind schlüssig , andere weniger !

Wie gesagt : ich bin gegen ein generelles Tempolimit ! ! !

Aber :

Ich war vor kurzer Zeit am Nürburgring . Von Hamburg aus 540 km !

Wir sind hier Samstag morgen um 5.00 Uhr los und die ganze A1 runter immer schön zwischen 280 und 300 gefahren !

War leer und die Straßenverhältnisse haben es zugelassen !

Fazit : Fahrzeit 2 Std 48 Min , Verbrauch 2 komplette Tankfüllungen !

Nachts um 12 zurück und ganz gesittet den Tempomat bei 200 festgesetzt !

Fazit : Fahrzeit 3 Std 01 Min , Verbrauch : mit einer Tankfüllung bis nach Hause durchgefahren !

Nun muss jeder für sich entscheiden , ob ihm 12 Minuten Zeitgewinn 145 € Benzinkosten wert sind !

Desweiteren kann ich wirklich ein starkes Nord-Südgefälle feststellen !

Da wir häufig gen Österreich fahren (nicht immer Autozug) , fällt mir immer wieder auf , das irgendwelche Verkehrserzieher mit 100-130 km/h ohne zu gucken heraus ziehen und es ihnen sch...egal ist , ob und wie Du dahinter verzögerst . Meist bekommt man dann noch einen Vogel oder den Mittelfinger gezeigt !

Dies nimmt ab Kassel in südlicher Fahrtrichtung immer weiter ab - und wenn doch mal so einer wieder daherkommt , ist es entweder HH , Plö , SN , etc... Kennzeichen !

Und wenn es doch mal jemand aus südlicheren Gefilden ist , entschuldigt er sich zumindest ...

Nun stell dir vor. ~500km bei 130 dauert 3:48h. ~500km bei 200 dauert 2:30h. Wenn man entsprechende Autos fährt, verbläst man bei dem Unterschied nun aber nicht gleich ne ganze Tankladung. Zumal man bei mehr als 3:45 schon echt irgendwann mal ne Pause machen sollte, nicht etwa weil man Kraftstoff braucht.

am 17. Mai 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

 

Warum haben dann Japaner sparsame Autos? Oder Franzosen? Oder Italiener? Die haben doch alle kein TL, wie passt das in deine Theorie? ;)

Hmmm. Französische Auto swerden bisweilen auch mal mit 200 über ne deutsche BAB gejagt.;)

Vermutlich wolltest du acuh scheiben, die hätten alle ein TL.

am 17. Mai 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

 

Warum haben dann Japaner sparsame Autos? Oder Franzosen? Oder Italiener? Die haben doch alle kein TL, wie passt das in deine Theorie? ;)

Hmmm. Französische Auto swerden bisweilen auch mal mit 200 über ne deutsche BAB gejagt.;)

Vermutlich wolltest du acuh scheiben, die hätten alle ein TL.

Klar, bei den Absatzzahlen, die französische Autos in Deutschland erzielen, da wird sicher nach den Bedingungen des dt. Marktes ein Auto entworfen. :D . Aber die können dann ja trotzdem nicht mit "getestet auf dt. ABen" werben, oder dürfen die das? ;)

lg Werner

am 17. Mai 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Dies nimmt ab Kassel in südlicher Fahrtrichtung immer weiter ab - und wenn doch mal so einer wieder daherkommt , ist es entweder HH , Plö , SN , etc... Kennzeichen !

Und wenn es doch mal jemand aus südlicheren Gefilden ist , entschuldigt er sich zumindest ...

Naja, wenn sich schon Carlo von Tiedemann beim NDR- Quiz entschuldigt, dass er Kreis Pinneberg am Auto hat :D dann sagt das wohl alles, was PI in Hamburg und Umgebung bedeutet ...

Aber ich persönlich habe auch meine Lieblinge, PI ist mir da relativ egal. Meine Freundin ist momentan noch gestraft mit MQ :D

---

Ich bin dagegen :)

cheerio

Irgendwie ist das Umland eines Stadtstaates scheinbar immer am Ar***.

Meine Ex, gebürtige Hamburgerin, hatte sich auch immer über die Pissidioten aufgeregt und war froh, als das Doppel-H wiedre auf ihrem Nummernschild prankte.

Ich als Berliner hatte heute auch wieder eine Begegnung mit einem Onhe Hirn und Verstand.

am 17. Mai 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Hmmm. Französische Auto swerden bisweilen auch mal mit 200 über ne deutsche BAB gejagt.;)

Vermutlich wolltest du acuh scheiben, die hätten alle ein TL.

Klar, bei den Absatzzahlen, die französische Autos in Deutschland erzielen, da wird sicher nach den Bedingungen des dt. Marktes ein Auto entworfen. :D . Aber die können dann ja trotzdem nicht mit "getestet auf dt. ABen" werben, oder dürfen die das? ;)

lg Werner

Watt weiß ich wo die testen. Ick weiß nur, dass die nie ne Rüttelstrecke besuchen oder alle taub sind.

Ansonsten testen die schon auf deutschen BABen, da is nur der Kunde oft Testfahrer. Ich musste zB erst feststellen, dass die untere Motorraumabdeckung bei 200 abflattert wenn sie nur mit Plastikdübeln gehalten wird.

weiß garnicht was ihr dauernd mit eurem "getestet auf dt. autobahnen" habt. ist doch vollkommen uninteressant. jeder halbwegs ordentliche hersteller schickt seine fahrzeuge über unzählige teststrecken die deutlich aufschlussreichere ergebnisse bringen als das rumgekurve auf dt. abs.

am 17. Mai 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

weiß garnicht was ihr dauernd mit eurem "getestet auf dt. autobahnen" habt. ist doch vollkommen uninteressant. jeder halbwegs ordentliche hersteller schickt seine fahrzeuge über unzählige teststrecken die deutlich aufschlussreichere ergebnisse bringen als das rumgekurve auf dt. abs.

Dabei fällt mir ein, dass der Toyota Corolla E10 bestimmt auch nicht bei Tempi ü150 getestet wurde. Bei nem Kumpel fängt es zwischen den Spiegeln nämlich abartig an zu pfeifen sobald er auf dem Tacho 155 stehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Hallo,

 

also ehrlich: die Flugzeug-Scherz-Nummer müsst ihr untereinander ausdiskutieren...... das ist so weit weg von jeder Realität :D:D ......das ist ein Aprilscherz im Mai :D

Was du daran lustig findest würde mich mal interessieren.

Bei uns in der Gegend wurde ein kleiner Flugplatz der früher überwiegend von Segelfliegern und Sportpiloten genutzt wurde in den letzten Jahren konsequent von der örtlichen Industrie,vor allen ein weltweit tätiger Konzern war da federführend beteiligt,den Flugplatz zum kleinen Regionalflughafen für Flugzeuge bis 5,7T ausgebaut.Welches Höchststartgewicht angepeilt würde wenn die Start-und Landebahn nicht an beiden Enden an Bundesstrassen enden würde steht in den Sternen.Ein Landwirt der gegen der dagegen war wurde umgestimmt da der federführende Unternehmer ihm schlich alles abkaufte und einen neuen Hof nach dessen Wünschen an anderer Stelle neu baute.

Grund für den Ausbau,schlicht weil es den örtlichen Unternehmern zu weit zum nächsten Flughafen ist und sie sich vom Ausbau eine deutliche Zeitersparnis versprachen.Ob sie das auch gemacht hätten wenn sie gewusst hätten das das nächste Beispiel genehmigt wird steht auf einem anderen Blatt.Aber frag mal die Memminger oder die Einwohner von Memmingerberg was die von ihrem Flughafen halten.Die waren froh als bekannt wurde das die Bundeswehr ihn dichtmacht,mit was sie nicht gerechnet haben war das regionale Unternehmer diesen als Regionalflughafen weiternutzen wollten und dieses auch durchsetzten.Und die Unternehmer machen das sicher nicht weil sie einmal im Jahr in den Urlaub fliegen wollen.

Übrigens hat sogar das schöne Vorarlberg diesen Flughafen befürwortet und es war sogar im Gespräch das sie sich beteiligen.

 

Fazit bleibt das gerade Geschäftsleute im Flugverkehr durchaus eine alternative zur Autobahn sehen.

am 17. Mai 2008 um 9:53

Für nen Moment dachte ich, ihr redet von Tempelhof.:D

am 17. Mai 2008 um 9:55

Hallo,

und das wirkt sich zahlenmässig spürbar aus, wenn man den gesamten Verkehr auf den ABen damit vergleicht, wenn ein paar Leute auf das Flugzeug umsteigen?

Und das wurde als Argument gegen ein TL angeführt, dass die Gefahr besteht, dass merkbar Leute vom Auto aufs Flugzeug umsteigen werden, wenn ein TL eingeführt wird. :D

Also du bist auch der Meinung, dass man das anhand sinkender Benutzerzahlen auf ABen in einer Statistik spüren wird, wenn ein TL kommt? ;)

lg Werner

am 17. Mai 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Nun stell dir vor. ~500km bei 130 dauert 3:48h. ~500km bei 200 dauert 2:30h. Wenn man entsprechende Autos fährt, verbläst man bei dem Unterschied nun aber nicht gleich ne ganze Tankladung. Zumal man bei mehr als 3:45 schon echt irgendwann mal ne Pause machen sollte, nicht etwa weil man Kraftstoff braucht.

Da verwechselt mal wieder wer Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber ganeu darum ging es ja: trotz fast 100 km/h höherer Höchstgeschwindigkeit bei 280-300 ist der Zeitgewinn gegenüber max. 200 vernachlässigbar.

Eigentlich scheint mir das gar nicht so schwer zu verstehen.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Nun stell dir vor. ~500km bei 130 dauert 3:48h. ~500km bei 200 dauert 2:30h. Wenn man entsprechende Autos fährt, verbläst man bei dem Unterschied nun aber nicht gleich ne ganze Tankladung. Zumal man bei mehr als 3:45 schon echt irgendwann mal ne Pause machen sollte, nicht etwa weil man Kraftstoff braucht.

Da verwechselt mal wieder wer Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber ganeu darum ging es ja: trotz fast 100 km/h höherer Höchstgeschwindigkeit bei 280-300 ist der Zeitgewinn gegenüber max. 200 vernachlässigbar.

Eigentlich scheint mir das gar nicht so schwer zu verstehen.

ein signifikanter Zeitgewinn ist natürlich möglich wenn die Bahn frei ist und man ein Auto mit guter Reichweite und hoher Vmax fährt hab ich alles hier KLick kürzlich aufgeschrieben...;)

mfg Andy

am 17. Mai 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Dies nimmt ab Kassel in südlicher Fahrtrichtung immer weiter ab - und wenn doch mal so einer wieder daherkommt , ist es entweder HH , Plö , SN , etc... Kennzeichen !

Und wenn es doch mal jemand aus südlicheren Gefilden ist , entschuldigt er sich zumindest ...

Naja, wenn sich schon Carlo von Tiedemann beim NDR- Quiz entschuldigt, dass er Kreis Pinneberg am Auto hat :D dann sagt das wohl alles, was PI in Hamburg und Umgebung bedeutet ...

Aber ich persönlich habe auch meine Lieblinge, PI ist mir da relativ egal. Meine Freundin ist momentan noch gestraft mit MQ :D

---

Ich bin dagegen :)

cheerio

Hier ist Kennzeichen B ganz böse.

Und solange ihr nix gegen die Ostholsteiner habt, gehts noch ;)

am 17. Mai 2008 um 11:13

Watt ham Berlina eijentlich uff ne Insel verlorn?

am 17. Mai 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

 

Da verwechselt mal wieder wer Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber ganeu darum ging es ja: trotz fast 100 km/h höherer Höchstgeschwindigkeit bei 280-300 ist der Zeitgewinn gegenüber max. 200 vernachlässigbar.

Eigentlich scheint mir das gar nicht so schwer zu verstehen.

ein signifikanter Zeitgewinn ist natürlich möglich wenn die Bahn frei ist und man ein Auto mit guter Reichweite und hoher Vmax fährt hab ich alles hier KLick kürzlich aufgeschrieben...;)

mfg Andy

Ich hatte es ja wiegesagt schonmal ziemlich schnell von der Agip hinter Berlin bis zum Horner Kreisel in HH (oder war es doch kurz vorher) ziemlich schnell geschafft (1:45?, ist schon so lange her). Mir wurde ein Schnitt von 150 berechnet und dieser wurde angezweifelt. Eigenartigerweise hatte niemand die 11,5 Liter laut BC angezweifelt.

Edit: es waren 1:15

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?