ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco III 170 PS Diesel - Normales Geräusch?

Scirocco III 170 PS Diesel - Normales Geräusch?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:12

Hallo,

ich fahre seit Freitag einen VW Scirocco (2.0 TDI, 170 PS), ein wirklich tolles Auto mit ordentlich Vortrieb. Mein Kilometerstand beträgt aktuell 495...

Allerdings ist mir jetzt ein unangenehmes Geräusch aufgefallen:

- bei 1500 Umdrehungen im ersten Gang vibriert der Motor sehr unangenehm, sodass auch im Innenraum ein "Schnarren" zu vermerken ist, und ab ca. 1700 Umdrehungenn klingt der Motor wieder kernig und sportlich - Ist das normal? Wenn nicht, woher kann das Geräusch rühren?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. August 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

@fox: richtig, VTG Lader haben kein Wastegate aber auch eine Druckdose zur Betätigung wenn ich mich recht entsinne, die wiederum auch ein ein Gestänge hat und das soll ja beim 2,0er TSI das Rasseln verursachen;)

jep, beim VTG-lader hängt am gestänge eben der schaufelkranz anstatt der wastegateklappe!

ok, wenn das rasseln vom gestänge kommt, dann könnte der TDI auch davon betroffen sein, da hast du recht!

boah.....es kussieren ja die vielfälltigsten Dinge durchs Netz. Hab grad mal gegoogelt. Es gibt wohl ein rattern/rauschen wie auch immer auf Grund eines kleinen Metallnetzes zwischen Kat und Endrohr, aber das wirds ja bei mir wohl kaum sein, da das Geräusch von Vorne kommt. Hört sich echt wie ne Abdeckung an :confused:

Gibts hier keinen "Dieseler" der das gleiche Prob hat und es beeitigen konnte?

am 27. Januar 2011 um 17:31

Ich habe dieses Problem auch, so ein Rattern... klingt als wäre der Unterbodenschutz lose oder so. Bei mir ist es unter Last bei 1450 upm. Leider ist es nicht immer so leicht zu reproduzieren und da ich bei meiner "Klapperkiste" sowieso dauernd beim :) bin, habe ich diese "Kleinigkeit" bisher weggelassen...

Aber wenn ich nicht alleine bin, sollte ich es wohl doch mal ansprechen.

Gibt es noch andere mit selbigem Problem und Lösungsmöglichkeiten?

am 28. Januar 2011 um 0:20

Also der 1.4 hat ja nun einen sehr ruhigen Leerlauf, und dennoch hatte ich mal ne Zeit lang ein Rattern - kam zu 99% vom Unterboden. Relativ genau unter dem Fußraum des Beifahrers und meistens nur, wenn der Wagen durch die Straße etwas Schräglage hatte. Die Verkleidungteile da unten, vornehmlich an den Stellen, wo diverse Stücke in einander übergehen, sind auch etwas spartanisch befestigt.

Musst auf jeden Fall mal von draußen hinhören - bei mir war es "dank" Standgas relativ einfach.

am 20. März 2011 um 17:25

Hallo,

ich habe mir auch den Rocco mit 170 bestellt muß aber noch bis zum Sommer warten.

Aktuell fahre ich einen Golf V mit diesem Motor, der genau dieses Problem auch hatte.

Nach vielen Gesprächen mit der Werkstatt, konnte der Fehler im Ansaugsystem ausfindig gemacht werden. Letzlich waren ein Dämpfer am Ansaug defekt und einige Schrauben am Ansaugsystem locker. Klingt so, als könnte es bei dir der selbe Fehler sein.

Gruß

Hi, also ich habe das Geklappere auch. Tritt so bei 1500-1700 rpm auf. Ist echt unangenehm in er Stadt da es dort nicht vom Fahrgeräuch übertönt wird. Klingt als wäre da ein größeres Blech lose was zur die Resonanz zum Klappern angeregt wird. War beim :) er hat es auch klar gehört wusste aber nichts damit anzufangen...

Also wenn noch einer was weiß,... vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Video einzustellen!?

Gruß

Hey,

 

hatte ich auchmal das Problem einfach aufs Amaturenbrett ein sanften Schlag und es war weg ... sietdem RUHE :-

 

Grüße

Guter tipp ;) Denke nur das es bei mir eher aus dem Motorraum kommt...

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

Ich habe dieses Problem auch, so ein Rattern... klingt als wäre der Unterbodenschutz lose oder so. Bei mir ist es unter Last bei 1450 upm. Leider ist es nicht immer so leicht zu reproduzieren und da ich bei meiner "Klapperkiste" sowieso dauernd beim :) bin, habe ich diese "Kleinigkeit" bisher weggelassen...

Aber wenn ich nicht alleine bin, sollte ich es wohl doch mal ansprechen.

Gibt es noch andere mit selbigem Problem und Lösungsmöglichkeiten?

Also meiner kommt vom :) Die haben wohl am Unterboden bischen was fixiert....Ergebnis Auto 2 Tage weg...75 Tacken fürn Leihwagen und Problem ist geblieben.....Rattern aus Getriebe (oder Motorraum) bei 1000-1500 u/min

Kein Plan was es sein kann....die...sorry....Deppen aus der Wekstatt waren dann noch so dreist und meinten es sei weg. Habe jetzt allerdings nach 4 Werkstattbesuchen kein Bock mehr drauf die Kiste nochmal weg zu bringen....außerdem fegt mir das Geld aus.

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Hi, also ich habe das Geklappere auch. Tritt so bei 1500-1700 rpm auf. Ist echt unangenehm in er Stadt da es dort nicht vom Fahrgeräuch übertönt wird. Klingt als wäre da ein größeres Blech lose was zur die Resonanz zum Klappern angeregt wird. War beim :) er hat es auch klar gehört wusste aber nichts damit anzufangen...

Also wenn noch einer was weiß,... vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Video einzustellen!?

Gruß

Ich habe das geklapper auch, aber nur beim kalten motor.

Nach ein paar Minuten bzw. Kilometer ist das Geräusch weg.

Tritt bei mir auch nicht jeden Tag auf. Wenn ich beim Händler bin ist das Geräsch zu 100% weg und er kann mir nicht weiterhelfen :)

Zitat:

Original geschrieben von Zander106

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Hi, also ich habe das Geklappere auch. Tritt so bei 1500-1700 rpm auf. Ist echt unangenehm in er Stadt da es dort nicht vom Fahrgeräuch übertönt wird. Klingt als wäre da ein größeres Blech lose was zur die Resonanz zum Klappern angeregt wird. War beim :) er hat es auch klar gehört wusste aber nichts damit anzufangen...

Also wenn noch einer was weiß,... vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Video einzustellen!?

Gruß

Ich habe das geklapper auch, aber nur beim kalten motor.

Nach ein paar Minuten bzw. Kilometer ist das Geräusch weg.

Tritt bei mir auch nicht jeden Tag auf. Wenn ich beim Händler bin ist das Geräsch zu 100% weg und er kann mir nicht weiterhelfen :)

AHA! Doch noch jemanden gefunden ders auch hat ;-)

Beschreib doch mal ein wenig das Geräusch bei dir

So ein rappeln bei ca. 1500-1800 Touren, dass aus Richtung des Tacho kommt. Als ob etwas lose ist und anfängt zu rappeln.

Das komische ist ja, dass es nach ein paar km aufhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco III 170 PS Diesel - Normales Geräusch?