ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 2-Jahres-Inspektion Seat Leon 1.4 e-Hybrid (204ps) - notwendige Services?

2-Jahres-Inspektion Seat Leon 1.4 e-Hybrid (204ps) - notwendige Services?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:20

Moin zusammen,

alle Jahre wieder kommt das Christuskind... öhm ne - Ölwechsel und in diesem Falle direkt Inspektion dazu.

Hierzu habe ich mir erneut einen Kostenvoranschlag für Arbeitszeit + Material beim Freundlichen um die Ecke eingeholt (siehe erstes Bild).

Zunächst vorab die Frage, da ich in einschlägigen Foren hierzu mehrere Threads und hunderte Beiträge gelesen habe: Gehört bei einem neuwertigen Wagen, der kommenden Januar 2 Jahre alt wird, nun der Bremsflüssigkeitswechsel mit dazu?

Ich habe davon gelesen, dass der Bremsflüssigkeitsservice erst nach 3 Jahren durchgeführt wird, und anschließend alle 2 Jahre (siehe zweites Bild).

Möchte mir das Autohaus hier unnötige Services verkaufen?

Hintergrundinfo: Ich habe das Auto bei einem anderen Freundlichen geleased und gebe es im Januar wieder zurück. Den 2-Jahres-Service+Inspektion lasse ich jedoch bei Seat in meinem Heimatort durchführen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass mir der Händler hier vor Ort weniger entgegenkommt, demnach höhere Kosten in Rechnung stellt und ggf. auch Services, die erst zu einem späteren Zeitpunkt zwingend fällig wären.

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage:

Ich brachte bereits vor einem Jahr zum Ölservice passendes 0W-20 LL4 Öl mit und sparte mir einiges. Hat jemand von euch Erfahrungen zu weiteren Verschleißteilen, welche man zum Freundlichen mitbringen könnte? Ich selbst fahre einen älteren Audi als Zweitwagen und schraube daran stets selbst. Entsprechend könnte ich für den Leon auch Ölfilter (MANN), Innenraumluftfilter (Febi) und Bremsflüssigkeit (Febi) mitbringen. Selbstverständlich alles originalverpackt, versiegelt und aus aktueller Produktion - ist ja gerade bei Bremsflüssigkeit entscheidend! Teilenummern und Freigaben für den Leon e-Hybrid alle eingehalten.

Am Rande kleiner Bruttopreisvergleich der überteuerten Ersatzteile beim Freundlichen (Stand Dez. '22):

- 1 x Innenraumluftfilter -> 54,81 € vs. 10,98 € (Febi)

- 1 x Ölfilter -> 22,66 € vs. 10,61 € (MANN-Filter)

- 1 L Bremsflüssigkeit DOT4+ -> 28,44 € vs. 12,22€ (Febi)

- 4 L Motoröl -> 116,62 € vs. 25,00 € (5 L MANNOL 7722 - Schnapper zu Black Friday aus der Bucht)

Letzter Punkt der mir unklar ist:

1,5h für Ölwechsel gerechtfertigt? Bei diesem Punkt steht "Inspektion" mit dabei, vermutlich ein Rundgang um und unter das KFZ, wenn es auf der Bühne steht. Sind das tatsächlich 1,5h?

Ansonsten zahle ich Meisterarbeiten (hoffentlich) am Wagen gern, jedoch eben keine überteuerten Ersatzteile, die vermutlich in großen Mengen noch deutlich billiger bezogen werden, als ich es je könnte.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, speziell von jenen e-Hybrid Fahrern, welche bereits die 2-Jahres-Inspektion hinter sich gebracht haben. Wurde bei euch auch der Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt?

Schaut wie bereits oben erwähnt, gerne mal die Auflistung im zweiten Bild an, welche ich aus einer Diskussion bzgl. der Hybridfahrzeuge von Seat entnommen habe. Hier meinte der Händler, dass nach 2 Jahren noch kein Bremsflüssigkeitswechsel anstünde.

Besten Dank für all eure Antworten!

Grüße Alex

KVA 2-Jahres-Inspektion Leon e-Hybrid
Händleraussage bzgl. Wartungsintervallen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

 

Bei mir sah es nach 2 Jahren so aus. Kilometerstand waren ca. 14.000 km.

 

Sollte also eigentlich passen. Öl habe ich selbst mitgebracht. :)

 

P.S. Position 1 war eine Servicemaßnahme bei mir.

Asset.JPG

Seit Modelljahr 2021 ist der Bremsflüssigkeitswechsel wieder alle 2 Jahre fällig.

Dafür ist die Inspektion wieder 2 Jahre "gültig" und geht nicht mehr auf das jährliche Intervall wie davor zurück.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 20:54

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:42:57 Uhr:

Seit Modelljahr 2021 ist der Bremsflüssigkeitswechsel wieder alle 2 Jahre fällig.

Dafür ist die Inspektion wieder 2 Jahre "gültig" und geht nicht mehr auf das jährliche Intervall wie davor zurück.

Verstehe, danke für den Hinweis! Hättest du hierfür bitte eine Quelle?

 

Wenn dies nur KFZ ab 2021 betrifft, müsste mein Wagen ja mit Baujahr Dez.20 nicht darunter fallen. Immerhin richten sich Services/Inspektionen nach Baudatum und nicht nach der Auslieferung, so zumindest die Info meines Händlers.

 

Meinst du mit "wieder 2 Jahre gültig" dann auch kein Ölwechsel mehr für 24 Monate?

Das ganze geht nach dem Modelljahr und da ist ein Auto was im Dezember 2020 gebaut wurde sicher schon MJ 2021.

Das MJ 2021 wurde glaube ich schon ab August oder September 2020 gebaut, früher war der Modelljahreswechsel oft auch schon um KW 20 eines Jahres.

Die Quelle musst du dir selbst raussuchen bei ErWin zum "neuen" Servicekonzept im Konzern.

Edit: nein der Ölwechsel bleibt natürlich bei jährlichen Intervall wenn die Hybrid noch auch das Festintervall wie beim Golf 7 haben.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:42:57 Uhr:

Seit Modelljahr 2021 ist der Bremsflüssigkeitswechsel wieder alle 2 Jahre fällig.

Dafür ist die Inspektion wieder 2 Jahre "gültig" und geht nicht mehr auf das jährliche Intervall wie davor zurück.

2 Jahre, vorausgesetzt man fährt nicht mehr als 15.000 km im Jahr! Denn neben 24 Monate gelten auch max. 30.000km für die Inspektion. Und dann wird es leider katastrophal, wie bei mir z.B.:

Erster Termin: Reiner Ölwechselservice nach ca 14 Monaten 25.500km

Zweiter Termin: Reiner Inspektionstermin ohne Zusatzarbeiten nach 18 Monaten 30.000km

Dritter Termin: Nach 24 Monaten Bremsflüssigkeit und Pollenfilter

Vierter Termin: Voraussichtlich irgendwo bei 30 Monaten wieder Ölwechselservice

Fünfter Termin: Nach 36 Monaten erstmals TÜV

usw.

Muss sagen, so ein Theater hatte ich bisher bei noch keinen VW oder Audi mit den alten Longlife Intervallen. Das nervt mich bereits jetzt, und da habe ich gerade erst den zweiten Termin hinter mir.

Es zwingt dich doch keiner für die Hauptuntersuchung einen Termin beim Händler zu machen.

Zumal man Arbeiten auch vorziehen kann wenn man nicht kurze Zeit später wieder hin will.

Oder man überzieht einfach den BFK und Pollenfilterwechsel und lässt es mit machen wenn der Ölwechsel fällig wird.

Klar kann man wo anders hin, aber der Termin ist trotzdem fällig.

Auch kann man klar Termine überziehen, aber meine 20 Jährige Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem Hause VAG ist, dass man sich dann Kulanzanfragen schenken kann, wenn man fällige Termine deutlich überzieht.

Darum ging es mir aber nicht, es geht mir nur darum, dass bei den alten Intervallen zumindest bei mir immer alles so schön zusammen gepasst hat, dass man in 2 Jahren nur ein bis zwei mal in eine Werkstatt musste.

Dann stell doch auf Festintervall um und geh einmal im Jahr hin und mach alles zusammen.

Haut nicht mit den Kilometern hin, da ich zwischen 22 und 25tkm im Jahr fahre.

Wenn du von QI6 Longlife auf QI4 Festintervall umstellst, ist zwar 1 Jahr, aber dann auch alle 15tkm fix, was anderes kannst du beim Leon nicht einstellen (außer noch kürzere Intervalle).

Klar kann man sagen egal, ich beachte das eingestellte Intervall nicht und gehe trotz mehr Kilometer einfach jährlich.

Aber wie ich oben geschrieben habe, sowas wie Kulanzanfragen wenn mal was nach der Garantie ist, kannst du dann vergessen.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:41:31 Uhr:

Haut nicht mit den Kilometern hin, da ich zwischen 22 und 25tkm im Jahr fahre.

Wenn du von QI6 Longlife auf QI4 Festintervall umstellst, ist zwar 1 Jahr, aber dann auch alle 15tkm fix, was anderes kannst du beim Leon nicht einstellen (außer noch kürzere Intervalle).

Klar kann man sagen egal, ich beachte das eingestellte Intervall nicht und gehe trotz mehr Kilometer einfach jährlich.

Aber wie ich oben geschrieben habe, sowas wie Kulanzanfragen wenn mal was nach der Garantie ist, kannst du dann vergessen.

Kann man die Kulanzanfragen ausserhalb der Garantiezeit (mittlerweile) eh nicht vergessen?! :D

Oder anders ausgedrückt: Was man an Kohle bei der VAG-Apotheke spart, kann man getrost später in die selbstgezahlte Reperatur investieren. So fern denn überhaupt eine kommt.

Sehe ich auch so. Steck dir die Kulanz an den Hut. Ist doch völlig ungewiss, ob du in einem eventuellen Kulanzfall überhaupt was bekommst.

Ein bisschen Risiko hat man immer. So ist das Leben.

;)

Nik

Darauf vertrauen kann man klar nicht, aber ich kann eure Aussage absolut nicht bestätigen.

Bisher habe ich mit Kulanzleistungen sehr viel bekommen, so viel hätte ich bisher nicht durch freie Werkstätten o.ä. sparen können.

Es waren zwar manchmal zwei/drei Schriftwechsel dafür nötig, aber allein beim letzten Audi hatte ich außerhalb der Garantie drei Kulanzleistungen von Gesamt ca. 4000€ gezahlt bekommen.

Bei den anderen Autos des Familienfuhrpark oder den Autos davor ist es bisher nicht viel anders gewesen.

Teils heftige Reparaturen waren leider bei allen außerhalb der Garantie fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 2-Jahres-Inspektion Seat Leon 1.4 e-Hybrid (204ps) - notwendige Services?