ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgas geht von selber rauf und runter...??

Standgas geht von selber rauf und runter...??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. April 2024 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 2 GT Special, 90 PS, 1.8 Liter Motor mit Kennbuchstabe RP.

Im Standgas geht das Gas oft hoch und runter. Manchmal liegt das Standgas normal bei 800 Umdrehungen, dann dreht er hoch auf 2000 und hält im Stand so hohes Standgas.

Vergaserflansch ist ganz neu, ebenso die Dichtung die am Vergaser (unter dem Vergaserdeckel) sitzt. Vergaser und Drosselklappe sind gereinigt worden. Es kann doch dann nur am Drosselklappensteller liegen oder? Zündkabel, Verteilerkappe und Zündspule sind auch erneuert worden. Hat jemand auch dieses Problem und kann mir dazu etwas sagen? Vielen Dank für eure Meinungen schon mal.!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Ist der Leerlaufschalter funktionsfähig und nach Vorgabe justiert?

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:55

Ich war damit in keiner Werkstatt.Ich habe einen Bekannten der sich darum kümmert. Der hat aber auch keine Möglichkeit um was auszulesen.

Wo sitzt der Leerlaufschalter? Wie wird er denn justiert?Ich kenn mich da gar nicht aus.Hast du noch ein paar Infos dazu?

Ich hatte nur mal was vom Drosselklappensteller gehört, dass die oft spinnen und dann auch die Drehzahl spinnt. Deshalb war das meine Vermutung, aber wie gesagt ich bin Laie :-)

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 15. April 2024 um 20:11:06 Uhr:

 

Es kann doch dann nur am Drosselklappensteller (DKA) liegen oder?

Ja!

Der Leerlaufschalter (LLS) sitzt im DKA.

Der Fehlerspeicher wird mit einer LED-Prüflampe ausgelesen. Ggf. muss sich sowas basteln.

 

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 16. Apr. 2024 um 19:55:13 Uhr:

Wo sitzt der Leerlaufschalter? Wie wird er denn justiert?Ich kenn mich da gar nicht aus.Hast du noch ein paar Infos dazu?

Das ist hier im Forum sicherlich zig Mal erklärt.

 

Ich empfehle vielleicht das "Jetzt helfe ich mir selbst"...

 

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:56

@PKGeorge:

Alos dann einfach dieses Teil hier bestellen und tauschen und dann meinst du sollter der Fehler weg sein?

Ich danke dir für die Info!

https://www.oldtimer-werk.de/.../...r-golf-2-co-polo-oe-ref.-051133031

@GLI: Ja, diese Lektüre muss ich mir auch unbedingt noch zulegen! Danke :-)

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 18. Apr. 2024 um 10:56:49 Uhr:

Alos dann einfach dieses Teil hier bestellen und tauschen und dann meinst du sollter der Fehler weg sein?

Nee, nicht einfach nur tauschen. Das Teil muss eingestellt werden.

Und da würde ich vor dem Geldausgeben doch mal schnell checken ob das alte richtig eingestellt ist und der Schalter arbeitet.

Themenstarteram 18. April 2024 um 9:47

Ok danke für die Info. Kann das jede Werkstatt einstellen?Mein Bekannter kann das glaube ich nicht, müsste ich ihn mal fragen. Kann mir denn jemand sagen wie man den Schalter einstellt? Ich habe so ein Reparaturhandbuch nicht.

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 18. Apr. 2024 um 11:47:35 Uhr:

Kann das jede Werkstatt einstellen?

Ich denke nicht, da das nicht mit dem Computer/Diagnosegerät geht, sondern einfache Handwerkzeuge und ein Messgerät oder Durchgangsprüfer erfordert.

Zudem müsste man u. U. in Papierunterlagen blättern um zu wissen wie es geht.

Das sind die doch heute gar nicht mehr gewohnt.

 

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 18. Apr. 2024 um 11:47:35 Uhr:

Kann mir denn jemand sagen wie man den Schalter einstellt?

Such doch mal hier im Forum, ich hab das vor Jahrzehnten schon paarmal erklärt.

 

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 18. Apr. 2024 um 11:47:35 Uhr:

Ich habe so ein Reparaturhandbuch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Zeiten des Onlineshoppings ganz leicht zu ändern ist...

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:52

ja du hast Recht, werde ich mir direkt kaufen. Und ja, ohne Computer wissen die Leute heute nicht mehr was zu tun ist. Ich schaue mal nach deinem Beitrag hier, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgas geht von selber rauf und runter...??