ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon DSG Problem Wählhebel / Elektronik

Seat Leon DSG Problem Wählhebel / Elektronik

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. September 2022 um 17:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Seat Leon FR mit DSG-Getriebe ist nach einem Einkauf nicht mehr angesprungen. Wenn Ich die Zündung anmachte, ging das Radio an und die Lampen in der Armatur leuchteten wie gewohnt. Dann kam die Meldung "Stabilisierungskontrolle (ESC)" und Reifendruck überprüfen. Wenn Ich dann den Motor starten wollte, Stand im Display "Bitte P/N einlegen". Das Auto war zu diesem Zeitpunkt in P. Ein Motorgeräusch kam nicht. Ich habe den Schlüssel rausgezogen wieder reingesteckt und mit Pausen dies 5 Minuten lang ohne Erfolg versucht. Da das Auto auf einem Parkplatz stand, bin ich nach 2 Stunden zurückgekommen und das Auto sprang ohne Fehlermeldung an. Ein Anzeichen auf irgendein Problem gab es vorher nicht. Ich brachte das Auto zur Werkstatt, sodass die den Fehler am Folgetag auslesen konnten. Diese haben lediglich ein Problem mit dem Turbo herausgelesen (Ladedruckregelung war es meine ich), welches jedoch schon seit 1,5 Jahre vorhanden ist und mich nicht stört, da ich hier nur ein Problem Merke wenn ich durchtrete. Des Weiteren sahen Sie mehrere CAN-Bus Fehler, welche erstmal rausgelöscht wurden. Da die Batterie auch solangsam überfällig war, wurde diese ausgetauscht.

3 Tage (ca. 90 Km) später kam die gleiche Meldung "Stabilitätskontrolle (ESC)" während der Fahrt. Hier hat das Auto kein Gas mehr genommen, der Motor drehte nur noch hoch, wie im neutralen Gang. Nach 3 Sekunden hatte dieser sich gefangen und ich konnte normal weiterfahren. Ich lies dann am Folgetag nochmal die Fehler in der Werkstatt auslesen und es waren wieder CAN-Bus-Fehler drin. Hier wollte die Werkstatt versuchen durch ausschalten von z. B. dem Spurhalte-Assistenten Fehler auszuschließen.

Nach weiteren 2 Tagen (ca. 60 km) kam die Meldung wieder, nur diesesmal hat sich das Auto nicht gefangen. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt kam zu mir (war in der Nähe) und hat nochmals die Fehler ausgelesen. Er hat gehofft, dass er durch das Löschen der Fehler das Auto zumindestens wieder zum anspringen bringen kann, sodass ich nach Hause fahren kann. Er sagte schon, dass das Auto besser zu SEAT selbst sollte, da es anscheinend ein Fehler mit der Elektronik ist.

Die Fehlercodes durfte ich abfotografieren (Bilder 1 - 4). Das Auto wurde nach SEAT abgeschleppt, jedoch finden diese nach einer groben Suche auch nichts konkretes, da der Fehler bei denen am Folgetag nicht mehr aktiv war. Sie müssten die komplette Elektronik überprüfen und können mir nicht sagen, wie lange das im schlimmsten Fall dauert. Aufgrund der Stundensätze und der unbekannten Arbeitszeit X, sollen diese mit weiterer Arbeit erstmal warten, in der Hoffnung dass jemand von euch das gleiche Problem schoneinmal hatte und mir weiterhelfen kann.

Kann jemand von euch abschätzen, wie lange ein fachkundiger benötigt, um die komplette Elektronik eines Autos zu überprüfen? Reden wir hier von 10 - 15 Stunden oder evtl von 50 Stunden +?

 

Zu beachten ist, dass bei Bild 5 (Fehler war aktiv, Auto war in N und Handbremse gezogen, EPC leuchtet immer (das bereits mir bekannte Problem mit dem Turbo)) kein Gang oben rechts gezeigt wird. Nach Überprüfung beim funktionierendem Auto zeigt das es in jeder Situation einen Gang an, egal ob P, R, N oder D.

Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem Erkennen des Ganges zu tun haben könnte.

Da ich selber absolut keine Ahnung von Autos haben, hoffe ich, dass die obenstehende Beschreibung ausreichend ist. Sollten noch Fragen oder Infos fehlen, gerne melden.

Über Ideen, Anmerkungen oder einfach die goldene Lösung würde ich mich sehr freuen.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Melcher schrieb am 27. September 2022 um 19:11:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Seat Leon FR mit DSG-Getriebe ist nach einem Einkauf nicht mehr angesprungen. Wenn Ich die Zündung anmachte, ging das Radio an und die Lampen in der Armatur leuchteten wie gewohnt. Dann kam die Meldung "Stabilisierungskontrolle (ESC)" und Reifendruck überprüfen. Wenn Ich dann den Motor starten wollte, Stand im Display "Bitte P/N einlegen". Das Auto war zu diesem Zeitpunkt in P. Ein Motorgeräusch kam nicht. Ich habe den Schlüssel rausgezogen wieder reingesteckt und mit Pausen dies 5 Minuten lang ohne Erfolg versucht. Da das Auto auf einem Parkplatz stand, bin ich nach 2 Stunden zurückgekommen und das Auto sprang ohne Fehlermeldung an. Ein Anzeichen auf irgendein Problem gab es vorher nicht. Ich brachte das Auto zur Werkstatt, sodass die den Fehler am Folgetag auslesen konnten. Diese haben lediglich ein Problem mit dem Turbo herausgelesen (Ladedruckregelung war es meine ich), welches jedoch schon seit 1,5 Jahre vorhanden ist und mich nicht stört, da ich hier nur ein Problem Merke wenn ich durchtrete. Des Weiteren sahen Sie mehrere CAN-Bus Fehler, welche erstmal rausgelöscht wurden. Da die Batterie auch solangsam überfällig war, wurde diese ausgetauscht.

3 Tage (ca. 90 Km) später kam die gleiche Meldung "Stabilitätskontrolle (ESC)" während der Fahrt. Hier hat das Auto kein Gas mehr genommen, der Motor drehte nur noch hoch, wie im neutralen Gang. Nach 3 Sekunden hatte dieser sich gefangen und ich konnte normal weiterfahren. Ich lies dann am Folgetag nochmal die Fehler in der Werkstatt auslesen und es waren wieder CAN-Bus-Fehler drin. Hier wollte die Werkstatt versuchen durch ausschalten von z. B. dem Spurhalte-Assistenten Fehler auszuschließen.

Nach weiteren 2 Tagen (ca. 60 km) kam die Meldung wieder, nur diesesmal hat sich das Auto nicht gefangen. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt kam zu mir (war in der Nähe) und hat nochmals die Fehler ausgelesen. Er hat gehofft, dass er durch das Löschen der Fehler das Auto zumindestens wieder zum anspringen bringen kann, sodass ich nach Hause fahren kann. Er sagte schon, dass das Auto besser zu SEAT selbst sollte, da es anscheinend ein Fehler mit der Elektronik ist.

Die Fehlercodes durfte ich abfotografieren (Bilder 1 - 4). Das Auto wurde nach SEAT abgeschleppt, jedoch finden diese nach einer groben Suche auch nichts konkretes, da der Fehler bei denen am Folgetag nicht mehr aktiv war. Sie müssten die komplette Elektronik überprüfen und können mir nicht sagen, wie lange das im schlimmsten Fall dauert. Aufgrund der Stundensätze und der unbekannten Arbeitszeit X, sollen diese mit weiterer Arbeit erstmal warten, in der Hoffnung dass jemand von euch das gleiche Problem schoneinmal hatte und mir weiterhelfen kann.

Kann jemand von euch abschätzen, wie lange ein fachkundiger benötigt, um die komplette Elektronik eines Autos zu überprüfen? Reden wir hier von 10 - 15 Stunden oder evtl von 50 Stunden +?

 

Zu beachten ist, dass bei Bild 5 (Fehler war aktiv, Auto war in N und Handbremse gezogen, EPC leuchtet immer (das bereits mir bekannte Problem mit dem Turbo)) kein Gang oben rechts gezeigt wird. Nach Überprüfung beim funktionierendem Auto zeigt das es in jeder Situation einen Gang an, egal ob P, R, N oder D.

Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem Erkennen des Ganges zu tun haben könnte.

Da ich selber absolut keine Ahnung von Autos haben, hoffe ich, dass die obenstehende Beschreibung ausreichend ist. Sollten noch Fragen oder Infos fehlen, gerne melden.

Über Ideen, Anmerkungen oder einfach die goldene Lösung würde ich mich sehr freuen.

Grüße, ich kann dir zwar keine Fachkundigen Antworten geben, aber ich empfehle dir mal was.

Ich hatte sowas Ähnliches mal mit einem Peugeot. Im Autohaus war dann auch die Rede von "3000-5000" die Rede. Hab dann verschiedene Freie Werkstätten angefragt und letzlich hat einer in ein paar Minuten das Problem (fast, provisorisch) gelöst. Vielleicht kennst du ja jemand der jemand kennt der sich das mal anschaut. Vielleicht Marderbiss ? Auf alle Fälle würde ich mir einen festen Kostenvorschlag machen lassen mit Garantie das das Problem damit behoben wird. Oftmals wird viel gemacht der Fehler ist aber noch da und du hast in die Schei... Gegriffen. Bleib wachsam, keine voreiligen Aktionen bei den du arm wirst. Sehe als Option dir ein neues gebrauchtes günstig zu kaufen. Ich wünsche dir viel Glück. Halte uns am laufenden ...

Hi,

ich hatte auch ein Mal das Problem, dass ich das Auto nicht abschliessen konnte, da der Wählhebel angeblich nicht auf "P" sei. Konnte es durch ein wenig rütteln am Hebel beheben. Seit fast 2 Jahren war das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

Anbei hab ich noch in einer Zeitschrift ein ähnliches Problem gesehen, vielleicht hilft dir das ;)

Meinte auch schon von Mikroschaltern gehört zu haben, welche gerne mal defekt gehen können.

20210204

Huhu ich habe das selbe Problem. Genau das was du beschrieben hast. Kam schon was bei dir raus? Mein Auto ist jetzt auch in der Werkstatt, ich werde euch Mal auf dem laufenden halt.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 10:22

Nein bei mir kam leider noch nichts raus. Die Werkstatt will mir mal ein Angebot über einen Mikrochip schicken, wäre aber eher ein Austausch auf Verdacht.

Wenn dies nicht zu teuer ist, würde ich es ggfls. auch mal machen. Sobald es mir vorliegt werde ich die Bezeichnung und die Kosten mal durchgeben. Wenn deine Werkstatt erfolgreicher ist, würde ich mich freuen von dir zu hören.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:09

Den Mikrochip gibt es wohl nicht einzeln daher müsste wenn der komplette Wählhebel / die komplette Schaltkulisse ausgetauscht werden.

Kosten 758 € + ca. 200 € Einbau (bereits inkl. Mwst.)

Da es auf Verdacht ist, werde ich dies erstmal nicht machen und werde wohl oder übel den Fehler erneut heraufbeschwören müssen und hoffen, dass die Werkstatt mit dem akuten Fehler mehr anfangen kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass es beim 5F einen Reparatursatz für den Wählhebel gab. Schau mal in dem anderen "Leon Forum".

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 4:40

Damit sollst du Recht behalten. Wenn ich es richtig verstehe gibt es einen schwarzen und einen weißen Reparatursstz von jeweils 2 Hersteller. Man muss also die Abdeckung am Wählhebel entfernen und definitiv nachschauen, welcher Satz + Hersteller bei einem verbaut ist. Der Reparatursatz liegt je nach Sorte bei ca 40-100 €. Ich habe aber auch gelesen, dass es wohl einen Mikroschalter für die Schaltbetätigung gibt, welcher drangelötet ist. Da kann es schon sein, dass man nur den ganzen Wählhebel austauschen kann oder man lötet dich den anderen ab und einen neuen dran, aber inwiefern man den bekommt weiß ich nicht.

Wie gesagt, schau mal in dem anderen Forum. Da gibt es Leute die das verbaut haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:30

Das Ersatzteil wurde gestern verbaut und heute springt das Auto wieder nicht an. Ca 30 Km hat das Auto geschafft. Muss jetzt wieder Zeit x warten bis er wieder anspringt aber das Ersatzteil hat bei meinem konkreten Problem leider nicht geholfen.

 

Grundsätzlich ist dieses auch für die Fehlermeldung "Fahrzeug nur in P verlassen" (o. Ä.) gedacht, aber hätte ja klappen können.

So, mein Auto läuft wieder. Also der Fehler war wie von dir beschrieben, exakt die selben Probleme. Alles wurde geprüft und der Fehler lag an der Mechatronik die an dem DSG Getriebe verbaut ist.

 

Ich habe es bei einem Fachbetrieb die nur Getriebe General überholen machen lassen. Leider war der Kostenpunkt 1200 Euro Netto. ??

 

Es wurde auch auf Verdacht ausgechselt. Jetzt fährt das Auto auch wieder und ich hoffe das bleibt auch so. Ich bin seit der Reperatur ca 100km an einem Stück gefahren und gesamt 200km. Toi toi toi.

 

Was ich dazu sagen muss ist, das bei mir P Gang geblinkt hat.

 

Ich hoffe das es dir was bringt. Ich drücke dir die Daumen.

 

Lg

Themenstarteram 23. November 2022 um 15:28

Hallo zusammen

 

Bei mir ist der Fehler jetzt auch seit 2 Wochen weg.

Es lag bei mir an zwei losen Kontakten im Getriebesteuergerät.

Diese lagen wohl grundsätzlich drauf, aber sobald dies wärmer wurde verloren diese den Kontakt. Sobald der Bereich abgekühlt war, lagen diese wieder auf den Kontakten und das Auto lief wieder.

 

Die Kontakte wurden nun überarbeitet und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon DSG Problem Wählhebel / Elektronik