ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Nach Inspektion, geräusche bei Zündung

Nach Inspektion, geräusche bei Zündung

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

 

evt kann mir jemand helfen.

Nach meiner Inspektion, wo normal Öl und Pollenfilter gewechselt worden sind, hört man beim Zündung geben ein komisches Geräusch.

Das am besten zu beschreiben ist mit einem alten Computer bzw beschreiben einer alten Diskette.

 

Das Geräusch scheint von den Scheinwerfern zu kommen. Das Geräusch fängt beim Zündung geben an, die Xenons gehen hoch und runter, dannach hört es wieder auf.

Jetzt in der Dunklen Jahreszeit fällt mir keine Fehlfunktion des Xenons und der Leuchtweitenregulierung auf.

Vor der Inspektion hatte ich dieses Geräusch nicht.

Hoffe auf Hilfe.

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da sich anscheinend keiner etwas darunter vorstellen kann, habe ich das ganze mal aufgenommen.

Das Händy liegt direkt auf der Motorhaube da wo der Scheinwerfer ist.

Hatte dieses Geräusch vor der letzten Inspektion noch nie gehört.

 

Gruß

Klingt als wäre das in einer Garage aufgenommen. Bist du dir sicher, dass du da nicht die Flöhe husten hörst? Die Xenons fahren ja standardmäßig hoch und runter und nach was anderem hört sich das nicht an. Fahren denn beide gleich weit hoch und runter? Wenn das vorher nicht da war, dann könnte vielleicht einer der Motoren blockiert sein (aus welchem Grund auch immer). Und das müsste man dann ja am Verlauf der Verstellung sehen.

Klingt für mich auch völlig normal.

Danke für eure Antworten,

habe es für eine gute Aufnahme direkt von der Haube aufgenommen. (In einer Garage)

Aber selbst im Innenraum is das sehr! deutlich zu hören.

Werde heute Abend den Lichtkegel beobachten, ob da was Zittert und Stockt.

Also ist das bei euch genauso zu hören?

(Fals Ihr Xenon habt)

 

Gruß

Ja,hört man sehr gut im Innenraum. Wenn du das nicht hören möchtest, Lichtschalter auf 0 ,dann starten und dann erst Lichtschalter auf Auto oder 1 :D. Ist ganz normal,das,wenn Xenon angeht, die Leuchtweitenregulierung am arbeiten ist ,also einmal runter und wieder hoch fährt.

Interessant das du das so beschreibst. Der Lichtschalter ist auf O(Aus). Trotzdem gehen die Scheinwerfer hoch und runter, bei Zündung, und generieren so dieses Geräusch.

Ich dachte,daß die Stellmotoren nur dann arbeiten,wenn Xenon auch an ist. Muss ich selber mal beobachten bei meinem .Hab da nie so genau darauf geachtet,wenn Xenon aus ist. Kann aber auch gut sein,daß sie es immer tun. Nur nimmt man das halt nicht wahr,wenn Xenon aus ist. Und hören tu ich nach dem Start nur mehr die BN Pipes ab Turbo,da hört man sonst nichts mehr vom Motorraum.

Hehe, so kann man es natürlich auch machen :)

 

Im Normalfall hört man da auch nichts. Bei dir stellen sich die Xenons ebenfalls schon bei "nur" Zündung ein.

 

So war es bei mir auch, da hat man nicht gehört.

 

Ich vermute das im zuge der Inspektion evt die Scheinwerfer eingestellt wurden, oder ein Update aufgespielt wurde, oder ein Arm der Leuchtweitenregulierung krum ist oder sogar der Scheinwerfer ein Schlag weg hat...

War heute noch unterwegs und hab mal darauf geachtet. Bei mir fahren die Stellmotoren erst,nachdem der Motor gestartet wurde,vorher tut sich da nichts. Ev. hast da ein update bekommen. Aber das müsste dann von MJ zu MJ verschieden sein,denn meiner ist BJ.12. Mein alter Scirocco war BJ 09 und da war das genauso .

Wenn da ein Fehler in der Leuchtweitenregulierung wäre,dann fahren sie nur runter aber nicht mehr rauf,zumindest der Scheinwerfer,wo das Problem besteht. Das merkt man aber wegen der sehr schlechten Ausleuchtung vom Xenon(am Abend),wenn da einer oder beide nur mehr nach unten leuchten würden.

Moin,

Ich hab ein 2011er.

 

Gestern mal beobachtet, bei nur Zündung fahren die Xenons runter und wieder hoch egal ob Licht an oder aus. Dabei gibt es das Geräusch.

 

Mit deiner Beschreibung, das die eigendlich erst bei Motorstart hoch und runter fahren, kann es natürlich sein das man das garnicht mehr hört. So wie es bei mir vermutlich auch war.

Das Geräusch kommt definitiv vom rechten Scheinwerfer, habe Ihn mal abgesteckt, danach Ruhe.

 

Der Scheinwerfer an sich Zuckt nicht oder Stockt in der Auf und Abbewegung.

 

Aufgefallen ist mir auch, wenn man an eine Ampel ranfährt und zum stehen kommt, ist zu beobachten das sich das Xenon schon etwas tiefer stellt, zum anfahren. Das ist momentan nicht der fall bei mir. Bin zuhause vor eine Wand gefahren und auf meinem Kofferraum rumgeturnt, da bewegt sich nichts. Kann natürlich sein, dass es nur wärend der fahrt und mit geschlossenen Türen geht.

 

Bei VW heute angerufen keine Kapazitäten zwichen den Jahren :(

 

Vermutlich kann ma da nichts selber machen?!

 

Gruß

 

 

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Wenn das Licht angeht und beide Scheinwerfer auf gleicher Höhe stehen im unverstellten Modus (müsstest du ja vor der Wand sehen können), dann ist das doch erstmal kein Problem. Im neuen Jahr hin zur Werkstatt und checken lassen. Bis dahin entspannt bleiben ;).

Ev. ist ja jemand mit VCDS aus deiner Nähe,und kann dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Merkwürdig,das nur ein Stellmotor arbeitet. Was macht der linke Scheinwefer ,wenn du Xenon einschaltest? Fährt der erst nach dem Motorstart ,oder bewegt sich der ev. nicht mehr?

Also ich habe einen Termin nächsten Montag. Derweilen habe ich auch einen Test mit 10 Sandsäcken im Kofferraum hinter mir. Dabei habe ich den Rocco vor einer Wand geparkt, habe markiert wo der Lichtstrahl aufhört.

Dannach Auto aus, und 10 Sandsäcke in den Kofferraum. Dannach Auto wieder an, Xenons gehen runter und Hoch, und der Lichtstrahl ist wesendlich höher, wie vorher makiert. Auch beim beschleunigen habe ich das Gefühl das da nichts mehr passiert. Bin gespannt was am Montag dabei rauskommt. Werde berichten.

Roadrunner: Alle beide machen das gleiche gehen Runter wieder Hoch, und das bereits bei "nur" Zündung.

Dabei ohne Stocken oder Zittern.

 

Ich hoffe das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Wie gesagt vor der Inspektion ging alles einwandfrei ohne Geräusche und mit einer funktionierenden Leuchtweitenregulierung. Bereits bei der abholung is mir das aufgefallen, habe es aber als "das geht schon wieder" abgetan.

Achso,dann habe ich das etwas missversatanden,denn dachte in dem nur der rechte Geräusche macht,daß der linke womöglich sich nicht mehr bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Nach Inspektion, geräusche bei Zündung