ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 1.4 TSI 160 PS Bj.2008 behalten oder verkaufen

Scirocco 3 1.4 TSI 160 PS Bj.2008 behalten oder verkaufen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 12:46

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob dies hierhin gehört aber ich dachte ich versuche es einfach mal. Zur Sachlage: Ich habe seit knapp über 1 Monat meinen Führerschein und habe als 1 Auto den Scirocco von meinem Bruder übernommen.( Ja ich weiß, als Fahranfänger etwas viel PS aber es hat sich halt angeboten) aufjedenfall gab es vom Auto leider kein Scheckheft, Rechnungen oder sonstiges. Die ersten 400 Kilometer war auch alles in Ordnung, bis zum auffahren auf die Schnellstraße eine metallischen "Plink" Geräusch aus dem Motor gekommen ist, seitdem knattert er im stand bei Leerlauf mit angezogen Handbremse. Die Werkstatt vermutete dass es das Ausrücklager ist da die Geräusche verschwinden wenn man die Kupplung tritt. Eine andere Werkstatt meinte es würde aus dem Getriebe kommen. Also ab in die Werkstatt dass dort die Kupplung getauscht werden soll. Der Anruf der 2 Tage später gekommen ist war aber nicht mehr so erfreulich. Die Schwungscheibe war halb verglüht (wie auch immer das passieren kann), Im Getriebe waren von eigentlich 2,8 Litern Getriebeöl die drin sein sollten nur 900ml drinnen (nebenbei ist aufgefallen dass es schon das es sich schon um ein Austauschgetriebe handelt, was keiner wusste), und die Schwungscheibe lässt sich laut Werkstatt zu leicht drehen was wohl auf eine zu geringe Motorkompression hinweist. Vor allem die Motorkompression macht mir sorgen das es bei diesem Modell ja bekannt ist dass die Zylinder oft nicht Standhalten (unter vielen anderen Sachen wofür dieses Modell Bekannt ist) und die Folge laut Werkstatt wohl ein Motorschaden sein wird. Nun kommt natürlich die Frage auf ob wir den Wagen behalten oder Verkaufen, die Werkstatt rät dringend zum Verkauf wegen dem Ruf der 1.4 TSI Motoren aus dieser Zeit und dass der Wagen wohl sehr wahrscheinlich zur Kostenfalle wird. Wir haben für den Kauf vom Scirocco 10000€ bezahlt aufgrund dessen dass er erst 90000KM gelaufen ist und mein Bruder nach einem Turboschaden vor Hamburg den Turbo sowie den Ladeluftkühler hat neu machen lassen. Ich würde ihn aber eigentlich sehr gerne Behalten, nur raten mir alle zum verkauf und mit einem Azubi-Gehalt kann man sich diese Reparaturen nur schwer leisten. Momentan ist der Wagen noch in der Werkstatt, dort wird gerade die neue Kupplung eingebaut, die schwungscheibe war glücklicherweise nur auf der Oberfläche verglüht und konnte daher minimal abgefräst werden ohne eine neue Scheibe zu kaufen. und für das geschundene Getriebe wird wohl ein additiv auf Teflon Basis ins Getriebe getan um es so lange wie möglich zu schützen. Momentan werden wir uns wohl im Bereich von 2000€ Reparaturkosten befinden. Daher aber die Frage, sollte ich mir einen anderen Gebrauchtwagen kaufen und den Scirocco direkt beim Händler Ankaufen lassen, oder sollte ich es versuchen, da er mich bis jetzt nicht enttäuscht hat, auch wen ich ihn nur kurz habe ist er mir irgendwie ans Herz gewachsen. Kleiner Nachtrag: Ich fahre nächste Woche Sonntag nach Holland in den Urlaub (200KM hin und 200KM zurück + Vorort vermutlich noch etwas fahren) und weiß nicht ob ich dem Wagen das zumuten sollte. Der Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Im voraus für Antworten und Meinungen schon einmal Vielen Dank

PS: Tut mir echt leid für den ganzen Text oder falls ich etwas wichtiges vergessen habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 1.4 TSI 160 PS Bj.2008 behalten oder verkaufen