ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurplatten vom :) : Erlöschen der Garantie?

Spurplatten vom :) : Erlöschen der Garantie?

Themenstarteram 16. März 2007 um 7:11

Ich war gestern bei :), der mit wieder Sommerschuhe verpasst hat. Die Gelegenheit habe ich gleich mal wahrgenommen und nach einem Preis für Spurplatten gefragt. 3 Stunden später rief er mich dann an, teilte mir den Preis mit, machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass dann die Garantie erlischt???

Ich bin beim :), der, also eine Vertragswerkstatt, soll eine Spurverbreiterung einauen (also nix Billigtuning oder ähnliches) und dann erlischt die Garantie? Ich hatte bei der Bestellung bereits mit dem Verkäufer vereinbart, dass gleich eine Spurverbreiterung eingebaut werden soll, habe das dann aber verschoben, da ich mir das erstmal ohne angucken wollte, um die nötige Breite feststellen zu können. Wäre dann auch gleich die Garantie weg gewesen?

Kann doch nicht sein, oder doch? Habt ihr Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. März 2007 um 8:04

Hi Goofi,

sowas lässt man auch nicht vom Freundlichen machen;)

Fahr zum einem Felgendealer, lass den TÜV die Sache abnehmen (nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen sondern auf einer gesonderten Bestätigung). Solltest Du anschließend Probleme mit Deinem Fahrzeug haben, schraubst Du die SV runter und fährst zum reklamieren in Richtung Freundlicher;)

Soll er Dir dochmal nachweisen das da ne SV montiert war;)

Viele Grüße

g-j:)

Oh..Oh.....

sollte ich da zwischen den Zeilen etwa halbkriminelle Empehlungen lesen? :D

Böse..böse...böse.........sehr böse..... ;)

 

Viele Grüße

MC

*derheuteabendeineflascheweihwasserzudenchipstrinkt*

am 16. März 2007 um 8:19

Ist das echt so? Mein Freundlicher hat mir einen (viel zu teuren) Preis genannt, aber darauf hat er mich nicht aufmerksam gemacht.

Wenn es vom TÜV eingetragen ist, kann doch keine Garantie verfallen oder?

Gruß tim

Doch, kann. Ein Chiptuning wird auch eingetragen und die Fahrzeugherstellergarantie für Motor-Antrieb ect., verfällt damit.

Viele Grüße

MC

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:44

Danke für eure Infos.

Aber es macht doch grundsätzlich keinen Sinn, dass Audi Spurverbreiterungen verbaut, dann aber die Garantie erlischt. Klar, Spurplatten erhöhen den Verschleiß, aber das tun breitere Reifen/Felgen auch. Wenn ich also von 17" auf 18" wechsle, erlischt dann die Garantie auch?

Also ganz ehrlich, Sinn macht das nicht.

@GJ

ist ja richtig, aber vor jedem Werkstatt-Besuch die Platten abmontieren ist doch mal echt nervig, oder? :)

Die Garantie erlischt schon nicht. Würde sich Audi weigern würde ich es so einem Fall durchaus auf einen Prozess ankommen lassen.

Solange die Spurplatten in die Papiere eingetragen werden, gibts auch vom Gesetzgeber her keine Probleme.

Gruß

PowerMike

am 16. März 2007 um 12:38

Jetzt macht mir mal keine Angst...!Ich war letzte Woche beim :) und hab mir ein Angebot machen lassen zwecks Tieferlegung und Spurplatten...sieht wie folgt aus:

Federbeine aus- und eingebaut 110,20

Schraubenfedern aus- und eingebaut 29,00

vorn

Schraubenfedern aus- und eingebaut 40,60

hinten

Fahrzeug vorn und hinten gemessen 52,20

Spur der Vorderräder eingestellt 11,60

Änderungsabnahme Dekra 69,50

Teile:

Federnsatz 40mm 220,00

Spurplatten vorn 15mm hinten 20mm 157,90

 

ca.690€

Mal abgesehen davon, dass er da nichts davon sagte das die Garantie wegfallen würde...was haltet ihr von dem Angebot?

Er meinte ich muss den Einbau in der Vertragswerkstatt machen lassen (zumindest die Federn) zwecks Garantie. Außerdem habe ich ein Leasingfahrzeug und möchte damit event. Problemen bei der Fahrzeugrückgabe aus dem Weg gehen, auch wenn ich dafür leider in den sauren Apfel beißen muss viel Geld für den Einbau zu bezahlen!

Also ich meine ja, dass der Preis für die Federn sehr gut ist und der Preis für die Platten naja...:confused:

MfG Deputy

am 16. März 2007 um 13:07

Die Garantie fällt nicht weg. zumindest nicht die ganze Wagengarantie.

Folgendes: Hab mir ein gewindefahrwerk einbauen lassen, und vorher in Igolstadt mir eine Bestätigung geben lassen, das nur die Garantie auf die Stossdämpfer, Federn, Domlager, etc. entfällt. Also alles was ausgetauscht wird. Die Garantie auf Motorkomponenten, innerraum..., klima etc... verfällt nicht.

deshalb kann ich mir das bei ner SV nicht vorstellen. Viell, verlierst du garantie auf die Radlager, Felgen (wenns Originale sind).

Olli

am 16. März 2007 um 13:12

@ Deputy

Abgesehen davon, daß Du ja nicht geschrieben hast, welche Teile das sind, ist das Angebot (Einbau, etc.) schon in Ordnung, denke ich.

Grüße!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Oliverz1

Die Garantie fällt nicht weg. zumindest nicht die ganze Wagengarantie.

Folgendes: Hab mir ein gewindefahrwerk einbauen lassen, und vorher in Igolstadt mir eine Bestätigung geben lassen, das nur die Garantie auf die Stossdämpfer, Federn, Domlager, etc. entfällt. Also alles was ausgetauscht wird. Die Garantie auf Motorkomponenten, innerraum..., klima etc... verfällt nicht.

deshalb kann ich mir das bei ner SV nicht vorstellen. Viell, verlierst du garantie auf die Radlager, Felgen (wenns Originale sind).

Olli

So ist das.

Beim Chiptuning verfällt auch nicht die Gesamtgarantie sondern nur die der Antriebskomponenten und die des Antriebsstrangs also Motor - Getriebe ect. und Fahrwerk mit Antriebswellen, Radlager usw.

Viele Grüße

MC

am 16. März 2007 um 14:04

Ich weiß leider selbst nicht welche Teile sie da verbauen...aber ich gehe mal davon aus, dass sie mir keinen Billigkram andrehen...oder ist das zu naiv?

so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört

ich fahre schon seid Jahren mit Spurplatten durch die gegend und da hat noch nie jemand was wegen der Garantie gesagt

bei mir wurde sogar rappeln auf Garantie weggemacht obwohl der Wagen tiefergelegt war

und was soll bitte durch Spurplatten kaputt gehen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:09

Das die Radlager aufgrund des vergrößerten Achsstandes etwas stärker belastet werden kann ich mir schon durchaus vorstellen. Da mein Wagen aber auch ein Leasingfahrzeug ist kann ich da nicht alzuviel Risiken eingehen.

So ein Schwachsinn...

Bei welchem Händler bist du? Junge? Raffay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurplatten vom :) : Erlöschen der Garantie?