ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten

@dusha

dein deutsch ist besser (und lustiger) als mein Russisch,ich komm aber leider nicht aus der gesuchten Umgebung :D

Grüße

Andi2011

Hallo zusammen,

jetzt ueberlege ich, ob beide Rhamen in glaenzend schwarz lackieren oder aussere Blende in Wagenfarbe lackieren und innere in glaenzend schwarz...

ich habe zwei Fotos von Steegi1 und FLUSAboy genommen und kombiniert :)

 

ich finde, dass schwarz mehr sportlich und agressiv aussieht, und was denken Sie? ;)

Schwarz oder mars rot?
am 28. August 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

 

ich habe zwei Fotos von Steegi1 und FLUSAboy genommen und kombiniert :)

ich finde, dass schwarz mehr sportlich und agressiv aussieht, und was denken sie? ;)

Hi Dusha,

zuerst einmal, ich wäre froh wenn mein englisch so gut wäre wie dein deutsch.

 

Bin der Meinung das es in Wagenfarbe ruhiger und insgesamt stimmiger aussieht.

Mag zwar auch gerne agressive Front, ist mir persönlich aber in diesem Fall ein wenig zu verschachtelt.

@dusha

beide Varianten sehen für sich ganz gut aus, ich würde also an deiner Stelle auf mein Gefühl hören,was dir besser passt

Grüße

Andi2011

Daragije Drusja, hallo Dusha:)

(Liebe Freunde, hallo Dusha:))

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung.

Aber in Wagenfarbe sieht es aus wie aus einem Guß:)

Aber das ist meine persönliche Meinung.

DD63

@dusha

mir gefällt auch die Variante in Wagenfarbe besser. Das macht die sowieso schon unruhige Front in dieser Farbe etwas "seriöser", gediegener.

monegasse

am 29. August 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wusste ich auch noch nicht, woher hast du denn die Info safersurf?

Mir fällt grad kein Grund ein,warum wenn mal ein LED defekt ist,das ganze Licht getauscht werden müsste.Bei Fahrzeugen mit LED Rückleuchten usw,wird doch auch nicht die ganze Lampe erneuert wenn mal ein LED den Geist aufgibt

Grüße

Andi2011

Hallo Andy2011

kleine Erklärung zur Technik der LED´s: sie können nicht direkt an 12 Volt angeschlossen werden, sondern benötigen noch etwas Elektronik ( ist in den Lampen schon drin) eine Kühlung, da sie bei der Leistung heiss werden ( ist in den Lampen schon drin). Da sie auch sehr klein sind, sind sie meistens auf einer Platine verbaut.( ist in den Lampen schon drin).

Die Lebensdauer einer LED wird bei TFL wohl so bei etwa 20 000 Stunden Leuchtdauer liegen.

Das sind bei täglich 4 Stunden Brennzeit etwa 14 Jahre:), also ein C-Max-Lebenlang.

Gruß

c-maxvec

Von der Theorie her sollten sie so lange halten. Aber erfahrungsgemäß tun sie das nicht. Und wenn eine LED den Geist aufgibt, muss in der Regel die gesamte Leuteinheit ausgetauscht werden, was sehr teuer werden kann.

Ich habe in meinem Focus diese LED-Rücklichter von In-Pro verbaut, und musste im ersten Jahr 3 Leuchten reklamieren weil sie immer wieder ausfielen. Denn der Tüv kann schon bei einer ausgefallenen LED Theater machen.

Ich erhielt noch eine Erklaerung von MS Design (Martin) zum Thema (auf Englisch):

Zitat:

Yes, cause is the TFL have a problem with the overheating. So it could sometimes happen that some LEDs are drop out.

But we will get a new Batch in week 39 which is optimized - there was a cooling plate installed in order to avoid an overheating. Then the problem should be solved.

es sieht danach aus, dass sie nicht sicher sind, ob diese Modifizierung genau das Problem loesen kann...

Hallo Dusha,

ich find es in schwarz besser, sieht für mich persönlich sportlicher, aggresiver aus. Aber auch hier ist es wie bei so vielen Dingen, Geschmäcker sind verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

Ich erhielt noch eine Erklaerung von MS Design (Martin) zum Thema (auf Englisch):

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

Zitat:

Yes, cause is the TFL have a problem with the overheating. So it could sometimes happen that some LEDs are drop out.

But we will get a new Batch in week 39 which is optimized - there was a cooling plate installed in order to avoid an overheating. Then the problem should be solved.

es sieht danach aus, dass sie nicht sicher sind, ob diese Modifizierung genau das Problem loesen kann...

 

...also nicht durch Eindringen von Feuchtigkeit. Bei mir ist auf der rechten Seite jetzt auch die mittlere LED ausgefallen.

Bei MS Design hat mir der Martin Dolling schon geschrieben dass er ab 39 Woche einen neuen Satz direkt an meinen Ford dealer schickt.

Ich verstehe nicht, wie die sich es leisten koennen soviele Reklamationen zu haben (Garantieansprueche). Interessiert sich denn Ford Motor Company nicht dafuer? die LED TFL sind ja in der offizielen Zubehoerliste und sind nicht gerade billig.

Zitat:

Original geschrieben von DD63

Todesmutig, hab ich heute das MS-Design TFL bestellt, eigentlich wollte ich ja auch noch warten.

Soll in den nächsten 2 Wochen eingebaut werden, ich bin gespannt, ob wirklich der Anruf kommt.

Mein Kundendienstberater hat noch nicht´s von Problemen und Fehlern gehört.

Ob die das überhaupt schon verbaut haben:D

So geschrieben am 19.08.

Eine Woche hätte ich noch dazu gegeben, da ich ohnehin nächste Woche mal mit meinen Verkäufer

wegen der einen oder anderen Sache sprechen wollte.

Heute sind die 2 Wochen um und heute kam ein Anruf vom Kundendienstberater::)

:oEs wird derzeit kein TFL geliefert und verbaut.:mad::mad:

Ob das diesen Monat noch wird, kann er nicht versprechen.:mad::mad::mad:

Deckt sich auch irgendwie mit den Aussagen der anderen User (ab 39. KW ...):mad:

Heißt es also weiter warten und dran denken an der Grenze allein das Licht anzumachen.:mad::mad::mad:

DD63

Hab in einem anderen Forum von einem Fiesta Fahrer (der auch ein defektes TFL von MS hat) ähnliches gelesen.MS habe einen Produktionsfehler und deshalb wird erst später wieder ausgeliefert.

Mein neues Zweites funzt (bisher) weiterhin einwandfrei,ich trau der Sache aber erst wenn ich mindestens die 4 Wochen des ersten TFL diesmal schadlos überstehe;)

Bis jetzt aber alles tutti,trotz Waschanlage,heftiger Regenschauer und großer "Wasserlachendurchfahrten" -alles trocken und einwandfei

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Hab in einem anderen Forum von einem Fiesta Fahrer (der auch ein defektes TFL von MS hat) ähnliches gelesen.MS habe einen Produktionsfehler und deshalb wird erst später wieder ausgeliefert.

Mein neues Zweites funzt (bisher) weiterhin einwandfrei,ich trau der Sache aber erst wenn ich mindestens die 4 Wochen des ersten TFL diesmla schadlos überstehe;)

Bis jetzt aber alles tutti,trotz Waschanlage,heftiger Regenschauer und großer "Wasserlachendurchfahrten" -alles trocken und einwandfei

Ich glaub wenn meins dann endlich verbaut ist, mach ich auch eine richtige "Spritztour".:D

Aber da ist ja dann schon Herbst, bald Winter und somit der ultimative Härtetest.:D

DD63

Weitere Entwickelung: also erst fiel die mitlere LED der rechten Leiste total aus und dann 3 Tage spaeter die gesamte rechte Leiste.

Habe mal nachgeschaut - es hielt genau vier Wochen. Links ist noch alles OK.

Jetzt kann ich wohl nur auf das geaenderte (hoffentlich) ab 39 Woche warten. Ich verstehe nicht warum die Leute bei MS Design das nicht geregelt bekommen.

Interessiert sich Ford nicht auch dafuer - die TFL sind doch im offizielen Ford Zubehoer Katalog????!!!

Zitat:

Habe mal nachgeschaut - es hielt genau vier Wochen.

Sag ich ja,vier Wochen scheint die magische Grenze zu sein,wenn die überstanden sind....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max