ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servoleitung selber wechseln?

Servoleitung selber wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:22

Hallo zusammen,

da bei mir die vordere Servoleitung ziemlich angefressen ist, werde ich die wohl erneuern müssen. Jetzt meine Frage: geht das überhaupt selber, schießt mir beim Öffnen der Verschraubungen Öl entgegen oder ist das im Stand drucklos? Wie befüllt man dann wieder neu bzw. welches Öl nimmt man dazu?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du ein bischen begabt bist, geht das allein. Hab ich auch schon gemacht...

Druck ist da bei Motor aus keiner drauf. Du kannst einfach eine Verschraubung öffnen und das Öl ablassen. Am Lenkgetriebe ist es leider ein bischen eng, aber geht alles.

Anschließend füllst du neues Öl ein (so ein ATF-Zeug, kann mal im Keller schauen wie der Name genau war), lenkst ein paar mal (später auch bei laufendem Motor), füllst den Stand nach und bist fertig.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Hallo zusammen,

da bei mir die vordere Servoleitung ziemlich angefressen ist, werde ich die wohl erneuern müssen. Jetzt meine Frage: geht das überhaupt selber, schießt mir beim Öffnen der Verschraubungen Öl entgegen oder ist das im Stand drucklos? Wie befüllt man dann wieder neu bzw. welches Öl nimmt man dazu?

MKB?

am 7. Januar 2011 um 14:36

Wenn du es öffnest, läuft es ganz normal raus. Da spritzt nichts.

Neu Befüllung natürlich über den behälter links neben der Batterie.

am 7. Januar 2011 um 14:37

ohhh da habe ich meine antwort wohl bisschen zu lange warten lassen

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Wenn du es öffnest, läuft es ganz normal raus. Da spritzt nichts.

Neu Befüllung natürlich über den behälter links neben der Batterie.

Dieser Behälter auf dem Foto:

 

P4209765

Meinst Du die Druckleitung oder die Saugleitung?

Auf dem begefügten Foto ist die Druckleitung beim AAM zu sehen.

Es ist das dünne Rohr. Die Servopumpe ist gelöst und hängt herunter.

Pa287926
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:45

Ich werde wohl alle vorne laufenden Leitungen (Saug- und Druckleitung) und die Schläuche machen müssen (die sind rissig) - verstehe gar nicht, wie eine Leitung derart verrosten kann... da ist richtig das Metall weggefressen. Irgendwie müssen die da ganz minderwertiges Material verwendet haben. Motorkennbuchstabe ist AEE 1,6 Liter 75 PS. Danke mal schon für die Tips - falls ich die Leitung zum Lenkgetriebe auch machen würde, würde es wohl wirklich eng werden... man kommt da echt schlecht ran. Wohl eher nur mit einer Grube...

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Ich werde wohl alle vorne laufenden Leitungen (Saug- und Druckleitung) und die Schläuche machen müssen (die sind rissig)

Dann nimm 350€ mit wenn du nach VW gehst ;)

oder 40 Euro, wenns der Verwerter ist ;)

die sehen aber meist auch nicht besser aus ;)

Ich hatte Glück und hab noch gute gebrauchte bekommen. Fürn TÜV haben se auch gereicht...

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:30

Ja, ist bekannt... eine unglaubliche Abzocke. Die, die ich gesehen hatte bei Schrottautos sehe fast noch schlimmer aus.

Falls die Metallrohre von den Leitungen noch ok sind kannst du auch mal irgendwo fragen wo sie Hydraulikschläuche machen (zB LKW-Werkstätten/Landmaschinen usw) ob sie dir neuen Schlauch anpressen können, ist deutlich billiger...

am 7. Januar 2011 um 16:39

musste letztens auch 180 € für ne leitung zahlen.

gibt es eigentlich ne alternative z.b. die selbe verschraubung nur die leitung komplett aus gummi (aus LKW-ersatzteile) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servoleitung selber wechseln?