ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Verbrauch

Tiguan Verbrauch

VW
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:05

Schönen Abend liebe Talker

Ich bin der Günther aus Wiehl

Habe mich eben im VW forum angemeldet

Nachdem ich nun nach anderen Fahrzeugen einen

Tiguan aus 2014 gekauft habe

Ich brauchte ein Fahrzeug welches allrad hat und mind 2 t Zugkraft hat

Soweit alles gut

Aber mir kommt der hohe Verbrauch komisch vor

Der Motor ist der 2 0 tdi mit 147 PS und allrad

Ich brauche im Schnitt knapp 10 liter bei "normaler " Fahrweise

Das Scheint mir zu hoch für so ein Fahrzeug

Was habt ihr denn so an Erfahrungen?

Jaja ich weiß: kommt immer auf den gasfuss a

 

Habe schon einen Check machen lassen.

Keine Fehler

 

Danke schön

Günther

Ähnliche Themen
66 Antworten

Dazu schau mal hier:

https://www.spritmonitor.de/

147 PS, Schreibfehler?

Ich hatte einen 2.0 TDI, 177 PS, Allrad und Automatik. Der verbrauchte +- 7 Liter bei recht flotter Fahrweise.

10 Liter im Schnltt würde ich eher den 2.0 Benzinmotoren zuordnen. Wenn du nicht überwiegend Dauervollgas auf der AB und/oder sehr oft mit schwerem Anhänger fährst, stimmt etwas nicht.

211 PS bei 90 km/h ca. 8l

Bei 120-130 knapp ca. 10l

Bei permanentem Stadtverkehr oder Kurzstrecke kann das schon sein. Ohne genaue Angaben zum Fahrprofil kann man nicht viel sagen ...

am 13. Oktober 2020 um 21:18

2,0 TDI 140 PS 4Motion ueberwiegend Landstrasse 6 Liter

Wir haben seit viereinhalb Jahren den 2.0 TDI mit 150Ps, DSG, Allrad. Verbrauch gerechnet, noch nie über 7,5 L. Allerdings nur Landstraße, selten Autobahn.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:17

Jau ist der diésel mit 140 PS

 

Der Verbrauch ist angegeben für fahren OHNE Anhänger

80 % Stadt 15% Landstraße 5%Autobahn

 

Wie gesagt komplett test gemacht

Keine Fehler

 

Gruß Günther

10 Liter verbrauche ich mit meinem Benziner wenn ich richtig Gas gebe, oder absolute Kurzstrecke. Für einen Diesel viel zu hoch, Rechenfehler?

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:41

Laut MFA

Auch auf Liter/100 km eingestellt?

Abgesehen davon wird dort meistens weniger angezeigt als real verbraucht.

Rechne mal den Durchschnittsverbrauch selbst aus (Liter*100/km).

Mien Tiguan hatte mit 170 PS Handscaltung vor dem Update ca. 7 l verbrauch danach ca 7,5 l.

Mit Anhänger ca 9,5 - 10 l.

Maximalverbrauch 13 l mit Anhänger kleine Räder 2,5 t.

Ich habe das Fahrzeug nach 242000 km in 9 Jahren abgegeben.

10 l für den 140 tdi ist zu viel. Ich würde vermuten das da jemand sowas wie Chiptuning versucht hat. ;)

Das steigert nicht nur die leistung sondern auch den Verbrauch.

am 14. Oktober 2020 um 14:36

Mein Tiguan hat auf den letzten 60tkm ca. 12,2 Liter sich genehmigt, da bin ich aber auch selbst ein wenig dran schuld, der rechte Fuß ist etwas zu schwer geraten.:D

Der 2.0TSI mit 180PS und DSG kann man unter 10 Liter fahren aber dann macht er keinen Spaß und Autofahren soll ja Spaß machen ohne andere zu gefährden.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:36:49 Uhr:

Mein Tiguan hat auf den letzten 60tkm ca. 12,2 Liter sich genehmigt, da bin ich aber auch selbst ein wenig dran schuld, der rechte Fuß ist etwas zu schwer geraten.:D

Der 2.0TSI mit 180PS und DSG kann man unter 10 Liter fahren aber dann macht er keinen Spaß und Autofahren soll ja Spaß machen ohne andere zu gefährden.

Sprichst Du hier von einem Tiguan 2 als Benziner? Ich meine der TE hatte nach Verbräuchen eines Tiguan 1 mit 140 PS Diesel gefragt.

Mit meinem Tiguan 1 hatte ich bei normaler Fahrt selten über 6,5 ltr verbraucht. Da muß schon ein Fehler vorliegen. Ich habe in der Anlage mal die Seite des Originalprospekts 2014 für das Modelljahr 2015 angehängt. Da sind die Verbräuche von VW angegeben für die unterschiedlichen 140 PS Varianten. Selbst wenn man hier 20% drauf rechnet, kommt man nicht auf Deinen Verbrauch.

20201014
Deine Antwort
Ähnliche Themen