ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Tankdeckel zischt beim Öffnen, normal?

Tankdeckel zischt beim Öffnen, normal?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:02

Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich bin nun endlich stolzter Besitzer eines Civic 1.8 GT in Deep Sapphire Blue Pearl! :-)

Als ich ihn auftanken wollte viel mir auf, dass beim Öffnen des Tankdeckel es zischte. Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin? Z.B. Tankentlüftung?

Danke im Vorraus!!

Es lebe The Power of Dreams!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2010 um 15:39

Das ist normal,gerade wenn es draußen wärmer ist,dehnt sich das Benzin doller aus!

Deshalb im Hochsommer(Temp. über 25Grad) nie den Tank Randvoll machen,es sei denn,man verfährt den Sprit gleich wieder.

p.s.bei mir zischt es auch :D

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 1:06

haha :)

ok danke, das beruhigt mich sehr!

am 5. Juni 2010 um 10:27

hey conductor

das problem hat ich auch

bei mir wars aber bissl problematischer

bin auf der autobahn liegengeblieben, weil die tankentlüftung im deckel kaputt war

normalerweise sollte kein druck bzw unterdruck auf dem tank sein

ich rat dir mal mit wd-40 oder caramba oder ähnlichem beim tankdeckel in das kleine loch zu sprühn

danach sollte es aufhören

wie gesagt bin wegen sowas schonmal liegengeblieben weil der moter kein sprit mehr ansaugn konnte

dauert nichtmal zwei minuten und du bist auf der sicheren seite

lg

moin,

das zischen hat man bei jeden wagen.....warum diese frage:confused:

lg

am 5. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von jdos

moin,

das zischen hat man bei jeden wagen.....warum diese frage:confused:

lg

Das stimmt nicht. An meinem 3er Golf hatte ich das nie.

Aber da es beim Civic von Anfang an gezischt hat, halte ich es für normal.

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Zitat:

Original geschrieben von jdos

moin,

das zischen hat man bei jeden wagen.....warum diese frage:confused:

lg

Das stimmt nicht. An meinem 3er Golf hatte ich das nie.

Aber da es beim Civic von Anfang an gezischt hat, halte ich es für normal.

Es ist normal!

am 5. Juni 2010 um 15:12

Hey das ist die Luft vom Airride Fahrwerk oder wie man das nennt :D

Aber mein FN2 hat auch immer gezischt und habe mir nie Gedanken darüber gemacht!

am 5. Juni 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Zitat:

Original geschrieben von jdos

moin,

das zischen hat man bei jeden wagen.....warum diese frage:confused:

lg

Das stimmt nicht. An meinem 3er Golf hatte ich das nie.

Aber da es beim Civic von Anfang an gezischt hat, halte ich es für normal.

Stimmt! Hatte unser 84er Ford auch nicht. Erst ab Audi A3, als bei uns alles moderner wurde :-) hörte ich das Zischen.

Aber alles normal

ich habe schon dutzende autos gefahren und betankt. ich kenne das nicht anders. egal welche marke:cool:

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:35

@DannyE:

Mit dem Civic bist Du aus diesem Grund liegengeblieben? Bist Du dann irgendwie wieder weiter gekommen? Tankdeckel auf und wieder zu und weiter gehts? Oder musstest Du abgeschleppt werden?

Ich hatte vorher einen Corsa. Da war die Tankentlüftung defekt und nach kürzester Zeit pfeifte es bereits aus meinem Tankdeckel. Da meinte Opel erstmal die Benzinpumpe seit defekt. Beim ausbauen der Benzinpumpe merken sie dann, dass diese kaum noch auszubauen ging, da sich der tank total eingedrückt hatte durch den Unterdruck, der dort herrschte. Beim Corsa war allerdings die Tankentlüftung nicht mehr am Tankdeckel selber sondern über einen Aktivkohlefilter geleitet worden. Dieser war bei meinem alten Fahrzeug verstopft.

Mir wurde mitgeteilt, das wegen der strengeren Abgasnormen die Tankentlüftlung nicht mehr am Tankdeckel selbst liegt, sondern über einen Aktivkohlefilter geleitet werden muss. Da der Civic ja viel bessere Abgaswerte liefert (Euro 5) hätte ich das da auch so ähnlich erwartet. Nachdem dann der Aktivkohlefilter ausgetauscht wurde, war das zischen komplett weg.........so wie die Jahre zu vor.

Ist beim Civic die Tankentlüftung wirklich direkt am Tankdeckel? Das wäre ja praktisch, da man da schnell sich was einfallen lassen kann.

Macht mir irgendwie schon Angst, weil ich wie gesagt damit auch schon mal Probleme hatte.

Der Verkäufer meinte, das wäre beim Civic normal. Ich könnte auch ruhig bei allen anderen Hondas mal den Tankdeckel öffnen, da würde ich das zischen auch hören. FÜr mich deutet es auf jedne fall auf einen Druckunterschied hin. Entweder unter oder über Druck.

@Berliner:

Überdruck da sich das Benzin ausdehnt? Der Tank war sehr leer, ich tippe kurz bevor die Tankanzeige angeht. Kann also eigentlich nicht Deiner Theorie entsprechen.

Schon doofes Gefühl, der Civic ist ein Vorführwagen und dann schon diese Probleme? Hoffe ihr habt alles Recht und es ist normal. Hatte mir den Civic auch grad wegen der Zuverlässigkeit geholt (kein Turbo der kaputt gehen kann usw.).

Schönen Tag noch und danke für die Infos.

das Zischen ist vollkommen NORMAL. ich kenne das auch nur SO, also das es zischt. mein alter Civic Baujahr 95 zischte auch, also beim öffnen des Tankdeckels. hab mir von anbeginn nie gedanken gemacht, ob das OK sei oder nicht. beim neuen das gleiche. also alles mehr als nur in Ordnung. ich ging immer davon aus, das es bei allen Autos so ist, aber scheinbar gibts da die ein oder andere ausnahme. aber egal ... Honda zischt und das ist gut so ;)

am 6. Juni 2010 um 10:29

@conductor,du glaubst gar nicht,auf was für ein großes Volumen sich Benzindämpfe ausdehnen können.Es kommt ja nicht (direkt)auf die Menge an,sondern auf die Zeit wie lange das Benzin im Tank war(ist).

Nennt man "Verdampfungsneigung" von Benzin.

Der "leere" Tank ist gefährlicher als der volle. Denn das vergaste, mit Luft gemischte Benzin ist explosionsfähig, nicht die Flüssigkeit selbst.

6 g Benzin, verdampft, reichen aus, um ein 200-l-Faß zur Explosion bringen zu können. Passiert leider nicht selten, wenn in "leere" Fässer geleuchtet wird.

Und ich sage es auch nochmal!

ES IST NORMAL, beruhig Dich wieder!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 5:26

Ok! :-)

Dann freu ich mich sehr aufs Auto! *g

Danke für die Baldrian Therapie! :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Tankdeckel zischt beim Öffnen, normal?