ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Teile wechseln?

Welche Teile wechseln?

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:22

Hallo Leute!

Mein Golf III BJ 1995, 75PS, 1.6l, Benziner, Motorkennbuchstabe AEA muss bald wieder zum TÜV.

Ich habe festgestellt, dass der Mittelschalldämpfer durch ist. Den müssen wir also unbedingt vorher noch wechseln. Jetzt wollte ich die Experten hier mal fragen, welche Teile ich auch mal wieder checken, bzw. wechseln sollte.

Also ich habe jetzt 151 tkm runter und ich liste mal auf, wann was gemacht wurde:

05.2006 Wasserpumpe, Spannrolle, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen ca. 114.000km

09.2006 Luftfilter Wechsel 119.000 km

10.2007 Zündkerzen (super 4+ Bosch), Ölwechsel (Filter&Öl), Luftfilter gewechselt, 131.000 km

05.2008 neue Bremszylinder hinten, Bremsbacken hinten (Pagid), Bremsscheiben vorne (Brembo Sport), Bremsklötze vorne (Textar), Bremsflüssigkeitswechsel, Radlager hinten rechts, neue Batterie, 139.000km

10.2009 neuer Ölfilter und Ölwechsel 149.700km

 

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt nen paar Tipps geben, was ich vielleicht noch wechseln oder kontrollieren sollte. Wäre schön wenn er es noch etwas macht...

DANKE schon mal!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für die HU kannst du folgendes checken; Bremsscheiben und Beläge,Bremsschläuche und Leitungen,Motor Ölverlust,

Beleuchtung,Hupe,Gummilager der VA,Spurstangenköpfe,Gummilager der HA,Reifen Profiltiefe.

Zu erneuern wäre eigtl. nur der Luftfilter,denn der hat fast 30.000km runter.

am 1. März 2010 um 15:37

Hier mal eine Checkliste was der Tüv so alles kontrolliert

Rund ums Auto

- Ist die Karosserie frei von An- oder Durchrostungen am Unterboden, an der Auspuffanlage, an

tragenden Teilen?

- Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?

- Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?

- Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?

-Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?

- Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?

- Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?

- Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?

- Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?

Motorraum

- Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?

- Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?

- Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?

Funktionstest

- Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am

Armaturenbrett?

- Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?

- Brennen alle Lampen gleichmäßig hell?

- Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?

- Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?

- Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?

- Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?

- Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?

- Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?

- Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?

- Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?

- Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?

Sonstiges

- Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke

vorhanden?

- Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:52

Ok! Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Frage zielte aber auch vor allen Dingen darauf, welche Teile ich wechseln könnte/sollte, die nicht unbedingt vom TÜV gecheckt werden.... Wie schaut es denn aus mit Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen?

Wann wechselt man denn normalerweise den Luftfilter?

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:21

Kann mir vielleicht nochmal jemand etwas zum Zahnriemen und Luftfilter etc. (s.o.) sagen?

Es kommt darauf an wie viel du fährst. Schau dir den Luftfilter mal an ob er schon verschmutzt ist oder noch sauber. Also ich wechsel ihn alle 15.000 mit dem Öl und Ölfilter. Gegebenfalls noch den Innenraumfilter, falls vorhanden.

Wenn Zahnriemen bei 119.000 km gemacht wurde, hast du noch Zeit bis zum nächsten Wechsel. Denke mal so bei 240tkm. Zündkerzen wenn ich mich nicht täusche alle 45 tkm, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 5. März 2010 um 12:58

Danke für deine Antwort!

Also Zündkerzen sind ja erst 20.000km alt. Müssen die also nicht erneuert werden?

Wann wechseln die anderen hier etwa ihre Zündkerzen?

Innenraumfilter werde ich mal ansehen - das habe ich auch schonmal gemacht und Luftfilter wird auf jeden Fall gewechselt!

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:50

Zündkerzen auch tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

- Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?

Wieso willst du überhaupt noch zum TÜV, wenn du den Wagen zum Airbag-Funktions-Test vor die Wand setzt? :-D

Themenstarteram 18. März 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

- Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?

Wieso willst du überhaupt noch zum TÜV, wenn du den Wagen zum Airbag-Funktions-Test vor die Wand setzt? :-D

Kann mir hier nicht einfach jemand meine Fragen nach den Zündkerzen beantworten???

ES GING MIR IN ERSTER LINIE UM DIE WARTUNG MEINES AUTOS!!!

Woher sollen WIR auch wissen wie DEINE Zündkerzen aussehen??? Das kann man so pauschal nicht sagen. Von google oder VW-Hotline hast du auch noch nix gehört wie es aussieht. Kann / muss man so unselbstständig sein?

Manche Hersteller schreiben 60000km. Nach Erfahrung sind es aber so um die 30000 bis 40000km. Kommt ja auch drauf an, ob man vorwiegend Kurz- oder Langstrecke fährt.

Spätestens wenn man einen unruhigen Motorlauf hat, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Zeit. Ansonsten schaut man sich die Kerzen regelmäßig an wie deren Zustand ist und wechselt nach Bedarf.

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:21

Ok! Vielen, vielen Dank! Da meine ja erst 20.000 runter haben sollte das also kein Problem darstellen!

am 18. März 2010 um 11:42

Solange der Motor anspringt und kein Öl verliert, hast du beim Tüv keine Probleme. Der guckt doch nicht, ob deinen Zündkerzen in Ordnung sind. Der guckt ob das Auto ne Gefahr im Strassenverkehr darstellt.

Radlager, Achsaufhängung, Bremsen, Karosserie und Rost ... Das sind die wichtigen Sachen beim Tüv.

Wenn er gut läuft macht das nur einen guten Eindruck beim Tüver. Ist aber nicht relevant für deine Plakette.

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:02

Ich frage mich ernsthaft, ob es hier auch Leute gibt, die erstmal lesen, was schon geschrieben wurde, ehe sie ihren Senf dazu geben... Nichts für ungut, aber so macht das echt wenig Sinn. Aber allen anderen nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

am 18. März 2010 um 13:20

Hey Also was die Zündkerzen angeht, die sollten nach 20.000 Km noch Ok sein, kann man aber pauschal nur schwer sagen, da dieser Wert nur für den Verschleiß gilt, kannst ja mal hier schauen, anhand des "Kerzenbildes" kann man schon viel sagen, sowas gibt es auch bei vielen Herstellern.

Wenn du eh den Topf machst, prüf mal ob der Kat rasselt und ob die Gummilager und Achsmanschetten nicht porös, verschlissen sind.

Und ansonsten alles Gute fürn TÜV.

Nebuchad

Deine Antwort
Ähnliche Themen