ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten
am 25. August 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Safer Surf

Die Birnen kann man nicht wechseln wenn ein LED kaputt ist es muss die ganze Lampe gewechselt werden.

Gruß Safer Surf.

d. h. man muß eine komplette Seite tauschen? Das wird ja mächtig teuer

Wusste ich auch noch nicht, woher hast du denn die Info safersurf?

Mir fällt grad kein Grund ein,warum wenn mal ein LED defekt ist,das ganze Licht getauscht werden müsste.Bei Fahrzeugen mit LED Rückleuchten usw,wird doch auch nicht die ganze Lampe erneuert wenn mal ein LED den Geist aufgibt

Grüße

Andi2011

am 25. August 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wusste ich auch noch nicht, woher hast du denn die Info safersurf?

Mir fällt grad kein Grund ein,warum wenn mal ein LED defekt ist,das ganze Licht getauscht werden müsste.Bei Fahrzeugen mit LED Rückleuchten usw,wird doch auch nicht die ganze Lampe erneuert wenn mal ein LED den Geist aufgibt

Grüße

Andi2011

Hallo Andi der Meister sagte mir das.

Die neuen sind ganz geschlossen wegen Wassereinbruch.

Vorne verschweißt und hinten vergossen.

Ich kann mir vorstellen wenn man daran wurstelt dann werden sie wieder undicht.Und ich hatte sie in der Hand konnte nicht feststellen wie man sie auf bekommt.

Gruß.

@safersurf

über 54tsd klicks beim TFL...ich weiss warum...es bleibt spannend.

Hast du schon Herrn Dollnig befragt ob das so stimmt und was denn dann ein Ersatz kosten soll?

Grüße

Andi2011

am 26. August 2011 um 13:00

Hi,

 

Wenn sie alle 4 Wochen, wie bei mir kaputt gehen, werden sie wohl auch nichts kosten können, da es dann ja immer Garantie ist.

 

Konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

 

Gruß ....... Old Max

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Hi,

Wenn sie alle 4 Wochen, wie bei mir kaputt gehen, werden sie wohl auch nichts kosten können, da es dann ja immer Garantie ist.

Konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

Gruß ....... Old Max

den Gedanken hatte ich auch zuerst:D - aber ich hoffe immer mal zuerst das Beste,aber richitg dran glauben werd ich wohl auch erst wenn es tatsächlich mal mindestens ein paar Monate ohne Wassereinbruch überlebt hat,das erste Licht hielt knapp vier Wochen...

Grüße

Andi2011

Hallo,

... um bei Old Max noch einen drauf zu setzen könnte ich jetzt schreiben : "Na ja, das TFL war ja teuer genug, da sollten schon ein paar Wechsel im Preis mit drin sein". Aber so fies bin ich ja nicht und deshalb habe ich es auch nicht geschrieben ;).

Flemming

am 26. August 2011 um 15:59

Nein Andi habe ich noch nicht:

Werde Herrn Dollnig erst an den Ohren ziehen wenn die zweite Garnitur auch spinnt.

Ersten großen Regen überstanden!

Wir werden sehen, immer noch hell.

Gruß Safer Surf

@safersurf

ich weiss ja womit du ihm drohen könntest (metallicfarbene Haarb...);)

Den ersten großen (und mit großen mein ich megamässigriesengroßen) Regen haben meine Dritten..äh zweiten Lichter auch bisher überstanden.

Grüße

Andi2011

am 26. August 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

@safersurf

ich weiss ja womit du ihm drohen könntest (metallicfarbene Haarb...);)

Den ersten großen (und mit großen mein ich megamässigriesengroßen) Regen haben meine Dritten..äh zweiten Lichter auch bisher überstanden.

Grüße

Andi2011

Wieso Dritte?

Haben wir LED`s im Mund,die strahlen schön.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wusste ich auch noch nicht, woher hast du denn die Info safersurf?

Mir fällt grad kein Grund ein,warum wenn mal ein LED defekt ist,das ganze Licht getauscht werden müsste.Bei Fahrzeugen mit LED Rückleuchten usw,wird doch auch nicht die ganze Lampe erneuert wenn mal ein LED den Geist aufgibt

Grüße

Andi2011

Hallo Andy2011

kleine Erklärung zur Technik der LED´s: sie können nicht direkt an 12 Volt angeschlossen werden, sondern benötigen noch etwas Elektronik ( ist in den Lampen schon drin) eine Kühlung, da sie bei der Leistung heiss werden ( ist in den Lampen schon drin). Da sie auch sehr klein sind, sind sie meistens auf einer Platine verbaut.( ist in den Lampen schon drin).

Die Lebensdauer einer LED wird bei TFL wohl so bei etwa 20 000 Stunden Leuchtdauer liegen.

Das sind bei täglich 4 Stunden Brennzeit etwa 14 Jahre:), also ein C-Max-Lebenlang.

Gruß

c-maxvec

Hallo Leute!

Koennte jemandem mir erklaeren, ob die beide äußere und innere Blenden von MS Design in Matt Schwarz ankommen? Oder man bekommt die innere Blende glänzend scwharz?

Nauerlich verstehe ich, dass man kann beide beim Einbau lackieren lassen. Ich moechte nur verstehen, was bekomme ich im Standard (365 eur mit standard Einbau, ohne zusaetslich Lackierung)?

Danke schoen!

@c-maxvtec

danke für die Info!

Wegen der generellen Lebensdauer einer LED mach ich mir auch gar keine großen Gedanken,ich werd demnächst mal bei MS Anfragen,wie die das regeln und was es kosten würde, wenn nach der Garantie mal eines ausfällt.

Erstmal ist jetzt wichtig,dass es nun dauerhaft funktioniert - heute war ich lange auf der AB unterwegs, auf dem Hin und Rückweg war extrem viel Regen ohne Ende, die A40 teilweise mit riesen Wasserlachen usw.,das war also der erste echte längere Härtetest nach dem Tausch.

Hab grad nachgesehen wo der Wagen nun wieder trocken ist und in der Garage steht:alles funktioniert und die Leuchten sind trocken,das macht mir Hoffnung

Grüße

Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

Hallo Leute!

Koennte jemandem mir erklaeren, ob die beide äußere und innere Blenden von MS Design in Matt Schwarz ankommen?

Hallo,

Bei mir war es so, dass sie unlackiert mattschwarz waren,innere wie äußere Blende.Die Lackierung ist nicht im Preis drin.

Ich hab mein TFL bezahlt und die Lackierung bekam ich vom FFH als "Trost" geschenkt als damals wiedermal mein bestellter Max nicht kam wie er sollte...

In meinem Blog gibt es hier einen älteren Beitrag mit Bildern von C-Mäxen (als sie noch seltener waren) und da ist einer von MS mit dem TFL dabei,wenn du das vergrößerst kann man glaub ich auch gut erkennen -mattschwarz

Grüße

Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Steegi1

Ich mußte gleich in die Werkstatt mitkommen.............. ist finde die Blenden sind superklasse geworden. Ich bin froh,

daß ich sie in Wagenfarbe genommen habe - kommt bei Marsrot klasse :)

Steegi1

hast du den Einbau beim Autohaus Glaser in Illingen gemacht?

Leider kann man nicht das TFL von MS Design hier in Russland bestellen.

Im Juli war ich in Stuttgart und hat TFL beim Schwabengarage FFH vorbestellt. Aber wegen der einige Problemen mit der Lieferung, wurde der Einbau nicht geklappt... Noch mehr der Preis, den FFH angefordet hat, zu Gross (600 EUR) sich herausgestellt hat. Ueber special Aktion Preis (365 eur mit dem standarden Einbau) haben sie nichts gewusst....

Im Winter fahre ich wieder nach Deutschland und moechte der Einbau dort beim FFH beantragen.

Jetzt suche ich nach einem rechtschaffenen Haendler neben Stuttgart oder Freiburg, der die Einbauerfahrung schon hat und kann TFL redlich und sauber montieren (mit der zusaetsliche Lackierung).

 

P.S. entschuldigen Sie bitte mir fuer mein schlechtes Deustch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max