ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

 

Also ich sehe da schon ein gewisses Risiko.

Beispiel

Rechts fährt einer 220 und links kommt ein Schnellerer oder will zB gerade mit 240 überholen.

Nun nähert sich der 220 Fahrer dem 60 km/h Fahrer aber sehr schnell an und wenn der dann nicht nach links kann könnte es verdammt gefährlich werden.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal 220 km/h Gefahren bist, aber diese Geschwindigkeit fahre ich normalerweise ganz links, zumindest wenn ich mich einem Fahrzeug nähere, welches nur 60 km/h faehrt! Wenn jetzt von hinten einer mit 240 km/h nähert sehe ich das schon im Rückspiegel auf 500 m Entfernung! Jetzt kann ich entweder noch ne Kohle nachschieben, oder der andere mit 240 muss eben kurz warten bis ich nach rechts kann! Ich fahre doch mit über 200 nicht auf einen 60km/h Fahrer bis auf 50 m auf um dann dem 240 Fahrer vor die Nase zu schnippen! Das sehe ich doch schon auf 300 m Entfernung, dass ich nach links muss,bzw gehe kurz vom Gas und lasse den 240 Fahrer noch schnell durch!

Klar bin ich schon 220 gefahren.

Ich gehe ja nur vom Fall aus das der 220 Fahrer nach rechts wechselt und der 240 Fahrer ca 20 sek benötigt um vorbei zu sein.

Wenn nun beide stur sind wird es eng.

Ich verstehe aber nicht das man über 60km/h oder 70km/h auf der AB überhaupt diskutieren muss.

Da bekommst du sogar in den limitierten Ländern Probleme mit der Polizei wenn du mit 60km/h über die AB eierst

Hey Wolf24, wie sieht es jetzt eigentlich mit den Unfallstatistiken aus den USA aus :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Hey Wolf24, wie sieht es jetzt eigentlich mit den Unfallstatistiken aus den USA aus :confused:

Wo du mich fragst, habe ich noch nicht nachgeschaut, weil einfach nur aus der Erinnerung zitiert. Irgendwo kann ich dir da alte, neue oder vd. Zahlen liefern. Welche wolltest du nochmal? :)

Ich zitiere mich selbst :)

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wo wir gerade dabei sind, und es mich doch interessiert und ich es selbst nicht mag mir Halbwahrheiten rumzuargumentieren:

Hast du irgendwelche Quellen bezüglich der 3-Fach höheren Unfalltoten pro Milliarde KM in den USA ?

Hier wird von 1,13 Verkehrstoten pro 100 Millionen gefahrener Meilen gesprochen, also umgerechnet auf 1 Milliarde Kilometer zirka 7 Tote. (2009)

Zum Vergleich: In Deutschland sind 2007 laut der genannten Quelle 7,1 personen auf eine Milliarde gefahrerne Kilometer verunglückt.

ich weiss, man stösst im Internet auf Widersprüchliche Aussagen, Nachrichten, Dokumente usw. könnte ich dennoch, quasi als Formsache, eine Quelle für deine Behauptung bekommen ? Nur damit ich selbst nicht wie ein Volldepp dastehe, wenn ich selbst damit argumentiere, weil ich im grundegenommen ja deinen Standpunkt vertrete. ;)

Wie gesagt, nur Formsache, das ist kein Argument pro aTL.

am 17. Februar 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

 

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal 220 km/h Gefahren bist, aber diese Geschwindigkeit fahre ich normalerweise ganz links, zumindest wenn ich mich einem Fahrzeug nähere, welches nur 60 km/h faehrt! Wenn jetzt von hinten einer mit 240 km/h nähert sehe ich das schon im Rückspiegel auf 500 m Entfernung! Jetzt kann ich entweder noch ne Kohle nachschieben, oder der andere mit 240 muss eben kurz warten bis ich nach rechts kann! Ich fahre doch mit über 200 nicht auf einen 60km/h Fahrer bis auf 50 m auf um dann dem 240 Fahrer vor die Nase zu schnippen! Das sehe ich doch schon auf 300 m Entfernung, dass ich nach links muss,bzw gehe kurz vom Gas und lasse den 240 Fahrer noch schnell durch!

Klar bin ich schon 220 gefahren.

Ich gehe ja nur vom Fall aus das der 220 Fahrer nach rechts wechselt und der 240 Fahrer ca 20 sek benötigt um vorbei zu sein.

Wenn nun beide stur sind wird es eng.

Ich verstehe aber nicht das man über 60km/h oder 70km/h auf der AB überhaupt diskutieren muss.

Da bekommst du sogar in den limitierten Ländern Probleme mit der Polizei wenn du mit 60km/h über die AB eierst

Notausgang: Pannenstreifen.....

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wo wir gerade dabei sind, und es mich doch interessiert und ich es selbst nicht mag mir Halbwahrheiten rumzuargumentieren:

Hast du irgendwelche Quellen bezüglich der 3-Fach höheren Unfalltoten pro Milliarde KM in den USA ?

Hier wird von 1,13 Verkehrstoten pro 100 Millionen gefahrener Meilen gesprochen, also umgerechnet auf 1 Milliarde Kilometer zirka 7 Tote. (2009)

Zum Vergleich: In Deutschland sind 2007 laut der genannten Quelle 7,1 personen auf eine Milliarde gefahrerne Kilometer verunglückt.

ich weiss, man stösst im Internet auf Widersprüchliche Aussagen, Nachrichten, Dokumente usw. könnte ich dennoch, quasi als Formsache, eine Quelle für deine Behauptung bekommen ? Nur damit ich selbst nicht wie ein Volldepp dastehe, wenn ich selbst damit argumentiere, weil ich im grundegenommen ja deinen Standpunkt vertrete. ;)

Wie gesagt, nur Formsache, das ist kein Argument pro aTL.

Ich weiß ja nicht, was Dir durch den Kopf gegangen ist, aber rechnen und vergleichen war da nicht so.

In den USA verstarben 2009 (nach Deinen Zahlen) 7,02 Tote auf 1 MRD km.

In Deutschland verstarben im gleichen Zeitraum auf gleicher Strecke 2,0x Menschen auf der Autobahn.

Wo ist also hier die USA federführend. Ich sehe hier bei den USA nur ein 3,5fach höheres Risiko, zu sterben.

am 17. Februar 2012 um 7:29

die amis können auch nicht autofahren.

bei denen is alles genau beschrieben und geregelt wie sie was machen müssen, und leider müssen sie beim Auto fahren noch selber denken.

Und beim selber denken scheiterts bei den Amis.

am 17. Februar 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...

Wirklichkeit und Juristen? Hat nichts miteinander zu tun!

:rolleyes: Na der Beitrag war hoffentlich der späten Abendstunde geschuldet.;)

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Hat man das wirklich? Falls Du Belege oberhalb der Qualität "kraft meiner Wassersuppe" hast, immer her damit. :D

Ich behaupte mal das Gegenteil. Im Blog über die APE wurde das ja auch schon durchgekaut.

Und ich finde die Frage, ob man das darf oder nicht, etwa genauso wie die Frage ob Radrennfahrer nun den Radweg benutzen müssen oder auch auf der Landstraße fahren dürfen, vollkommen uninteressant!  

Die Frage, ob Du die Frage interessant findest oder nicht, ist aber für die meisten wiederum völlig uninteressant. Denn das lobenswerte Verantwortungsgefühl des Threadpsychologen vom Dienst ist nicht der Gegenstand der durchaus interessante Frage die man hier gestellt hat. Es war wohl jemand mit eher grenzwertigem KFZ unterwegs und der Volksmund fragt halt: darf er das, oder wen trifft die Schuld?

D.h, die völlig wirklichkeitsentrückten :rolleyes: Fachleute müssen vor allem klären: Wer trägt im Fall des Falles die Verantwortung für die Folgen? Weniger entscheidend übrigens, in welcher Höhe ggf. das zugehörige Knöllchen auszustellen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

die amis können auch nicht autofahren.

bei denen is alles genau beschrieben und geregelt wie sie was machen müssen, und leider müssen sie beim Auto fahren noch selber denken.

Und beim selber denken scheiterts bei den Amis.

Auch bei den Deutschen. ;)

am 17. Februar 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

die amis können auch nicht autofahren.

bei denen is alles genau beschrieben und geregelt wie sie was machen müssen, und leider müssen sie beim Auto fahren noch selber denken.

Und beim selber denken scheiterts bei den Amis.

Auch bei den Deutschen. ;)

bei den deutschen kann ich nicht all zu viel mitreden ;)

aber schwarze Schaafe gibt es überall

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Und Andy hat in seinem Block schon recht, wenn er fragt, ob 60 km/h als Mindestgeschwindigkeit überhaupt noch angemessen ist!

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Nur eine bauartbestimmte technische theoretische um raufzudürfen die aber nichtmal gefahren werden muß.

 

Die Frage anders gestellt:

Ist bei der massiven Zunahme des Verkehrs und der deutlich höheren Differenzgeschwindigkeiten als früher "unbegrenzt" noch angemessen? :D

 

Ihr könnt doch nicht verweigern, daß jemand 60 fährt.

Das ist zwar genauso selten wie 325- aber den 325er darf nur ja keiner übersehen.

Wobei übersehen ist ja was anderes als nicht sehen steht irgendwo auf den letzten Seiten... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ihr könnt doch nicht verweigern, daß jemand 60 fährt.

Das ist zwar genauso selten wie 325- aber den 325er darf nur ja keiner übersehen.

Wobei übersehen ist ja was anderes als nicht sehen steht irgendwo auf den letzten Seiten... :rolleyes:

Wieso nicht? In der Schweiz wäre dieser Unfall allein schon aufgrund der Tatsache nicht passiert, daß der Ape die AB nicht befahren darf.

Und wieso darf ich dir nicht verweigern, daß du 325 fährst?

Die Schweizer tuns auch...

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Und wieso darf ich dir nicht verweigern, daß du 325 fährst?

Die Schweizer tuns auch...

Ich weiß, daß Du Dich an Extremen hochziehst. Man könnte dies fast scon aufge*len nennen.

Aber, um Deine Frage zu beantworten, verbiete keinem gemäß der STVO so langsam zu fahren, wie er will.

Ich, mit meinen gefahrenen 325, behindere und gefährde den Verkehr zumindest in keinerlei Art und Weise.

@Archduchess:

Solange Du nicht kapierst, daß man D mit anderen Staaten der EU nicht vergleichen kann, bleiben Deine Versuche sinnlos. Obsoletes Gewäsch einer alternden Hausfrau. Du versuchst krampfhaft, irgendwelche Bildzeitungsbeispiele (ich hab die NZZ aboniert, nicht die Bild) in algemeines Verhalten umzumünzen. Das funktioniert nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist lächerlich und läßt auch Dich in diesem Schein erstrahlen.

Versuche mal, bereits allgemeingültiges zu verwenden. Dann klappt es auch mit einer sinnvollen Diskussion.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?