ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wir brauchen kein Limit und auch keine Maßnahmen gegen Langsamfahrer auf der rechten Spur.

Hier wurde ja teils über 70km/h-Fahrer auf der Autobahn diskutiert.

Meine Meinung dazu ist: Es ist mir völlig wurscht, ob einer 70, 90, 140 oder 180km/h fährt. Wenn man aufpasst, die Rückspiegel im Auge behält und einen guten Willen hat, dann ist das überhaupt kein Problem.

Mein Gott, wenn einer auf ner leeren Autobahn 70-80 fährt, dann überholt man und gut ist :rolleyes:. Er nimmt das gleiche Recht auf freie Geschwindigkeitswahl wie der >130km/h-Fahrer wahr.

Also ich sehe da schon ein gewisses Risiko.

Beispiel

Rechts fährt einer 220 und links kommt ein Schnellerer oder will zB gerade mit 240 überholen.

Nun nähert sich der 220 Fahrer dem 60 km/h Fahrer aber sehr schnell an und wenn der dann nicht nach links kann könnte es verdammt gefährlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wir brauchen kein Limit und auch keine Maßnahmen gegen Langsamfahrer auf der rechten Spur.

Hier wurde ja teils über 70km/h-Fahrer auf der Autobahn diskutiert.

Meine Meinung dazu ist: Es ist mir völlig wurscht, ob einer 70, 90, 140 oder 180km/h fährt. Wenn man aufpasst, die Rückspiegel im Auge behält und einen guten Willen hat, dann ist das überhaupt kein Problem.

Mein Gott, wenn einer auf ner leeren Autobahn 70-80 fährt, dann überholt man und gut ist :rolleyes:. Er nimmt das gleiche Recht auf freie Geschwindigkeitswahl wie der >130km/h-Fahrer wahr.

Also ich sehe da schon ein gewisses Risiko.

Beispiel

Rechts fährt einer 220 und links kommt ein Schnellerer oder will zB gerade mit 240 überholen.

Nun nähert sich der 220 Fahrer dem 60 km/h Fahrer aber sehr schnell an und wenn der dann nicht nach links kann könnte es verdammt gefährlich werden.

die 20km/h hat man in einem augenzwinkern abgebaut

@all: bitte lasst doch diese realitätsfernen, unwahscheinlichen einzelfallbeispiele

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

 

Also ich sehe da schon ein gewisses Risiko.

Beispiel

Rechts fährt einer 220 und links kommt ein Schnellerer oder will zB gerade mit 240 überholen.

Nun nähert sich der 220 Fahrer dem 60 km/h Fahrer aber sehr schnell an und wenn der dann nicht nach links kann könnte es verdammt gefährlich werden.

die 20km/h hat man in einem augenzwinkern abgebaut

@all: bitte lasst doch diese realitätsfernen, unwahscheinlichen einzelfallbeispiele

Den normalen Menschen erreichst Du auch damit. Nur nicht die Gutmenschen. Die finden auch in einer geschlossenen Dose Suppe noch ein Haar. ;)

Und den meisten aTL-Befürwortern muß man erst beibringen, für was die graue Masse zwischen deren Ohren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

 

Also ich sehe da schon ein gewisses Risiko.

Beispiel

Rechts fährt einer 220 und links kommt ein Schnellerer oder will zB gerade mit 240 überholen.

Nun nähert sich der 220 Fahrer dem 60 km/h Fahrer aber sehr schnell an und wenn der dann nicht nach links kann könnte es verdammt gefährlich werden.

die 20km/h hat man in einem augenzwinkern abgebaut

Es geht nicht um die 20km/h diff. es geht darum das der Überholvorgang eine gewisse Zeit benötigt.

Ausserdem darf der rechte nicht die Spur wechseln.

Also muss der Rechte im Ernstfall eine Notbremsung hinlegen das es nur so staubt oder wenn er Hirn hat vorher schon reduzieren.

Aber selbst bei kurzen 20 Sekunden legt man eine Strecke von 800m zurück welche man sich dem 60km/h Fahrer nähert.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Nein er hat da schon recht, es heist auch SCHNELLverlehrsstraße, und nicht umsonst wird sie für zu langsame fahrzeuge nicht zugelassen.

Man hat auf der Autobahn nunmal ein wenig schneller zu fahren, ob es dir passt oder nicht. Sonst könnte man genauso gut die Landstraße benutzen

Hat man das wirklich? Falls Du Belege oberhalb der Qualität "kraft meiner Wassersuppe" hast, immer her damit. :D

Ich behaupte mal das Gegenteil. Im Blog über die APE wurde das ja auch schon durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Nein er hat da schon recht, es heist auch SCHNELLverlehrsstraße, und nicht umsonst wird sie für zu langsame fahrzeuge nicht zugelassen.

Man hat auf der Autobahn nunmal ein wenig schneller zu fahren, ob es dir passt oder nicht. Sonst könnte man genauso gut die Landstraße benutzen

Hat man das wirklich? Falls Du Belege oberhalb der Qualität "kraft meiner Wassersuppe" hast, immer her damit. :D

Ich behaupte mal das Gegenteil. Im Blog über die APE wurde das ja auch schon durchgekaut.

Also rechtlich darf er rauf.

Aber eigentlich gehört es verboten.

Mindesttempo 80 wäre mal gar nicht schlecht.

Ausser natürlich Witterungs oder Verkehrsbedingt.

Warum 80?

Eigentlich auch logisch.

Weil LKW ja auch mit 80 unterwegs sind.

Im Normalfall auch bis 90km/h

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

die 20km/h hat man in einem augenzwinkern abgebaut

Es geht nicht um die 20km/h diff. es geht darum das der Überholvorgang eine gewisse Zeit benötigt.

Ausserdem darf der rechte nicht die Spur wechseln.

Also muss der Rechte im Ernstfall eine Notbremsung hinlegen das es nur so staubt oder wenn er Hirn hat vorher schon reduzieren.

Aber selbst bei kurzen 20 Sekunden legt man eine Strecke von 800m zurück welche man sich dem 60km/h Fahrer nähert.

Ja und? Das hinzubekommen ist allein die Aufgabe des 220-km/h-Fahrers. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er halt langsamer fahren. Neben der genannten APE könnte auch ein Motorrad-Anhänger-Gespann legaler weise dort unterwegs sein - oder auch ein Schwerlastkran.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Es geht nicht um die 20km/h diff. es geht darum das der Überholvorgang eine gewisse Zeit benötigt.

Ausserdem darf der rechte nicht die Spur wechseln.

Also muss der Rechte im Ernstfall eine Notbremsung hinlegen das es nur so staubt oder wenn er Hirn hat vorher schon reduzieren.

Aber selbst bei kurzen 20 Sekunden legt man eine Strecke von 800m zurück welche man sich dem 60km/h Fahrer nähert.

Ja und? Das hinzubekommen ist allein die Aufgabe des 220-km/h-Fahrers. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er halt langsamer fahren. Neben der genannten APE könnte auch ein Motorrad-Anhänger-Gespann legaler weise dort unterwegs sein - oder auch ein Schwerlastkran.

Ok dann mal anders ausgedrückt.

Wer so verrückt ist mit 60km/h oder 70km/h auf der AB rumzugurken soll es machen.

Meinen Segen hat er.

Wenn es dann aber Tote gibt darf sich niemand beklagen.

Ein Schwerlastkran ist riesig und nicht zu übersehen.

Naja und mit einem Motorradgespann und nur 60km/h unterwegs ist auch sehr todesmutig.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mindesttempo 80 wäre mal gar nicht schlecht.

Ausser natürlich Witterungs oder Verkehrsbedingt.

Und wie willst Du das sortieren? Verkehrsbedingt mag ich noch gelten lassen. Bei Witterungsbedingt wird es je nach Regenstärke schon kaum noch harte Fakten geben.

Abgesehen davon: Nach Sichtfahrgebot bei Dunkelheit gelten mitunter schon 60 als Grenze. Beispiele . :):cool:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mindesttempo 80 wäre mal gar nicht schlecht.

Ausser natürlich Witterungs oder Verkehrsbedingt.

Und wie willst Du das sortieren? Verkehrsbedingt mag ich noch gelten lassen. Bei Witterungsbedingt wird es je nach Regenstärke schon kaum noch harte Fakten geben.

Abgesehen davon: Nach Sichtfahrgebot bei Dunkelheit gelten mitunter schon 60 als Grenze. Beispiele . :):cool:

Du kannst gerne 60km/h auf der AB fahren ich fahre mindestens!!! 120km/H.

Ich riskiere doch nicht das mir hinten wer draufknallt.

Wenn es hinten knallt, gibt es vorne Geld.

Das ist sicher nicht in jedem Fall so richtig. Aber bevor ich einen Abflug wegen Aquaplaning riskiere, mache ich lieber langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Welche unterschiede gibt es bei Tempo 120 statt Freie Fahrt auf der Autobahn?

 

2. Verkehrssicherheit: Laut statistik des Statistischen Bundesamt, 44% aller schweren Unfälle auf der AB sind Geschwindigkeitsunfälle, 70% aller Tödlichen Unfälle passieren auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

So einfach mal, weil ich dich irgendwie mag, ne banale Klarstellung:

 

70 % aller tödlichen Unfälle passieren auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, denn 70 % aller ABs sind ohne Limit!

Das entspricht also 10 % aller tödlichen Unfälle pro 10 % Autobahn. Richtig?

Und 30 % aller tödlichen Unfälle passieren auf 30 % aller limitierten Autobahnen.

Das entspricht also ebenfalls 10 % aller tödlichen Unfälle pro 10 % limitierter Autobahn. Auch wieder richtig?

 

Unabhängig davon, daß mit diesen Zahlen nichts, aber auch gar nichts über die tatsächliche Unfallursache ausgesagt wird, und irgendwelche Korrelationen ohnehin keine Aussage über irgendwelche Faktoren, Ursachen oder Effekte erlauben, ergeben sich mithin auf den 70 % aller unlimitierten Autobahnen keine wirklichen Differenzen!

 

Faustregel: Pro 10% AB = 10 % tödliche Unfälle, aus nicht feststellbaren Ursachen! Egal ob limitiert oder nicht!

 

Und zu deinem Zitat:"44% aller schweren Unfälle auf der AB sind Geschwindigkeitsunfälle",

 

zum allerletzten Mal, wenn du es dann immer noch nicht kapiert hast, melde dich bei Müsli-Stammtischen als Dauerschwätzer! Es nervt! "Geschwindigkeitsunfälle sind keine Unfälle die oberhalb von 80, 100, 120, 130 oder 150 usw. km/h passieren.

 

Es sind Unfälle bei denen mangels wirklicher Kenntnisse, was tatsächlich zum Unfall führte, auf den Unfallprotokollbögen, "unangepasste Geschwindigkeit" vermerkt wurde! Kapierst du das wirklich nicht oder willst du das nicht verstehen? Also  nochmal im Klartext:"Unangepasste Geschwindigkeit liegt auch dann vor, wenn jemand mit 15 km/h in ner Spielstraße ein Kind anfährt oder mit 70 im Nebel, Sichtweise 30 Meter, langdüst!

 

 

Zu deinen weiteren Argumenten kann ich einfach nur sagen, daß die entsprechenden Berechnungen alle daran kranken, daß die Konsequenzen die sich durch die Einführung eines aTLs auf das Gesamtsystem Verkehr, nicht ausreichend berücksichtigt werden, Faktoren, Wechselwirkungen, z.B. im Sinne des Dörner'schen Konstrukts des vernetzten Denkens oder modernerer kybernetischer, systemische Aspekte unterschlagen oder einfach nicht berücksichtigt werden!

 

Weitere Aspekte von wegen "weniger stress im Strassenverkehr" kann ich dir ganz einfach widerlegen, indem ich mit dir zu entsprechenden Zeiten "ganz gemütlich" auf entsprechenden, limitierten Autobahnen lang schaukle!  Bedingt durch die Verkehrsdichte treten gehäuft irrationale, aggressive Spurwechslereien, Drängeleien, Abstandsunterschreitungen, die unseren Dicken zu nem Kopfschütteltraining bringen würden auf. Diese Fahrstile sind definitiv nicht mehr Großhirngesteuert, sondern auf Amygdala-Reaktionen zurückzuführen!

 

Und was dann rauskommt, sind die Katastrophen, die alte Sheriffs dann mit "wir können es uns nicht erklären, jetzt haben wir doch ein Limit und trotzdem ..." kommentieren! Siehe den Bericht über die A2, "Todesstrecke zw. Hannover und Magdeburg!" Siehe folgend Bericht! Thx chief! :)

http://www.youtube.com/watch?v=GvZ4fTqXzF4

 

Zu deinen Bussgeldüberlegungen! Setze an den Ursachen, nicht an den Konsequenzen an! Die Ursache "Zu schnell" ist einfach nur unsinnig, weil ein immer vorhandenes Merkmal nichts über die tatsächliche Ursache aussagt!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mindesttempo 80 wäre mal gar nicht schlecht.

Ausser natürlich Witterungs oder Verkehrsbedingt.

Und wie willst Du das sortieren? Verkehrsbedingt mag ich noch gelten lassen. Bei Witterungsbedingt wird es je nach Regenstärke schon kaum noch harte Fakten geben.

 

Abgesehen davon: Nach Sichtfahrgebot bei Dunkelheit gelten mitunter schon 60 als Grenze. Beispiele . :):cool:

Ganzh davon abgesehen, daß Richter selten gute Autofahrer sind und auch dann, wenn sie beim BGH sitzen und sicherlich über einen ganz dollen juristischen Sachverstand verfügen, sind sie als Autofahrer auch nicht besser, als die meisten Autofahrer auch! Sie glauben halt, weil sie wissen, wo das Lenkrad, die Bremse und das Gaspedal sitzen, könnten sie Auto fahren!

 

Meiner Kenntnis nach, haben sie weder von der KFZ-SicherheitsTechnologie, noch von Verkehrspsychologie, in der tatsächlich alle medizinischen, biologischen, sozialen, physikalischen, erfahrungsmäßigen, emotionalen, kognitiven und sonstigen Wissenschaften zusammenlaufen, mehr Ahnung, als die meisten Stammtischbrüder! Es gibt Urteile "im Namen des Volkes" und es gibt "Urteile, im Namen der menschlichen Vorurteile!" (Siehe das ursprüngliche Urteil wegen des Todesrasers von Karlsruhe, das auf Druck der vorverurteilenden Presse und Hetzjagd gegen den Testfahrer von Benz, ziemlich hart ausfiel. Das dann im Widerspruchsverfahren fast auf Null-Strafe abgemildert wurde, weil eben nicht mehr sosehr die Presse hinten "verurteilt ihn" brüllte!

 

Ich habe noch von keinem Richter gehört, der Verkehrsrechtsurteile fällt und über eine entsprechende berufliche Qualifikation als Verkehrsforscher, ob nun von seiten der Ingenieurswissenschaften oder von Seiten der Verkehrspsychologie her verfügt!

 

Wenn dann auch noch deren Urteile auf vielleicht ähnliche, vielleicht unähnliche Situationen übertragen werden, bleibt dann wirklich nur noch ein Kopfschütteln übrig. Erinnert mich an die Klarheit der Bibel! Also forget it und lass dich nicht erwischen!

 

Wirklichkeit und Juristen? Hat nichts miteinander zu tun!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wir brauchen kein Limit und auch keine Maßnahmen gegen Langsamfahrer auf der rechten Spur.

Hier wurde ja teils über 70km/h-Fahrer auf der Autobahn diskutiert.

Meine Meinung dazu ist: Es ist mir völlig wurscht, ob einer 70, 90, 140 oder 180km/h fährt. Wenn man aufpasst, die Rückspiegel im Auge behält und einen guten Willen hat, dann ist das überhaupt kein Problem.

Mein Gott, wenn einer auf ner leeren Autobahn 70-80 fährt, dann überholt man und gut ist :rolleyes:. Er nimmt das gleiche Recht auf freie Geschwindigkeitswahl wie der >130km/h-Fahrer wahr.

Also ich sehe da schon ein gewisses Risiko.

Beispiel

Rechts fährt einer 220 und links kommt ein Schnellerer oder will zB gerade mit 240 überholen.

Nun nähert sich der 220 Fahrer dem 60 km/h Fahrer aber sehr schnell an und wenn der dann nicht nach links kann könnte es verdammt gefährlich werden.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal 220 km/h Gefahren bist, aber diese Geschwindigkeit fahre ich normalerweise ganz links, zumindest wenn ich mich einem Fahrzeug nähere, welches nur 60 km/h faehrt! Wenn jetzt von hinten einer mit 240 km/h nähert sehe ich das schon im Rückspiegel auf 500 m Entfernung! Jetzt kann ich entweder noch ne Kohle nachschieben, oder der andere mit 240 muss eben kurz warten bis ich nach rechts kann! Ich fahre doch mit über 200 nicht auf einen 60km/h Fahrer bis auf 50 m auf um dann dem 240 Fahrer vor die Nase zu schnippen! Das sehe ich doch schon auf 300 m Entfernung, dass ich nach links muss,bzw gehe kurz vom Gas und lasse den 240 Fahrer noch schnell durch!

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Nein er hat da schon recht, es heist auch SCHNELLverlehrsstraße, und nicht umsonst wird sie für zu langsame fahrzeuge nicht zugelassen.

Man hat auf der Autobahn nunmal ein wenig schneller zu fahren, ob es dir passt oder nicht. Sonst könnte man genauso gut die Landstraße benutzen

Hat man das wirklich? Falls Du Belege oberhalb der Qualität "kraft meiner Wassersuppe" hast, immer her damit. :D

 

Ich behaupte mal das Gegenteil. Im Blog über die APE wurde das ja auch schon durchgekaut.

Und ich finde die Frage, ob man das darf oder nicht, etwa genauso wie die Frage ob Radrennfahrer nun den Radweg benutzen müssen oder auch auf der Landstraße fahren dürfen, vollkommen uninteressant! 

 

Schon aus Selbstschutzgründen und weil ich Schiß vor den "Rasern" die mich per Unterschreitung des Sicherheitsabstands passieren, weil sie nicht den Gegenverkehr auf der Landstraße touchieren möchten oder weil ich als APE Kutscher mit funzeligen Rückleuchten Schiß davor hätte, daß mich ein Wodka-Kutscher rammt, würde ich mich weigern mit solchen Selbstgefährdungmaschinchen auf der Autobahn rumzukurven!

 

Und Andy hat in seinem Block schon recht, wenn er fragt, ob 60 km/h als Mindestgeschwindigkeit überhaupt noch angemessen ist!

 

Und mich interessiert nicht die Frage, ob auf meinem Grabstein steht, daß ich Recht hatte! Lieber nutze ich meine Ängste, damit ich keine Angst haben muss! Deshalb habe ich übrigens meine Hochgeschwindigkeitsfahrten auch nach und nach kultiviert und bin jeweils erst nach sicherem Handling der einen V auf das nächste Geschwindigkeitsband hoch! Schneller fahren, will Weile haben! :)

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?