ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 16. Mai 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

Das ist auch gar nicht notwendig, wenn du den Verbrauch eines Flugzeugs mit dem Verbrauch eines Autos vergleichst, ebenso wie den Schadstoffausstoss. Es reicht völlig, wenn nur genügend deiner "Geschäftsleute" umsteigen, weil die Fahrt mit dem Auto zu lange dauert. Und die benutzen keinen Airport, sondern den kleinen Flugplatz um die Ecke.

Liest du das auch, auf was du antwortest? Falls ja, wundert mich deine Antwort schon sehr, da der 3L ja behauptet, dass viele Leute durch ein TL aufs Flugzeug umsteigen werden und so das TL hier negativ wirkt. Und den kleinen Airport um die Ecke finanziert wer? Das Land, der Bund? ;) Oder die Geschäftsleute mit dem steuerfreien Flugzeugsprit? ;)

lg Werner

Da ich nicht 3L bin kann ich auch nur meine Ansichten wiedergeben.

Wen interessiert, wer den kleinen Flugplatz finanziert? Er ist da, ursprünglich für kleine Sportflugzeuge. Die Anwohner wollten ihn nicht. Viele Arbeitsplätze hat er auch nicht geschaffen. Die Rede ist hier von einer einzigen Start und Landebahn, die mit Billigung der Lokalpolitik mal eben im Hauruckverfahren um 200 Meter verlängert wurde - für Lear Jets. Kannst dir also selbst denken, wer da fliegt. Aber wenn er schon mal da ist, kommts auf ein paar Flieger mehr ja scheinbar auch nicht mehr an :rolleyes:

am 16. Mai 2008 um 22:50

Hallo,

also ehrlich: die Flugzeug-Scherz-Nummer müsst ihr untereinander ausdiskutieren...... das ist so weit weg von jeder Realität :D:D ......das ist ein Aprilscherz im Mai :D

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Ist das dein Ernst? Jemand der sich an die US-Politik der Spritbesteuerung anlehnt fragt dann sowas? :D

lg Werner

Ja ist mein ernst was ich schreibe, musst du nicht immer fragen werner.

Und ich lehne da auch nicht an, das beispiel USA war von dir, ich habe das zum anlass genommen ueber TL und sparsame autos zu reden.

Ich finde es allerdings absurd von dir, soziale missstaende in den USA mit der dortigen spirtsteuer zu begruenden.

Das meine ich auch ernst, bevor du jetzt gleich nochmal fragst.

willy

Jetzt fehlt noch, dass wir die Reissäcke von Ost-Timor hier einführen als Diskussionsgrundlage.

Wieso kann man einfach nicht akzeptieren, dass ein Auto verspiegelte Flächen hat, dass man gesunde Augen im Kopf hat und wenn man seine Sinne für den Strassenverkehr benutzt und Autofahren nicht als Jahrmarkt im Himmel gleichsetzt, dann ist das Tempolimit doch die Antwort auf eine Frage, die sich gar nicht stellen dürfte.

Mit 30 wie mit 300 PS ist die Autobahn genauso viel oder wenig ein Problem wie eine Landstrasse. Denn Autofahren hat was mit der Birne zu tun. Und ein generelles TL wird die Leute nicht dazu bewegen, noch mit allen Sinnen bei der Sache zu sein.

So kleine Anekdoten am Rande klingen ja ganz toll, aber aussagen tun sie doch im Endeffekt null und die Diskussion verläuft hier langsam an Ecken, wo es langsam mühselig wird, noch folgen zu wollen :confused:

Argumente, die eigentlich keine sind...

cheerio

am 16. Mai 2008 um 22:53

Hallo,

du hast natürlich recht, wie komme ich nur auf die Idee, dass die Spritsteuer den USA irgendwo abgehen könnte. :D Die paar Euro/Dollar die da reinkommen, welches Steuersystem braucht die schon? :D

Sinnlos.;)

lg Werner

am 16. Mai 2008 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Jetzt fehlt noch, dass wir die Reissäcke von Ost-Timor hier einführen als Diskussionsgrundlage.

Wieso kann man einfach nicht akzeptieren, dass ein Auto verspiegelte Flächen hat, dass man gesunde Augen im Kopf hat und wenn man seine Sinne für den Strassenverkehr benutzt und Autofahren nicht als Jahrmarkt im Himmel gleichsetzt, dann ist das Tempolimit doch die Antwort auf eine Frage, die sich gar nicht stellen dürfte.

Mit 30 wie mit 300 PS ist die Autobahn genauso viel oder wenig ein Problem wie eine Landstrasse. Denn Autofahren hat was mit der Birne zu tun. Und ein generelles TL wird die Leute nicht dazu bewegen, noch mit allen Sinnen bei der Sache zu sein.

So kleine Anekdoten am Rande klingen ja ganz toll, aber aussagen tun sie doch im Endeffekt null und die Diskussion verläuft hier langsam an Ecken, wo es langsam mühselig wird, noch folgen zu wollen :confused:

Argumente, die eigentlich keine sind...

cheerio

Aber eine Diskussion darüber erlaubst du , oder? ;) Wir hatten an sich nicht vor, das TL heute noch zu beschliessen, vielleicht morgen.... na sehen wir mal, wo die Diskussion hingeht. ;)

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

USA ist ein tempolimit land, und was hat es genutzt?

Es nutzt bestenfalls mir um dir zu beweisen, dass ein tempolimit nicht zu spaarsamen fahrzeugen fuehrt.

Was ich auch nie behauptet habe. Steuern führen zu sparsamen Autos, ein TL kann den Spareffekt noch erhöhen, aber nie zur Produktion von sparsamen Autos führen.

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Im gegenteil, sind die tempos limitiert ist es nicht mehr zwingend sonderlich auf den verbrauch zu achten.

Das USV ist so gut wie die limousine.

Der kleine mehrverbrauch bei kleinen tempis ist zu vernachlaessigen.

Warum haben dann Japaner sparsame Autos? Oder Franzosen? Oder Italiener? Die haben doch alle kein TL, wie passt das in deine Theorie? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Waeren die spritpreise guenstiger wuerde ich immernoch kein SUV nehmen weil die limo immernoch schneller und sparsamer waere. Allerdings waere das auto dann auch sparsamer als das fliegen. (ohne die verrueckte benzinsteuer) Es wuerden weniger leute fliegen und mehr umweltfreundlich auto fahren.

[/quote

Du findest es also völlig normal, dass Leute heute für 3 Tage nach Mallorca um zb. 300,- Euro fliegen? Oder dass der Hilfsarbeiter heute nicht mehr in Deutschland Urlaub macht, sondern fürs selbe Geld in die Karibik fliegt? ;) Stell dir vor, die verrückte Benzinsteuer würde so ein Verhalten verhindern? ;)

Jetzt komm mal steuer- und wirtschaftspolitisch wieder mal auf den Boden zurück. Mit deinen Ideen bist du ja selbst meilenweit jenseits einer FDP angesiedelt...... ;)

lg Werner

Die steuer verhindert doch den urlaub im eignen lande.

Zumindest dann wenn paar km autofahren hier (dank steuer) teurer sind als der urlaub JWD.

(wenn ich deinen zahlen glauben schenken darf.)

Da darf man drueber nachdenken ja.

Im uebrigen haben andere laender keine sparsameren autos als wir. Bestenfalls schlechte und kleine, wesegen sie, sobald sie es sich leisten koennen, unsere kaufen.

Die frage war aber, ob ein TL fuer deutschland sinnvoll ist.

Anderswo haben sie nicht vergleichbare bahnen und daher vielleicht sogar zurecht limits. Das ist im wesentlichen aber deren problem, aber zumindest entscheidung. Hier fuer uns gibt es keinen sinn ein TL ein zufuehren. Das wurde jetzt mehrfach und umfassend begruendet. Wenn dir doch noch ein grund fuer das TL einfaellt kannst du es ja schreiben. Im moment musst dich ja ersrtmal damit beschaeftigen andere steuern noch zu erhoehen damit die leute nicht ausweichen koennen moeglichst. :)

 

willy

 

am 16. Mai 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Berlin - paris wuerde ich fliegen, frankreich hat doch limit. :)

willy

frankreich ist nicht so langweilig. mehr kurven, mehr berge und vor allem engere spuren. die unlimitierten deutschen teilstücke sind aber nicht für 130 gebaut...man pennt ein. man muss sich mit irgendwas wachhalten. egal was man macht - es lenkt vom autofahren ab.

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Hallo,

du hast natürlich recht, wie komme ich nur auf die Idee, dass die Spritsteuer den USA irgendwo abgehen könnte. :D Die paar Euro/Dollar die da reinkommen, welches Steuersystem braucht die schon? :D

Sinnlos.;)

lg Werner

Kein grund eine einzelne gruppe der bevoekerung zu besondern und ausserordentlichen steuerzahlungen zu verdammen.

Bitte ueberpruefe dein demokratieverstaendnis.

Das ist ja furchterregend!

willy

 

am 16. Mai 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Das ist ja furchterregend!

willy

Lass gut sein - geh lieber schlafen - ich tus jedenfalls ;)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Berlin - paris wuerde ich fliegen, frankreich hat doch limit. :)

willy

frankreich ist nicht so langweilig. mehr kurven, mehr berge und vor allem engere spuren. die unlimitierten deutschen teilstücke sind aber nicht für 130 gebaut...man pennt ein. man muss sich mit irgendwas wachhalten. egal was man macht - es lenkt vom autofahren ab.

Mag ja sein, aber was wolltest du damit sagen?

Noch ein paar schikanen auf der AB einbauen und damit dann das limit begruenden? :)

Naja, wolltest du bestimmt nicht sagen. :)

Es geht ja um ein limit hier und nicht ob es in frankreich sinnvoll ist.

willy

am 16. Mai 2008 um 23:20

die autobahn in D ist anders als in anderen ländern, darum wird sie auch als einzige unlimitiert bleiben. und das ist gut so.

in diesem sinne. :)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Im uebrigen haben andere laender keine sparsameren autos als wir. Bestenfalls schlechte und kleine, wesegen sie, sobald sie es sich leisten koennen, unsere kaufen.

Weiss ich, hier in P gibts entweder nur Pritschenwagen (die mir an der roten Ampel ins Heck fahren :mad: ), dann französische Klein- und Kompaktwagen oder danach dicke BMWs oder Audis und nix Basisausstattung. 3.0 TDI quattro, das lese ich häufig am Heck hier. Die verzichten teilweise zwei drei Tage auf das wame Mittagessen nur für ne dicke Karre.

Finde ich aber persönlich auch nicht erstrebenswert. Aber solche Kunden brauchen BMW und Konsorten...

cheerio

am 17. Mai 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Hallo,

du hast natürlich recht, wie komme ich nur auf die Idee, dass die Spritsteuer den USA irgendwo abgehen könnte. :D Die paar Euro/Dollar die da reinkommen, welches Steuersystem braucht die schon? :D

Sinnlos.;)

lg Werner

Kein grund eine einzelne gruppe der bevoekerung zu besondern und ausserordentlichen steuerzahlungen zu verdammen.

Bitte ueberpruefe dein demokratieverstaendnis.

Das ist ja furchterregend!

willy

Geht es noch? ;) Europa, in dem du ja auch lebst, Japan und viele andere Länder versuchen die Kosten des Individualverkehrs über Steuern auf Mineralöl zu inintalisieren. Zusätzlich kommt dann noch ein Lenkungseffekt dazu. Wenn du die Mineralölsteuer wegnimmst, womit finanzierst du "Steuerexperte" dann bitte den Entfall? Mit der Abschaffung der Bahn? Oder beschäftigst du dich auf deiner wirtschaftspolitischen Geisterfahrt nicht mit solchen Kleinigkeiten? :D

Mann, das sind Aussagen, die sind wirklich zum Niederknien. ;)

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Dies nimmt ab Kassel in südlicher Fahrtrichtung immer weiter ab - und wenn doch mal so einer wieder daherkommt , ist es entweder HH , Plö , SN , etc... Kennzeichen !

Und wenn es doch mal jemand aus südlicheren Gefilden ist , entschuldigt er sich zumindest ...

Naja, wenn sich schon Carlo von Tiedemann beim NDR- Quiz entschuldigt, dass er Kreis Pinneberg am Auto hat :D dann sagt das wohl alles, was PI in Hamburg und Umgebung bedeutet ...

Aber ich persönlich habe auch meine Lieblinge, PI ist mir da relativ egal. Meine Freundin ist momentan noch gestraft mit MQ :D

---

Ich bin dagegen :)

cheerio

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?