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Erfahrungen mit dem 320d efficient dynamics touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:10

Hallo,

Ich überlege mir den 320d efficient dynamics, als neuen Geschäftswagen zu nehmen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Wagen, insbesondere der Beschleunigung? Die Alternative dazu wäre ein 318d.

Gruß

Mobbel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Wenn Du mit "Bonus" die Steuerbefreiung des CO2-Wertes meinst, ist das nicht ganz richtig.

[..]

Er meint bestimmt das Bonus-/Malus-System des Unternehmens. [..]

[..]

Danke für den Hinweis!

Ich denke meist nicht daran, dass hier viele Dienstwagenfahrer unterwegs sind.

Und der TE schrieb ja auch von einem "Geschäftswagen".

Muss wohl doch mal wieder die Brille putzen...

Als privatkaufender Barzahler kommt man sich da fast schon wie ein Alien vor ;)

Gruß,

Ralph

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41 Antworten
am 10. Juni 2013 um 8:30

Ich habe den 320d ede als Limousine in Kombination mit der (normalen) 8-Gang-Automatik und kann diesen absolut empfehlen.

Die Beschleunigung finde ich aufgrund des ordentlichen Drehmoments von 380 Nm (analog dem normalen 320d) phänomenal. Er beschleunigt meiner Meinung nach kräftig und ziemlich durchgängig bis in den hohen Drehzahlbereich.

Ich glaube, dass sich die 60 Nm mehr zum 318d deutlich positiv bemerkbar machen, deutlich stärker als die 20 PS Unterschied. Insofern würde ich auf alle Fälle den 320d ede dem 318d vorziehen.

Viele Grüße,

pathetic2000

Zitat:

Original geschrieben von mobbel7

Hallo,

Ich überlege mir den 320d efficient dynamics, als neuen Geschäftswagen zu nehmen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Wagen, insbesondere der Beschleunigung? Die Alternative dazu wäre ein 318d.

Gruß

Mobbel

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:18

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie zufrieden bist mit der Straßenlage? Sind die kleinen 205 er 16" nicht etwas klein für den Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von mobbel7

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie zufrieden bist mit der Straßenlage? Sind die kleinen 205 er 16" nicht etwas klein für den Wagen?

Der größte Nachteil der EDE ist die Optik – von der Beschleunigung konnte ich keinerlei Nachteile gegenüber meinem normalen 320d feststellen.

Die reine Größe der 16“-Räder ist nicht das Problem – allerdings haben sie einen höheren Querschnitt als noch beim E90. Dadurch werden die Fahreigenschaften auf Runflat besser (sind meines Erachtens sehr gut), allerdings entsteht so auch eine „Ballonreifen – Optik“.

am 10. Juni 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von mobbel7

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie zufrieden bist mit der Straßenlage? Sind die kleinen 205 er 16" nicht etwas klein für den Wagen?

Der größte Nachteil der EDE ist die Optik – von der Beschleunigung konnte ich keinerlei Nachteile gegenüber meinem normalen 320d feststellen.

Die reine Größe der 16“-Räder ist nicht das Problem – allerdings haben sie einen höheren Querschnitt als noch beim E90. Dadurch werden die Fahreigenschaften auf Runflat besser (sind meines Erachtens sehr gut), allerdings entsteht so auch eine „Ballonreifen – Optik“.

Kann mich dem anschliessen, Strassenlage ist gut wenn man es im Rahmen hält, auch bedingt durch die leichte Tieferlegung um 1cm beim ede. Bei hohen Geschwindigkeiten hätte ich allerdings hier und da nichts gegen breitere Schlappen einzuwenden und optisch sowieso. In der Summe würde ich trotzdem den 320d ede dem 318d mit größeren Reifen/Felgen vorziehen.

Ich stehe exakt vor der gleichen Überlegung, hinzukommt noch bei mir die Grenze von 42.000€ Listenpreis(brutto). Heisst also ein relativ mager ausgestatteter 320d EDE (wo eigentlich alles was nicht Serie ist durch Pflichtausstattungen ausgeschöpft wird wie Navi&Xenon) oder ein 318d mit etwas besserer Ausstattung. Da aber ja der EDE immerhin schon Alus hat und der 318d nicht, fällt der Unterschied im Preis imo zu gering aus, als dass sich der 318d lohnte, ohne beide probegefahren zu sein. Hinzu kommt noch der niedrigere Verbrauch, der sich bei uns auf die Leasingrate niederschlägt.

Mal generell gefragt, sind 0,88% auf Nettoliste in Ordnung?

Habe nur Vergleichsangebote von Mercedes, die sind auch in der Region, liegen aber in Summe unter BMW da Mercedes beim Fullservice keine Kosten für Wartung & Reparatur in die Rate aufnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von snegel

,,,,,. IHeisst also ein relativ mager ausgestatteter 320d EDE (wo eigentlich alles was nicht Serie ist durch Pflichtausstattungen ausgeschöpft wird wie Navi&Xenon) oder ein 318d mit etwas besserer Ausstattung. ,,,,

Da ist die Antwort doch einfach.

Oder?

Ich jedenfalls würde lieber komfortabel reisen.

Zitat:

Original geschrieben von mobbel7

Hallo,

Ich überlege mir den 320d efficient dynamics, als neuen Geschäftswagen zu nehmen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Wagen, insbesondere der Beschleunigung? Die Alternative dazu wäre ein 318d.

Gruß

Mobbel

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Dilemma :(

Ich habe bereits im Februar hier im Forum über eine Probefahrt mit dem F30 320d EDE berichtet.

Link

So lange wie jetzt habe ich noch nie gegrübelt und ich finde keinen zufriedenstellenden Ausweg. Allerdings, da ich mich schon mit diesem Thema seit einem halben Jahr beschäftige, reift langsam die Entscheidung zum F31 320d EDE gegen den F31 318d und F30 320d (120g CO2 lassen grüssen). Ich befürchte, dass der F30 familien-bedingt einfach nicht ausreichen könnte / nicht flexibel genug wäre (2 Kinder, 7 J. und 4 J.).

Die Optik bei dem EDE ist wirklich pain in the ass! Es ist mir aufgefallen, dass die mikrigen Felgen bei dunklen Lacken (speziell bei schwarz und ich liebe schwarz!) umso mikriger wirken, da der dunkle Reifen sich quasi vom Lack nicht abhebt nur die silberne Felge. Bei hellen Lacken finde ich den Eindruck weniger störend (sehe Fotos in meinem Bericht - dort allerdings mit Kappen, keine Alus). Z.B. bei Liquid Blue ist dies schon in meinen Augen viel stimmiger, aber ob ich so weit bin diese Farbe zu bestellen??? Na ja, ich habe noch Zeit bis September und genisse noch den F10 bis Ende des Jahres.

Viele Grüße,

Piotr

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:52

Ich habe mich nun fast entschieden und werde den F31 320 ede nehmen. Die kleinen Felgen sind mir zwar echt ein Dorn im Auge, aber der bessere, schnellere Motor gewinnt in diesem Fall:-)

Pjk73 hat mit der Farbe recht, bei Schwartz wirken die Felgen noch kleiner. Ich werde daher auf jeden Fall weiss wählen.

ich habe bei meinem 320D 16" Fehlen für die Winterreifen. Wenn man mit dem Auto einfach nur bequem reisen möchte, sind die Reifen wunderbar zu fahren. Im Gegenteil: kleiner Fugen oder schlechte Strassen werden weicher überfahren.

am 11. Juni 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von mobbel7

Ich habe mich nun fast entschieden und werde den F31 320 ede nehmen. Die kleinen Felgen sind mir zwar echt ein Dorn im Auge, aber der bessere, schnellere Motor gewinnt in diesem Fall:-)

Pjk73 hat mit der Farbe recht, bei Schwartz wirken die Felgen noch kleiner. Ich werde daher auf jeden Fall weiss wählen.

Halte ich für eine gute Entscheidung. Schliesslich wirst Du eher IM Auto sitzen und fahren, wo Du Dich über den Durchzug freust, als VOR dem Auto stehen und Dich über die kleinen Felgen ärgern...

Müsst ihr den EDE wegen CO2-Grenzen nehmen, oder was ist der Grund?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:14

Nicht zwingend, aber aufgrund der CO2 Werte ist er um einiges günstiger für mich. Wir haben eine Bonus-Malus Regelung für die Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Müsst ihr den EDE wegen CO2-Grenzen nehmen, oder was ist der Grund?

Nein, aber er ist günstiger. Der Verbrauch wird kalkulatorisch in die Leasingrate eingerechnet und die Steuer ist geringer.

Nein, ich muss ihn auch nicht nehmen. Es gilt "nur" die CO2-Grenze von 120g. Dies macht dies Sache recht überschauber und ungemein sportlich auf der anderen Seite. Ich habe keine Malus-Regelung, könnte nur einen Bonus bekommen, wenn ich von 109g abwärts bestelle.

Als Limo kommt auch der 320d in Frage, wie erwähnt bei Familien schon mit gewissen Risiken verbunden.

F31 318d nur no-line, denn Lines sind mit 123g ausgewiesen. Daher aber mit dem M-Paket, weil er bei no-line implementiert wird und das ist ausschlaggebend, obwohl so ein Wagen mit den fetten Latschen bestimmt oberhalb einer Line-Bereifung liegt. Ganz sinnig finde ich es irgendwie nicht. Auf Grund von diesem Schlupfloch kann man noch das M-Paket bestellen. Bei 318d muss man zwangsläufig auf die Sport-Automatik verzichten.

F31 320d EDE auf Grund des niedrigeren Verbrauches, bleibt bei der Rate mehr Spielraum für Goodies, da weniger für Sprit und Versicherung reinfliesst. Oder Du nimmt auch weniger Ausstattung und hast einen Wagen, der Dein Budget weniger belastet.

Als Beispiel ein F31 318d mir M-Paket und noch ein paar Extras kostet mich extra (weil ich die zur Verfügung stehende Rate überschreite) das doppelte als ein F31 320d EDE mit Adapt-FW und den gleichen Goodies. Angenommen beim F31 318d würde ich 120€ aus eigener Tasche zuschiessen, würde mich der Spass beim EDE 60€ extra kosten.

Würde BMW es schaffen den F31 320d bei 120g auszuweisen, wäre alles viel einfacher. Ich habe die ganzen C02-Geschichte über mehrere Modelle und Marken analysiert und muss ehrlich sagen, es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie diese Werte zustande kommen.

z.B. BMW F30/31 alle Automatik

F30 318d no-line 117gCO2

F31 318d no-line 119gCO2

F30 320d no-line 117gCO2

F31 320d no-line 122gCO2

Warum liegen die Werte bei der Limo gleich und beim Touring klettert der Wert im Falle von 320d um 5g, während bei 318d nur um 2g?

oder Volvo

Wie schafft es Volvo einen ungefähr gleichschweren (im Bezug auf den F31) V60 Diesel mit 215PS mit 120g auszuweisen, während die Motoren 115PS, 136PS und 163PS allesamt mit 119g im Katalog stehen?

Ehrlich gesagt, habe ich gehofft, dass der 320d eine kleine Kosmetikkur dieses Jahr erfährt und der Verbrauch etwas sinkt. Dieser Motor ist schon seit ca. 4-5 Jahren unverändert oder? Leider habe ich Pech gehabt....

I

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