ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring mit M-Sportpaket ohne Runflat bestellen?

Touring mit M-Sportpaket ohne Runflat bestellen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag einen 320d Touring mit M-Sportpaket genommen. Ich hab die 18" Doppelspeiche 441M gewählt (passt klasse zum Estorilblau).

Laut meinem Verkäufer ist es nicht möglich auf die Runflatreifen zu verzichten. Da ich ein gebranntes Kind bin (beim X1 direkt von Runflat auf Non-Runflat gewechselt, weil zu hoppelig), möchte ich gleich die Non-Runflats haben. Am Liebsten die Michelin Super Sport, so wie in den meisten Autotests die Testfahrzeuge auch ausgerüstet sind. Ich wüsste nämlich nicht, dass es diese Reifen als Runflat gibt.

Daher meine Frage: Kann ich Runflat abwählen und darüber hinaus auch noch vorgeben, dass ich Michelin Reifen möchte. Ich befürchte, beides wird sehr komplex :)

Beste Antwort im Thema

Es sei aber angemerkt, dass die neuen Runflats bei Weitem nicht mehr so dermaßen viel härter sind als Non-Runflat. Ich hab die Dinger auch gehasst, aber mittlerweile sind die echt okay und da stellt sich dann die Frage ob es den Aufwand wert ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. November 2016 um 23:14:37 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 7. November 2016 um 22:41:53 Uhr:

Aber in es so wirklich verstellbar ist? Presse- und Testfahrzeuge habe ich öfter schon in Konfis gesehen, die nicht immer so bestellbar waren.

In der Preisliste sind die 398er Felgen mit der Option non-RFT Sportreifen schön gelistet, aber nicht für M-Paket. Bei meiner Bestellung hätte ich extra die Kundenbetreuung gefragt, weil ich evtl andere nicvt für M-Paket gelistete Räder haben wollte, aber war nicht möglich.

Auf diese Art und Weise wird der TE nur verunsichert. Ich habe doch bereits geschrieben, dass die Sportbereifung in Verbindung mit Sportpaket unter der SA Nr. 23N erhältlich ist. Die Kundenbetreuung ist für solche Fragen meist der falsche Ansprechpartner.

Ok, sorry. Habe es wohl überlesen, da ich beim schnellen Überfliegen wohl auf"M" und nicht "Sportpaket" hinaus war.

Na dann wäre es etwas für den TE, wobei ihm die Felgen scheinbar nicht so recht gefallen.

am 7. November 2016 um 22:41

Zitat:

@TePee schrieb am 7. November 2016 um 23:32:32 Uhr:

Ok, sorry. Habe es wohl überlesen, da ich beim schnellen Überfliegen wohl auf"M" und nicht "Sportpaket" hinaus war.

Na dann wäre es etwas für den TE, wobei ihm die Felgen scheinbar nicht so recht gefallen.

Kein Thema ;)

Auch ich finde die V-Speiche 398 bzw. das Orbitgrau nicht sonderlich schick. Alles andere wäre finanziell aber uninteressant gewesen, zumal ich im Winter keine 17" fahren wollte.

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 7. November 2016 um 19:37:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag einen 320d Touring mit M-Sportpaket genommen. Ich hab die 18" Doppelspeiche 441M gewählt (passt klasse zum Estorilblau).

Laut meinem Verkäufer ist es nicht möglich auf die Runflatreifen zu verzichten. Da ich ein gebranntes Kind bin (beim X1 direkt von Runflat auf Non-Runflat gewechselt, weil zu hoppelig), möchte ich gleich die Non-Runflats haben. Am Liebsten die Michelin Super Sport, so wie in den meisten Autotests die Testfahrzeuge auch ausgerüstet sind. Ich wüsste nämlich nicht, dass es diese Reifen als Runflat gibt.

Daher meine Frage: Kann ich Runflat abwählen und darüber hinaus auch noch vorgeben, dass ich Michelin Reifen möchte. Ich befürchte, beides wird sehr komplex :)

lass einfach die RFT runter machen und neue NON RFT aufziehen. Dann hast du deine Wunschkombination. Versuche einen Deal mit deinem :)

Für die runtergezogenen RFT bekommt man bei Ebay noch bissel Geld, also nen Totalverlust isses nicht.

Mir gefällt die 398 nicht so. Ich würde bei den Serien-M Felgen bleiben, egal ob 18er oder eine von den 19ern.

Ich kenne die erste RFT Generation nicht, aber die jetzige ist immer noch deutlich härter als die None-RFT. Geringe Unebenheiten werden an den Fahrer weitergegeben, die man bei NoneRFT nicht merkt.

Und der 2. Aspekt ist das Gewicht. Mit den NoneRFT fährt er so wie ein BMW fahren muss, agil und leicht in der Lenkung,

Freude am Fahren eben.

am 8. November 2016 um 8:37

Wobei gewisse Punkte (Leasingfahrzeug, BMW Welt) gegen einen nachträglichen Wechsel sprechen können.

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:20

Ich lease das Fahrzeug ja und gebe es nach 36 Monaten mit 100.000 km zurück. Leider besteht BMW bei der Rückgabe auf RFT.

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 8. November 2016 um 10:20:14 Uhr:

Ich lease das Fahrzeug ja und gebe es nach 36 Monaten mit 100.000 km zurück. Leider besteht BMW bei der Rückgabe auf RFT.

Also mein Verkäufer sagte neulich zu mir, daß ich das Auto ( 19 Zoll, M - Sportpaket ) problemlos mit Non - RFT Reifen in Zahlung geben kann. Es muß lediglich ein Pannenset vorhanden sein. Allerdings könnte es bei einem Leasing - Fahrzeug anders sein...

am 8. November 2016 um 23:29

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 8. November 2016 um 18:54:42 Uhr:

Allerdings könnte es bei einem Leasing - Fahrzeug anders sein...

Ein Leasingfahrzeug muss mit der ausgelieferten Ausstattung zurückgegeben werden.

Ich habe die 18" 441M mit Bridgestone RunFlat Reifen auf meinem F30 320i. Die heutigen RunFlat sind nicht mehr die Rumpelreifen von vor ein paar Jahren (was habe ich die auf dem E90 gehasst), die kannst du auch drauf lassen. Als Winterräder habe ich die 18" 400M mit Pirelli Non-RunFlat Reifen, das ist wohl ein klein wenig komfortabler aber für den Unterschied lohnt sich der ganze Aufwand für dich m.E. nicht.

Alternativ könntest du für etwas mehr Komfort das M-Fahrwrk abbestellen oder gegen verringerten Aufpreis das Adaptive Fahrwerk nehmen.

Die Reifenmarke kannst du nicht vorgeben, du musst nehmen, was kommt. Mit M-Paket werden es höchst wahrscheinlich Bridgestones.

am 9. November 2016 um 0:17

Für die V-Speiche 398 mit Sportbereifung braucht es keinen Mehraufwand. Die SA kostet im Falle des TE 200€ Aufpreis und lässt sich durch den Verkaufsberater mit in die Konfiguration aufnehmen. Für die M 441 in Ferricgrey hätte ich auch so viel gezahlt. Des Weiteren werden Michelin Pilot Super Sport aufgezogen.

 

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:19

Stimmt schon, teurer ist es nicht. Mit gefällt aber das Felgendesign nicht. Ich möchte gerne die M441.

Schade drum.

am 9. November 2016 um 17:22

Wäre mir auch lieber gewesen, dann musst du dich aber für eine andere Variante entscheiden.

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 9. November 2016 um 18:19:22 Uhr:

Stimmt schon, teurer ist es nicht. Mit gefällt aber das Felgendesign nicht. Ich möchte gerne die M441.

Schade drum.

Dann nimm doch die 441M, was ist den jetzt dein Problem mit den RunFlat Reifen? Du schreibst nur, dass du sie nicht willst, aber nicht, warum.

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:48

@Macintosh: die Gründe hab ich in meinem Eingangsthread beschrieben:

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 7. November 2016 um 19:37:41 Uhr:

Da ich ein gebranntes Kind bin (beim X1 direkt von Runflat auf Non-Runflat gewechselt, weil zu hoppelig), möchte ich gleich die Non-Runflats haben.

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 9. November 2016 um 22:48:42 Uhr:

@Macintosh: die Gründe hab ich in meinem Eingangsthread beschrieben:

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 9. November 2016 um 22:48:42 Uhr:

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 7. November 2016 um 19:37:41 Uhr:

Da ich ein gebranntes Kind bin (beim X1 direkt von Runflat auf Non-Runflat gewechselt, weil zu hoppelig), möchte ich gleich die Non-Runflats haben.

Ich hatte zwischendurch geschrieben, dass die RunFlat zu 3er E90 Zeiten durchaus unkomfortable Rumpelreifen waren, die aber mit den heutigen zum Glück nicht mehr zu vergleichen sind. Im Nachhinein hätte ich die damals auch runterwerfen sollen.

Auf meinem F30 320i habe ich genau die 18" 441M und die sind nur unwesentlich unkomfortabler als die Winterräder ohne RunFlat. Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem X1 den alten E84 meinst, das kannst du mit dem 3er F31 nicht vergleichen.

Fahr die erst einmal. Bedenke aber auch dass das M-Fahrwerk schon weniger komfortabel ist als das Standardfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring mit M-Sportpaket ohne Runflat bestellen?