ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring mit M-Sportpaket ohne Runflat bestellen?

Touring mit M-Sportpaket ohne Runflat bestellen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag einen 320d Touring mit M-Sportpaket genommen. Ich hab die 18" Doppelspeiche 441M gewählt (passt klasse zum Estorilblau).

Laut meinem Verkäufer ist es nicht möglich auf die Runflatreifen zu verzichten. Da ich ein gebranntes Kind bin (beim X1 direkt von Runflat auf Non-Runflat gewechselt, weil zu hoppelig), möchte ich gleich die Non-Runflats haben. Am Liebsten die Michelin Super Sport, so wie in den meisten Autotests die Testfahrzeuge auch ausgerüstet sind. Ich wüsste nämlich nicht, dass es diese Reifen als Runflat gibt.

Daher meine Frage: Kann ich Runflat abwählen und darüber hinaus auch noch vorgeben, dass ich Michelin Reifen möchte. Ich befürchte, beides wird sehr komplex :)

Beste Antwort im Thema

Es sei aber angemerkt, dass die neuen Runflats bei Weitem nicht mehr so dermaßen viel härter sind als Non-Runflat. Ich hab die Dinger auch gehasst, aber mittlerweile sind die echt okay und da stellt sich dann die Frage ob es den Aufwand wert ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. November 2016 um 18:54

Ja. Es gibt die Option Sportreifen montieren zu lassen. Diese Option ist in keinem Konfigurator zu sehen, es gibt sie aber. Habe den Code im Moment leider nicht griffbereit.

@NickKnatter: Du meinst solche Testwagen? klick Dieser Pressewagen hat die 18" BMW Leichtmetallfelge V-Speiche 398 M in grau mit den Reifen deiner Wahl drauf.

Also die Reifenmarke kann man meines Wissens als Kunde nicht bestimmen. In der deutschen Preisliste gibt es nur für die V-Speiche 398 für 900 Euro inkl. MwSt die Option "ohne Notlaufeigenschaften" allerdings nur für die Modelle 330i, 330i xDrive, 340i, 340i xDrive, 325d, 330d, 330d xDrive, 335d xDrive

Es sei aber angemerkt, dass die neuen Runflats bei Weitem nicht mehr so dermaßen viel härter sind als Non-Runflat. Ich hab die Dinger auch gehasst, aber mittlerweile sind die echt okay und da stellt sich dann die Frage ob es den Aufwand wert ist.

Ich war beim 5er auch froh, als ich die Michelin Pilot Super Sport gegen die Runflat tauschen konnte, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Fahrzeug damit noch wie Brett.

War es aber nicht so dass man nur bei der Felge V-Speiche 398 (nicht bei M-Paket?) non-RFT bestellen konnte?

Eine andere Alternative ist mit WR-Auslieferung zu bestellen (bei M-Paket mit Gutschrift) und dann kann man sich seine SR ganz nach Belieben aussuchen :)

Neue RFT besser hin oder her. Ich habe am WE die 17" Werks-RFT WR montiert und schon poltert und rummst es rum. Selbst die 19" non-RFT SR sind dagegen eine Wohltat.

am 7. November 2016 um 20:40

@NickKnatter

Die Aussage deines Verkaufsberaters ist schlichtweg falsch.

Für Fahrzeuge mit Sportpaket lautet die SA Nr. 23N, jedoch ist die V-Speiche 398 dann Orbitgrau. Der Preis und die Motorisierungen weichen in diesem Fall von der normalen V-Speiche (23P) ab. Einen speziellen Reifen kannst du nicht auswählen, bei mir waren am Freitag aber nach wie vor Michelin Pilot Super Sport aufgezogen.

Zitat:

@TePee schrieb am 7. November 2016 um 20:58:45 Uhr:

War es aber nicht so dass man nur bei der Felge V-Speiche 398 (nicht bei M-Paket?) non-RFT bestellen konnte? ...

Wie ich weiter oben verlinkt habe hat dieser 340i das M-Paket und die V-Speiche 398 M mit den Michelin Pilot Sport.

Bei -10 C auf der Autobahn einen Reifen schon mal gewechselt? Glaube in dieser Situation lobt man sich die RFTs. Mein ehemaliger Z4 mit 19" RFT war wirklich holprig aber der 1er mit M Sportpaket ist dagegen weich wie ein Sofa. Da kommt echt der Gedanke ein ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk einzubauen und das Fahrzeug 60 mm abzusenken.

Themenstarteram 7. November 2016 um 21:07

Danke für die Infos. V-Speiche 398 M gefällt mir gar nicht. Wisst ihr was die kosten?

Bei Leebmann24.de kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Einfach Auslieferung auf Winterreifen bestellen, geht aber nur bei Abholung in der BMW Welt. Dann bekommst du ca. 500 EUR Gutschrift und bist die Runflats los. Genau aus dem Grund hab ich es uach so gemacht

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 7. November 2016 um 21:47:58 Uhr:

Bei -10 C auf der Autobahn einen Reifen schon mal gewechselt? Glaube in dieser Situation lobt man sich die RFTs. Mein ehemaliger Z4 mit 19" RFT war wirklich holprig aber der 1er mit M Sportpaket ist dagegen weich wie ein Sofa. Da kommt echt der Gedanke ein ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk einzubauen und das Fahrzeug 60 mm abzusenken.

Naja, jedem das Seine. Für mich haben aber bleischwere Reifen, gerade auf einem sportlich konfiguriertem Modell, nichts zu suchen (Thema rotierende Massen). Außerdem haben die RFTs trotz positiver Entwicklung nach wie vor die für mich nervigen Nachteile, wenn auch nicht mehr so extrem wie früher, aber immer noch genug. Ich wollte aber nicht die übliche RFT-Diskussion anstoßen :)

Ich habe es (wie schon weiter oben empfohlen) genau so gemacht wie auch searcher79 und bin mit dieser Lösung glücklich.

@TePee schrieb am 7. November 2016 um 22:31:50 Uhr:

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 7. November 2016 um 21:47:58 Uhr:

Bei -10 C auf der Autobahn einen Reifen schon mal gewechselt? Glaube in dieser Situation lobt man sich die RFTs. Mein ehemaliger Z4 mit 19" RFT war wirklich holprig aber der 1er mit M Sportpaket ist dagegen weich wie ein Sofa. Da kommt echt der Gedanke ein ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk einzubauen und das Fahrzeug 60 mm abzusenken.

Naja, jedem das Seine. Für mich haben aber bleischwere Reifen, gerade auf einem sportlich konfiguriertem Modell, nichts zu suchen (Thema rotierende Massen). Außerdem haben die RFTs trotz positiver Entwicklung nach wie vor die für mich nervigen Nachteile, wenn auch nicht mehr so extrem wie früher, aber immer noch genug. Ich wollte aber nicht die übliche RFT-Diskussion anstoßen :)

Ich habe es (wie schon weiter oben empfohlen) genau so gemacht wie auch searcher79 und bin mit dieser Lösung glücklich.

 

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. November 2016 um 21:41:52 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 7. November 2016 um 20:58:45 Uhr:

War es aber nicht so dass man nur bei der Felge V-Speiche 398 (nicht bei M-Paket?) non-RFT bestellen konnte? ...

Wie ich weiter oben verlinkt habe hat dieser 340i das M-Paket und die V-Speiche 398 M mit den Michelin Pilot Sport.

Ok, zugegeben ich habe es vorher nicht angeklickt. Aber in es so wirklich verstellbar ist? Presse- und Testfahrzeuge habe ich öfter schon in Konfis gesehen, die nicht immer so bestellbar waren.

In der Preisliste sind die 398er Felgen mit der Option non-RFT Sportreifen schön gelistet, aber nicht für M-Paket. Bei meiner Bestellung hätte ich extra die Kundenbetreuung gefragt, weil ich evtl andere nicvt für M-Paket gelistete Räder haben wollte, aber war nicht möglich.

am 7. November 2016 um 22:14

Zitat:

@TePee schrieb am 7. November 2016 um 22:41:53 Uhr:

Aber in es so wirklich verstellbar ist? Presse- und Testfahrzeuge habe ich öfter schon in Konfis gesehen, die nicht immer so bestellbar waren.

In der Preisliste sind die 398er Felgen mit der Option non-RFT Sportreifen schön gelistet, aber nicht für M-Paket. Bei meiner Bestellung hätte ich extra die Kundenbetreuung gefragt, weil ich evtl andere nicvt für M-Paket gelistete Räder haben wollte, aber war nicht möglich.

Auf diese Art und Weise wird der TE nur verunsichert. Ich habe doch bereits geschrieben, dass die Sportbereifung in Verbindung mit Sportpaket unter der SA Nr. 23N erhältlich ist. Die Kundenbetreuung ist für solche Fragen meist der falsche Ansprechpartner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring mit M-Sportpaket ohne Runflat bestellen?