ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 23. Mai 2009 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Das ist doch kompletter Unsinn und wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer. Richtig ist, wer auf unlimitierten Strecken vergleichsweise langsam fährt, der ist auch im limitierten Bereich in der Regel unter den Langsameren zu finden.

Wenn Du natürlich das Limit exakt einhältst - als einziger - dann wirst Du selbstverständlich von allen anderen überholt, auch von denen die Du zuvor kassiert hast. Es ist nun einmal so, daß in einer 60er Baustelle so gut wie niemand 60 fährt, und in einer 80er Baustelle auch fast niemand 80. Diese Limits sind einfach derart realitätsfern niedrig gewählt, das sich daran nun mal keiner hält.

Wie man an den erfreulich niedrigen Unfallzahlen ablesen kann, sind die Leute eben nicht alle so dämlich, wie es gerne unterstellt wird. Die große Masse der Autofahrer ist sehr wohl in der Lage zu entscheiden, wo es angebracht ist ein Limit zu befolgen, und wo dies etwas großzügiger interpretiert werden kann.

Das sehe ich nicht so,

es gibt durchaus den fahrstil: schnell dort wo es geht. (erlaubt und moeglich) und korrekt dort wo es limits gibt.

Und wenn man so faehrt kann man durchaus beobachten wie schwachmotrorisierte ihre chance nutzen zeit gut zu machen. Naemlich an stellen unter limit an denen es eben nicht so passt.

Riskannten fahrstiel kenne ich eigentlich im wesentlichen nur von den schwungfahrern und TL rasern.

Aber das ist ein anders thema, ich wollte nurnochmal die erste meinung stuetzen.

3L

Danke! Genau so sehe ich das auch - und so fahre ich auch. Wobei ich einschränken muss, dass meine Zeit hier und die Erfahrung auf den Straßen mich "abschleift" - knapp 3-10 km/h über GPS sinds dann doch meistens, ich will ja nicht als rollendes Hindernis vor einem LKW oder TL-Raser herfahren - ich sehe die halt zu gut durch die Glasheckklappe...

@Klemm35:

Zum ersten kannst Du die Verlagerung in der Tat gut bei den LKW beobachten. Warum das bei PKW anders sein sollte?

Zweitens: das "Übersehen" von Schildern kann natürlich vorkommen. Das gilt natürlich auch, wenn vorher 120 war und nun 60 ist - vielleich sollten wir deshalb besser gleich richtig limitieren: überall Schrittgeschwindigkeit, dann ist das mit dem "Übersehen" von Tempolimit-Schildern kein Problem mehr. Ernsthaft: nur weil irgendein Fahrer (durch temporäre Reizüberflutung oder einen anderen Grund) die Schilder nicht gesehen hat/sehen will/sieht, muss ich immer noch nicht für alle anderen eine Änderung der Regeln durchführen - denn die sehen die Schilder - nur halten sich nicht alle dran (wobei das heute eben auch viele sind, die im unlimitierten Bereich langsamer fahren als erlaubt).

am 23. Mai 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Und wenn man so faehrt kann man durchaus beobachten wie schwachmotrorisierte ihre chance nutzen zeit gut zu machen. Naemlich an stellen unter limit an denen es eben nicht so passt.

 

Riskannten fahrstiel kenne ich eigentlich im wesentlichen nur von den schwungfahrern und TL rasern.

Muß das denn immer sein?

 

Da gibt es auf der einen Seite die erfahrenen Schnellfahrer, die mit Topspeed im unlimitierten Bereich absolut sicher über die Bahn blasen und problemlos die Fahrfehler der anderen Fahrer kompensieren, sich aber trotz ihrer herausragenden Fähigkeiten an jedes TL exakt halten.

 

Dann gibt es auf der anderen Seite die Schnarchnasen oder Deppen, die, aus welchen Gründen auch immer, nur 130 km/h fahren, nie ihren Rückspiegel nutzen, trotzdem aber immer zu ahnen scheinen, wenn von hinten jemand ankommt, so daß sie ihm trotzdem genau vor den Kühler ziehen können, und die sich grundsätzlich an kein Limit halten, weil sie im limitierten Bereich die Zeit gutmachen, die sie zuvor verloren haben.

 

Tatsächlich sieht die Wirklichkeit auf der Straße etwas anders aus. Es gibt z.B. Leute, die fahren nicht schneller als 130 km/h, weil ihnen höhere Geschwindigkeiten als zu riskant erscheinen. Im TL 100 Bereich wird aber weiter mit 130 km/h gefahren, weil dies eben als nicht riskant angesehen wird. Und genau das ist es ja auch nicht, das Fahren mit 130 km/h wird ja nicht dadurch plötzlich riskant, weil da ein Schild am Straßenrand steht.

 

Der Vielfahrer, der eben noch mit 200+ unterwegs war, reduziert hier seine V auf Limit +max. 10 km/h, weil er eben auf seinen Führerschein angewiesen ist und weil er aufgrund seiner hohen jährlichen Fahrleistung trotz der lückenhaften Kontrolldichte in D sonst seinen FS in Gefahr brächte.

 

Wer, so wie ich selbst, gerne mit weit über 200 km/h unterwegs ist, der weiß, daß er dabei einer recht kleinen Minderheit angehört. Von der großen Mehrheit der langsameren Fahrer erwartet er dabei Toleranz, solange er durch seine Fahrweise niemanden gefährdet. Die gleiche Toleranz sollte er aber auch denjenigen erweisen, die an bestimmten Stellen dann auch schon einmal schneller sind als er. Es ist doch wirklich nicht so schlimm, wenn man mal von einem anderen Fahrzeug überholt wird.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:54

hallo

ja Hadrian hat völlig Recht und kann man nur unterschreiben;)

habe dieser Tage ein Fahr Training gehabt-->KLick und kann so etwas nur wärmstens empfehlen;)

Geschwindigkeit ist keine Hexerei dennoch ist Respekt sicherlich angebracht,nur sollte man nicht via TL alles über einen Kamm scheren....wer sich nicht weiter traut als z.B. 130km/h muss sich deshalb nicht als Verlierer sehen oder als Autofahrer zweiter Klasse,Rücksichtnahme auf langsamere gehört auch zum Repertoire eines gutes und versierten Autofahrers,allerdings sollte der langsamere Autofahrer nicht der Neigung verfallen alles was über seinem Wohlfühltempo liegt ist als kriminell oder gehört verboten zu geiseln.....dann sollte man auch schon mal in seine eigenen Qualitäten oder Fähigkeiten investieren,denn in der heutigen Zeit sind Mensch und Maschine doch erheblich weiter als vor 20-30 Jahren--->deshalb TL = Rückschritt;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hallo

ja Hadrian hat völlig Recht und kann man nur unterschreiben;)

pah... :)

Zitat:

 

habe dieser Tage ein Fahr Training gehabt-->KLick und kann so etwas nur wärmstens empfehlen;)

boah!!!

das macht mich voll neidisch!

Ab sofort bin ich auch fuer aTL, kann ja nicht sein das andere spass haben den ich nicht habe!

3L

Ps.: wenn ich nicht beruflich so viel langstrecken haette und auch passagiere und gepaeck koennte mir meine limo gestohlen bleiben und ich haette ganz sicher so ein sportgeraet der familie porsche. :)

Ps.: im ernst - super sache ich gratuliere! Und ich will das auch mal machen - mal sehen wann mir das gelingt.

Ps.: wenn ich nicht beruflich so viel langstrecken haette und auch passagiere und gepaeck koennte mir meine limo gestohlen bleiben und ich haette ganz sicher so ein sportgeraet der familie porsche. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Und wenn man so faehrt kann man durchaus beobachten wie schwachmotrorisierte ihre chance nutzen zeit gut zu machen. Naemlich an stellen unter limit an denen es eben nicht so passt.

Riskannten fahrstiel kenne ich eigentlich im wesentlichen nur von den schwungfahrern und TL rasern.

Muß das denn immer sein?

Da gibt es auf der einen Seite die erfahrenen Schnellfahrer, die mit Topspeed im unlimitierten Bereich absolut sicher über die Bahn blasen und problemlos die Fahrfehler der anderen Fahrer kompensieren, sich aber trotz ihrer herausragenden Fähigkeiten an jedes TL exakt halten.

Dann gibt es auf der anderen Seite die Schnarchnasen oder Deppen, die, aus welchen Gründen auch immer, nur 130 km/h fahren, nie ihren Rückspiegel nutzen, trotzdem aber immer zu ahnen scheinen, wenn von hinten jemand ankommt, so daß sie ihm trotzdem genau vor den Kühler ziehen können, und die sich grundsätzlich an kein Limit halten, weil sie im limitierten Bereich die Zeit gutmachen, die sie zuvor verloren haben.

Tatsächlich sieht die Wirklichkeit auf der Straße etwas anders aus. Es gibt z.B. Leute, die fahren nicht schneller als 130 km/h, weil ihnen höhere Geschwindigkeiten als zu riskant erscheinen. Im TL 100 Bereich wird aber weiter mit 130 km/h gefahren, weil dies eben als nicht riskant angesehen wird. Und genau das ist es ja auch nicht, das Fahren mit 130 km/h wird ja nicht dadurch plötzlich riskant, weil da ein Schild am Straßenrand steht.

Der Vielfahrer, der eben noch mit 200+ unterwegs war, reduziert hier seine V auf Limit +max. 10 km/h, weil er eben auf seinen Führerschein angewiesen ist und weil er aufgrund seiner hohen jährlichen Fahrleistung trotz der lückenhaften Kontrolldichte in D sonst seinen FS in Gefahr brächte.

Wer, so wie ich selbst, gerne mit weit über 200 km/h unterwegs ist, der weiß, daß er dabei einer recht kleinen Minderheit angehört. Von der großen Mehrheit der langsameren Fahrer erwartet er dabei Toleranz, solange er durch seine Fahrweise niemanden gefährdet. Die gleiche Toleranz sollte er aber auch denjenigen erweisen, die an bestimmten Stellen dann auch schon einmal schneller sind als er. Es ist doch wirklich nicht so schlimm, wenn man mal von einem anderen Fahrzeug überholt wird.

Da hast du schon recht,

ich bezog mich auf:

"

Das ist doch kompletter Unsinn und wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer. Richtig ist, wer auf unlimitierten Strecken vergleichsweise langsam fährt, der ist auch im limitierten Bereich in der Regel unter den Langsameren zu finden.

"

Das sehe ich nicht so.

Kann sein, muss nicht sein. Kommt darauf an warum jemand langsam ist.

Wenn er langsam ist, weil er das moechte und fuer richtig haelt, der wird, wie du sagst, auch im limitierten bereich so handeln. Also korrekt fahren.

Wer langsam ist durch schlechte motorisierung, der koennte im limit bereich auf die idee kommen jetzt zeit gut machen zu wollen und das passiert leider sehr oft. Typenschfalls von kleinwaegen mit juengeren insassen und von lieferwagen.

Aber gut, lassen wir das thema das geraet offtopic und so wichtig ist es auch nicht.

Um die kurve zum limit zu bekommen:

Koennte es sein, dass man unter aTL immer dann zum riskanten fahren neigt wenn man eigentlich unter limit fahren muesste (vekehrs und situationsbedingt) es aber nicht tut, weil man nur dort was "rausholen" kann?

 

Nagut gewagte theorie, nur der form halber um das OT zu cachieren. :P

am 23. Mai 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Wer sich nicht weiter traut als z.B. 130km/h muss sich deshalb nicht als Verlierer sehen oder als Autofahrer zweiter Klasse,Rücksichtnahme auf langsamere gehört auch zum Repertoire eines gutes und versierten Autofahrers,allerdings sollte der langsamere Autofahrer nicht der Neigung verfallen alles was über seinem Wohlfühltempo liegt ist als kriminell oder gehört verboten zu geiseln.....

Genau das ist doch gerade das Problem mit den Langamseren...

Die sehen doch meist gar nicht ein, mal 'nen schnelleren vorbei zu lassen, sei es auf der Landstraße, auf der Autobahn oder sonstwo, das ist doch gerade das Problem.

Es wird viel von Rücksicht gesprochen, aber gemeint ist immer andere haben auf mich Rücksicht zu nehmen und nicht ich auf andere.

Ein Knaller sind hier immer die ganzen Leute die von der rechten Fahrspur über die linke in 'ne Parklücke fahren, scheißegal, ob da jemand von hingen ins Auto fährt...

Auf der Autobahn ziehen die langsameren dann mal raus und bleiben dann 'Stundenlang' auf der linken Spur, deswegen lässt auch niemand freiwillig 'solche Leute' auf die Spur, weil nicht nur ein LKW überholt wird (oder 2e) sondern 20 oder mehr.

Und das ganze dann auch bei recht niederen Geschwindigkeiten von um die 100km/h (+/- 20km/h)

am 23. Mai 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Um die kurve zum limit zu bekommen:

Koennte es sein, dass man unter aTL immer dann zum riskanten fahren neigt wenn man eigentlich unter limit fahren muesste (vekehrs und situationsbedingt) es aber nicht tut, weil man nur dort was "rausholen" kann?

Das würde doch bedeuten, daß jemand im unlimitierten Bereich nur desshalb z.B. 130 km/h fährt, weil die Kiste einfach nicht mehr hergibt und dann im limitierten Bereich versucht die Zeit gut zu machen. Jetzt frage ich Dich, welches Auto ist denn heute noch auf der Straße, welches wirklich nicht mehr als 130 schafft? Diese Kisten kannst Du mit der Lupe suchen.

 

Mein Appell geht in Richtung Toleranz, und zwar in beide Richtungen, anders wird es nicht funktionieren, und es funktionier schließlich eigentlich ganz gut. Natürlich gibt es auch Verhalten im Straßenverkehr, welches nicht zu tolerieren ist. Nur kommt so etwas eben nicht so häufig vor, wie es insbesondere hier im Forum in diversen Freds bisweilen den Anschein hat. Man muß m.E. unterscheiden zwischen Fehlverhalten, welches aus Unachtsamkeit oder Unerfahrenheit resultiert und bewußten Aktionen, um andere zu Maßregeln.

 

Beispiel:

Ich bin mit weit über 200 km/h auf der linken Spur unterwegs, da zieht mir jemand mit 130 km/h vor die Karre. Warum macht der das? Um mich zu ärgern oder weil er vielleicht selbst jemand überholen möchte und meine Geschwindigkeit nicht als so hoch eingeschätzt hat und daher glaubte den Spurwechsel vornehmen zu können? Meistens ist letzteres der Fall, denn es sind eben nur sehr wenige auf der BAB mit solchen hohen Geschwindigkeiten unterwegs. Und da diese Schnellfahrer nicht nur eine kleine Minderheit darstellen, sondern darüber hinaus in der Regel sowohl über mehr Erfahrung als auch ein überlegen motorisiertes Fahrzeug verfügen, erwächst ihnen dadurch eine besondere Verantwortung. Dieser Verantwortung werden die Schnellfahrer ja auch gerecht, wie man an den sehr geringen Unfallzahlen in diesen Geschwindigkeitsbereichen feststellen kann.

 

Wer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, der muß eben für die langsamen VT mitdenken, um deren Fehler kompensieren zu können. Wenn sowas dann geschieht, wie oben beschrieben, dann bringt es absolut nichts den Träumer nun seinen Fehler bewußt machen zu wollen, indem man etwas dichter auffährt und seine Beleuchtungseinrichtung zum Einsatz bringt. Stattdessen fährt man halt ein paar Meter hinterher, bis die Strecke wieder frei ist. Alles andere führt nur zu einer Verhärtung der Fronten, die letzlich kontraproduktiv ist.

 

Um es auf den Punkt zu bringen:

Wenn man eine aTL verhindern möchte, dann ist derjenige, der von der derzeitigen Regelung profitiert, gut beraten auf jene Rücksicht zu nehmen, die von einem aTL profitieren würden. Nur so kann man von diesen die notwendige Tolleranz für die Möglichkeit zum unlimitierten Fahren erwarten. Selbst sollte man aber dann auch die entsprechende Tolleranz aufbringen, wenn andere im limitierten Bereich schneller fahren als man sebst.

Bin heute Minibagger und Radlader gefahren.

Hab mich in meinem Auto aber sicherer gefühlt, obwohl das viel viel schneller ist :)

Gestern bin ich aufgrund von Behinderungen die Landstraße parallel zur Autobahn vor der Haustür gefahren.

Bei durchgezogener Linie und gerade endender Abbiegespur wollte trotz fehlender Sicht ein Vertreter-Passat einen Lkw überholen und ich als Gegenverkehr konnte nur noch durch eine kurze Ackerfahrt eine Kollision vermeiden.

Fahre ich 180 auf dem Autobahnstück, kommt nie einer entgegen und ich fahre ganz entspannt.

Schon komisch. Woran das nur liegt.

cheerio

am 23. Mai 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Das würde doch bedeuten, daß jemand im unlimitierten Bereich nur desshalb z.B. 130 km/h fährt, weil die Kiste einfach nicht mehr hergibt und dann im limitierten Bereich versucht die Zeit gut zu machen. Jetzt frage ich Dich, welches Auto ist denn heute noch auf der Straße, welches wirklich nicht mehr als 130 schafft? Diese Kisten kannst Du mit der Lupe suchen.

Smart 42.

Außerdem mussu anders fragen:

Welches Auto lässt mehr denn 130km/h komfortabel und sicher zu?

Weil nur weil das Auto mehr denn 130km/h fährt, heißt das noch lange nicht, das ich das auch fahren möchte, aufgrund von Fahrwerk und Radstand sowie Geräuschkulisse...

am 23. Mai 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Das würde doch bedeuten, daß jemand im unlimitierten Bereich nur desshalb z.B. 130 km/h fährt, weil die Kiste einfach nicht mehr hergibt und dann im limitierten Bereich versucht die Zeit gut zu machen. Jetzt frage ich Dich, welches Auto ist denn heute noch auf der Straße, welches wirklich nicht mehr als 130 schafft? Diese Kisten kannst Du mit der Lupe suchen.

eventuell tatsächlich "entspannt" oder unaufmerksam - ja auch das kommt vor.

Zitat:

Mein Appell geht in Richtung Toleranz, und zwar in beide Richtungen, anders wird es nicht funktionieren, und es funktionier schließlich eigentlich ganz gut. Natürlich gibt es auch Verhalten im Straßenverkehr, welches nicht zu tolerieren ist. Nur kommt so etwas eben nicht so häufig vor, wie es insbesondere hier im Forum in diversen Freds bisweilen den Anschein hat. Man muß m.E. unterscheiden zwischen Fehlverhalten, welches aus Unachtsamkeit oder Unerfahrenheit resultiert und bewußten Aktionen, um andere zu Maßregeln.

(...)

Wer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, der muß eben für die langsamen VT mitdenken, um deren Fehler kompensieren zu können. Wenn sowas dann geschieht, wie oben beschrieben, dann bringt es absolut nichts den Träumer nun seinen Fehler bewußt machen zu wollen, indem man etwas dichter auffährt und seine Beleuchtungseinrichtung zum Einsatz bringt. Stattdessen fährt man halt ein paar Meter hinterher, bis die Strecke wieder frei ist. Alles andere führt nur zu einer Verhärtung der Fronten, die letzlich kontraproduktiv ist.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Wenn man eine aTL verhindern möchte, dann ist derjenige, der von der derzeitigen Regelung profitiert, gut beraten auf jene Rücksicht zu nehmen, die von einem aTL profitieren würden. Nur so kann man von diesen die notwendige Tolleranz für die Möglichkeit zum unlimitierten Fahren erwarten. Selbst sollte man aber dann auch die entsprechende Tolleranz aufbringen, wenn andere im limitierten Bereich schneller fahren als man sebst.

Aha. Gilt die Toleranzregel dann aber auch für Fahrer, die mit exaktem, erlaubtem Tempo (oder leicht drüber) rechts fahren?

am 23. Mai 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Das würde doch bedeuten, daß jemand im unlimitierten Bereich nur desshalb z.B. 130 km/h fährt, weil die Kiste einfach nicht mehr hergibt und dann im limitierten Bereich versucht die Zeit gut zu machen. Jetzt frage ich Dich, welches Auto ist denn heute noch auf der Straße, welches wirklich nicht mehr als 130 schafft? Diese Kisten kannst Du mit der Lupe suchen.

Smart 42.

Selbst der läuft schneller. Die, die die 130 nicht schaffen, sind schon ein paar Tage älter, z.B. Fiat 126 mit 26 PS brachte es auf eine eingetragene Vmax von 116 - bei der er auch brauchbar lag.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Außerdem mussu anders fragen:

Welches Auto lässt mehr denn 130km/h komfortabel und sicher zu?

Weil nur weil das Auto mehr denn 130km/h fährt, heißt das noch lange nicht, das ich das auch fahren möchte, aufgrund von Fahrwerk und Radstand sowie Geräuschkulisse...

Damit wären wir wieder beim Smart ;) Selbst mein Panda 1000 liegt bei hohem Tempo sicherer auf der Straße und rennt locker seine 150. Damit möchte man aus Komfortgründen eher nicht langsamer ;)

am 23. Mai 2009 um 20:13

@Meehster

Naja, um die 5km/h wollen wir uns mal nicht schlagen, zumal der auch noch elektronisch bei 135km/h abgeregelt ist...

am 23. Mai 2009 um 20:18

Natürlich wollen wir uns nicht schlagen.

Es gibt auf jeden Fall Einige, die lahmer sind als mein Panda 1000, selbst ein Opel Corsa B mußte sich letztens auf der Autobahn geschlagen geben. Er hat sich aber gut gegen das Überholtwerden gewehrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Um die kurve zum limit zu bekommen:

Koennte es sein, dass man unter aTL immer dann zum riskanten fahren neigt wenn man eigentlich unter limit fahren muesste (vekehrs und situationsbedingt) es aber nicht tut, weil man nur dort was "rausholen" kann?

Das würde doch bedeuten, daß jemand im unlimitierten Bereich nur desshalb z.B. 130 km/h fährt, weil die Kiste einfach nicht mehr hergibt und dann im limitierten Bereich versucht die Zeit gut zu machen. Jetzt frage ich Dich, welches Auto ist denn heute noch auf der Straße, welches wirklich nicht mehr als 130 schafft? Diese Kisten kannst Du mit der Lupe suchen.

...

Nein, das auto kann so schnell sein wie es will.

Bei aTL haelt man sich drann +x. Es drohen ja strafen. Was ist aber wenn keine strafen drohen, wenn 120 erlaubt ist aber verkehrs und situationsbedingt nur 80 angemessen waeren? Kann der aTL held dann zeigen was in ihm steckt und zeit rausschlagen durch riskanntes fahren. (viel zu schnell fuer die situation, aber unterhalb oder nur knapp ueber aTL.) Einfach weil es mit aTL sonst keine moeglichkeiten mehr gibt mal etwas zeit gutzumachen.

Das war der gedanke, ich habe ja gleich gesagt der ist ne ausrede um nicht OT schreiben zu muessen. :)

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Es ist keine wunschvorstellung, dass wir schneller und sicherer und freier sind als tempolimitlaender.

3L

Äpfel-mit-Birnen-Vergleich

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?