ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 24. August 2008 um 16:29

Sorry isarauen,

da ist mir wohl ein Fehler mit Österreich unterlaufen:rolleyes:

Der Rest bleibt nach wie vor relevant;)

Gruss TAlFUN

am 24. August 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von talfun

ich akzeptiere Deine subjektive Wahrnehmung, da ich aber genauso wie Du in einem Tempolimitland lebe und dadurch auch Erfahrung damit habe, kann ich nach wie vor Deine Position für ein Tempolimit nicht nachvollziehen, sorry.

ganz einfach:

er möchte gern möglichst einfach über die AB fahren, ohne sich gedanken machen zu müssen, ob da jemand schnelleres von hinten kommt (-> bequemlichkeit) und da werden halt einige gründe vorgeschoben, um das ganze zu erreichen. jeglichen punkt den er da aufgeführt hat, hat absolut NICHTS mit der geschwindigkeit zu tun, sondern nur einfach was mit der person an sich. dort kann und WIRD ein TL auch nichts ändern, einzig und allein maßnahmen, die diese leute beeinflußen, können eine auswirkung haben. also verbesserte schulung, fahrsicherheitstrainings und und und.

ein TL wird keinen nennenswerten einfluß auf die unfälle auf der BAB haben. warum ich mir da so sicher bin? nun, weil die TL-Befürworter hier 1 Million und einen THEORETISCHEN grund für die gefahr einer unlimitierten Autobahn genannt haben und sie dennoch KEIN erhöhtes gefahrenpotential in IRGENDEINER statistk zeigen konnten. wenn ein TL einen nennenswerten einfluß auf das unfallgeschehen hätte, würde man auch jetzt schon in den einschlägigen statistik ein größeres risiko auf den TL-freien abschnitten feststellen können!

am 24. August 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Sorry isarauen,

da ist mir wohl ein Fehler mit Österreich unterlaufen:rolleyes:

Der Rest bleibt nach wie vor relevant;)

Gruss TAlFUN

Unfallstatistiken auf limitierten und unlimitierten Bereichen kann man nicht vergleichen. Mag sein, dass der relative Anteil auf beiden Abschnitten ähnlich ist. Die Frage ist aber, warum sind die limitierten Abschnitte limitiert?

Richtig, weil sie von Haus aus ein höheres Gefahrenpotential besitzen. Wären sie sonst limitiert?

Ich bleibe dabei, nur ein konsequent durchgeführter Vergleich kann hierzu seriöse Zahlen liefern. So wie die bereits zitierten und durchgeführten Vergleichsstudien Mitte der 80er.

am 24. August 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Ich bleibe dabei, nur ein konsequent durchgeführter Vergleich kann hierzu seriöse Zahlen liefern. So wie die bereits zitierten und durchgeführten Vergleichsstudien Mitte der 80er.

und natürlich - die BASt-studie :p :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

 

Unfallstatistiken auf limitierten und unlimitierten Bereichen kann man nicht vergleichen. Mag sein, dass der relative Anteil auf beiden Abschnitten ähnlich ist. Die Frage ist aber, warum sind die limitierten Abschnitte limitiert?

Richtig, weil sie von Haus aus ein höheres Gefahrenpotential besitzen. Wären sie sonst limitiert?

Ich bleibe dabei, nur ein konsequent durchgeführter Vergleich kann hierzu seriöse Zahlen liefern. So wie die bereits zitierten und durchgeführten Vergleichsstudien Mitte der 80er.

Vielleicht, weil irgendwann einmal einige Fahrer zu langsam oder etwas schneller gefahren sind und die Radarkontrollen bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung eben erfolgreicher sind.

Es gibt eben viele Stellen, die auch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung noch nie einen Unfall gesehen haben!

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

 

Warum? Du hast Dir Dein Urteil doch schon gebildet, also was würde es ändern wüsstest Du was ich so treibe?

Es würde den Umgang mit dir eventuell erleichtern.

Abgesehen davon spielen hier eigentlich alle mit offenen Karten. Zumindest die meisten, wie auch ich.

Da wäre es ja nur fair, würdest du den Mut aufbringen (braucht man da Mut?) und sagen, was du beruflich machst.

Das wäre nichts weiter als eine nette Geste der Höflichkeit, wie es auch ich gemacht habe.

Und jetzt mach bitte nicht wieder die Vogelstraussmethode.

Michi

Es würde den Umgang mit dir eventuell erleichtern.

Abgesehen davon spielen hier eigentlich alle mit offenen Karten. Zumindest die meisten, wie auch ich.

Da wäre es ja nur fair, würdest du den Mut aufbringen (braucht man da Mut?) und sagen, was du beruflich machst.

Das wäre nichts weiter als eine nette Geste der Höflichkeit, wie es auch ich gemacht habe.

Und jetzt mach bitte nicht wieder die Vogelstraussmethode.

Michi

Was ist jetzt? Kommt noch was? Oder doch Vogelstrauss? Oder besser Verdrängung?

Michi

Hallo,

Hier mal etwas interessantes, dies stand heute morgen in unserer Tageszeitung:

Zitat:

Autobahn 2 wird sicherer

Die verstärkten Kontrollen an der Autobahn 2 zeigen Wirkung. Im ersten Halbjahr gab es 20 Prozent weniger Unfälle.

Währe das auch mit einem TL erreicht wurden? Zumal viele Teile schon 130km/h sind? Ich wage zu sagen NEIN!

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Ich bleibe dabei, nur ein konsequent durchgeführter Vergleich kann hierzu seriöse Zahlen liefern. So wie die bereits zitierten und durchgeführten Vergleichsstudien Mitte der 80er.

und natürlich - die BASt-studie :p :cool: :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine objektive Statistik gibt oder geben wird, da ja der oder die "Macher" (Lobbyisten) immer nur ihre eigenen Interessen verfolgen werden!

Bei jeder Statistik also immer erst die Frage: "Wer hat den Auftrag erteilt und wer bezahlt die "Macher" (Lobbyisten)?"

Übrigens sollte man auch Gesetze nur so beurteilen:

1. "Wie hoch ist das vorgesehene Strafmaß und wer ist davon betroffen?"

2. "Gibt es Ausnahmeregelungen für bestimmte Gruppen (Politiker, Lobbyisten und sonstige Nutznießer)?"

Obwohl es dann ja schon zu spät ist, kann der Bürger alles Andere "sinnlos" weiter diskutieren und die Verantwortlichen, Lobbyisten und Nutznießer lachen sich auf demokratischer Grundlage kaputt, weil die schon im Vorwege erkennbaren Mängel, in Gesetzen ja nicht rückabgewickelt werden, sondern nur durch Ergänzungen, etc. zum bleibenden Stümpergesetz umfunktioniert werden!

 

am 25. August 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine objektive Statistik gibt oder geben wird, da ja der oder die "Macher" (Lobbyisten) immer nur ihre eigenen Interessen verfolgen werden!

Bei jeder Statistik also immer erst die Frage: "Wer hat den Auftrag erteilt und wer bezahlt die "Macher" (Lobbyisten)?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesanstalt_f%C3%BCr_Stra%C3%9Fenwesen

"Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist ein technisch-wissenschaftliches Forschungsinstitut des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit Sitz in Bergisch Gladbach."

unabhängiger gehts ja fast gar net ;)

am 25. August 2008 um 10:39

Zitat:

 

 

Ein ganz spezielles Klientel würde ebenfalls ausgebremst! Man lese einfach mal hier die Threads quer und beachte wie viel VMax-Beiträge, wie viele Mein Schwanz ist länger-Threads es hier gibt (mit oder ohne Youtube-Links), was da teilweise abgezogen wird ist unglaublich. Rennen auf Landstraßen, Rennen auf Autobahnen, der Fetisch "PKW" wird allzu oft nicht nur als Beförderungsmittel von A nach B benutzt, sondern leider viel zu häufig als rasende Ersatzbefriedigung. Ich habe nichts gegen jemanden, der Autofahren als sein Hobby nennt und gerne schnell fährt und seine Kiste auch mal ausreizt. Dann soll er dafür aber auch bezahlen und seinem Hobby bitte auf privatem abgesperrtem Gelände frönen.

Die nächste Gruppe ist der klassische Vielfahrer (Typ Vertreter) mit dem Oberklassewagen. Immer unter Zeitdruck, Termine werden schon mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180km/h geplant und dementsprechend wird auch geheizt, was geht. Zeit ist immerhin Geld.

Und dann noch die Gruppe der Unerfahrenen, die, die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können, die, die durch ESP, ASR und ABS in Sicherheit gewogen werden. Die, die auf Grund Ihrer Unerfahrenheit denken, der Blechpanzer um sie herum ist das Rundumsorglospaket. Die nächste Kurve, das nächste Stauende, das Hindernis, ein Reifenplatzer, ein Pannenfahrzeug warten schon.

Du scheinst ja gar keine Vorurteile gegenüber anderen Autofahrern zu haben...:D

Außerdem scheint es mir als wärst Du aus Prinzip (oder ideologischer Vebohrtheit ) dagegen mit der automobilen Fortbewegung mehr als nur Transport von A nach B zu verbinden, nämlich z.B. die "Lust" am (schnellen) Fahren... anders kann ich mir Deine Schw...vergleich & Ersatzbefriedigungsphantasien nicht erklären, ist übrigens auch ein ganz tiefer Griff in die Klischeekiste, ähnlich wie der mit den ewig rasenden Vertretern...

Ich habe am WE übrigens über 500km AB "abgespult", das überwiegend im Bereich 200+ und musste dabei weder Rennen fahren, noch ständig das Spiel spielen meiner ist aber schneller, etc. als Deiner... Mir ist auch kein Drängler begegnet & glücklicherweise auch nur ein VT vom Typ Oberlehrer, dafür habe ich einen netten Audi A8 Fahrer kennengelernt, mit dem ich mich auf der linken Spur über ca. 100km abgewechselt habe beim "rasen", was beim Tanken zu einem vergnüglichen "Klönschnack" führte, übrigens ganz ohne "Rennen" oder Schw...vegleich;):D

Nochmal zur Sicherheit: Du willst also die absolute Sicherheit???

Dann habe ich da noch einen schönen Merksatz für Dich:

Die absolute Sicherheit erreicht man nur mit der totalen Aufgabe der Freiheit!

Hört sich heftig an, aber denke doch mal darüber nach (nicht nur in Bezug auf den Bereich KFZ/TL)...

am 25. August 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Du scheinst ja gar keine Vorurteile gegenüber anderen Autofahrern zu haben...:D

Mir ist auch kein Drängler begegnet & glücklicherweise auch nur ein VT vom Typ Oberlehrer,

Wer frei von Vorurteilen, der werfe den ersten Stein ..

;)

am 25. August 2008 um 11:27

@isarpflaumen

Zitat:

Diesem Aufruf zu mehr Eigenverantwortung kann ich ja nahezu uneingeschränkt zustimmen. Nur, impliziert dieser Aufruf nicht auch, dass es eben eine Menge Probleme auf der Bahn gibt? Dass es Fahrer gibt, die Probleme haben Geschwindigkeiten einzuschätzen, sei es die eigene oder die des Herannahenden oder des zu Überholenden? Wie weit kann oder darf aber diese Eigenverantwortung gehen?

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf !

Wenn ich nicht schwimmen kann , dann kann ich doch nicht wegen meiner Unfähigkeit verlangen , dass alle Schwimmerbecken soweit mit Beton voll gegossen werden , dass die maximale Tiefe nur noch einen Meter beträgt !

D.h. wenn ich also ins Schwimmbad gehe , besteht meine Eigenverantwortung darin , dass ich schwimmen kann ...

Warum soll dies auf der AB anders sein ? Wer das nicht beherrscht , soll mit dem A... zu Hause bleiben oder Bus und Bahn benutzen ... Aber für die eigene Unfähigkeit nach der Beschneidung aller zu rufen ist schon ein echt starkes Stück an absolute Frechheit ! ! !

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass die Mentalität in diesem unseren Land geradezu nach Regulierung schreit, da im Allgemeinen mit "Freiheiten" wie der auf der Bahn nicht umgegangen werden kann.

Was siehst Du eigentlich als Ziel ?

Gut , heute verlangst Du nach einem TL - weil das zuviel "Freiheit" für Deine Mitbürger dar stellt .

Nach was verlangst Du denn morgen ?

Entschuldige bitte , aber für wie blöd hältst Du Deine Mitbürger ?

Der Mensch ist immer noch ein Säugetier , wobei die Betonung hier eindeutig auf Tier liegt ...

Nun ist es im Tierreich so , dass die Starken die Schwachen fressen und somit die Evolution voranbringen und ein Aussterben der Rasse verhindern .

Nur in Deutschland werden den Starken die Beine gebrochen , damit die Schwachen sie fressen können . Welchen Einfluss Du und Deine Spießgesellen auf die deutsche Wirtschaft haben , können wir doch alle momentan am eigenen Leib erleben ....

Zitat:

Das Thema Ressourcen, Emissionen und Schadstoffe wird natürlich nicht nur auf der Bahn gelöst, aber mit geeigneten zusätzlichen Maßnahmen (Erhöhung der Mineralölsteuer, Berechnung der KFZ-Steuer nach Umweltbilanzen etc) ist es ein weiterer Weg mehr Bewusstsein zu schaffen. Wenn ich sehe, wie auf meinem täglichen Wegen, in der Stadt oder auch auf der Landstraße bspw. mit Vollgas auf rote Ampeln oder Kreuzungen zugefahren wird, auf Bahnen nahezu ungebremst auf Kolonnen aufgefahren wird und erst kurz vor knapp in die Eisen gestiegen wird, dann ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig einen bewussteren Umgang zu erzwingen.

Es freut mich ungemein , dass Dein Einkommen eine weitere Verteuerung der KFZ-Benutzung erlaubt .

Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht , dass es Leute in Strukturschwachen Regionen Deutschlands gibt , die jeden Tag mehr als 100 km Arbeitsweg mit dem Auto zurücklegen müssen , um Ihre Familien überhaupt ernähren zu können ? Mach Dir mal Gedanken darüber ! ! !

Desweiteren sollten solche Leute , die schon 500 meter vor einer Kreuzung auskuppeln und an die (noch) grüne Ampel heranrollen , weil es könnte ja noch rot werden , den Führerschein entzogen bekommen ! Denn in

§1 Abs. 2 der StVo steht klar geschrieben :

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Warum rufst Du nun zur Behinderung auf ? Glücklicherweise nimmt sich die Polizei jetzt auch solcher Leute an ....

Zitat:

Ein ganz spezielles Klientel würde ebenfalls ausgebremst! Man lese einfach mal hier die Threads quer und beachte wie viel VMax-Beiträge, wie viele Mein Schwanz ist länger-Threads es hier gibt (mit oder ohne Youtube-Links), was da teilweise abgezogen wird ist unglaublich. Rennen auf Landstraßen, Rennen auf Autobahnen, der Fetisch "PKW" wird allzu oft nicht nur als Beförderungsmittel von A nach B benutzt, sondern leider viel zu häufig als rasende Ersatzbefriedigung.

In diesem Punkt stimme ich fast mit Dir überein - aber eben nur fast !

Hier in HH ist eine sehr ausgeprägte Streetracer-Szene vertreten . Die Rennen finden meist nachts in Industriegebieten statt ! Auf die Ab begeben sich diese Irren selten ....

Aber wer nun glaubt , durch ein generelles TL würden die nun alle ganz brav und würden nur noch Schneckentempo fahren , der hat meines Erachtens dringend psychologische Hilfe notwendig - Stichwort Realitätsverlust !

Zitat:

Die nächste Gruppe ist der klassische Vielfahrer (Typ Vertreter) mit dem Oberklassewagen. Immer unter Zeitdruck, Termine werden schon mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180km/h geplant und dementsprechend wird auch geheizt, was geht. Zeit ist immerhin Geld.

...und solches Geld wird wahrscheinlich auch Dein monatliches Einkommen sichern !

Aber anhand Deiner Äußerungen gehe ich mal davon aus , dass Du auch zu Anti-Atomkraft-Demos gehst . Wozu auch Atomkraft , der Strom kommt doch aus der Steckdose .....

Oh Herr , schmeiß Hirn vom Himmel - auch wenn es nur ein bißchen ist .......

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass ein Limit auf der Bahn die Anzahl der Unfälle mit und ohne Todesfolge reduzieren würde und daher plädiere ich dafür!

Um Deine Worte zu benutzen :

Das ist sehr subjektiv und sagt über die Realität nichts aus und ist daher als Argument absolut nicht aussagekräftig !

Zitat:

Wer frei von Vorurteilen, der werfe den ersten Stein ..

Na das wirst Du dann wohl kaum sein , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Du scheinst ja gar keine Vorurteile gegenüber anderen Autofahrern zu haben...:D

Mir ist auch kein Drängler begegnet & glücklicherweise auch nur ein VT vom Typ Oberlehrer,

Wer frei von Vorurteilen, der werfe den ersten Stein ..;)

Nein warum? Aber deine Feststellung irritiert mich.

Jeder Führer eines Kraftfahrzeuges in Deutschland ist:

1. in der Regel mindestens 18 Jahre alt und hat,

2. nach einer sehr umfangreichen theoretischen und praktischen Fahrerausbildung, die Fahrerlaubnis erhalten.

Damit sind zumindest nach dem Grundgesetz und Artikel 3 alle Fahrzeugführer in Deutschland gleich!

Was eventuell noch fehlt, dass ist die mögliche Fahrpraxis. Diese bekommt man früher oder später mit dem täglichen Fahren.

Auf dieser Grundlage und nur auf dieser, baut sich unser Verkehrsverhalten in Deutschland, mit allen möglichen Rechten und Pflichten, aber auch Risiken auf. Unsicherheiten oder besondere Rücksichtnahmen bergen dabei immer eine gewisse Gefahr für Dritte. Nur darauf muss sich eben jeder Fahrzeugführer, wie in der Fahrschule gelernt, einfach einstellen und die viel umworbene Rücksichtnahme oder ein rücksichtsvolles Fahren im Straßenverkehr bindend umsetzen.

Bei den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen noch ein weiteres Tempolimit oder weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen zu diskutieren oder einzuführen, führt mit Sicherheit auch zu einem höheren Unfallrisiko. Unfallrisiko schon deshalb, weil ganz Deutschland dann in einem "Geschwindigkeitpulk" fährt.

Hin und wieder kam der allgemeine Hinweis: „Freie Fahrt für freie Bürger!“ Ein passenderes Wort kann es für die vielen umsichtigen Kraftfahrzeugführer in Deutschland doch gar nicht geben.

Übrigens weitere Tempolimits oder Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland können nur aus deutscher Sicht und deutschem Rechtsverständnis von Deutschen diskutiert werden! Denn die sind auch in der Zukunft für die der nachfolgenden Generationen mit verantwortlich.

Ab und zu wurden auch Vergleiche mit Österreich gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, das auch nur ein Deutscher das Mautsystem (Schweiz-Österreich-Deutschland) gut heißen kann. Schafft lieber erst mal Ordnung im eigenen Land, bevor wir dem österreichischem Wunschdenken bedingungslos erliegen sollen.

am 25. August 2008 um 12:45

Es ist mir absolut nicht danach, auf all das einzugehen, was in obigem (klueks) Beitrag enthalten. Vielleicht nur so viel:

Über den Absatz "Vertreter, Zeitdruck, Termine" zu der Aussage "Der Strom kommt doch aus der Steckdose" zu kommen drückt schon, dezent ausgedrückt eine enorme Interpretationsfähigkeit aus. Aber in der Tat, ich stehe der von Dir zitierten Energiegewinnung sehr skeptisch gegenüber. (vgl. tec.doc's blog)

Nur in Deutschland werden den Starken die Beine gebrochen, damit die Schwachen sie fressen können.

Wie alt ist denn dieser Spruch? Diese Jammerei kann ich schon lang nicht mehr hören. Genauso übrigens, wie das populistische Geschrei der neuen "Linken", die den gleich Spruch in umgekehrter Reihenfolge verwenden.

Weitere Statements aus obigem Beitrag werde ich nicht kommentieren, da entweder ...

[ ] unsachlich,

[ ] pure Polemik, oder alternativ ..

[ ] überzogen dargestellt.

am 25. August 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

 

Hin und wieder kam der allgemeine Hinweis: „Freie Fahrt für freie Bürger!“ Ein passenderes Wort kann es für die vielen umsichtigen Kraftfahrzeugführer in Deutschland doch gar nicht geben.

Übrigens weitere Tempolimits oder Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland können nur aus deutscher Sicht und deutschem Rechtsverständnis von Deutschen diskutiert werden! Denn die sind auch in der Zukunft für die der nachfolgenden Generationen mit verantwortlich.

Ab und zu wurden auch Vergleiche mit Österreich gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, das auch nur ein Deutscher das Mautsystem (Schweiz-Österreich-Deutschland) gut heißen kann. Schafft lieber erst mal Ordnung im eigenen Land, bevor wir dem österreichischem Wunschdenken bedingungslos erliegen sollen.

a.) Ich habe nicht begonnen von Vorurteilen zu sprechen.

b.) Warum ein "Geschwindigkeitspulk" (was auch immer damit gemeint sei) ein höheres Unfallrisiko mit sich bringt ist mir ein Rätsel.

c.) Im eigenen Land? Du meinst in Bayern? ;)

d.) Denk einfach mal ein wenig globaler, ein wenig über den Tellerrand hinaus ..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?