ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan nach 3 Jahren verkaufen wie hoch war der Wertverlust ??

Tiguan nach 3 Jahren verkaufen wie hoch war der Wertverlust ??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. September 2016 um 14:29

hallo zusammen ,

mein Tiguan ist nun 2,5 Jahre alt ..Listenpreis waren es 28500€

nun soll der Tigi von 14000 -16000€ beim Händler bringen da ich was neues kaufen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen......jaaaa Privatverkauf... ich weis......

HändlerPreis ???? ist die Frage ..

Beste Antwort im Thema

Da ist er wieder, der Apfel-Birnen-Vergleich...

Einen realen Gebrauchtpreis eines 4(!) Jahre alten = 2012er Wagens mit (nicht bewertbarer) Sonder-Ausstattung mit dem fiktiven Neuwagenpreis gleich zu setzen ist gelinde ausgedrückt ein Schenkelklopfer...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe früher meine Fahrzeuge überwiegend nach 3 Jahren und 100 000 km verkauft und habe durchgänging 50 % Wertverlust gehabt und für den Neuwagen 10 % Rabatt bekommen.

MfG aus Bremen

Zitat:

@1CARVER1 schrieb am 7. September 2016 um 16:29:51 Uhr:

hallo zusammen ,

mein Tiguan ist nun 2,5 Jahre alt ..Listenpreis waren es 28500€

nun soll der Tigi von 14000 -16000€ beim Händler bringen da ich was neues kaufen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen......jaaaa Privatverkauf... ich weis......

HändlerPreis ???? ist die Frage ..

Jetzt gibt es das neue Modell, dadurch wird der Preis für einen jungen Gebrauchten nicht gerade besser .

Der optische Unterschied ist halt riesengroß .

habe gerade einen aus 06/2012 gekauft für 22.000. NP heute (gleiches Modell) mit der Ausstattung: 50.000

Listenpreis hat ja kein Käufer bezahlt, oder etwa doch?

Der Endpreis ist ja sehr abhängig von Motorisierung und Ausstattung - der Wagen auf dem Bild sieht eher so aus, als ob wenig interessante Ausstattung dabei ist ((AHK, Panoramadach, Nebelsch. PDC).

Wenn er dann noch um die 120 PS hat, dann wird so richtig schnell keiner sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Zitat:

@sebop68 schrieb am 11. September 2016 um 09:06:33 Uhr:

Listenpreis hat ja kein Käufer bezahlt, oder etwa doch?

Der Endpreis ist ja sehr abhängig von Motorisierung und Ausstattung - der Wagen auf dem Bild sieht eher so aus, als ob wenig interessante Ausstattung dabei ist ((AHK, Panoramadach, Nebelsch. PDC).

Wenn er dann noch um die 120 PS hat, dann wird so richtig schnell keiner sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Er wird wohl maximal 22000 bezahlt haben .

Da ist er wieder, der Apfel-Birnen-Vergleich...

Einen realen Gebrauchtpreis eines 4(!) Jahre alten = 2012er Wagens mit (nicht bewertbarer) Sonder-Ausstattung mit dem fiktiven Neuwagenpreis gleich zu setzen ist gelinde ausgedrückt ein Schenkelklopfer...

Themenstarteram 13. September 2016 um 15:30

19990€ sondermodell..

Zitat:

@Mann19 schrieb am 11. September 2016 um 09:11:37 Uhr:

Zitat:

@sebop68 schrieb am 11. September 2016 um 09:06:33 Uhr:

Listenpreis hat ja kein Käufer bezahlt, oder etwa doch?

Der Endpreis ist ja sehr abhängig von Motorisierung und Ausstattung - der Wagen auf dem Bild sieht eher so aus, als ob wenig interessante Ausstattung dabei ist ((AHK, Panoramadach, Nebelsch. PDC).

Wenn er dann noch um die 120 PS hat, dann wird so richtig schnell keiner sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Er wird wohl maximal 22000 bezahlt haben .

Meiner ist / war ebenfalls ein Trend und Fun, 122 PS 1,4 TSI, mit PDC hinten, RNS315, Winterpaket und Climatronic, Listenpreis 28900,-. Wurde damals beworben mit 19980,-. Vorkonfigurierte Fahrzeuge. EZ 02/14, 22 tkm, nun Inzahlungnahme bei VW für 15.800,-. Ich finde, nach 2,5 Jahren ok.

Zitat:

@1CARVER1 schrieb am 13. September 2016 um 17:30:39 Uhr:

Wenn er dann noch um die 120 PS hat, dann wird so richtig schnell keiner sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Im Übrigen fahre ich gerne auch mal "ambitioniert", aber nicht wie ein Gaskranker, daher kann ich sagen, war dieser Motor völlig ok in diesem Auto. Reisegeschwindigkeit 150 geht immer, selbst bei Steigungen

Ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Muss unseren Tiger wohl verkaufen, da wir einen Rechtslenker brauchen. Schade nach 2 Jahren... Bin mal gespannt ob VW da ein gutes Angebot macht. Muss aber leider sagen 160 PS waren mir fast zu wenig. Also, es lässt sich angenehm fahren, es ist also nicht zu wenig zum Reisen aber manchmal wünscht man sich auf der Autobahn doch etwas mehr, wenn sich der Motor mal wieder quält. ;-)

LG

am 5. Oktober 2016 um 8:56

Mein T 1 aus 03/2012 Sport & Style TDI 140 PS mit Standheizung, RNS 510 mit RFK, gelaufen 87.000 EURO konnte ich für 16.800 EURO an einen Händler verkaufen (als Inzahlungnahme für einen neuen T 2). Im Netz werden die Modelle und die Ausstattung meistens um die 18.000 EURO angeboten. Habe den vor 1,5 Jahren noch für 21.300 EURO (vor Dieselgate) gekauft mit 70100 km Laufleistung. Für den damaligen Zeitpunkt bei der Ausstattung nicht zu teuer und lag nach 3 Jahren und 3 Monaten bei ca. 50 % des ursprünglichen Listenpreises.

War am Montag beim Freundlichen (Österreich)

Hätte für meinen 05/2012 110 PS Diesel, Sport&Style, Sky Paket usw. mit 77500 km,

bei Neukauf ca. 14-15 tsd. bekommen (ohne genaue Durchsicht), je nach Rabatt für einen Neuen dann.

Wäre bei mir also 50% Verlust in 4,5 Jahren gewesen

Zitat:

@Motor-Mann schrieb am 29. September 2016 um 21:48:36 Uhr:

Meiner ist / war ebenfalls ein Trend und Fun, 122 PS 1,4 TSI, mit PDC hinten, RNS315, Winterpaket und Climatronic, Listenpreis 28900,-. Wurde damals beworben mit 19980,-. Vorkonfigurierte Fahrzeuge. EZ 02/14, 22 tkm, nun Inzahlungnahme bei VW für 15.800,-. Ich finde, nach 2,5 Jahren ok.

Da würde ich mal sagen: Glück gehabt.

Ich fahre das gleiche Fahrzeug, habe rund 21.500 bezahlt mit noch ein paar Extras, direkt vom Hof des Händlers. der ist jetzt 30 Monate in Benutzung (Mai 2015) und hat 30.000 km auf dem Tacho.

Ich bezweifle stark, dass ich auch nur annähernd 13-14.000 dafür bekommen würde. Aber ich will ihn auch nicht verkaufen.

Mit "Sonderzubehör" braucht man als Privatmann nicht werben.

Wie sagte mir ein Händler mal: "Das ganze Zubehör hat ja schon ein anderer für sie bezahlt".

"Zu wenig" hat der TSI mit 122 PS übrigens nicht. Jedenfalls nicht, solange man nicht in einer Alpenregion wohnt oder ständig irgendwelche Trailer ziehen muss.

Sicher muss man auf der Autobahn abstriche machen, oberhalb 140 km/h ist die Beschleunigung nicht mehr die Beste, aber er stellt dennoch keine rollende Wanderdüne dar.

Ich habe bisher mit der Motorisierung kein Problem gehabt, obwohl ich anfangs auch skeptisch war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan nach 3 Jahren verkaufen wie hoch war der Wertverlust ??