ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servoleitung selber wechseln?

Servoleitung selber wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:22

Hallo zusammen,

da bei mir die vordere Servoleitung ziemlich angefressen ist, werde ich die wohl erneuern müssen. Jetzt meine Frage: geht das überhaupt selber, schießt mir beim Öffnen der Verschraubungen Öl entgegen oder ist das im Stand drucklos? Wie befüllt man dann wieder neu bzw. welches Öl nimmt man dazu?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Januar 2011 um 16:42

Also ich musste auch mal Öl nachfüllen. Weil ich Thermostatwechsel bissel verpatzt hab.

Bist du dir da sicher das man ATF nehmen kann?? Mir wurde das vom Tankwart an der Tankstelle auch so gesagt, hab dann aber auf den KFZ Meister meines vertrauens gehört und Hydraulik Öl genommen. Klang mir auch irgendwie sinnvoller. Ich Meine ATF heißt ja schon "Automatic Transmission Fluid" und nicht "Power Steering Flued".

Aber wenn einer auch schonmal mit ATF befüllt hat würd mich das schon intressieren ob das auch geht...

Ansonsten sollte man halt beim wechseln der Leitung penibel auf Sauberkeit achten das kein Schmutz reinkommt, da soll die Servo Lenkung relativ empfindlich sein, jedenfalls steht es so im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

gruß

ATF geht auf jeden Fall!

Wenn der Topf einen grünen Deckel hat ist grüne VW-Hydraulikflüssigkeit drin...aber man sieht ja beim Leitungswechsel ob grünes oder rotes Öl rausläuft, wenns rot ist ATF nehmen, wenns grün ist halt Hydrauliköl...

am 7. Januar 2011 um 16:50

Zitat:

gibt es eigentlich ne alternative z.b. die selbe verschraubung nur die leitung komplett aus gummi (aus LKW-ersatzteile) ?

villeicht ein bisschen untergegangen meine frage, weis jemand was ?

Meins war schon rot beim Ablassen.

Denk die neuen Dichtungen!

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Falls die Metallrohre von den Leitungen noch ok sind kannst du auch mal irgendwo fragen wo sie Hydraulikschläuche machen (zB LKW-Werkstätten/Landmaschinen usw) ob sie dir neuen Schlauch anpressen können, ist deutlich billiger...

Ich habe vor 2-3 Monaten auch mal nachgefragt. Hier in der Nähe (z.B. Hansaflex und co.) wollte niemand die Leitung anfertigen. Das Risiko sei zu hoch und sie können keine Gewährleistung geben.

Wenn man es genau nimmt, darf der TÜV Prüfer dir danach keine Plakette mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

Zitat:

gibt es eigentlich ne alternative z.b. die selbe verschraubung nur die leitung komplett aus gummi (aus LKW-ersatzteile) ?

villeicht ein bisschen untergegangen meine frage, weis jemand was ?

Bei der Druckleitung kann ich sagen: Nein, siehe oben.

Die Druckleitung bei meinem AEX war vor ca. 2-3 Monaten auch durchgerostet. Ich habe eine neue im Internet für knapp 100€ gefunden. War von FEBI. Kann mal schauen, ob ich den LIeferanten noch finde.

Mit einem großen Rangierwagenheber lässt sich die Leitung wechseln. Man sollte etwas Zeit einkalkulieren, da es gerade am Lenkgetriebe doch sehr eng ist.

Mit einer Hebebühne wird es wohl schneller gehen und weitaus bequemer. ;-)

EDIT: Hier haben ich die Leitung her Klick .

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:17

Ja, auf FEBI bin ich auch schon gestoßen... irgendwie doch besser, eine neue Leitung zu verbauen als dann 30 - 40 Euro beim Schrottplatz zu blechen (bei uns wollen die Brüder alle viel Geld, hatte noch nie irgendetwas bei denen günstig bekommen) und dafür einen alte Leitung einzubauen. Na, mal schauen...

am 3. Mai 2016 um 10:39

Der Dehnschlauch 1H1 422 893 AB für den 1,4/ 1,6 kostet aktuell beim Freundlichen 222,13 Euro.

Nachdem ber 5 Jahre vergangen sind, sollte der TE sein Problem gelöst haben. :):):)

am 8. Mai 2016 um 23:10

Zitat:

@quali schrieb am 3. Mai 2016 um 15:13:19 Uhr:

Nachdem ber 5 Jahre vergangen sind, sollte der TE sein Problem gelöst haben. :):):)

Moin, ich dachte Ihr seid mir eine Hilfe, und ich kann mich beteiligen. Schmeisst mich raus.

NAbend.

Wie seid ihr denn an die Anschlüsse am Lenkgetriebe selbst gekommen. Von unten oder von oben?!

Sonst irgendwelche Tipps wie man die Leitungen unfallfrei abbekommt?!

Das ist ja mal Mega eng alles.

Zentralhydrauliköl kommt rein. Norm G 002 000 z.B. Liqui Moly Kein ATF !

am 12. Dezember 2017 um 21:18

1 Jahr dude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servoleitung selber wechseln?