ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader wirklich defekt

Turbolader wirklich defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:06

Hallo Zusammen,

mein Männl fährt nen Golf 5 1,9 TDI

Vorgestern ist aufgefallen, dass das Auto plötzlich weiß rauchte und bissl verbrannt stank.

Das war am Tag darauf auch so, somit habe ich das Auto in die VW-Werkstatt gefahren.

Dort sagte man mir im Vornerein, es könnte der Turbolader sein oder die Kopfdichtung.

Ich habe das Auto zur genauen Fehlersuche da lassen müssen (das war am Mittwoch). Der Fehler sollte uns am Freitag bekanntgegeben werden, jedoch wurden wir bereits am Mittwoch Abend schon angerufen und man teilte uns mit, dass es doch tatsächlich der Turbolader sein soll. Geschockt vom Preis (ca. 2000 Euro)haben wir erstmal eine Reparatur dennoch zugestimmt. Auto soll bis Montag nachmittags fertig sein.

Nun rief man uns heute wieder an und meinte urplötzlich, denen ist aufgefallen, dass der Öl-Partikelfilter (bloss was hat der Ölpartikelfilter mit dem Turbolader zu tun? Richtig = NIX) defekt sein soll, (man telefonierte dann noch mal mit meinem Männl, da wir zum Zeitpunkt des Anrufes getrennt unterwegs waren), beim ihm sagte man dann es sei der Dieselpartikelfilter, der hat Öl und den müssen se mit austauschen. Kosten nochmal NUR für Material ca. 2200 Euro

Dem Austausch wurde NICHT zugestimmt...

Frage, muss es wirklich der Turbolader gewesen sein?

Es gab KEIN Leistungsverlust, keine Lampe brannte bezüglich des Defektes des Dieselpartikelfilters.

Irgendwie kommen wir uns ein wenig verschaukelt vor und befürchten, man will uns abzocken...

Kann jemand aus Erfahrung sprechen???

Vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Susi,

weißer Rauch/Qualm deutet erst mal auf Wasser hin. Kann dann natürlich die Kopfdichtung sein die etwas Kühlmittel in den Brennraum lässt - daher dann auch der weiße Rauch.

Lass(t) dir/ euch den defekten Lader mitgeben.

 

Wenn der Lader abraucht, in diesem Falle muss die Welle gebrochen sein, isst der Ölkreislauf offen und der Motor saugt das Motoröl tatsächlich über die Laderölung in den Luftkanal und dann in die Zylinder.

Viel Öl geht dabei auch in den Auspuff. Es klingt also durchau plausibel.

Sollte die Welle im Lader nicht gebrochen sein, ist auch kein Öl in die Zylinder gelangt, dann hat der Partikelfilter auch nix abbekommen.

Kopfdichtungen gehen bei den heutigen Motoren eigentlich nicht mehr kaputt. Zumindest ist die Chance sehr sehr (sehr, sehr, sehr) gering. Außerdem lässt etwas Kühlmittel auch keinen weissen Rauch entstehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:53

Danke für Eure Antworten:

Wir haben schon gesagt, dass wir diesen haben möchten.

Dann schauen wir mal weiter.

Jedoch muss der Partikelfilter dann wirklich gewechselt werden, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? denn nur an Material finde ich 2200 Euro arg übertrieben...

Unser Auto ist BJ 2007, denken Wert noch ca. 6000-8000 t€ max, da dann nochmal knappe 5000 insgesamt reinstecken, finde ich ein wenig zuviel...

Hallo Cabriomaus2006,

da das Kind ja jetzt schon im Brunnen liegt, wird das auch schwierig da jetzt noch paar kluge Ratschläge zu erteilen.

Den Turbolader sollte man schon für ca. 1000 € erneuern können. Wenn die Ladeluftstrecke gereinigt werden muss, wird es etwas mehr.

Ca. 650 € neuer Lader (STK-Turbotechnik) von Garrett,

100 € Anbauteile von VW,

3 - 4 Std. Einbau.

Bezüglich des Partikelfilters würde ich mich mal mit einem Aufbereiter kurzschließen.

Den alten Lader werdet ihr bei VW wahrscheinlich gar nicht mehr in die Finger bekommen, da sicher das Altteil vergütet wird.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:10

Hallo Golfschlosser,

mir ist jedoch bekannt, das mir VW den Turbolader aushändigen muss, das es sich um ein Altteil UNSERES Autos handelt, sie können ihn uns lediglich nicht mehr geben, wenn wir einen aufgearbeiteten Turbolader eingebaut bekommen haben, also kein Neuteil...

Ich zahl nämlich nicht den Preis für ein Neuteil, wenn es keines ist... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cabriomaus2006

Hallo Golfschlosser,

mir ist jedoch bekannt, das mir VW den Turbolader aushändigen muss, das es sich um ein Altteil UNSERES Autos handelt, sie können ihn uns lediglich nicht mehr geben, wenn wir einen aufgearbeiteten Turbolader eingebaut bekommen haben, also kein Neuteil...

Ich zahl nämlich nicht den Preis für ein Neuteil, wenn es keines ist... ;)

Gruß

Glaube nicht dass man bei VW sowas rausrückt, das geht nur bei freien Werkstätten. Hatte mal Getriebeschaden, das alte Getriebe ging auch zurück, die hätten mich ausgelacht wenn ich gesagt hätte ich will das mit nach Hause nehmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cabriomaus2006

 

mir ist jedoch bekannt, das mir VW den Turbolader aushändigen muss, das es sich um ein Altteil UNSERES Autos handelt, sie können ihn uns lediglich nicht mehr geben, wenn wir einen aufgearbeiteten Turbolader eingebaut bekommen haben, also kein Neuteil...

Ich zahl nämlich nicht den Preis für ein Neuteil, wenn es keines ist... ;)

Gruß

Wie das jetzt genau definiert wird, kann ich dir so nicht sagen, weil ich meinen Turbo in Eigenregie erneuert habe. Ist an der Teilenummer, hinter dem Suffix ein "X" angestellt, so handelt es sich um ein Tauschteil. Ansonsten wird das Neuteil unnötigerweise teurer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Glaube nicht dass man bei VW sowas rausrückt, das geht nur bei freien Werkstätten. Hatte mal Getriebeschaden, das alte Getriebe ging auch zurück, die hätten mich ausgelacht wenn ich gesagt hätte ich will das mit nach Hause nehmen :-)

Da hätte ich aber zurück gelacht, wenn sie dir für das Altteil auf der Rechnung nichts gutgeschrieben haben, denn wie oben schon geschrieben, gehören die Teile an deinem Auto erstmal dir. Wenn die Werkstatt die dann haben möchte, um sie zur Aufarbeitung weiter zu verkaufen, können sie es dir ja gerne abkaufen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:17

Nachdem wir am WE von VW ja noch den Anruf erhielten, hatte ich bei denen angemerkt, dass wir dann auch gern den Turbolader (Altteil) mit nach Hause nehmen wollen und voila, siehe da, plötzlich ist es ein Austauschteil.

Wollen wir den alten Turbolader mitnehmen, müssen wir ein komplett neuen nehmen und das kostet zusätzlich nochmal 600 euro mehr...

Frage, wie hoch darf denn nun die Rechnung beim Austauschturbolader inkl. Lohn sein?

Wir liegen jetzt bei 2000 euro....

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Cabriomaus2006,

da das Kind ja jetzt schon im Brunnen liegt, wird das auch schwierig da jetzt noch paar kluge Ratschläge zu erteilen.

Den Turbolader sollte man schon für ca. 1000 € erneuern können. Wenn die Ladeluftstrecke gereinigt werden muss, wird es etwas mehr.

Ca. 650 € neuer Lader (STK-Turbotechnik) von Garrett,

100 € Anbauteile von VW,

3 - 4 Std. Einbau.

Bezüglich des Partikelfilters würde ich mich mal mit einem Aufbereiter kurzschließen.

Den alten Lader werdet ihr bei VW wahrscheinlich gar nicht mehr in die Finger bekommen, da sicher das Altteil vergütet wird.

Gruß

Mit diesem Posting ist eigentlich alles gesagt, schau dir mal Preise bei ebay an. Ich denke, den Schaden hätte man mit 1.000 - 1.500 € beheben können. (Es gibt auch Gebrauchtteile mit Garantie und freie Werkstätten, die diese verbauen).

Edit: Wenn es noch geht, würde ich das Auto da wegholen und den günstigeren Weg beschreiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader wirklich defekt