ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 22. Mai 2009 um 22:14

Ich war die letzten 2 Tage auch mal wieder auf der AB unterwegs, hier mit TL;)

Folgende Feststellung von meiner Seite, bei erlaubten 120km/h fuhr ich exakt 125km/h und der Sicherheitsabstand des Nachfahrenden betrug ca. 3m, logisch oder da ja bei dieser Geschwindigkeit nichts passieren kann:rolleyes:

Ansonsten wurde ich auf der 3spurigen AB mal abgesehen von ein paar LKWs ständig überholt:eek:

Gruss TAlFUN

War heute im limitierten Bereich (120) mit 115 unterwegs und mich hat keiner überholt... Äh ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem MAN vom Avatarbild unterwegs war und die blaue Partybeleuchtung an war :D

am 22. Mai 2009 um 22:20

Ich bin heute mit Tempo 110 durch den unlimitierten Bereich A29 und A28. Es hat geschüttet wie Sau...

am 22. Mai 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Äh ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem MAN vom Avatarbild unterwegs war und die blaue Partybeleuchtung an war :D

was allerdings KEIN garant dafür ist, das nicht doch irgendein spezialist 200m vor der einsatzstelle bzw. dem stau davor das eisnatzfahrzeug überholt!

am 22. Mai 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von citius

Beim Untersteuern soll man die Lenkung etwas öffnen und voll bremsen.

Das ESP nimmt dagegen nur soviel Tempo raus, wie für den aktuell vorgegebenen Lenkeinschlag gerade so möglich ist, was zur Tagesbestzeit beim Slalomfahren reichte :D. Einfach voll auf dem Gas stehen und und um die Hütchen lenken - den Rest macht das ESP.

Ok, du wolltest also ESP mit gewalt erzwingen. macht man im straßenverkehr äußerst selten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

[...]

Frage Reifenplater geklärt? Link durchgelesen, Fakten gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ps.: die chinesen koennen alles das was wir koennen. :)

nö:

rrrrrrrrrrrrrrr

:D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Na ja, im Gegensatz zu einer geschlossenen Ortschaft muß man in einer BAB-Baustelle eben nicht mit Personen auf der Fahrbahn rechnen, dort gibt es auch keine Kreuzungen und auch keinen Gegenverkehr. Leider werden die Limits ja mittlerweile fast überall 20 km/h unterhalb dessen was sinnvollerweise vertretbar wäre gewählt.

Gott sei Dank ist das (zumindest in NRW) inzwishcen anders und die BAB-Baustellen werden vielerorts schon mit 80 beschildert. Nicht überall, aber viele. Es ist also ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ;)

am 23. Mai 2009 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Na ja, im Gegensatz zu einer geschlossenen Ortschaft muß man in einer BAB-Baustelle eben nicht mit Personen auf der Fahrbahn rechnen, dort gibt es auch keine Kreuzungen und auch keinen Gegenverkehr.....

dafür aber verengte fahrbahnen, viele blinkende gelbe lichter, umsomehr rot-weiß gestreifte warnbarken sowie ein paar leucht-organge gekleidete arbeiter die sich auch ständig bewegen und großes technikgerät das die augen soziemlich aller verkehrsteilnehmer auf sich zieht...und genau hier wirds dann gefährlich, da die abstände in baustellen seltenst im 2-stelligen meter-bereich sind....und nicht zuletzt sind im bezug auf arbeitsschutz (z.b. lärm) der bauarbeiter die limits so niedrig gewählt......

Und ich will auch nicht 50 Zentimeter von der Fahrbahn entfernt stehen und dann ständig vom Wind eines 80 fahrenden LKW umgehauen werden.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Äh ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem MAN vom Avatarbild unterwegs war und die blaue Partybeleuchtung an war :D

was allerdings KEIN garant dafür ist, das nicht doch irgendein spezialist 200m vor der einsatzstelle bzw. dem stau davor das eisnatzfahrzeug überholt!

Och. Ich bin auch schonmal im unlimitierten Bereich bei einsetzendem Schneefall schneller als die 150 des blaublitzenden Polizei-Fünfers gefahren. Das schlimmste daran war, dass der Schnee das Blaulicht doch in echt nerviger Weise reflektiert hatte. Irgendwann war ich die Jungs ja mal los, aber die ham das ja die ganze Fahrt über vor sich. Muss abartig sein.

Und nochmal zur Autobahnbaustelle. Ich war mal eine zeit lang der irrigen Meinung, dass Baustellen nur bis 80 limitiert sind. Dann kam da so eine Baustelle, ich rollte heran, las das Schild des Verkehrsministeriums, wunderte mich über die lange Bauzeit, übersah das 60-Schild und wurde geblitzt, mit 85!:eek:

Brauchte nichts zahlen und musste zum Glück auch nicht den einen Monat laufen, der in meinem Fall fällig gewesen wäre. Aber seit dem gehe ich schon beim 2km-Baustellenschild vom Gas, wenn ich gerade 200 fahre. Seither hab ich halt von hinten das Problem.:D

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

...

Meiner Meinung nach spielen hier Wunschvorstellungen, in Ermangelung von Beweisen, eine riesige Rolle.

Es ist keine wunschvorstellung, dass wir schneller und sicherer und freier sind als tempolimitlaender.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

TL in Städten: Da gib es Fußgänger, Kinder, Rentner, Einmündungen, Kreuzungen, Ampeln usw.

TL auf Landstraßen: Bäume, Einmündungen, Kreuzungen, teilweise verstreute Siedlungen, Äcker, Höfe , Wildwechsel usw.

Und was davon gibt es auf Autobahnen ? :rolleyes:

Unfälle.

Kaum(!) unfaelle ist richtig.

Hab' nicht so'ne angst.

3L

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

 

Unfälle.

Aber warum? Doch nicht nur, weil einige wenige schneller als 130 fahren.

Es sind viele die schneller fahren, bei freien strecken sicher die meisten. Warum auch nicht, denn das ist sicher.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Da es auch tödliche Unfälle im limitierten Bereich einer Autobahn gibt, ist der Sicherheitsgewinn nur hypothetisch. Da das Unfallrisiko auf Landstraßen höher ist als auf Autobahnen und etliche Kraftfahrer dann auf die Landstraße ausweichen (machen heute schon die Brummifahrer), ist hier der Sicherheitsverlust real.;)

Ein Sicherheitsgewinn ist dann real, wenn du ihn nachweisen kannst. Er muss also quantifizierbar sein. Nur die Meinung, dass eine Abwanderung auf Landstrassen passieren könnte, sagt Nichts darüber aus, ob es erstens wirklich so ist, welche Dimensionen dieser Effekt erreichen würde und vor allem sagt es nichts über die zig anderen Einflussfaktoren, die neben diesem einen Faktor wirken, aus.

Gut gesprochen,

aber die tatasache:

wir sind schneller, sicherer und freier als verkehrsteilnehmer der TL staaten ist ein starkes indiz!

Auf deine vermutung "langsamer = sicherer" trifft deine obige kritik aber zu und nichts weisst darauf hin das es richtig sein koennte was du sagst.

Verstehst du den unterschied?

Die praxis spricht da deutliche worte zu dir, du musst nur hinhoeren.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Interessant wäre es auch, wenn man mal erfassen könnte, ob bzw. inwieweit sich unlimitierte Strecken auf limitierte Strecken auswirken. Ich denke dabei vor allem daran, dass dann Limitierungen übersehen werden oder sich Fahrer an die hohe Geschwindigkeit gewöhnt haben und nur wiederwillig bis gar nicht sich an das plötzliche Tempolimit halten.

Wenn das so wäre, dann würden sich theoretisch sogar die Unfallzahlen in limitierten Bereichen durch ein Tempolimit ändern.

Oder das gegenteil koennte der fall sein.

Dann schauen wir doch mal exemplarisch nach oesterreich.

Was zeigt uns das?

Wollen wir das?

Nein, wir bleiben lieber schnell und sicher.

So intersannt ist deine these auch nicht... (zwingend schon garnicht)

3L

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Ein real existierendes Beispiel ist die B27 zwischen Friedland und Fulda. Die A7 läuft hier durch die "Kasseler Berge". Die B27 verläuft seitlich davon. Kilometermäßig ist die B27 kürzer, daher war und ist sie für viele LKW's sehr interessant. Auch viele PKW-Fahrer nutzen diese Abkürzung gerne aus. Zu Zeiten von größeren Baustellen auf der A7 steigt der Verkehr über die B27 nochmals an. Die Belastung für die Anwohner ist imens. Inzwischen gibt es ein Nachtfahrverbot für LKW im Durchgangsverkehr und eine LKW-Mautpflicht. Trotzdem kann man tagsüber ohne Ampeln kaum die Straße queren. Wer diese Strecke kennt, weiss wovon ich rede.

Dies ist ein real existierender Vorgeschmack dessen, was uns blüht, wenn auch andere Strecken aufgrund des fehlenden Zeitvorteils interessant werden.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Autofahrer, wegen eines vermeintlichen Zeitvorteils, den sie auf den dann in Zukunft angeblich überfüllten Landstrassen ja wieder verspielen, von der Autobahn fernhalten werden.

Sie nutzen autobahnenstrecken auch dann wenn sie laenger sind als der direkte weg ueber die landstr. weil sie dennoch schneller am ziel sind.

Entfaellt das, entfaellt auch der grund das so zu handhaben.

Eine looser looser situation die du uns anbietest.

nein danke

3L

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Dann mach mal ne Reise nach Norden und fahr diese Strecke, dann kannst Du es live erleben!

Wie du es ja oben beschrieben hast, sehen offensichtlich die Behörden das Hauptproblem in dem geschilderten Fall, wohl eher in der Lkw-Maut. Hier wird offensichtlich nicht der grosse Zeitgewinn, der ja bei derart überfüllten Strassen nicht mehr vorhanden sein dürfte, angestrebt, sondern vielmehr die Maut umgangen.

sie wuerde nicht umgangen werden gaebe es den zeitvorteil auf der autobahn durch schnelle fahrt. Den haben LKW heute schon nicht, daher entscheiden sie logischweise so.

Schlimm genug, noch schlimmer wenn es bei den PKW auch so kaeme.

3L

Ps.: zeit ist geld

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und wo bitte soll der Zeitvorteil sein, den man bei 180 hatte, bei 130 aber nicht mehr möglich ist? :confused:

Ungewöhnlich finde ich, dass der Grossteil der User hier ja sein Auto zu lieben scheint, ganz gern mit dem Auto fährt. Zahlreiche User die hier mitdiskutieren haben sogar ihre Fahrzeuge in den Avatar oder in die Signatur aufgenommen.

Und, wenn man vom Tempolimit spricht, dann will aufeinmal jeder auf Teufel komm raus, möglichst schnell aus der "Mistkarre" wieder raus, es soll möglichst schnell gehen, das einzige warum ein schnelles Auto gefahren wird, ist der Zeitgewinn.... ein Schelm wer Böses dabei denkt, oder?

Aber es ist schon richtig: wenn du es schaffst, irgendwo 180km/h auf Dauer zu fahren, wirst du etwas schneller ankommen. So ist das Leben.

Wenn ich mir vorstelle, wieviel Zeit alleine bei vermeidbaren Fahrten (Urlaubs- und Wochenendreisen, Fahrten in Einkaufszentren, Staus) einzusparen wäre, so schnell könnte man gar nicht fahren, wenn man die Zeitrationalität auch auf diese Bereiche zum Teil überwälzen würde, oder?

Von was sprichst du da?

Wir sind schneller, sicherer und freier als TL laender.

Wenn wir langsamer werden und unsicherer und unfreier kommen natuerlich NICHT automatisch irgendwelche wunder die das kompensieren. Wir sind dann schlicht schlechter drann.

3L

Ps.:ich liebe mein auto weil es mich befaehigt es schnell wieder zu verlassen weil ich schon angekommen bin. Ich sehe da keinen widerspruch, nicht den geringsten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

denn das kann man in jeder auf 80 oder 100kmh limiterten autobahnbaustelle "erfassen"...

nämlich dann wenn man von den leuten überholt wird, die man selbst vorher überholt hat, die ihren tempomat strich 130kmh eingestellt haben......

Das ist doch kompletter Unsinn und wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer. Richtig ist, wer auf unlimitierten Strecken vergleichsweise langsam fährt, der ist auch im limitierten Bereich in der Regel unter den Langsameren zu finden.

Wenn Du natürlich das Limit exakt einhältst - als einziger - dann wirst Du selbstverständlich von allen anderen überholt, auch von denen die Du zuvor kassiert hast. Es ist nun einmal so, daß in einer 60er Baustelle so gut wie niemand 60 fährt, und in einer 80er Baustelle auch fast niemand 80. Diese Limits sind einfach derart realitätsfern niedrig gewählt, das sich daran nun mal keiner hält.

Wie man an den erfreulich niedrigen Unfallzahlen ablesen kann, sind die Leute eben nicht alle so dämlich, wie es gerne unterstellt wird. Die große Masse der Autofahrer ist sehr wohl in der Lage zu entscheiden, wo es angebracht ist ein Limit zu befolgen, und wo dies etwas großzügiger interpretiert werden kann.

Das sehe ich nicht so,

es gibt durchaus den fahrstil: schnell dort wo es geht. (erlaubt und moeglich) und korrekt dort wo es limits gibt.

Und wenn man so faehrt kann man durchaus beobachten wie schwachmotrorisierte ihre chance nutzen zeit gut zu machen. Naemlich an stellen unter limit an denen es eben nicht so passt.

Riskannten fahrstiel kenne ich eigentlich im wesentlichen nur von den schwungfahrern und TL rasern.

Aber das ist ein anders thema, ich wollte nurnochmal die erste meinung stuetzen.

3L

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?