ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Signal für Rückfahrkamera abgreifen!?

Signal für Rückfahrkamera abgreifen!?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. September 2020 um 5:50

Hi Leute,

Die Frage steht ja schon quasi oben. Gibt es eine Möglichkeit im Heckbereich das Signal für eine Rückfahrkamera abzugreifen? Also vielleicht eine andere Möglichkeit als irgendwie in der Heckklappe? Oder geht das nur dort am Rückfahrscheinwerfer direkt? Ich habe leider keine Kamera mit Funkverbindung.

Beste Antwort im Thema

Du kannst an der Stelle abgreifen wo das Signal erzeugt wird: das Komfort-STG unter der Hutablage.

Stecker T23 (das ist der Mittlere) Pin 22 schwarz/blau, das Signal geht direkt zum Rücklicht, vorwärts=0V, rückwärts=+12V.

Beim Phaeton mit ZAB, also Navi im Handschuhfach, geht dieses Signal (gleiche Farbe) auch noch an das Navi: Stecker T18/11

LG Günther

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 14. September 2020 um 09:45:53 Uhr:

Sieh mal in FAQ, SSP Bordnetz. Da stehen die Abschaltbedingungen des Komfortsystems. Bei 13,5V eine „Freischaltung“ gibts nicht. Das ist ein anderer Sekundärfehler.

Hi Robbi, stimmt bis 2011, ab dann ist tatsächlich (jedenfalls laut Schaltplan) eine Batterieüberwachung dazugekommen. Nennt sich J934 und sitzt in der Nähe des DVD-Players. Welche Abschaltschwelle das Ding hat ist aus dem Schaltplan natürlich nicht ersichtlich.

Wenn dieses "Rear Seat Entertainment (RSE)" läuft verbraucht es nach meiner Schätzung locker über 5A, vielleicht sogar bis knappe 10A. Die ganzen Displays, der Player selbst, Verstärker und das RNS. Das geht vielleicht für eine DVD, aber mir wäre das Risiko zu groß. Wir wissen doch alle wie empfindlich unsere Diva auf Unterspannung reagiert.

LG Günther

Zitat:

Stecker T23 (das ist der Mittlere) Pin 22 schwarz/blau, das Signal geht direkt zum Rücklicht, vorwärts=0V, rückwärts=+12V.

Ich würde das besagte Rückfahrlicht (+12V bei eingelegtem Rückwärtsgang) gerne direkt "vor" der Kabeldurchführung zu den Lampen abgreifen (siehe Bild). Aber dort sehe ich nur ein grau/blaues Kabel ankommen. Weiß jemand ob es das schwarz/blaue Kabel vom Stecker T23/Pin22 ist? Oder hat jemand eine Idee wie ich das richtige Kabel finden kann?

+12V vom Rückfahrlich? Stecker T22 Pin22

Prüf das doch mit einem Voltmeter: minus an die linke Batterie und dann das Kabel suchen bei dem Spannung kommt beim Leuchten der Rückfahrlampe: mit einer Nadel kannst Du die Steckerpole abgreifen.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 5. September 2022 um 19:18:54 Uhr:

Prüf das doch mit einem Voltmeter: minus an die linke Batterie und dann das Kabel suchen bei dem Spannung kommt beim Leuchten der Rückfahrlampe: mit einer Nadel kannst Du die Steckerpole abgreifen.

Das kann er sich sparen!

Die Rückfahrleuchten sind in der Heckklappe, die Kabel dazu gehen direkt an das Komfort-Steuergerät unter der Hutablage (durch den "bösen" Heckkl-Kabelbaum). Die grau/blauen Kabel gehen auch durch den Kabelbaum sind aber für's Rück/Bremslicht.

Es hilft alles nichts, wenn Du das Signal abgreifen möchtest, mußt Du unter die Hutablage.

LG Günther

Ich dachte er hat einen GP3: da ist das auch in der feststehenden RL im Kotflügel, wo man einfach ran kommt; so sah ich das Foto jedenfalls…

Auch im GP3 ist das Rückfahrlicht nur in der Heckklappe.

Gp3-rueckfahrlicht

Hätte schwören können auch die Außenleuchte wäre weiss: hast gewonnen!

Juhuu! :D

 

Edit: die rechten 4 LEDs sind übrigends die Nebelschlußleuchten (sind natürlich rot, sieht nur am Foto weiß aus)

Die LED Reihe in der Aussenleuchte sind nur Blinker

GP3-Nebelschlusslicht

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich hatte mich dann Abends in der Garage vergnügt und bin auch drauf gekommen das es der falsche Stecker war. Ich dachte das gleiche wie berlinrobbi, das es durchgehend ist. Nunja wieder was gelernt.

Ich weiß ich muss jetzt vom Stecker T23/Pin22 das Signal abgreifen, aber ich sehe bei den Stecker unter der Hutablage keine Beschriftung. Ein schwarz/blaues Kabel finde ich auf dem mittleren Stecker, aber gezählt ist das nicht Pin22.

So, ich habe jetzt fix selbst ein Bild gemacht um 101% sicher zu sein.

Steuergeräte unter Hutablage, Phaeton

Richtig!

Die "23" in der Steckerbezeichnug T23 bezieht sich auf die Anzahl der Kontakte. Im Bild ist die Nummerierung erkennbar.

Komfort-stg-steckerseite

Danke @gusto-v10! Das hat geholfen und jetzt klappt alles wie es soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Signal für Rückfahrkamera abgreifen!?