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Sporadische Startprobleme

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:17

Hallo!

Ich habe einen Cirtroen ZX 1.4l Harmonie. Er hat jetzt etwas mehr als 110.000km runter und fährt so weit ganz gut. Im Frühling hatte ich kurzzeitig das Problem, dass er erst nach einigen Startversuchen angesprungen ist. Hat sich aber mit wärmeren Temperaturen verflüchtigt.

Nun kehrt mit dem Winter das Problem zurück. Ich habe die Batterie ersetzt, da die sowieso dran war. Außerdem habe ich mal den OT-Geber überprüft. Der Hat 375 Ohm. Vor kurzem habe ich die Zündkerzen noch ersetzt, dann ist das Auto zwei Tage lang wunderbar angesprungen und ich dachte, ich habe den Fehler gefunden. Heute morgen aber das alte Spielchen. Ich schalte dann immer die Zündung wieder aus und warte bis ich den Code erneut eintippen muss. Irgendwann klappts dann. Es scheint auf jeden Fall die Außentemperatur eine Rolle zu spielen.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Vielen Dank

Steffen

11 Antworten

check mal die kraftstoffpumpe im tank. dazu am besten lueftung ausschalten, tueren zumachen und den zuendschluessel in die erste stellung drehen. es muss fuer ca. 2 sekunden ein (leises) "summen" der benzinpumpe im tank zu hoeren sein.

das ganze solltest du natuerlich dann testen, wenn er wieder nicht anspringt. macht allerdings sinn das geraeusch vorher mal wahrgenommen zu haben um entscheiden, pumpe laeuft, oder pumpe laeuft nicht.

die pumpe muss bei jedem drehen des zuendschluessels von neutral auf erste stufe kurz hoerbar sein.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:56

Hallo doc,

danke für die schnelle Antwort! Die Pumpe ist immer zu hören.

Vielel Grüße

Steffen

irrtuemer ausgeschlossen ? ich hatte bei meinem diesem fehler und er hat mich fast in den wahnsinn getrieben bis ich auf die pumpe gekommen bin. einmal bin ich direkt an der tanksaeule nach dem tanken verreckt, ich war einigermassen begeistert...

musst du einfach laenger orgeln bis er anspringt, oder kommt er garnicht ? wie ist der motorlauf wenn er dann angesprungen ist, besonders niedrige drehzahl oder normal ?

 

gruesse vom doc

Hi

Problem ist teilweise uralt, der Gewichtung durch mich in etwa der Reihenfolge:

- 1. Wahrsch. : Ot-Geber hat Haarriss/Zwei Versionen: entweder ganz kalt oder ganz heiss laufen sie nicht.

- Starterrelais/Stecker morrode

- 3. Wackel oder Toleranzunterschiede am Temp.fühler Zylkopf> keine Anreicherung Benzin bei Kaltstart, probier mal mit Starthilfespray um Fehler einzugrenzen. Es gab schon Nachbesserungstipps von Citroen mit zus. Widerständen.

- 4. Einspritzdüsen beschädigt durch Kondenswasser/Wassereintritt in den Tank>kannst alle wegwerfen!

- Korrodierte Stecker im Hauptkabelbund, korrodierte Stecker an Zündspule, def, Kond. an Zündspule, feuchte Zündkabel, def. Kerzenstecker, def./hartgewordene Ventildeckeldichtung ( Kerzen "schwimmen in Öl ), zu grosse Abstände für Funken an Zündkerze.

- Zugesetzter Benzinfilter

- Steckerprobleme am Prozessrechner=Einspritzrechner

- Lambda-Sonde ausser Toleranz/kaputt> Rechner geht in Notlaufprogramm! Nur wenn Kaltstartprobleme, warm springt der Motor trotz Notprogramm gut an.

- Im Einspritzrechner sind Kondensatoren kaputt/ausser Toleranz> zu schwacher Zündfunken

Besonders ärgerlich ist, wenn Motor mal so richtig heissgelaufen ist und durch zu schnelles Abkühlen der OT-Geber Haarrisse bekommt>habe immer Ersatzteil auf Reserve. Leider wird dieses sch.. Boschteil wie auch die besch.. Benzinpumpe immer teurer... und schlechter. OT-Geber habe ich schon unterwegs 2x für ADAC/Kunden mitgegeben, 1x Benzinpumpe.

Hast Du den Tank mal leersaufen lassen?>Verträgt die Boschpumpe gar nicht>kann schon nach ca. 5-10 Sekunden Leerlauf halbwegs oder ganz kaputtgehen: Motor läuft im Benzin und wenn dieses fehlt geht Hauptlager unverweigerlich innert Kürze ( Lagerspiel entscheidend ) kaputt.

Bosch-Benzinpumpe wird an vielen versch. Orten hergestellt, auch grosse Qual.Unterschiede, deutsche meist sehr schlecht=Insiderinfo direkt vom früheren Chef der Quali-Sicherung bei Bosch.

Seltener Fehler Benzinpumpe: Nach langer fast-Vollgasfahrt überhitzt sie und bringt zu wenig Druck. Nach einigen Minuten Abkühlungsphase wieder okay: Saubock: kaum fängst du auf dem Pannenstreifen so richt zu suchen an, springt der Motor anstandslos wieder an!

Beim Einspritzrelais habe ich schon vollkommen korrodierte/abgebrochene Kontakte gehabt. Fies wenn man grade den Lötkolben nicht dabei hat.

Fazite:

Habe in der Reserveradmulde zus. immer dabei:

Benzinpumpe, kompl. Zündstrang, beim zus. CX Alternator+Anlasser+Keilriemen, 1 Einpritzdüse

Alternator ist eh frisiert/ext. Regler wie früher/bessere Dioden, schon wegen der 8000 Watt-Anlage ( Subwoofer Nr.1 2002 in Europa im CX Kombi ). Habe es trotzdem nicht gerne laut, dafür linear Fast-Hifi, war schliesslich früher Productmager bei Studer für Tonstudios weltweit.

Alternator:Eigen-Umbau, auch tropenfest/kurzschlussfest/Temperaturgeregelt ( Winter/Sommer/Vollladung, etc... ).

Neben Aschenbecher:

OT-Geber

Bin eigentlich El.Ing für IT-Branche, bin aber mit Citroen aufgewachsen, vom Einäuger-2CV-XM fast alle Modelle, CX=3X. + x MR vom Hoffmann 1953, Diverse bis 1979 CB Four K7. Sohn hat ´ne Cagiva 125.

Wünsche Dir viel Vergnügen bei der Fehlersuche, aus den Schweizer Voralpen

hofmann53

Kannst den CX 2,5l, automat, Kombi gegen geringen Entgelt haben. Werde ihn ca. 4 Tagen zugunsten des XMs trotz Zuführung der Transplantationstechnik freigeben. Hat 408000 km, jeweils 3. Motor/Getriebe/Kat, 4. Bremsscheiben, 16 bereiften Rädern, ALLE Lichter 2x, Hydrauliksachen, Repblech ungebraucht für Heckklappe+mind. sonst. 200kg Ersatzteile.

etc....

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

irrtuemer ausgeschlossen ? ich hatte bei meinem diesem fehler und er hat mich fast in den wahnsinn getrieben bis ich auf die pumpe gekommen bin. einmal bin ich direkt an der tanksaeule nach dem tanken verreckt, ich war einigermassen begeistert...

musst du einfach laenger orgeln bis er anspringt, oder kommt er garnicht ? wie ist der motorlauf wenn er dann angesprungen ist, besonders niedrige drehzahl oder normal ?

 

gruesse vom doc

Das mit dem Wahnsinn, kann ich gut nachvollziehen :-) Geht mir ähnlich...

Irrtümer sind nicht hunderprozentig ausgeschlossen, aber ich achte eigentlich immer auf das Pumpengeräusch. Wenn er nicht anspringt, kann ich orgeln wie ich will. Habs noch nie übertrieben. Nach drei bis Startversuchen mache ich nochmal aus und warte bis das rote Licht an der Codeeingabe leuchtet. Wenns dann klappt spring er meist gleich an, manchmal etwas verhalten. Sobald er dann aber rund läuft, summt er wie ein Bienchen, also normal. Das ist echt eigenartig.

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:55

Hallo Hofmann

vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Werde ich mal alles durchchecken.

Viele Grüße

Steffen

@steffi

okay. dann wird es vermutlich nicht die pumpe sein, ich seh schon, du weisst wovon du sprichst ;-) mein opa faehrt einen 106er peugeot (der in vielen teilen recht aehnlich dem zx ist) bei dem war die wegfahrsperre in der mittelkonsole korodiert und hat wilde maetzchen gemacht.

eventuell mal in diese richttung gucken ? welchen motor hast du eigentlich verbaut, den kfx mit multipointeinsprtzung ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@steffi

okay. dann wird es vermutlich nicht die pumpe sein, ich seh schon, du weisst wovon du sprichst ;-) mein opa faehrt einen 106er peugeot (der in vielen teilen recht aehnlich dem zx ist) bei dem war die wegfahrsperre in der mittelkonsole korodiert und hat wilde maetzchen gemacht.

eventuell mal in diese richttung gucken ?

gruesse vom doc

Wegfahrsperre? Hatte ich woanders auch gelesen. Bei mir springt aber die Lampe noch immer brav grün. Wie komme ich denn an den Stecker ran?

Allerdings ist komisch, dass die ganze Geschichte bei sommerlichen Temperaturen nicht auftritt... Weiß leider nicht welche Motorvariante ich habe.

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von st3ffi

Allerdings ist komisch, dass die ganze Geschichte bei sommerlichen Temperaturen nicht auftritt...

die frage nach dem stecker kann ich dir leider nicht beantworten, eventuell weiss xsaraheizer oder macbundy was genaueres dazu.

vielleicht liegt es an der erhoehten luftfeuchtigkeit bei diesem wetter die der elektronik probleme macht durch uebvergangswiderstaende, etc.

meiner hat keine wegfahrsperre, aber gut, der hat nichts ausser motor, sitze und lenkrad :D

 

gruesse vom doc

Hi aus den CH-Voralpen

Die ganze Sache läuft aus meiner Ansicht auf eine zu schwache Zündenergie aus:

- Wie ihr vermutet kann es Kondenswasser sein

- Def. Kondensator oder Bruch dessen Anschlusskabels

- Korrodierte Stecker/Zündkerzen/Zündkerzenstecker/Funken-Überschläge/Bruch in den Zündkerzenkabeln

- Def. Zündkabel

- Zu geringe Startspannung der Starterbatterie: Erst ab einer MINDESTDrehzahl des Mototors arbeitet der Einspritzrechner korrekt, unter der geforderten Drehlzahl zündet er definitiv NICHT! Ausser Citroen-Motoren mit ZWEI Zündzeitpunktgebern, einer OT der Andere etwas früher ( Ist etwas falsch, aber ich will nicht ausarten mit Erklärungen ).

- "Sch.." Bosch-Rechner und dessen Anschlüsse

- Haarriss in Zündspule ( wegen früherer Überhitzung )

Korrodierte Stecker BITTE NICHT mit Kontaktspray 60 behandeln! Frisst sogar Goldbeläge ratzfatz weg! Erst recht wenn alt. Siehst Du nicht an der Dose: Wurde schon vor vielen Jahren von einschlägigen Elektronikzeitschriften angemotzt. Am besten reinigst du die Kontakte mechanisch und fettest sie mit sauteurem Konservierungsöl aus der CH, Doducoil etc. , stinken nach 20 Jahren bestialisch, wirken aber super. Kontaktsprays wirken in der Regel sofort aber die Zersetzungeffekte treten schon nach ung. einem halben Jahr auf: UND: Du kannst NICHTS machen da die Leiterbahnen dann komplett weggefressen sind. Aus Erfahrung werden die goldierten Leiterbahnen zuerst schwarz ( "Rost/Oxidation" von Gold um dann vollends zu verschwinden. Hatte deswegen viele Garantiefälle in Europa.

Siehe Berichte aus Elektor: elektor.de, etc.

Miss mal die Abgaswerte>viele weitere Hinweise.

Videospray in Ordnung.

Schau mal mit einer guten Zündkerze das Bild der Zündung an, muss kräftig sein auch bei grösseren Abständen: Lass dich nicht elektrisieren!

Habe immer eine zündkerzensteckerkompatible, nicht verdreckte!, Zündkerze in den Reservefächern, mit und ohne Gewindehütchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

irrtuemer ausgeschlossen ? ich hatte bei meinem diesem fehler und er hat mich fast in den wahnsinn getrieben bis ich auf die pumpe gekommen bin. einmal bin ich direkt an der tanksaeule nach dem tanken verreckt, ich war einigermassen begeistert...

musst du einfach laenger orgeln bis er anspringt, oder kommt er garnicht ? wie ist der motorlauf wenn er dann angesprungen ist, besonders niedrige drehzahl oder normal ?

 

gruesse vom doc

Kann Dich sehr gut verstehen, nachdem ich meinen früheren Chef bei Bosch - Qualitätskontrolle und Optimierung - über drei Jahre miterleben musste. Äusserst peinlich wurde es ihm, als er er vor Ablauf von einem Jahr bei seinem Merc diesen KOSTENLOS umtauschen konnte: Dieses Modell hatte von Anfang an ZWEI Benzinpumpen //, und es stellte sich heraus, dass die erste noch nie funkt. hatte und die zweite nach 6 Wochen den Betrieb einstellte. Dann ist die Kiste noch jämmerlich davongerostet, Klima lief 4 Tage, 5x abgeholt durch ADAC, 3x durch Merc., 1x TCS/CH.

ABS nach drei Wochen erstmals kaputt, Dach liess sich nach 4 Monaten nicht mehr schliessen, etc..

Wo bleibt die D Qualität??

Er hatte dann ohne Aufpreis neues Fahrzeug bekommen. Bravo für Merc, oder doch nicht?

Hatte noch einen weiteren Beitrag geschrieben: Merc. W124:

Merc. hat auch in diesem Fall äusserst kulant reagiert: Kabelbaum ( Made in Ukraine ) davongerottet wegen falscher Isolation>vorübergehende Kurzschlüsse>jedesmal ( 3x ) Einspritz-Zündungs-Rechner kaputt.

Im Grunde genommen Positiv wie Negativ.

Ich bleibe bei Citroen, der Ex-Schrauberfirma und plage mich mit der versch..( meistens Bosch.. )-Elektronik weiter

Bin ja schliesslich El.Ing.

Und geniesse das Gleiten mit der Hydraulik, schon zumindest wegen meinen Bandscheibenschäden.

 

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