ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ich möchte gerne einen einzelnen 6 Sitzplatz im Kofferraum einbauen lassen. VW Tiguan 2.0 TDI

Ich möchte gerne einen einzelnen 6 Sitzplatz im Kofferraum einbauen lassen. VW Tiguan 2.0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 5:09

Hallo,

Ich würde mir gerne einen sechsten Platz im Kofferraum einbauen lassen, habe aber keine Ahnung wie und wo. Kann mir jemand mit Tipps oder brauchbaren Ratschlägen helfen? Ich fahre den neuen VW-Tiguan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:59:53 Uhr:

Ich denke mal, eine Dachbox wäre die einfachere u. billigere Lösung.

Coole Idee...

wen der Mitfahrer willst Du denn in diese Box verbannen? ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@DK231 schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:09:11 Uhr:

Ich fahre den neuen VW-Tiguan.

Dann bist du hier im falschen Forum, oder hast du noch den letzten der ersten Generation?

Aber nichts desto Trotz wird das Unterfangen wohl nicht (wirtschaftlich) möglich sein. Wenn du einen mehr als 5-Sitzer willst, dann musst du ein anderes Auto kaufen. Sollte es ein SUV sein, dann bietet Skoda für den Kodiaq so eine Variante an, oder sonst eben ein Touran oder ähnliches Modell.

MfG

Hannes

auf was für Ideen die leute manchmal kommen...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:22

Nein, ich fahre das ganz neue Model, wir haben halt 4 kinder und fahren somit immer mit 2 Autos. Die 7 Sitzer-Autos, welche auf'm Markt sind, gefallen mir nicht, oder sind zu teuer. Dachte nur, dass vielleicht der ein oder Andere Erfahrungen mit nachgerüsteten Sitzen hat...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:26

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:50:17 Uhr:

auf was für Ideen die leute manchmal kommen...

Was ist denn bitte an dieser Idee jetzt so außergewöhnlich seltsam, bin für aufgeschlossene und freundlichen Vorschlägen dankbar. Dumme Sprüche braucht niemand.

Zitat:

@DK231 schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:26:13 Uhr:

 

Was ist denn bitte an dieser Idee jetzt so außergewöhnlich seltsam, bin für aufgeschlossene und freundlichen Vorschlägen dankbar.

Naja, wie schon gesagt, das Thema ist wohl leider nicht mit vertretbaren Aufwand realisierbar. Der Tiguan hat hinten eine Knautschzone, daher wohl nicht empfehlenswert.

Außerdem gibt es im Fahrzeugboden keine Verstärkungen zur Befestigung von Sitz und Gurt, dazu muss wohl für die Typengenehmigung ein entsprechender Gurtstraffer verbaut werden. Das alles bedeuten massive Eingriffe in die Fahrzeugkonstruktion, die müsstest du von VW (die machen das mal sicher nicht) oder sonst von einem technischen Gutachter freigeben lassen. Kurz und gut um das Geld kannst du dir wahrscheinlich einen schönen Audi Q7 mit 7 Sitzen kaufen....

MfG

Hannes

Ehrlich gesagt, finde ich die Idee auch nicht schlecht. Bald kommt übrigens der Tiguan 2 mit einer zusätzlichen Sitzreihe. Aber der neue Tiguan gefällt mir auch nicht...

Ich befürchte aber es wird nicht am Geld scheitern sondern an der Straßenzulassung. Du müsstest wahrscheinlich den Heckbereich verstärken. Der eigentliche Sitz ist wohl nicht das Problem aber ich weiß nicht wie stabile der Kofferaumbereich ist. Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass es wegen der Knautschzone schwierig wird.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir, auch wenn ich die Idee wie gesagt sehr interessant finde, abraten (ohne Verstärkung). Mir ist damals einer auf meinen Golf 5 gefahren. Ich stand vorne an der Roten Ampel und die ist mit 20-30 hinten drauf gefahren. Da hat sich der halbe Kofferaum verzogen. Wie gesagt, machbar ist das sicher. Schätze die Kosten auch nicht so hoch ein... vielleicht 2.000 Euro (aus der Hüfte geschoßen). Frage ob es beim Tiguan möglich ist.

Kleiner Tipp, es gibt Firmen die sich auf das Umrüsten von behinderten gerechten Autos spezialisiert haben. Dort wird öfter ein zusätzlicher Sitz eingebaut. Die können Dir sicher weiter helfen und das vielleicht sogar realisieren. Meistens wird das aber bei Mini-Vans gemacht... hmmm

LG

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:16

Ja, aber das hört sich auf jeden Fall konstruktiv und interessant an und ich werde es nochmal etwas tiefer eruieren. Danke für die Antworten. Werde meine Erfahrungen und Ergebnisse euch mitteilen.

Hi,

Die Idee klingt sicher interessant, aber billig wird das mit Sicherheit nicht. Der Sitz muss so befestigt werden, daß er bei einem Aufprall auch nicht durchs Fahrzeug schiesst....ist dort hinten eine Möglichkeit so etwas durch zu führen? Dann noch die Gurtbefestigung, wo ja Rolle und obere Umlenkung auch ordentlich befestigt sein wollen(es sei denn, ein Beckengurt am Sitz befestigt würde reichen). Die Idee mit solch Spezialumbaufirmen wäre wohl die einzig Wahre. Allerdings denk ich da schon, daß man grob 7-8t€ in die Hand nehmen muss, wenn man Neuteile verbaut. Natürlich kann man beim Sitz sicher etwas einsparen.

BTW

Nen schniecken 7 Sitzer bin ich die Tage probe gefahren: Kia Sorrento.....sehr geil :)

Aber wie sieht es mit der Sitzhöhe dann aus,warscheinlich darf dort nur jemand sitzen der nicht größer als zB 1,5m ist. Wie soll das ein und aussteigen gehen?

Ich hatte vor dem Tiguan eine Sharan und dort hatte ich noch 2 Sitze mehr drin. Das Auto war richtig geil dafür. Meine Frau vermisst das Auto sehr.

Hallo

Ich denke mal, eine Dachbox wäre die einfachere u. billigere Lösung.

Gruss

supereinstein

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:59:53 Uhr:

Ich denke mal, eine Dachbox wäre die einfachere u. billigere Lösung.

Coole Idee...

wen der Mitfahrer willst Du denn in diese Box verbannen? ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:50:23 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:59:53 Uhr:

Ich denke mal, eine Dachbox wäre die einfachere u. billigere Lösung.

Coole Idee...

wen der Mitfahrer willst Du denn in diese Box verbannen? ;)

Hallo

Natürlich den, der diesen Tread erstellt hat.

Gruss

supereinstein

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:56:22 Uhr:

Aber wie sieht es mit der Sitzhöhe dann aus,warscheinlich darf dort nur jemand sitzen der nicht größer als zB 1,5m ist. Wie soll das ein und aussteigen gehen?

Ein und Aussteigen ging beim Sorrento über eine, wie im Tiguan verschiebbare und neigungsverstellbare Rückbank, ich fand das eigentlich ganz okay, bin aber auch weder 78 Jahre alt, noch 145kg schwer....über die Sitzthöhe kann ich selber wenig sagen, da bei der Testfahrt nur unser 6-jähriger Sohn hinten saß. Aber im Autohaus sprach ich einen erwachsenen Kunden an, der gerade ganz hinten saß und sehr angetan war. Das ist natürlich nur persönliches Empfinden, also besser mal eben hinfahren und selber einen Eindruck verschaffen ;)

Gruß

Silvio

Eindeutig falsches Forum bitte verschieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ich möchte gerne einen einzelnen 6 Sitzplatz im Kofferraum einbauen lassen. VW Tiguan 2.0 TDI